Ich würde
es vor der Scheidung nicht sagen. Gerade weil er dich noch liebt.
Nicht, daß er austillt und das Scheidungsverfahren komplizierter macht (dir Steine in den Weg legt), oder du merkst noch Gefühle für ihn, und dann wird die Aussprache noch komplizierter.
Normalerweise - realistisch betrachtet - geht es deinen zukünftigen Exmann nichts an, daß du einen neuen Freund hast. Wenn dein Exmann dir noch wichtig genug wäre, würdest du den Freund absägen und den Exmann wieder nehmen. Also steh doch dazu, daß du bei dem Freund bleibst, weil du den Freund willst. Wenn du sagst "es geht nicht mehr, weil ich einen Freund habe", schiebst du die Verantwortung auf deinen Freund - nicht auf deinen Willen.
Und wenn du soooooooo ehrlich bist, daß du deinem zukünftigen Exmann sagst, daß du einen Freund hast, dann müßtest du deinem Freund auch sagen, daß du eine Aussprache mit deinem zukünftigen Exmann haben wirst.
Glaubst du, wenn dein Exmann mal einen ONS haben wird, wird er dich hinterher anrufen und sagen "ich hatte einen ONS - wir waren 6 Jahre zusammen, daher hast du ein Recht, es zu erfahren" ;-) ?
Ich glaube dir ja, daß er noch an dir hängt, aber das hießt nicht, daß er sich nicht nebenbei anderweitig tröstet. Männer können das Körperliche ja oft besser von den Gefühlen trennen.
Meine Meinung: was dein Mann nachts macht, geht dich nichts an, und mit wem du das Leben teilst, geht ihna uch nichts an.