Herrje wart ihr fleißig. Ich hab jetzt extra mal den PC angeschmissen, weil ich am Handy schon gar nicht mehr alles zusammen kriege.
@Arbeit: Man ehrlich gesagt tut mir das mega leid. Egal ob Schweiz oder ihr beide aus Österreich (hoffe das ist richtig!?), aber 16 Wochen oder weniger sind einfach viel zu wenig. Da merkt man erstmal wie Privilegiert wir hier in Deutschland sind.
@endometriose: Mensch Mariekn, da hast du wirklich schon einiges mitmachen müssen. Super schön, dass es bei deiner letzten Schwangerschaft dann ohne KiWu Klinik geklappt hat. Ich wünsche dir sehr, dass es diesmal genauso wird! Ohne lange Wartezeit natürlich. Habt ihr denn, aufgrund deiner bekannten Vorgeschichte, die Möglichkeit euch direkt an eine Klinik zu wenden? Ich kenne es oft so, dass Paare es erst über längere Zeit versuchen müssen, bevor sie an eine Klinik weiter geleitet werden. Ich bin seit 2012 mal mehr, mal weniger aktiv hier im Forum unterwegs, und habe schon verschiedene Leidensgeschichten mitbekommen. Es ist nahezu dramatisch, dass eine Erkrankung wie Endometriose so verbreitet und trotzdem immernoch so wenig erforscht und behandelbar ist.
@Gesundheit: Immer wiederkehrende Blasenentzündung sind ja auch so ne Sache auf die man verzichten kann. Ich hatte das vor ein paar Jahren mehrfach in kurzer Zeit, und jedes Mal hat es mich richtig umgehauen. Ganz zu schweigen von der widerholten Antibiotikaeinnahme. Hat man denn bei dir schonmal geschaut, woran es liegt?
Und bezüglich des Themas Männergesundheit kann ich euch nur zustimmen. Wenn es darum geht ein Kind zu bekommen, dann sind beide Parteien wichtig, und natürlich ist die Frau der tragende, aber nicht immer der entscheidende Faktor. Ich glaube nur ehrlich gesagt das ist bei den Männern oft so eine Ego-Sache. Sich einzugestehen eventuell nicht super fruchtbar zu sein, das ist ein Schritt der vielen Männern denke ich schwer fällt. Es nagt an Ihrer Männlichkeit. Gilt sicher nicht für alle Männer, aber die Hemmschwelle solche Untersuchungen vornehmen zu lassen ist bei Männern immernoch deutlich höher als bei Frauen.
@Babysachen: Ich mag es auch sehr gerne gebrauchte Sachen zu kaufen. Zum einen sind die schon schön eingekuschelt, und zum anderen gut durchgewaschen. Mit gebrauchten Kinderwagen habe ich persönlich aber mehr als schlechte Erfahrungen gemacht. zwei mal habe ich einen gebraucht gekauft, einer davon ein Geschwisterwagen, und beide waren innerhalb von wenigen Wochen unbrauchbar kaputt. Seitdem hab ich mir geschworen das nicht mehr zu machen, denn am Ende gibt man das gleiche Geld aus. Aber egal ob neu oder gebraucht, Spaß macht es immer fürs Baby zu shoppen.
@Nähen: Hab ich mir tatsächlich über die Jahre auch angeeignet, und es macht mega Spaß. Und noch schöner ist es, wenn man dann sieht dass die Kinder die Sachen auch wirklich tragen. Ich hab schon zu meinem Freund gesagt, dass ich mich auch sehr drauf freue für user Kleines wieder die ein oder anderen Teile zu nähen.
@Stillen: Das muss echt jede Mama für sich und ihr Baby entscheiden. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass da noch nichtmal der Papa ein großes Mitspracherecht hat. Ich habe meine Kinder alle gestillt. Das erste Monate, das Zweite 10 Monate, das dritte ebenfalls 10 und das vierte sogar fast 2 Jahre. Es war schön und hat mich erfüllt, aber nur bis zu einem Gewissen Punkt. Ich hab mich in Haufenweise Mama-Gruppen rumgetrieben und wen ich eins gelernt habe ist es, dass man sowieso IMMER verurteilt wird. Wenn man stillt, wenn man nicht stillt, und wenn es das nicht ist, dann ist es irgendwas anderes. Für Mamas gibt es keine schlimmeren Kritiker als andere Mamas. Und grade das Thema Stillen wird so kontrovers diskutiert, dass es fast schon beschämend ist. Was für den einen passt, passt für den anderen noch lange nicht. Mir zum Besipeil war es immer wichtig auch eine gewissen Freiheit zu haben und habe daher auch manchmal abgepumpt und das Baby zu Hause gelassen. Absolute Still-Anhängerinnen würden das direkt auseinander reissen (tatsählich auch so erlebt), aber es ist eben nicht schwarz oder weiss.
@Kinderwunsch: Da geb ich euch auch total recht! Man macht sich so einen Stress wenn man nicht schwanger werden will, bis man es will. Dann macht man sich noch mehr Stress. :FOU:
Folsäure nehm ich seit wir es versuchen, auch nicht schon vorher. Ich glaub nicht, dass du dir da Gedanken machen musst @passionfruity. Es gibt doch soooo viele Frauen, die ungeplant schwanger werden, und frühestens mit Feststellung der SS beginnen, und trotzdem Gesunde Kinder bekommen.
@Whatsapp: Da wäre ich tatsächlich auch raus. Das geht meist auf Dauer nicht gut, und mir geht da wie Passionfruity die Anonymität und Zwanglosigkeit verloren. Ich mag es wie es ist.
@Stand: Ich drücke euch allen ganz feste Die Daumen, dass das Bienchen setzen klappt, und sie auch Ihren Weg finden! :love:
Ich bin Heute NMT+1, und durfte Positiv testen! :AMOUR: Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es gleich klappt. Und ich weiss, das scheint nicht fair für Frauen die es länger versuchen müssen. Es tut mir leid dass ihr diese Wartezeit erleben müsst.
Mir geht es soweit gut. Ich bin müde und extrem aufgebläht, und die Dehnungsschmerzen kommen leidr auch mit jedem Kind früher. Mein Freund weiss es auch schon, und freut sich wirklich riesig auf die kommende Zeit. Für Ihn ist es ja das erste Kind, weswegen ich mich grade vor allem für Ihn sehr freue, ansonsten hab ich ehrlicherweise nämlich etwas Schiss vor dem was bevorsteht. :roule:
Liebe Grüße,
Keksi (wahrscheinlich Anfang 5. SSW)