Fehlt es nicht mehr bei der Oeffentlichkeitsarbeit?
Hallo Alexandra und Unicat79;
Das ist alles soweit richtig, was aber fehlt ist die richtige Oeffentlichkeitsarbeit. Ich meine damit das Bekanntwerden, das Herausstellen und viele Maenner im Rock jeden Tag, dann wuerden sich viel mehr angesprochen fuehlen, auch mehr Maenner wuerden mitmachen und ganz einfach das "freie" Gefuehl (Freiheitsgefuehl) geniessen ohne dabei auf ein 50 PS Motorrad steigen zu muessen.
Gruss
nitram6

Das ist so eine Sache
Hallo,

ich muß womansworld recht geben, wir müssen Eingenwerbung machen. Was aber gar nicht so einfach ist...

Vor ein paar Tagen bin ich auch mal wieder mit Rock in der Öffentlichkeit gewesen. Ich bin von Hannover nach München ICE gefahren. Die meiste Zeit saß ich zwar auch meinem Platz, so das kaum einer den Rock erkannte, ab ab und an ging ich auch durch den Zug. Gesagt hat zwar keiner etwas, aber geschaut hat doch so mancher. Die Stewardess hat mich beim vorbei kommen jedes mal angelächelt. Zugerne hätte ich ihre Gedanken gewußt. Was mir aber aufgefallen war, je weiter der Zug nach Süden kam, desto komischer schauten die Leute. Mein Selbstvertrauenen wurde dadurch auch nicht größer.

Gruß
bruno bommel

Mein Outfit
Hallo WMW,

bei meiner Zugfahrt hatte ich ein braunes Polohemd und einen beigen Cargorock an. Der Rock bedeckt die Knie und noch 10 cm mehr. (Naja komisch ausgedrückt ;-) ) Dazu hatte ich dann braune Mokassins an.

Aus Verlegenheit war das Lächeln glaub ich nicht. Ich hab nachher bei ihr im Speisewagen noch einen Kaffee gekauft. Traute mich aber nicht zu fragen :-(

LG
Bruno-Bommel

Zu feminin?
    Hallo Holger;
    Ich habe zwar schon meinen "Senf" dazugegeben, aber eines moechte ich dann doch noch einmal klarstellen. Das Wort "feminin" und "wirken" in dem von dir gebrachten Zusammenhang. In deiner beswchriebenen kraeftigen Natur kannst du schon mal gar nicht zu feminin wirken. Und die Realitaet istr auch etwas anderes.
    Eine Frau, die besonders feminin wirken will muss sich zweier Dinge bedienen. Eines kann sein, durch betont frauliche Kleidung und entsprechendes Make-up. was auch ein besonderes Verhalten notwenig macht, sich hervor zu heben.
    Die andere Moeglichkeit ist, als Frau sich betont maskulin zu kleiden. Da braucht es dann keine besonderes Make-up mehr, kein besonderes Verhalten, sondern schlicht der nicht erwartete extreme Gegensatz wirkt (stelle dir eine Frau in einem modischen Smoking oder zumindest schoenem Anzug vor, dann mit sehr kleinen typisch weiblichen Accessoires versehen [z.B. high heels, Schmuck, usw.]). Diese Frau hat dann von vornherein alle Aufmerksamkeiten auf sich gezogen.
    So sehe ich das bei den Maennern auch. Durch betont frauliche Kleidung [schliesst fast alles ein ausser typisch femininer Figur - niemals eine Brust vortaeuschen wo keine ist!!] als Mann wird die Person total hervorheben, das wirkt. Das wuerde auch total entgegen den dummen Spruechen (Das Verhalten muss dann auch typisch maennlich bleiben) und Vorurteilen wirken, denn der Gegensatz verfehlt auch hier nicht die Wirkung.
    Manche Maenner machen aber den Fehler, sich dann wie eine Frau zu bewegen, sich anzupassen. Das ist nicht angesagt. Die Gelegenheiten sind hierfuer tagtaeglich gegeben, aber eben, wie angesprochen, die Person bleiben die man ist.
    Gruss
    trm

mihai_12849198

Vorreiter sein!!!
      Hallo BB;
      War richtig mutig von dir im Rock durch halb Deutschland zu fahren. Ich muss womansworld Recht geben, meistens sind es Frauen, die es akzeptieren wenn ein Mann im Rock auftaucht. Die Stewardess wuerde sicher etwas gesagt haben wenn sie nicht im Dienst gewesen waere (waehrend des Dienstes sind in der DB jegliche persoenliche Gespraeche untersagt), schaetze ich, und das waere Anerkennung gewesen.
      Deine beschriebene Rocklaenge ist ja fast "Midi" gewesen, aber die farbliche Kombination war gut, und hat wahrscheinlch durch die Farbzusammenstellung eine gewisse Verwunderung bei manchen ausgeloest.
      Ich finde, dass das ein gutes Erlebnis war, und du slltest stolz auf dich sein. Das hebt dann wieder das Selbstvertrauen.
      Gruss
      nitram6

ennis_12494067

Richtig verstanden?
      Ein Mann darf sich feminin kleiden, also Ballerinas, kurze Röcke, FSH, Bluse, Blazer etc. tragen, dabei sollte er aufs Make-up verzichten, keinen BH mit Silikon-Einlagen tragen und auch nicht betont schwungvoll schreiten? Dann wird er als Mann erkannt, der feminine Kleidung trägt? Ist es denn dann wirklich so, dass dabei die dummen Sprüche ausbleiben - die doch meist ohnehin hinterm Rücken der betroffenen Person abgelassen werden?
      Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass Bekannte, die darum wissen, dass ich schon mal feminin gekleidet unterwegs bin, über mich lästern, in meiner Gegenwart aber stillschweigen? Wenn ich feminin gekleidet bin, ist allein mein Kopf so was von männlich, auf Make-up verzichte ich auch, dass die Person, die dahinter steckt, immer noch gut zu erkennen ist.
      roschi

digby_12755569

Richtig verstanden...
        ... soweit jegliche und unuebliche Uebertreibung ausbleibt. Aus klaren Gruenden habe ich den Gegensatz angesprochen. Was mit dem Make-up im Wesentlichen geschieht ist jedem seine eigene Sache, siehe metro-sexuelle Maenner (da ist Make-up durchaus normal und untersteichen das maennliche Gesamtbild).
        Wenn man gerne eine maennliche Ballerina sein moechte (nicht zu verwechseln mit "Ballernmann") wird es nicht funktionieren, denn meine Erfahrung und mein Beispiel spricht ueber die normale Alltagsbekleidung.
        In deinem Fall scheint es so zu sein, dass die genannten Bekannten diesen Unterschied nicht kennen, und nur von einem visuellen Eindruck ohne jegliche Einbindung in eine modische oder sonstetwas ausfgehen (was leider sehr oft anzutreffen ist - ).
        Nochmals, wenn du aber deine eigene Persoenlichkeit beibehaelst, also genau so an den Bekannten vorbeigehst oder die and dir, als wenn du in Hosen waerest, dann ist die Verwunderung verstaendlich, weil naemlich dann sichtbasr ist, dass nur das Outfit veraendert, aber die Person unveraendert ist. Das macht Leute sprachlos - und wahrscheinlich wirst du dann nur bewundert.... deshalb schweigen sie in deiner Gegenwart.
        Ueber etwas laestern zeigt nur die persoenliche Unfaehigkeit auf und aus, das Gleiche zu tun oder zu haben wie der "Andere".
        Gruss
        trm

3 Monate später

Cool
        wen gefällt...und es sollte auch dem mann stehen...
        aber ich kann mir das bei einigen ganz gut vorstellen....
        aber was trägt mann dann drunter ??? :-D :-D :-D

16 Tage später
          jola_11943471

Wirklich cool
          Ich hoffe immer dass den Maennern, die einen Rock anziehen, er auch steht. Immer eine Frage der Selbsteinschaetzung und Kritik. Oft sieht der Mann in einem Rock besser aus als in einer Hose.
          Was drunter? Unicat hat es bereits beschrieben, auch hier entscheidet der persoenliche Geschmack. Die Grenzen sind offen, man(n) muss nur die Initiative ergreifen, dann geht alles.
          Wenn man die Kombinationen fuer Herbst/Winter oder gar Fruehjahr-Sommer 2009 auf den internationalen Laufstegen sieht, da ist schon viel Gewagtes dabei.... aber, wem es gefaellt. :mrgreen:

2 Monate später
          jola_11943471

Cool, z.Zt sehr cool
          Cool im doppelten Sinn, Aussehen und Klima.
          Aber, ich habe trotzdem gestern einen Mann, ca. 50, im Rock gesehen, bei Schnee und Eis, dunkelblauer A-line Rock, kurz ueber dem Knie endend, Seiten und Fronttaschen, fast ein Utiliti-kilt-Form Rock, dazu Strumpfhosen, wahrscheinlich 40-50 den, weisses Hemd offen, dem Wetter entsprechende Halbschuhe [sahen etwas schwer im Gesamtbild aus], offenen Anorak den er offen trug, darunter eine dunkelrote Strickweste.
          Bei dem passte auch alles, diese Beine muesste man haben; gestoert hat mich nur der etwas ungepflegte Bart.
          Ich habe mal verstohlen nachgeschaut, wirklich, da waren einige Leute, die stehen blieben und gafften. Eine Frau sah ihn an, dan sich selbst, wieder ihn, dann sich :evil:
          Cool! Zurueck zu dem Wort und dem Rock. Es faengt, zumindest bei uns hier, an weite Kreise zu ziehen, Modelle werden in der Zeitung beschrieben, und man sieht sie jetzt haeufiger, trotz Schnee und Kaelte: Maenner im Rock. Es scheint sich eine kleine Welle auszubreiten :FOU:

6 Tage später
            nea_12687736

Schuhe zum Rock
            Hallo phyllis7;
            Halbschuhe zum Rock passt sehr gut. Ich weiss nicht wo du diesen Mann gesehen hast, ich habe gleich ein Rudel von 3 Maenner zusammen im Rock gesehen, alle drei hatten verschiedene Modelle an. Am esten hat mir einer der Roecke gefallen, ein A-linien Falten-Rock, ich weiss nicht aus welchem Material, aber er sah leicht aus; meine Frau konnte mir nicht zustimmen, die hat mehr einen engen, beigefarbenen Jeans-Style im Auge gehabt. Wie auch immer, alle hatten passende Halbschuhe an, und zum ersten Mal haben wir schwarze Stumpfhosen beim Mann in Kombination mit weissen Socken gesehen - war wirklich neu.
            Was du schreibst mit der 'Welle' von maennlichen Rocktraegern: Ja, es scheint so, und je mehr es gibt, desto weniger wird man selbst beachtet. Vor Jahren noch bin ich mehr betrachtet worden, heute gehen die Leute mehr gleichgueltig weiter, und ich frage mich manchmal nun ob das gut oder schlecht ist.

5 Monate später

Männer im rock
            hallo alle

schwer da etwas passendes zu schreiben, aber ich rede mal von mir, ich habe auch zwei röcke einen olivgrünen und einen langen jeansrock der mal ein jeanslatzrock war, ich bin am 03.06.09 ohne nachzudenken nach unten zum postboten, hatte meinen olivgrünen rock an, es kam keine schlechte bemerkung oder sonst etwas aber geschaut hat er schon, aber ich denke mal ihm war es egal weil er seine pakete loswerden wollte, aber eine nachbarin hat mich darin auch schon gesehen aber hat auch nichts gesagt. meine ex und mein kumpel wissen es auch mit den röcken, was aber wirklich fehlt ist der mut, vorteile hat so ein rock natürlich auch, ist bequem man fühlt sich frei unten rum, und ist besonders gut für die männlichen geschlechtsorgane die es etwas kälter brauchen laut einem urologen, nachteil ist man hat nicht viel auswahl bzw die richtigen röcke für männer wo ich gefunden habe kosten ab 200euro aufwärts, aber ich denke auch es wird noch lange brauchen bis sich der rock beim mann durchsetzt.

halil_12874114

Hallo pikacu1980,
              wenn alle so denken und handeln wie Du braucht es wirklcih noch lange!

Es gibt Röcke für Männer zu Hauf. Die mußt Du allerdings in der Damenabteilung suchen. Klar, nicht jeder Rock dort ist für Deinen Typ geeignet, aber was übrig bleibt ist immer noch mehr als das was an Männerröcken angeboten wird. Auch die Preise sind dort günstiger: so habe ich schon einen kniekurzen Jeansrock bei Penny für 5,99 gekauft, der ist für die Freizeit absolut ok. Ebenso einen weiten blauen Rock für 7 bei Ernstings Familiy, der ist auch je nach Anlaß sehr gut.

22 Tage später
              lane_11953591

In fast jedem Geschäft
              Natürlich gibt es hin und wieder Verkäuferinnen, die noch nie was von Röcken für Männer gehört haben, aber die sind eher selten. In der Regel werde ich in jedem Laden gut bedient.

Gruß
              Jürgen

3 Monate später

Männerröcke
              Hallo zusammen,

kompliment an alle, die Männer in Röcke positiv sehen. Ich trage seit 7 Jahren Röcke, natürlich auch in der Öffentlichkeit und hin und wieder auch bei meinen Kunden. Verfolge das Thema seit einigen Jahren und im Gegensatz zu dem, was man früher dazu lesen konnte, ist es echt viel gleichberechtigter geworden - endlich. Also Weitermachen.

Liebe Grüße

Wolfgang

FSH für Frauen :roll:
              Soweit mir bekannt ist, steht auf den Verpackungen der FSH nicht explizit drauf, dass es Damenstrumpfhosen sind. Es sind eben einfach nur FSH, sie werden lediglich vermehrt von den Frauen getragen, ebenso wie Röcke vermehrt von Frauen getragen werden, weils sich das halt so in die Gesellschaft eingebürgert hat.
              Es steht also jedem Mann frei, sich zu kleiden wie er mag, denn ein Rock ist immer nur ein Rock und eine FSH nur eine FSH. Wie der Mann die Kleidungsstücke miteinander kombiniert, ist halt seine Sache.
              Ich persönlich bin schon dafür, dass ein Mann in Rock und FSH immer noch von weitem als Mann wahrgenommen wird. Ist das der Fall, dann ist seine Kleidungskombi auch nicht per se feminin.

Übrigens finde ich Röcke an einem schlanken Mann besser als bei so mancher Frau, was das Thema Ästhetik betrifft.

Schade für Dich
              wäre es, wenn Dich auf einmal Männer mehr ansprechen würden, wenn sie Röcke tragen. Dann hättest Du nämlich eine ganze Zeit mit Hetero vergeudet ;-) Neenee, wenn Du wie ich auf Frauen stehst,ist es ganz normal die attraktiver zufinden, völlig gleich was sie anziehen.

Alles andere ist eine Frage des gewohnten Bildes. Feminin kann ein Kleidungsstück nicht sein, höchstens für den weiblichen Körper gemacht; Kleidung hat selber kein Geschlecht. Für den weiblichen körper gemacht ist Kleidung, die obenrum Ausbuchtungen hat, die wir als Mann nicht ausfüllen können (BH). Oder halt eben Beinkleider die keinen Platz für unser "mittleres Bein" bieten, wie z.B. eine Hose :FOU:

Gruß
              Jürgen
              www.paarblitz.de

Rein nach meinem Empfinden und nach Beurteilung der Bilder
                steht eine Kravatte einer Frau besser als einem Mann. Umso mehr drängt sich mir mal wieder die Frage auf, wieso sich sowas für den Mann etablieren konnte, denn - sorry - an den meisten Männern sieht so ein Würger einfach nur spiessig aus ......

4 Tage später
                  ilias_12560194

Hi :-D
                  Schonmal was von Schlichtheit gehört???

"Einfach und schlicht" muss nicht immer primitiv und geschmacklos sein. - Weniger kann auch mehr sein.

Kann es sein dass in Deinem Beitrag alle Menschen mit Geschmack über einen Kamm geschert werden?

"Der Geschmack sich richtig zu kleiden." - Wie kleidet man sich denn bitte "geschmackvoll"??? :FOU:

...

Du siehst, Geschmack ist jedem seine persönliche Sache.

Auch wenn ich erst 22 Jahre alt bin und auch schon die Möglichkeit hätte Rock zu tragen, habe ich mich persönlich beschlossen bei den Hosen zu bleiben, egal wieviele andere Männer auf der Welt Hosen tragen. Soweit ich weiß tragen sogar mehr Männer auf der Welt Röcke - wie langweilig wenn ich auch noch damit anfange ...
                  (Es gibt übrigens auch Anzughosen, die aus sehr luftigem und leicht dehnbarem Stoff gemacht sind, wenn man so will weitere Strumpfhosen mit definierter Form die die Gesundheit sicher nicht gefähren.)

Jeder hat seinen eigenen Geschmack den man respektieren sollte.

Daher bitte ich Dich in Zukunft in Deiner Wortwahl was den "klassischen Anzug" angeht toleranter zu sein, denn es gibt sehr wohl auch junge Männer die ihren eigenen Geschmack haben.

Du hast ja auch kein Interesse daran, direkt oder indirekt angegriffen zu werden, ...

mfG.:

Quark22