Distanzlos
Dieser distanzlose Mensch ist für euch ein "Glücksfall". Er hat dich u.a. dazu gebracht, eine eindeutige Position zu beziehen, die Grenzen deiner Familie abzustecken und deine Frau erlebt dich mal eifersüchtig, was sie ja bisher von dir nicht kannte.
Ist nur ein Aspekt. Ich bin aber dafür, komplexe Situationen nicht noch komplizierter zu machen.
Die, die sich hier zu deiner Problematik äußern, sind im Übrigen nicht unbelastet.

LG liselott

P.S.: hast bald 4wöchiges Jubiläum hier

remus_12935737

Private Nachricht
    hey Traurig17, hatte dir als Antwort auf diese von dir (8:25h) eine private Nachricht geschickt, die du noch nicht abgeholt hast. Bist du schon am Ende der Diskussion?Haben dich meine klaren Fragen verschreckt? Oder bist du auf dem eigenen Weg der Klärung angekommen, was ja wünschenswert für dich wäre? Dein Lösungsweg und der Ausgang eures Konflikts würde mich schon interessieren, auch wenn dies mir mitzuteilen für dich nicht von Bedeutung ist.
    Gruß Doro

suzie_12382897

Nicht verpasst, sondern Computermacke?
      Hallo Doro,

ich sehe sehr wohl die Betreff-Zeile deiner Nachrichten, aber keinen Nachrichtentext. Also bitte nochmal probieren oder übers Forum, die Diskussion ist sicherlich noch lange nicht zu Ende.

suzie_12382897

Einstellungen stimmen,
        sehe aber leider jedes mal nur betreff und keinen Text?! Dann halt über Forum?

Grüße

taline_12088571

Das Aufwirbeln von Staub,
        hinterlässt im allgemeinen nur dreckige Wäsche. Aber Staub kann auch wie Nebel sein. Und im Nebel passieren aufgrund der schlechten Sicht nicht umsonst so viele Unfälle. Es kommt mir manchmal so vor, als wenn meine Freundin im Nebel unter Alkohol Auto fährt, obwohl Sie weiß, das man den Führerschein dabei loswerden kann. Ich spüre seine Anwesenheit und wie er unser Verhältnis belastet. Gleichzeitig haben wir aber auch tiefe Momente miteinander. Und ich komme mir vor, als wenn ich mit Fahrrad im Nebel unterwegs bin, und aufgrund der schlechten Sicht nach Gehör anstatt nach Sicht fahre. Und so ist die Situation, meine Sinne sind hellwach, und alleine die bloße Frage, "Wer hat denn da angerufen?" kann schon als zumindest Versuch von Überwachung verstanden werden.
        So, und wenn wir beiden jetzt einen Unfall bauen in diesem Nebel haben wir beide wenig davon, Bei Ihr Auto verbeult, mein Fahhrad verbogen, bei Ihr Führerschein weg und bei mir aufgrund der fehlenden Blechhülle Arm gebrochen. Wer wie schnell unterwegs war ist egal, Unfall ist Unfall.
        So, und das einzige was den Nebel vertreibz ist ein frischer Wind. Und den suche ich gerade ein bißchen. Und wie bekomme ich jemanden dazu die Finger vom Sprit zu lassen? Musste das nicht derjenige selbst wollen? In dem Sinne suche ich zumindest erst einmal das große Windrad....

remus_12935737

Schweigen
          wäre auch mal eine Idee. Im Nebel, um deinen Aphorismus zu benutzen, wird man still und verlässt sich auf sein Gehör, damit man nirgends gegen rennt. Vielleicht solltest du mal eine Weile lang schweigen, hinschauen und einfach nur liebevoll und vertrauensvoll da sein. (Das mit den privaten Nachrichten funktioniert scheinbar bei dir nicht, ich kann alles lesen, warum auch immer. War vielleicht auch keine gute Idee von mir. Jetzt lass ichs)
          Übrigens finde ich deinen letzten Beitrag nicht sonderlich erhellend. Es kommt lediglich eine ständige Angst vor einem Phantom rüber. Willst du ernsthaft so weiterleben in eurer Beziehung, dass du jeden Schritt, jedes Telefonat, jedes Wort von ihr ängstlich beäugst und fürchtest es könnte der Andere sein, mit dem sie sich austauscht? Da machst du dir dein Leben freiwillig sehr schwer, was dich u.U. schnell über deine Grenzen bringen wird. Warum fährt sie Auto und du Fahrrad? Du solltest, wenn überhaupt lieber wieder in eine sachwortliche Sprache übergehen, dann bist du verständlicher. Dein Beitrag v. 24.04. 8:25h, auf den ich in meiner pr.Nachricht einging, ließ Hoffnung keimen, dass du den Blick mehr nach innen auf dich richtest und von da aus deine Probleme zu lösen versuchst, dass du den Blick weg von Ihm und deiner Eifersucht (die m.E. niemals zu rechtfertigen ist und einfach ziemlich dumm (sorry)) auf dich und euch richtest und so überhaupt erst einmal die Möglichkeit bekommst, klarer in eure Beziehung hinein zu schauen. Denn die war offensichtlich nach deinen Erzählungen, noch nie über wirklich längere Zeit abgesichert. Wenn denn eine Beziehung überhaupt je abgesichert sein kann!! Sie lebt doch immer vom Sich-Erneuern. Und dazu habt ihr jetzt die beste Chance. Dabei wird sich auch herausstellen, wieviel Bausubstanz überhaupt bei euch vorhanden ist. Eine gute Gelegenheit also einer Standortüberprüfung. Und wieviel an Substanz übrigbleibt wird dann die Qualität eurer zukünftigen Beziehung bestimmen. Aber für jetzt: versuchs mal mit Schweigen und Hinschauen. Es könnte sich lohnen.
          Doro

remus_12935737

Bewegung
          Du schreibst an einer Stelle, dass du im Teufelskreis zwischen ihren Bedürfnissen und deinen eigenen Gefühlen stehst. Damit bist du wieder relativ bewegungsunfähig, wie zu der Zeit als dich Verlustangst und Arbeitsstress bewegungsunfähig machten. Du müsstest eine Möglichkeit finden, wie du deine Handlungsfähigkeit zurück bekommst. Um mal dein Bild zu benutzen: Radio besorgen, Wetterbericht hören, Freundin schnappen und aus Nebelgebiet verschwinden.

Was sie und ihren Künstlerfreund angeht, möchte ich nicht weiter spekulieren und für eine sachliche Einschätzung fehlen zu viele Details z.B. auch über die Art ihrer Depressionen. Außerdem hat sie keine Möglichkeit, sich hier selbst zu äußern.

Hast du die Reduzierung deines Arbeitspensums schon durchgezogen?

Also hol jetzt bitte das Radio, das nehmen wir dir nicht ab. Aber wir halten die Windräder hier kräftig am Laufen!

taline_12088571

Beweglichkeit
            ist manchmal sehr nützlich. Schau doch mal in die Foren "Untreue, Sexualität". Da kannst du sehr auch für dich interessante und u.U. erhellende Posts finden, die deinen Blick etwas erweitern und dich dein "Problem" aus anderen Gesichtspunkten betrachten lassen. Ansonsten gilt aus meiner Sicht nach wie vor mein Posting vom "Schweigen".
            Viel Erfolg bei deiner Horizont-Erweiterung.
            Doro

Keine Antwort
              aber wenigstens ein Versuch. Dorotee3 und lieselott schreiben interessante Gedanken zu deinem Problem. slpapillon verfolgt offensichtlich mit großem Interesse die "tiefen" Gedankengänge. Nur soviel aus meiner Sicht: nicht immer ist der Mensch weise und klug und auch beherrscht (das kannst du in vielen anderen Foren leicht nachlesen), aber er ist eben Mensch und das muss er immer sein dürfen. Keiner von uns hat das Recht darüber zu richten. Und wenn ihr erwachsen seit, hat jeder seine Freiheit zur Entscheidung. Eine langjährige Beziehung, zumal mit Kindern, löst sich nicht so schnell auf, wie du befürchtest. Andere Menschen werden immer in eure Beziehung eintreten auch auf deiner Seite. Das kann, wenn man damit klug umgeht, durchaus eine große Bereicherung sein. Und vielleicht solltest du nicht übersehen, dass andere Männer und auch Frauen, in die ihr euch verliebt, die eure Seele berühren, immer Menschen sind, die eben gerade die von dir, von euch geschätzten Partner anziehend finden. Jene abzuwerten, weil man eifersüchtig ist, hieße auch, sich selber abzuwerten. Eine reifere Sicht sähe ich darin, sich zu freuen (auch wenn es in der Situation schwer fällt), dass andere Menschen "meinen" Partner/in anziehend und liebenswert finden. Gleich zu befürchten, dass deine Partnerin (um bei deinem Fall zu bleiben) sich trennen will, zeugt eher von einem mangelnden Selbstbewusstsein gegenüber der eigenen Beziehung. Wie stark oder schwach sie ist kannst du jetzt überprüfen, ändern kannst du gar nichts. Das wird deine Freundin für sich entscheiden. Beziehungen werden solche Prüfungen immer durchleben, wenn sie dann standhalten, sind sie anschließend um so stabiler. Auf dem Weg, dieses jetzt festzustellen, wie schon scheinbar öfter bei euch, befindest du dich mit deiner Freundin. Da ist sicher Zulassen und die Zeit gewähren ein probates Mittel. je mehr dir das gelingt, desto näher wird dir deine Freundin rücken. (Ich hoffe, slpapillon hat etwas für ihre Zukunftsbetrachtung, was sie wieder mit Interesse lesen kann, vorausgesetzt, ihr PC mag sie wieder ;-) )
              auchmensch

timur_12833859

Offensichtlich
                ...ist "traurig17" auf dem besten Weg, die Lösung seines Problems selber zu sehen und anzugehen, was ihm ja zu wünschen wäre.
                auchmensch

taline_12088571

Bin noch da,
                hatte die Tage nur immer relativ lange zu tun und musste auch ein wenig setzen lassen. Versuche jetzt Eure ganzen Anregungen zu beantworten.

taline_12088571

Volltreffer!
                Ich sehe Du hast genau gemerkt, wie ich mich in dem Moment gefühlt habe, als ich den Beitrag geschrieben. Es ist dieses heißgeliebte Gefühl von Ausgeliefertsein der Situation gegenüber. Da kommt genau diese nette Fage, die man sich immer stellt, was kann ich machen. Leider ist es nicht ganz so einfach mit Sack und Pack mal Pause zu machen, ansonsten genau der richtige Rat. Weil Kopf in den Sand stecken nicht hilft.

Über Ihre Beweggründe haben meine Freundin und ich schon geredet, ich will dort aber auch nicht mehr als nötig in Sie dringen. Nach den Ursachen des Depri versuche ich zu schauen, da ich hoffe, das die Kenntnis der Ursachen mir hilft, uns vorwärts zu bringen. Vielleicht zeigt es Ihr auch, das ich versuche, Sie zu verstehen. Ansonsten gibt es garantiert Leute, die so etwas gelernt haben und eine professionelle Distanz derartigen Dingen gegenüber haben. Die können das garantiert x-mal besser als ich.

Wenn Sie mag, kann Sie sich äußern, Sie kennt das Forum. Mit der Reduzierung der Arbeit habe ich mir gerade Proberechnungen machen lassen, jetzt muss ich das gegen unsere laufenden Kosten gegenrechnen. Ist eine ganze Menge Arbeit und muss auch auf Arbeit etwas längerfristig vorbereitet werden. Von meinen unmittelbaren Vorgesetzten habe ich das o.k., muss jetzt sehen, wie sich die Dinge entwickeln.

Ansonsten danke für das Laufen lassen der Windräder, es hilft echt!

timur_12833859

Nein, mache weiter!
                  Nein, ich hatte nur zu tun und brauchte eine kleine Pause, ich denke das geht noch eine Weile weiter!

suzie_12382897

Ist es nicht ein Wechselspiel aus vielen Dingen?
                  Das mit der Beweglichkeit ist so eine Sache. Bekanntlicherweise bewegt man sich in den Foren, wenn man ein Problem hat. Heisst also auch, die vielen Leute, die solche Probleme nicht haben, sind wahrscheinlich nicht anwesend. Und Verstehen und Akzeptieren sind immer noch zwei Dinge. Ich finde Deine Worte von Schweigen und Geduld an sich eigentlich immer noch am treffensten. Die Augen nach innen richten und zu sehen, was man selbst beiträgt, ist wichtig. Damit habe ich auch begonnen und tue es weiterhin. Trotzdem kann ich nicht die ganze Zeit neben mir stehen und mich selbst beobachten, dabei würde ich mich ja eine Rolle begeben. Und das will ich nicht. Ich versuche meinen inneren Kompass zu nutzen, jedoch bevor ich reagiere erst einmal darüber nachzudenken, ob das was mir mein Gefühl sagt, jetzt auch das Richtige ist. In manchen Momenten weiss ich es einfach, das sind die Punkte, die ich einmal versucht habe mit klarem Blick zu beschreiben. Du fragst mich, warum ich von Auto und Fahrrad rede. Das resultiert einfach aus dem Gefühl, das Sie die Dinge in der Hand hat und ich einfach nur reagiere. Dem ist nicht so, aber das Gefühl überkommt einen halt ab und an. Für Sie ist die Situation nicht einfach, ich habe hier sogar den Vorteil, das ich nicht von zwei Feuern gewärmt werde, und so in Gefahr bin, auf einer Seite zu verbrennen.
                  Ich habe schon einmal versucht, zu beschreiben, warum das mit der Eifersucht nicht ganz so einfach ist. Sie fragte mich neulich sinngemäß, Dich hat das nicht interessiert, ob ich da etwas mache, Du hattest Dein Vertrauen und damit war die Sache für Dich in Ordnung. Ich halte dieses uneingeschränkte Vertrauen für sehr wertvoll, da es nur wenige Menschen gibt, denen ich in dieser Art und Weise derartig vertraue, in der Beziehung auf Partnerschaft ist Sie da ohnenhin die einzigste. Und die Gefühle sind stark, ich frage mich halt öfter, wenn Du schweigt und hinschaust, ohne das es sich in Dir regt, dann ist Dir die Sache egal. Und dem ist nicht so. Insofern ist das mit der Eifersucht sicherlich auch nicht völlig verkehrt. Ich will nicht jeden Schritt beobachten und belauschen, aber die inneren Antennen sind hellwach und schrecken manchmal hoch. Und da hast Du recht, diesen Ballst mag ich mir nicht zusätzlich aufpacken, was nicht heißt, das ich die Sache ausblende oder ignoriere.
                  Und es sind manchmal auch einfach die Gedanken die einem durch den Kopf gehen. Was ich jetzt schreibe ist nicht zur Ablenkung oder Entschuldigung da, sondern soll nur einfach illustrieren, was mir so durch den Kopf geht. Wir waren vor Jahren auf einer Betriebsfeier von mir. Viele Leute kennen mich, ich wurde also auch von mehreren Frauen z.T. mit Bussi begrüßt. Das reichte schon, damit meine Freundin ziemlich eifersüchtig war. Auf der anderen Seite fragt man sich auch manchmal, würde der, der jetzt die Freiheit von Dir einfordert, Sie Dir in einer vergleichbaren Situation gewähren? Und dann passieren wieder solche Dinge, das Sie mir auf meine Frage antwortet, er hätte Sie enttäuscht, und ich selbst freue mich nicht darüber, sondern es tut mir leid für Sie. Im diesem Moment habe ich mich schon gefragt, zeigt mir aber eigentlich, wie wichtig Sie mir ist. Du merkst also, die Spanne der Gedanken und Gefühle ist weit, und dem entsprechend ist es schwer, sich zu orientieren. Was mich nicht davon abhält, nach uns zu sehen....

an0N_1238289899z

Hallo, danke für deine Anregungen,
                  ich versuche die Sache einmal nüchtern zu sehen. Das ich die Bereicherung durch andere Menschen schätze, weil dadurch immer neue Ansichten in eine Beziehung kommen. Ich bin also nicht der, der nur sein abgeschlossenes Heim braucht, sondern ich bin ein offener Mensch. Ich bin stolz darauf, eine Freundin zu haben, die andere Menschen anspricht.

Das ich wenn ich Ihn kritisiere, etwas angreife, was Ihr wichtig ist, ist mir vollkommen klar. Ich habe es beschrieben, die Bereicherung durch einen "Freund" hätte ich ohne Probleme akzeptiert. Das ich zu Teil wütend bin, dient nicht zur Ablenkung von meinen Macken, sondern liegt an folgendem. Die Ursachen bei meiner Freundin habe ich mit zu verantworten. Ihm habe ich aber nichts getan. Und er bewegt sich "distanzlos", wie Liselott es treffend formuliert hat. Und hat Grenzen überschritten, die mir wichtig sind. Mag sein, das er andere Sichten dazu hat, aber ich denke er würde das Eindringen in seine ureigensten Schutzzonen auch nicht als toll empfinden und einen mit offenen Armen begrüßen. Und von einem Menschen im entsprechenden Alter erwarte ich derartige Dinge einfach, ohne von jedem zu erwarten, das er sich nur weise bewegt. Er sollte vielleicht aber auch einmal schauen, was ihm in der Situation wichtig ist, Ihre oder seine Seele. Ich habe das aber schon alles beschrieben und will da auch nicht tiefer gehen. Das ich mich mit diesem Standpunkt abwerte, glaube ich nicht. Mir ist wichtiger, was ich bewegen kann oder wie ich mich bewegen/verändern kann, das es uns beiden hilft. Ich hoffe mit den angestoßenen Veränderungen unser Fundament zu stärken. Ich hab es schon mal beschrieben, wir wollen beide dasselbe, eine lebendige, glückliche Familie. Ihre Freiheit und Ihre Entscheidungen kann ich Ihr nicht abnehmen, kann mich als Betroffener aber auch nicht völlig daneben stellen. Denn das das mit dem Thema Zulassen und Zeit gewähren nicht so einfach ist, habe ich ja schon beschrieben....