irmak_12179858

Ich denke schon
hallo,

ich vestehe die bedenken. es macht dann schon sinn sicher zu gehen. aber sicherer gehen wirst du mit dem anwalt. der weiß, was er dir raten soll. du kannst dich ja auch unabhängig von einer beratungsstelle in der diakonie, arbeitwohlfahrt oder so beraten lassen, die haben auch ehe und konfliktberatung, da musst du nicht in der stadt sein, in der du auch wohnst. sagen wir, du wohnst in frankfurt und kannst nach wiesbaden für eine beratung. im internet findest du da viel mehr info.

wenn du dir nicht sicher bist, sag vorerst noch nichts, lass dich aber gut beraten. aber wenn ihr sonst keine verpflichtungen habt (kinder, haus etc.), dann belasse es bei dem konatkt, der nur zur scheidung dient.

ich habe es so verstanden, dass dein entschluß ihn zu verlassen nicht wegen einem mann war. soweit stimmt es auch. ob du mehr erzählen sollst, mußt du taktisch gut überdenken.

viel erfolg

alyona_12234276

Ein paar...
    Verpflichtungen haben wir schon, denn wir haben vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen, der allerdings über mich läuft. Ehrlich gesagt habe ich aber irgendwie auch meinen Stolz, um ihm wegen dem Geld hinterher zu rennen - auf der anderen Seite hat er davon aber ebenso profitiert. Wie du siehst, bin ich mal wieder hin- und hergerissen. Warum soll ich allein unsere Schulden tragen!? Er hat sich selbstständig gemacht, aber ich habe in der neuen Stadt noch keinen Job gefunden (bleibe aber am Ball, habe heute ein Vorstellungsgespräch ;-)). Das nächste Problem ist, dass wir das mit dem Unterhalt noch nicht geklärt haben - ich habe keinen Bock, für ihn aufzukommen (wüsste nicht mal, ob ich das überhaupt muss - er ist ja immerhin selbstständig, wird dabei aber von der Arge unterstützt) und andersherum habe ich auch keine Lust, dass er für mich aufkommt und ich somit finanziell von ihm "abhängig" bin. Mein Anwalt meint, im Moment kann man da nicht viel machen, da das Trennungsjahr ja noch läuft. Auf den Schulden werde wohl ich sitzen bleiben...

Ich habe absolut keine Ahnung, ob ich ihm mehr erzählen soll. Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, wenn ich mich mal richtig beraten lasse.

LG,why208

velda_12567361

Ich dachte...
      wenn er weiß, dass ich einen neuen Freund habe, dass er mir dann nicht mehr hinterher läuft. Ob er, wenn er es wüsste, ruhig bleiben würde oder mir die Scheidung noch schwerer machen würde, kann ich nicht genau sagen. Vllt. kommt er zur Vernunft und sieht, dass er sowieso keine Chance hat!?

Eigentlich hast du Recht - ich muss meinem Noch-Mann mein neues Leben nicht offenbaren, dennoch habe ich komischerweise "Gewissensbisse", weil ich denke, er hat die Wahrheit verdient. Keine Ahnung...

LG,why208

"er wusste nichts davon, bis zu dem Tag,..."
        hi!

ehrlich gesagt, ich finde es etwas "link", nicht mit ihm zu reden, sondern einfach die scheidungspapiere schicken zu lassen.

du magst unglücklich gewesen sein und eine scheidung mag auch gut sein, aber er scheint wohl nichts von deinem unglücklichsein bemerkt zu haben (was schlimm genug ist), wie du schreibst.

du hättest ihn vielleicht etwas vorwarnen sollen und nicht vor vollendete tatsachen setzen sollen, dann könnte er dich wohl etwas besser verstehen.

zu der geschichte mit deinem neuen freund:
        auch wenn dir dein noch-mann leid tut, du ihn nicht noch mehr verletzen willst:
        es ist nur fair, wenn du ihm die wahrheit sagst.

so ist es etwas endgültiges und dein mann wird wohl weniger die hoffnung auf ein happy end haben. er kann versuchen abzuschließen. klar, irgendwann wird er auch in die "wut-phase" kommen, aber: kennt denn dein neuer freund deinen noch-mann, dass er ihm gleich was schlimmes unterstellen kann?

ich persönlich bin immer für eine klare ansage. auch wenn es im moment schmerzhafter ist, es wird für deinen noch-mann leichter sein als die ständige hoffnung.

ach ja, ich habe die anderen beiträge nicht gelesen...
        lg
        mistelzweig

Ich finde es auch,
          dass einfach nicht schön ist, die Scheidunspapiere auf dem tisch zu liegen! Du hättest mit ihm reden müssen. naja! du kannst zwar mit ihm reden, aber wegen deinem neuen Freund, brauchst du ihn nicht erzählen!

....was bist du denn für eine frau???
            du machst mich echt wütend...jetzt ist das geheule groß, hat dich doch vorher auch nicht interessiert wie es deinem mann geht....ist das deine art mit menschen umzugehen? die papiere auf den tisch zu knallen zeugt nicht nur von unglaublicher feigheit sondern auch von respektlosigkeit.....

behandle dein gegenüber wie du selbst behandelt werden möchtest

adhara_12321063

Hättest du...
              die restlichen Beiträge gelesen, dann wüsstest du auch, dass ich ihm schon oft gesagt habe, dass, wenn sich nichts in unserer Ehe ändert, ich zum Anwalt gehe und die Scheidung einreiche. Er wusste somit, dass es irgendwann darauf hinauslaufen wird, wenn alles so bleibt wie es war. Hätte ich ihm etwa sagen sollen "Hey! Ich gehe morgen zum Anwalt und reiche die Scheidung ein!" - das ist nicht dein Ernst, oder!? Außerdem habe ich ihm sehr viele Chancen gegeben, etwas in seinem bzw. unserem Leben zu ändern. Und: Meinem Noch-Mann hat es nie wirklich interessiert, wie es MIR geht!!! Also muss er mit den Konsequenzen leben. Dass ich nicht mein Leben lang mit einer Person zusammenbleibe, mit der ich nicht glücklich bin, ist ja wohl klar. Wenn du denkst, ich bin feige, weil ich einfach zum Anwalt gegangen bin, dann ist das dein Bier. Ich bin anderer Meinung. Außerdem fiel es mir auch nicht leicht, diesen Schritt zu gehen, habe sehr lange mit mir gekämpft, aber man lebt halt nur einmal und ich wollte nicht irgendwann mal im Schaukelstuhl sitzen und mein ganzes Leben bereuen! Im Übrigen haben wir bereits über die Scheidung gesprochen...

why208

randa_12910522

Wir haben...
              vorher bereits darüber geredet, aber er war blind und naiv, dachte, ich würde diesen Schritt sowieso nie gehen. Er war sich viel zu sicher, dass ich für immer bei ihm bleiben würde und genau deswegen hat er nichts geändert. Wir haben jahrelang nur aneinandervorbei gelebt. Was ist das für eine Ehe!? Ich habe oft versucht, ihn wachzurütteln, ihn dazu zu bringen, sich mehr um sein Privatleben zu kümmern, aber er wollte es nicht, hatte immer wichtigere Dinge zu tun. Das soll Liebe sein!? Jetzt sieht er seine Fehler ein und beteuert seine Liebe zu mir, aber das kommt einfach zu spät für mich! Meine Gefühle für ihn haben dann immer mehr nachgelassen, so dass ich letztendlich keinen anderen Ausweg gesehen habe, als die Scheidung einzureichen!

LG,why208

ruth_12547201

Mit...
                "er wusste nichts davon, bis zu dem Tag..." meinte ich, dass er nicht wusste, dass ich einen Termin beim Anwalt habe. Dass ich schon lange über eine Scheidung nachgedacht habe, wusste er schon, aber er dachte halt, dass ich diesen Schritt sowieso nie gehen würde und deswegen ist alles so geblieben wie es war: Er hat sein Ding durchgezogen, ohne Rücksicht auf mich zu nehmen, war kaum für mich da, wir haben uns selten gesehen, etc. Ich habe oft versucht mit ihm zu reden, aber er hat mir nicht mal richtig zugehört, weil er tausend andere Sachen im Kopf hatte. Mein Freund kennt meinen Noch-Mann nicht, aber er (also mein Noch-Mann) ist Araber - impulsiv, temperamentvoll, etc. Und er (mein Freund) hat Angst, dass er total durchdreht und du weißt, was ich damit meine. Ob er etwas machen würde, kann ich schlecht einschätzen - ich weiß es nicht!

LG,why208

akilah_11965111

Du hast Recht...
                ich muss es mit meinem Gewissen vereinbaren, aber das Problem ist, dass ich meinem Noch-Mann gegenüber ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich es ihm nicht sage. Sage ich es ihm doch, dann würde ich meinem Freund in den Rücken fallen, weil er mir davon abrät...

LG,why208

ein Jahr später
                  irmak_12179858

Bitte sag deinem ex nichts
                  ich habe gerade in den letzten 3 Wochen von 2 Extremfällen gehört, wo ein Ex Mann "durchgedreht" ist.
                  Die eine ist, dass der Ex den Neuen extrem verletzt hat (Deutscher). Er war nicht tot, da der Ex Kampfsporterfahren war und ihm nur massiv "wehtun" wollte. Der ander Fall stand auch in der Zeitung:
                  http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/07/20-/blutdrama-bus/ehemann-ersticht-ehefrau.html

Leider kenne ich sogar persönlich einen Augenzeugen und dass willst Du besser nicht hören wie der Ex wie ein Tier auf ihr saß uns immer wieder auf offener Strasse auf sie einstach - vor Kindern.

Will sagen: der Hass, der entstehen kann, kann sich gleichermaßen gegen Dich oder Deinen neuen richten.

Lass es bloß sein ihm das zu sagen.

sandor_11941395

Eine Sache noch
                    wie gerade schon gesagt: lass es sein.
                    Jeder von uns hat in Frustsituationen ein anderes Verhalten. In Vielen ist unterbewußt oder bewußt das Extremste machbar. Selbst der einfache Mann, der sich sowas nie vorstellen kann, kann irgendwann an eine Situation geraten, wo er doch Dinge tut, die er nie wollte. Ich nenne nur mal: Tochter wird mißbraucht und umgebracht, Mutter wird umgebracht, etc. Es gibt so viele Situationen, wo man nicht mal "impulsiv" sein muß, um das schlimmste zu tun. Gerade bei impulsiven Menschen sollte man damit extrem vorsichtig sein!!!

6 Tage später
                    irmak_12179858

Der liebe Gott hat Dir den Mund auch zum sprechen gegeben!
                    Dein Verhalten ist/war abartig! Warum hast Du Deinem Mann nicht die Fragen ganz offen gestellt:
                    Was ist das für eine Ehe!?
                    Das soll Liebe sein!?

Es wäre für Euch sicherlich besser gewesen!

Ich würde
                    es vor der Scheidung nicht sagen. Gerade weil er dich noch liebt.
                    Nicht, daß er austillt und das Scheidungsverfahren komplizierter macht (dir Steine in den Weg legt), oder du merkst noch Gefühle für ihn, und dann wird die Aussprache noch komplizierter.

Normalerweise - realistisch betrachtet - geht es deinen zukünftigen Exmann nichts an, daß du einen neuen Freund hast. Wenn dein Exmann dir noch wichtig genug wäre, würdest du den Freund absägen und den Exmann wieder nehmen. Also steh doch dazu, daß du bei dem Freund bleibst, weil du den Freund willst. Wenn du sagst "es geht nicht mehr, weil ich einen Freund habe", schiebst du die Verantwortung auf deinen Freund - nicht auf deinen Willen.

Und wenn du soooooooo ehrlich bist, daß du deinem zukünftigen Exmann sagst, daß du einen Freund hast, dann müßtest du deinem Freund auch sagen, daß du eine Aussprache mit deinem zukünftigen Exmann haben wirst.

Glaubst du, wenn dein Exmann mal einen ONS haben wird, wird er dich hinterher anrufen und sagen "ich hatte einen ONS - wir waren 6 Jahre zusammen, daher hast du ein Recht, es zu erfahren" ;-) ?

Ich glaube dir ja, daß er noch an dir hängt, aber das hießt nicht, daß er sich nicht nebenbei anderweitig tröstet. Männer können das Körperliche ja oft besser von den Gefühlen trennen.

Meine Meinung: was dein Mann nachts macht, geht dich nichts an, und mit wem du das Leben teilst, geht ihna uch nichts an.