Männerröcke
Hallo Holger
Mit großem Interesse habe ich deine Zeilen gelesen und ich möchte Dich darin bestärken, das im Leben zu tun was Dir gefällt und auch Deine wirklichen und echten Wünsche auch tatsächlich auszuleben!
Wie komme ich zu so einer Aussage, wirst Du dich bestimmt fragen?
Und was ist mit der Mitwelt/Umwelt die in meinem Lebensbereich wohnen?
Die kennen mich doch alle und wie soll ich darauf antworten, wenn ich gefragt werde?
Ich kann Dir noch viele weitere Fragen hier aufzählen, die dich Verunsichern und Du irgendwann Deine Leiden-schaft auch infrage stellen könntest!
In meinem Leben, bin ich nicht Mann und auch nicht Frau und bin dazu noch Heterosexuell.
Meine Leiden-schaft für die Kleidung der Damenwelt habe ich mich schon als Kind sehr für interessiert. Viele Modekataloge habe ich studiert und auch als 10 jähriges Kind habe ich heimlich die Kleider meiner Mutter angezogen.
Seitdem konnte ich von meinem Verlangen nicht mehr loslassen.
Irgendwann habe ich mich dann tatsächlich getraut, meine erste Gardarobe in der Damenabteilung zu kaufen.
Wie Du Dir sicherlich Denken kannst, habe ich ein Gefühl von einem hoch roten Kopf gehabt und meine Schweißperlen sind mir nur so herunter gelaufen und war dabei super nervös.
Mein Angstpotenzial war sehr hoch, egal ob mich die Verkäuferin oder auch eine Kundin in der Abteilung anspricht.
Die Nerven lagen zum zerreißen Nahe.
Heute mit 41 Jahren gehe ich damit so gelassen um und habe damit gar kein Problem mehr in der Damenabteilung mir eine schöne Hose, Rock, oder auch tragbares schönes Oberteil zu kaufen.
Selbst wenn die Frauen sogar noch dabei sind und ich irgendetwas schönes sehe, schrecke ich nicht mehr davon zurück sondern lasse mich noch dabei von den Frauen beraten.
Fazit, umso mehr Du hinter Deiner Leidenschaft stehst umso attraktiver wirkst Du auch nach außen.
Je gelassener Du hinter Deiner Leidenschaft stehst und nicht mehr auf Fragen und Antworten angewiesen bist, je freier fühlst Du Dich!!!!!
Denke immer daran, es gibt viele Menschen da draußen, die Dich beneiden und Dich sogar dabei noch Misssachten oder schlecht über Dich reden.
Wenn Dein Selbstbewusstsein genauso stark ist, wie Dein Gewicht, dann stemmst Du diese kleinen Dinge mit einem gelassenen Lächeln.
Du lebst nicht auf dieser Welt für andere, sondern Dir ist das Leben geschenkt worden und Du fühlst es aus was in Dir steckt.
Das ist wahres Leben!
Wer aufhört an seine Träume zu glauben, der existiert, aber hat aufgehört zu leben.
Androgyn
Männerröcke
Männerröcke
ich,dwt,bin auch ein sog.rockträger aber mit vorliebe für lange damenröcke, da die herrenmodelle mir einfach nicht gefallen, bei den damenröcken habe ich wesendlich mehr auswahl an farben und materialien, auch tragen sie sich angenehmer.
was die frauen dazu meinen, ist mir eigentlich piepegal,sie fragen mich ja auch nicht, wie ich darüber denke, wenn sie sich nach lust und laune der herrenmode bedienen.
Maennerrock
Hallo Holger 63;
Es gibt genug Anbieter fuer Maennerroecke. Man muss sie suchen, das stimmt. Die Modemacher machen das, was sich gut verkaufen laesst, sonst wird es ein finanzielles Problem, auch fuer die Modemacher.
Ich trage Roecke weil mich meine Frau eigentlich dazu animiert hat und findet, dass ich im Rock besser aussehe als in einer Hose. Sicherlich eine Geschmacksfrage, aber so unrecht hat sie nicht, denn ueberall werde ich tatsaechlich darauf angesprochen wie gut ein Rock am Mann aussieht.
Zur Erklaerung: nur etwa die Haelfte der Roecke sind "reinrassige" Maennerroecke, alles andere eignetlich Damenroecke mit einem sehr maskulinen Einschlag.
Also, die Grundfrage ist geklaert: Meine Frau sagt, das ist genau das Richtige fuer meinen Mann. Dazu werden Strumpfhosen getragen, denn das ist nun meine Meinung auch, nackte Beine sehen in einem kurzen Rock nicht gut aus. Der eigentlich "Touch" kommt dann von guten Feinstruempfen/-strumpfhosen.
Ciao
Maenner - Roecke
Hallo Holger;
Was soll man ueber Maenner die Maennerroecke anziehen, wohl denken? Ein Mann ist ein Mann und ein Rock ist und bleibt ein Rock! Also, was willst du genau wissen? Ob ein Mann einen Rock anziehen kann, steht ausser Frage, es kommt naemlich nur auf den "Traeger" an, und WIE er ihn traegt.
Was heisst nicht zu feminin aussehen? Gehst du um dich als Mann zu praesentieren dann mit umgeschnallten Waffen los?
Kurze und buendige Antwort meinerseits: Dir muss der Rock passen, dazu passende Strumpfhose oder Struempfe, dann mit Freude getragen, einem Laecheln und du b ist richtig angezogen. Natuerlich gibt es wenig Auswahl an der Rocksorte die du vielleicht suchst, 'Modemacher' nehmen jedes Jahr viele Modelle in ihr Programm auf, aber die Maenner reagieren nicht. Es gibt zu wenige, die Rock anziehen, das ist alles.
Hoert ihr Maenner doch endlich damit auf uns zu fragen was wir darueber denken. Ich denke mir einfach dass ein Mann weiss was er will, und dann muss er es tun. Eine Frage mit tausend verschiedenen Antworten hilft keinem weiter. Mein Mann traegt Roecke, wenn dir das weiterhilft.
Wenn es nervt
Hallo phyllis,
keine braucht auf die Anfragen zu antworten, warum Männer Röcke tragen, wenn sie es nervt. Seit Jahren wird diese Frage in verschiedenen Foren diskutiert.
Meinungen darüber zu hören, ist für Männer interessant, weil es nicht normal ist und die üblichen Schubladen allzuvorschnell gezogen werden.
Gestern hatte ich ein Gespräch mit einer Bekannten, die mich erstmal in einem Rock sah - Damenrock mit Paisley-Muster. "Du siehst verändert aus." Wenn ihr Mann ein Badetuch um die Hüfte trägt, dann findet sie das schön. Es solle aber insgesamt der Unterschied zwischen Herren- und Damenrock erkennbar sein. Wenn ihr Mann so herumliefe, wie ich es gestern tat, dann fände sie das nicht gut.
Am Nachmittag sprach ich dann beim Radfahren mit einem Bekannten. Nach einer kurzen Weile erklärte er überrascht, in Rock und FSH hast du ja richtig feminine Beine. Letzlich ist alles eine Frage der Gewohnheit. Und wenn in der Öffentlichkeit immer wieder mal ein Mann im Rock auftaucht, und nicht immer nur derselbe, dann wird die Frage auch seltener diskutiert werden. Bis dahin fliesst wohl noch viel Wasser den Rhein hinunter - vielleicht ist er vorher auch schon ausgetrocknet.
LG Roschi1
Rock, Maenner-Rock
Hallo Roschi;
Nein, antworten braucht sicher keine auf die Frage, WARUM Maenner einen Rock tragen. Fuer mich ist es normal, und es hat lange gedauert bis ich meinem Mann das verstaendlich gemacht habe. Er war ein absoluter Gegner mit den gleichen, oft dummen Argumenten.
Sicherlich bin ich manchmal etwas ungeduldig in meinen Aeusserungen in den Foren, das liegt nicht daran, dass ich die Maenner nicht verstehe. Es liegt vielmehr daran, dass ich nicht erkennen kann, woran es liegt, dass Maenner oft so langsam sind in den Entscheidungen, besonders wenn es um was ganz Neues geht.
Richtig, ein Mann sieht im Rock veraendert aus, aber eben oft veraendert im positiven Sinn.
Unklar ist fuer mich eine Bemerkung wie beschrieben 'im Rock und FSH "feminine" Beine' zu haben. Die Ueberraschung liegt wohl eher darin, die Beine eines Mannes zu sehen, und in diesem Fall bestrumpft. Das ist der Unterschied denke ich, vor allem wenn du dann die Beine nicht behaart, also rasierst. Was glaubst du, wieviel Frauen sich die Beine rasieren muessen? Rasieren waere ja wieder maennlich... aber lassen wir das mal.
Immer derselbe Mann im Rock, das ist sicher fuer manche dann ein Gewohnheitsbild. Frage ist aber, warum lassen sich andere Maenner dadurch nicht animieren auch im Rock zu erscheinen/ anzuziehen?
Gruesse
phyll.
Feminine Beine am Mann?
Hallo pyhillis,
bestrumpfte Beine in Sandalen etwa, zu Shorts getragen, sieht man derzeit oft. Ich war auch überrascht über den Hinweis im Rock, in FSH und Pumps wirkten meine Beine feminin. Da Männer insgesamt mehr Körperbehaarung haben als Frauen und dies auch an den Beinen, denke ich, dass viele Frauen meinen, sie müssten sich die Beine rasieren - das ist ja nun seit 15 Jahren ein Megatrend. Allerdings fällt es an Männerbeinen stärker auf. Bislang gibt es keinen Modetrend, der dies von ihnen einfordert. Wenn sie es denn tuen, dann fällt es mehr auf. Der erwähnte Kommentar bezog sich weniger auf meine rasierten Beine, sondern stärker noch auf die Form meiner Wadenmuskulatur, die von Knöchel aufwärts sichtbar war.
Warum lassen sich andere Männer nicht durch den Anblick von Gesellen im Rock animieren, selbst einen zu tragen? Vielleicht weil die wenigsten solche Frauen zur Seite haben wie dich, die Ihnen mit Argumenten zur Seite stehen, warum sie es machen sollten. Und dann denken die halt, oj je, im Rock mache ich mich lächerlich. Was solls Lachen macht schön.
LG Roschi
Es ist einfach
ein tolles Gefühl Röcke und kleider zu tragen. Wichtig finde ich nur, daß die Beine auch bei Männern rasiert sind und die Schuhe passen. Klobige Turnschuhe zu einem femininem Rock sieht wirklich nicht gut aus, und Strumpfhosen gehören einfach dazu.
Ging mir ähnlich
Hallo Roschi,
auch mir wurde kürzlich etwas von "Beinen wie eine Frau" gesagt. Ich habe abgelehnt mit den Worten "nee, meine sind Cellulite-frei!"
Gruß
Jürgen
Meinung ueber Rock
Hallo;
Ich denke dass es jedem selbst ueberlassen bleiben muss ob man(n) Rock traegt oder nicht. Wenn es dir nicht gefaellt... alle Hochachtung, dann gehoerst du zu denen die wissen was sie wollen.
Weiterhin, ja ich denke, dass es mehr und mehr "normal" wird als Mann Rock zu tragen, je mehr die Erkenntnis sich durchsetzt, dass es nicht nur ein "Mde-Gag" ist,sondern viel mehr Gruende dafuer als dagegen sprechen. Wie in einem anderen Formsthema schon mal erwaehnt,es gibt gesundheitliche und praktische Gruende. Die ersten Versuche, sich als Mann im Rock zu ethablieren legt im Jahre 1884 (In Boston, USA)als erkannt wurde, dass die Maenner, stur an die Hose gebunden, haeufiger erkranken und fruher sterben als Frauen. Das hat grundsaetzlch nichts mit den verschiedenen Hormonen zu tun sondern mehr mit gesellschaftlich determinierten (oft einfach falsch interpretierten) Vorstellungen zu tun.
Desweiteren ist es nicht die Hose selbst, sondern die zweckdienlice Erziehung eines Jungen zum Mann. Das alles kann bei entsprechendem Interesse in Soziologie- und Medizinfachmagazinen nachgelesen werden (dazu sollte man internationale Ausgaben nutzen, beginnend mit dem Jahr 1929 als entdeckt wurde, wie stark die Geundheit des Mannes durch das "Hose-Tragen" beeinflusst wird).
Ich glaube nicht, dass es ein Milieubild ist wie du annimmst, interessanter Weise habe ich allerdings festgestellt, dass es Maenner ueber 35 sind die sich mehr zum Rock bekehren, und meistens der Mittel- bis hoeheren Gesellschaftsschicht angehoeren. Junge Maenner gehen auch gern im Rock, allerdings dann haeufig durch die "Gothic-Szene" beeinflusst.
Gruss
Den Nagel.....
.... auf den Kopf getroffen. Ich habe keine weiteren Ideen mehr, du hast alles gesagt, worum es geht. vielleicht lesen es moeglichst viele - und verstehen es endlich. Danke dafuer.
LG phyllis7
Nun denn...
Hallo longgoneby;
Ich habe einen einmal [27. Septewmber 2007 -weiss das noch seh genau, denn wir waren mit einer Reisegruppe dort] einen Mann im Kilt in Wien gesehen, er stand vor dem Stephansdom in einer Gruppe von Touristen. Dachte erst es sei ein richtiger Schotte, dieser'Schotte' sprach aber fliessend deutsch.... mit Wiener Akzent {mit roetlichem [fast] Vollbart).
Gruss
phyll.7
Hy
Frage wo gibt es eine Kleiderverordnung ?
Wenn sich Männer wohlfühlen wieso auch nicht, wir Mädels können doch auch Hosen oder die Holzfällerhemden tragen.
Früher wars anders, die Geselschaft ändert sich.
Darum finde ich es nicht so schlimm wenn Männer mit Röcken in der Öffentlichkeit tragen, auf die kobination komms drauf an.
Besser die tragen öffentlich als heimlich.
Lg. Alexandra
Kleiderverordnung
Hallo alexandra2071;
Du hast Recht, eine Kleiderverordnung gibt es nicht, auch nicht eine gesetzliche Kleiderordnung. Das, was wir Kleiderordnung nennen (dress-code in neuhochdeutsch) ist eine willkuerlich geschaffene Verordnung, die dem Vorstellungsbild einiger weniger Menschen entspricht - und die meisten halten sich daran ohne jemals darueber nachzudenken, WAS sie TUN! Stupide Nachahmungtendenz, was manche dann gerne "Mode" nennen.
Sicher richtig, auf die Kombination kommt es an, und hier wuerde dann endlich das eintreten was sonst vermisst wird: Der Geschmack sich richtig zu kleiden. Um diesem aus dem Weg zu gehen wird von den meisten Maennern einfach jeden Tag das Gleiche angezogen: Hose (manche nennen es ja den zweigeteilten Rock....hahahah), mit oder ohne Jackett, Pullover, Hemd, eine "aufregende" Krawatte und der ANZUG stimmt...... meinen einfach viele. O8/15 laesst gruessen (gaehn). Innovation=0, Kreativitaet=0, Geschmack=0, Phantasie=00.
LG
nitram6
Reale Maenner im Rock
Doch doch, sie gibt es, die Maenner im Rock. Richtig, ich finde hier in diesem Forum tatsaechlich meistens Maenner die den Rock bejahen, und das waere auch voellig normal. Erstmals fragen dann Maenner um Rat - auch wenn es oft so aussieht als ob sie sich rechtfertigen wollten, was sie gar nicht brauchen - bei den Frauen nach was am Besten passt. Ist ganz toll, ein Weg zur echten Gleichbehandlung (nicht Gleichberechtigung).
Denn, ist es nicht so, dass wir von den Maennern erwarten dass sie uns unterstuetzen? Sie tun es (fast) immer, nun koennen wir ihnen auch helfen, das bringt sie weiter. Wenn sie Rock und Kleid anziehen, begeben sie sich auf die gleiche Stufe (siehe oben), was Besseres kann doch gar nicht sein, oder?
Zwei verschiedene Sachen
Also dass wir auch weibliche Kleider tragen hat aber nichts zu tun mit Gleichberechtigung. Ich befürworte sicher gleiche Rechte und Pflichten für Mann und Frau. Aber mit Bekleidung ist dies kaum zu erreichen. Wenn wir die Gleichbehandlung zwischen den Geschlechtern erreichen wollen müssen wir dies über die politische Arbeit erreichen.
Dass ich mich gerne en femme kleide hat nämlich mit meinem inneren Drang danach zu tun.
Hallo 'Rock'er'
Alexandra beschreibt es so einfach wie es ist: Aehnlich wie wir es, die Frauen, vorgemacht haben, einfach tun.
Die Gesellschaft aendert sich (stuendlich, taeglich - meist unerkannt) und passt sich an, auch an den Mann im Rock.
Ciao,
phyll.7
Fehlt es nicht mehr bei der Oeffentlichkeitsarbeit?
Hallo Alexandra und Unicat79;
Das ist alles soweit richtig, was aber fehlt ist die richtige Oeffentlichkeitsarbeit. Ich meine damit das Bekanntwerden, das Herausstellen und viele Maenner im Rock jeden Tag, dann wuerden sich viel mehr angesprochen fuehlen, auch mehr Maenner wuerden mitmachen und ganz einfach das "freie" Gefuehl (Freiheitsgefuehl) geniessen ohne dabei auf ein 50 PS Motorrad steigen zu muessen.
Gruss
nitram6
Das ist so eine Sache
Hallo,
ich muß womansworld recht geben, wir müssen Eingenwerbung machen. Was aber gar nicht so einfach ist...
Vor ein paar Tagen bin ich auch mal wieder mit Rock in der Öffentlichkeit gewesen. Ich bin von Hannover nach München ICE gefahren. Die meiste Zeit saß ich zwar auch meinem Platz, so das kaum einer den Rock erkannte, ab ab und an ging ich auch durch den Zug. Gesagt hat zwar keiner etwas, aber geschaut hat doch so mancher. Die Stewardess hat mich beim vorbei kommen jedes mal angelächelt. Zugerne hätte ich ihre Gedanken gewußt. Was mir aber aufgefallen war, je weiter der Zug nach Süden kam, desto komischer schauten die Leute. Mein Selbstvertrauenen wurde dadurch auch nicht größer.
Gruß
bruno bommel
Mein Outfit
Hallo WMW,
bei meiner Zugfahrt hatte ich ein braunes Polohemd und einen beigen Cargorock an. Der Rock bedeckt die Knie und noch 10 cm mehr. (Naja komisch ausgedrückt ;-) ) Dazu hatte ich dann braune Mokassins an.
Aus Verlegenheit war das Lächeln glaub ich nicht. Ich hab nachher bei ihr im Speisewagen noch einen Kaffee gekauft. Traute mich aber nicht zu fragen :-(
LG
Bruno-Bommel