Das tut mir super leid für dich ! Und ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr zusammenhaltet und das gemeinsam anpackt.
Freunde von mir waren auch in der Kiwu Klinik. Ist jetzt nicht die romantischste Art und Weise ein Kind zu bekommen aber wenn es bei euch die einzige gute Möglichkeit ist, dann nutzt sie !
Es wird wahrscheinlich eine stressige emotionale Zeit aber wenn es am Ende klappen sollte - hat es sich gelohnt ! Ich wünsche dir das Beste !
Hibbeln ab Mai 2022
Du darfst dich mies fühlen und traurig sein ! Das bin ich jedes Mal bisher gewesen wenn ich meine Periode bekommen ist. Man bildet sich ein, entspannt zu sein - ist es insgeheim aber doch nicht.
Wie wäre es mit einem Ritual ? Ich habe mir überlegt, jetzt jedes Mal mit meinem Mann einen trinken zu gehen wenn die Periode kommt. Da darf man ja und man hat Zweisamkeit plus Ablenkung.
@passionfruity: Nein so ein Mist! Es klang sehr vielversprechend bei dir. Könnte es evtl eine Einnistungsblutung gewesen sein, wenn du sagst alles ist anders? Ansonsten hesst doch Periode auch immer neuer Zyklus, und damit neues Glück. Ich wünsche dir von Herzen, dass es diesen Zyklus dann klappt.
@flor: Oh man, ich weiss gar nicht was ich sagen soll. Fühl dich erstmal lieb gedrückt. Ich gebe Passionfruity recht, Sex nach Terminplan ist nicht optimal, aber wenn das der Schlüssel zum Glück ist, das wird dieser Weg sicher trotzdem okay sein. Ich glaube das ernüchternste daran ist vielmehr das warten auf einen Termin.
Ich habe im Freundeskreis ein Paar gehabt, die 8 Jahre lang versucht haben ein Baby zu bekommen. Sie wurden immer wieder vertröstet und von Arzt zu Arzt geschickt, bis nach hartem Kampf endlich mal eine Bauchspiegelung gemacht wurde, bei der Festgestellt wurde, das die Eileiter verklebt sind, also konnte gar nichts in der Gebärmutter ankommen. Im ersten KiWu-Klinik Zyklus sind sie schwanger geworden mit Zwillingen! Seitdem haben sie zwar nie wieder geschalfen, aber sind glücklicher denn je, und jede Sekunde des Wartens hat sich gelohnt. Übrigens ist sie dann nichtmal ein halbes Jahr später auf natürlichem Wege erneut schwanger geworden, ganz unerwartet. Ich weiss nicht genau ob dir das hilft, aber vielleicht kann ich dir mit dieser Geschichte ein wenig Mut machen. Gerade mag sich alles ungerecht und scheiße anfühlen und du hast jedes Recht traurig oder sauer zu sein, aber du hast auch direkt eine Diagnose, und das 'goldene Ticket' in der Hand um Hilfe zu erhalten. Ich wünsche dir alles Glück, dass ihr schnellstmöglich einen Termin in einer Klinik bekommt, und die Reise dann richtig los gehen kann. Und auch da hat Passionfruity recht, schreib so viele und so lange Texte wie du möchtest und brauchst. Dafür sid wir ja hier!
@stand: Naja bei mir gibt es nicht viel zu berichten. Ich überlege ehrlicherweise ob ich euch verlassen soll/muss? Ich mag den Austsuch sehr gerne, und möchte weiter mit euch mitfiebern, aber ich möchte auch kein unnötiges Salz in die Wunde streuen. Sagt mir eichfach wenn ihr euch damit unwohl fühlt.
Vielen Dank, damit habe ich meine Antwort ja schon erhalten!
Es tut mir leid, für jeden der es schwieriger hat schwanger zu werden, und ich wünsche jeder einzelnen von euch von Herzen, dass es klappt. Es verletzt mich sehr, dass mein Kinderwunsch anscheinend weniger Wert ist, nur weil ich bereits Kinder habe. Und so sehr ich deinen Frust verstehe, umso weniger verstehe ich dein Urteil über mich. Du kennst mich nicht, und kennst meine Geschichte nicht. Auch ich habe Verlust erlebt und musste schon warten. Nicht direkt in Übungszyklen aber durchaus in Wartezeit, weil es nicht der richtige Zeitpunkt war, oder mein Partner (noch) nicht wollte. Erst vor vier Monaten habe ich ein Kind verloren und es tat auch nicht weniger weh, bloß weil ich Kinder zu Hause habe. Ich habe nie jemandem etwas böses gewollt, aber da ich offenbar nicht die richtigen Umstände habe werde ich mich hier raus halten. Ich wünsche euch allen viel Glück, und dass ihr sehr bald alle glücklich auf ein positives Ergebnis schaut.
@Arbeit:
Ja genau, wenn ich unbezahlt nehmen möchte, bin ich verantwortlich für eine Stellvertretung. Je nach Schulleitung hilft er/sie beim Suchen. Da ich es am Mutterschaftsurlaub hängen würde, denke ich mir, dass evtl. die gleiche Stellvertretung es übernehmen könnte, je nach dem, wie lange es wäre.
@Gefühlschaos:
Ja, ich versteh, dass das frustriefend ist. Auch wenn man sich vornimmt es locker anzugehen, ist man ja doch enttäuscht. Mit der Zeit wirst du ein Gefühl für dein Zyklus bekommen und den ES evtl. sogar spüren. Weiterhin viel Geduld und wenig Beschwerden! :)
@Stand
Danke, es üssen keine aufmunternen Worte sein, es hilft mir schon sehr hir meinen Frust und Trauer aufschreiben zu können und verstanden zu werden. Vielen Dank ihr lieben für die mitfühlenden Antworten!
Ich habe gestern mit meinem Mann geredet, ihn hat es natürlich auch geschockt wie mich. Auch wenn wir ja wussten, dass irgendetwas nicht stimmt.. jetzt ist es irgendwie offziell.. Er war auch überfordert damit, dass ich den Termin bei der KiWu-Klinik möchte und sozusagen entschieden habe, dass wir das mal probieren, ohne mit ihm darüber zu reden. Für mich war ja klar, dass wir nicht kinderlos bleiben (er möchte sogar mehr Kinder als ich, aber das ist mal Nebensache, wir starten ja erst mal mit dem ersten^^) und es mit Hilfe probieren, wenn es sein muss. Ist ja "nur" mal eine Hormontherapie und geht noch nicht in Richtung künstliche Befruchtung.. das wäre schon ein anderes Level. Er fühlte sich einfach überrumpelt und das verstehe ich auch, wir haben dann noch kurz über unsere Ängste und Sorgen geredet und dann habe ich ihm Zeit zum Verarbeiten gelassen.
Er hat mir auch gesagt, dass er gestern (Geburtstagsfeier von der Grossmutter, ich konnte leider nicht mit) sehr oft gefragt wurde, wann denn jetzt Kinder kommen und er gelogen hat, da ich ihm gesagt habe, dass ich nicht will, dass wir das überall rumerzählen. Da sonst ständig alle fragen. Er kann es zwar nicht nachvollziehen aber hatte es mässig akzeptiert. Ich habe aber gemerkt, dass trotzdem ständig alle fragen... und gestern habe ich gemerkt, dass es wohl gut ist, wenn wir Leute im Umfeld (Familie, engste Freunde) haben, die wissen, dass wir es gerade nicht leicht haben, da wir emotionale Unterstützung brauchen werden. Wir werden es also wohl erzählen, wenn nochmals jemand fragt... mein Mann würde es wohl sonst nicht aushalten. Ich habe euch und das hilft mir enorm. Ihm fehlt so ein Austausch komplett und verstehe, dass er das auch braucht und zwar in seinem Umfeld. Ich glaube, ich komme damit klar. War ich nicht möchte, ist dass mich dann alle bemitleidend anschauen... mal sehen wie das wird..
Wie geht es euch damit, dass ihr es niemandem sagt?
@Tessa:
Vielen Dank für deinen schönen Worte! :)
Zu deiner anderen Antwort: Ganz vieles was du geschrieben hast, versteh ich total, ist mir auch schon durch den Kopf. Ich hätte mir nie getraut es niederzuschreiben, habe schlichtweg keine Energie momentan.. Ich versteh deinen Frust, den habe ich auch.
Ich habe mir ganz oft gesagt, dass das nunmal das Ding ist.. es ist Realität, dass es einige Frauen sehr einfach haben schwanger zu werden und dass wenn ich einen Beitrag eröffne, es sicher auch hier haben wird. Deshalb habe ich mir sehr lange überlegt, ob ich das machen möchte und es emotional aushalte. Da ich einen Austausch brauchte, habe ich es in Kauf genommen. Einfach ist es nicht, du hast es sehr gut beschrieben.
Habe ich es richtig verstanden, dass du diesen Austausch hier nicht mehr möchtest?
Ich wünsch dir und deinem Mann, dass es bald klappt!! :)
Ich würde mich sehr freuen später von dir zu hören, wenn du doch mal Zeit und Lust hast deinen Stand mitzuteilen. Ich verstehe es aber total, wenn du das gar nicht mehr möchtest!
Alles Gute!
Liebe Keksi
Ich hoffe, dass du das hier noch liest.
Danke für deinen lieben Worte und die ermunterde Geschichte. Auch wenn ich es emotional nicht schaffen würde 8 Jahre lang zu probieren... Da müsste ich mir etwas anderes überlegen.. ich glaube da würde ich dran zerbrechen.
Und das was Tessa geschrieben hat, fühle ich teilweise auch, auch wenn ich es nicht möchte.. Es ist der unbeschreibliche Frust, der mich das spüren lässt.
Ich bin realistisch und weiss, dass es sehr viele Frauen einfach haben schwanger zu werden und du gehörst dazu und ich mag es dir auch gönnen. :) ... Meine Mutter und meine Schwester wurden immer in den ersten 1 bis 3 ÜZ schwanger... deshalb ist es für mich umso schwieriger zu erfahren, dass ich momentan so gut wie unfruchtbar bin...
Ich mag es jeder Frau gönnen, dass sie extrem schnell schwanger werden, aber ich brauche den Austausch mit Frauen, die meine Situation verstehen und nachfühlen können. Ich habe gesehen, dass du deinen eigenen Beitrag eröffnet hast und wünsche dir dass du dort den Austausch hast, den du dir wünschst. :)
Du hast genau so wie alle anderen deinen eigenen Rucksack und Rückschläge erlitten. Ich wünsche dir alles gute!
Hey zusammen :)
ich bin ganz neu in diesem Forum. Ich bin 27 und mein Freund und ich möchten ab diesem Monat starten :)
Gerade habe ich noch meine Tage und da mein Zyklus recht lang ist (30-33) Tage dauert es auch noch etwa 2,5 Wochen, bis mein Eisprung ist. Ich möchte mich hier gerne trotzdem schon mal austauschen und irgendwie drauf einstimmen :D Alleine schon diesen Beitrag zu schreiben, fühlt sich echt krass an :D Wie gehts euch so?
Liebe Grüße :)
Ich habe dich nicht verurteilt und dein Wunsch ein Kind zu bekommen ist nicht weniger wert, das war nicht die Aussage meiner Meinung.
Es ging darum, dass ich kein Verständnis dafür habe, dass du bereits mit 4 Kindern dich in einem Beitrag einfügst, in dem du lesen kannst, dass wir alle frisch in der Kinderplanung stecken und wir alle so unsere Problemchen haben, die einen mehr und die anderen weniger. Und uns eben ständig Gedanken machen.
Wenn es bei dir nicht klappen würde oder sollte, könntest du trotz erneutem Kinderwunsch glücklich sein, denn du hast 4 hoffentlich gesunde Kinder. Daher auch das Erwähnen, dass du bereits vierfache Mutter bist.
Wenn es bei uns nicht klappt ist es einfach frustrierend, besonders wenn du dann direkt im 1ÜZ schwanger wirst und uns das mitteilst. Und das hätte man sich, meiner Meinung nach, einfach denken können, wenn man vorher alle Nachrichten und die darin enthaltenen niedergeschrieben Gedanken gelesen hat.
Es ist schön für dich, dass du das Glück hast direkt wieder schwanger zu sein, nur solltest du auch Verständnis dafür aufbringen, dass uns deine Umstände verletzen könnten unabhängig davon, dass wir dich nicht kennen.
@ flor.
Also erstmal : ich würde den Austausch gerne fortsetzen. Ich meinte damit eher, dass wenn ich meine Meinung nicht geschrieben hätte, ich kommentarlos verschwunden wäre.
Dann zu deiner / eurer Situation :
Es ist gut, dass du deinem Mann "erlaubt" hast bzw. ihr euch darauf geeinigt habt, dass er es erzählen darf, wenn Familie oder Freunde fragen. Diese Fragen, wann denn der Nachwuchs käme, setzt einen sowieso schon unter Druck. So kann er eben von vorne rein reinen Tisch machen und erklären, dass es einfach noch etwas dauern wird. So können auch die engsten die Daumen drücken und mitfiebern, dass es hoffentlich alles klappen wird. Ich hoffe allerdings, dass diejenigen dich / euch dann nicht noch öfters danach fragen sondern euch einfach einen intimen Freiraum lassen.
Hast du denn schon in einer Klinik angerufen und einen Termin bekommen ? Ich hoffe, dass er zeitnah ist ..
Bei mir wissen es ja (leider) schon viele bzw. die engste Familie weiß es definitiv und ein paar Kollegen. Aber meine Familie spricht mich nicht von sich aus an, setzt mich also nicht unter Druck und meine Schwägerin redet auch immer sehr vorsichtig, also im Sinne mich nicht mit irgendwas zu verletzen. Das finde ich ganz gut. Auf der Arbeit haben ja Kollegen hin und wieder was gesagt, was ich beim nächsten Mal unterbinden würde. Denn das schürt einfach noch mehr Druck.
Ich habe mir ja auch vorgenommen nicht mehr so oft darüber zu sprechen, ansonsten verfalle ich in Gedanken und werde traurig.
Mein Mann rät mir auch immer nicht so viel darüber zu reden und zu googeln, aber wo ich erklärt habe, dass ich in einem Forum unterwegs bin und worum es generell ging, hat er nichts negatives dazu gesagt. Es mir sozusagen nicht schlecht geredet, da er ja weiß, wie schnell ich mir Gedanken mache.
Lieben Dank auch für deine Wünsche !
Hey Tessa,
Dankeschön
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und die PMS Beschwerden müssen ja nicht unbedingt was heißen? Vor allem bei ES+2 da merkt der Körper doch eigentlich nich nicht mal richtig, dass er schwanger ist?
Ich hab nur leicht PMS, aber während meiner Periode schlimme Krämpfe
Habt ihr auch das Gefühl 80% des Tages über Schwangerschaft und Babys und so nachzudenken?
Hallo @flaui!
schön bist du bei uns :)
Dann sind wir jetzt fast gleich auf, auch gerade meine Tage und erst mein 2Üz jetzt dann.
Jap, das mit dem "krass" habe ich auch total gefühlt und fühle ich immer noch... es ist nach so langem Warten auf das OK vom Mann irgendwie... unreal^^
Da ist ja ganz viel passiert in der Zeit, ich versuche allen gerecht zu werden und etwas Struktur zu behalten ;)
@Sitation keksi
Ich denke da isch noch "frisch dabei" bin, hat es mich nicht so sehr getroffen, aber auch ich hatte natürlich einen Stich...
Ich würde sehr gerne mit euch hier weiter hibbeln und uns Austauschen, aber ich glaube schon dass es für mich eben eher eine "hibbel" Gruppe ist. Ich habe mir wegen den Antworten dann auch so meine Gedanken gemacht, ich weiss um eure Situationen, in der ich (noch) nicht bin und kann nicht ausschliessen, dass es bei mir plötzlich klappt. Ich möchte mich dann allerdings auch nicht einfach ohne etwas "verpissen", sondern möchte mich dann wenn verabschieden von euch, aber nicht weiter Salz in die Wunden streuen. Versteht ihr was ich meine?
Allerdings möchte ich mich auch nicht jetzt schon verziehen, weil gerade bin ich ja total Neuling in der Hibbelwelt, keine Ahnung davon, keine Ahnung ob irgendetwas mir mir nicht stimmt, das kann man ja nie ausschliessen.
Ich möchte einfach noch ein bisschen unter hibbeligen hier bleiben.
Natürlich wünsche ich Keksi dennoch nur das Beste und gute Gesundheit, so sind wir ja nicht!
@KiWu Klinik
Ich hoffe sehr für dich flor, dass du ganz bald einen Termin kriegst und so weitere Schritte vorwärts kommen kannst!
Ich würde mich freuen wenn du uns daran teilhaben lässt.
@Anderen erzählen
Ich aktuell nicht, niemandem ausser euch hier ;)
Es ist noch unser kleines Geheimnis und auf eine andere Art finde ich das auch ganz schön.
Auch wenn ich noch mein "Pakt-Problem" habe ;)
Aber das wird sich ergeben. Sonst möchte ich es wirklich niemandem sagen, ich tendiere dazu, dass mich das dann extrem unter Druck setzt und davor schütze ich mich besser vorweg.
Am Wochenende waren wir bei meiner Schwester und ich habe als Aperitiv lieber Eistee getrunken statt Wein oder Eve. Natürlich wurde ich PROMPT gefragt und ich habe mit ihr schon 8945093485 darüber gesprochen (schon vor Jahren!), dass man das einfach nicht fragt! Niemanden, egal wie gut du ihn kennst. Ich bin da echt allergisch drauf. Aber die kapiert es einfach nicht... das regt mich so auf! und ich bin SO eine schlechte Lügnerin (weil ich es nicht tue, Trigger Kindheit), da kriege ich jetzt Panik, dass sie es merkt. aaaaahh...
Aber das mit dem nicht-erzählen stimmt einfach für mich aktuell nicht, dass soll keinesfalls heissen, dass es richtig oder falsch ist! Auch das ist so etwas, was jeder für sich wissen muss.
Und mein Mann will es glaube ich gar nicht erzählen, so sehr wünscht er es nicht ;) es war ja mehr so ein "OK, ab jetzt darf es passieren, muss aber nicht". Vor geplantem Sex und so hat er ziemlich Panik, aus Gründen die ich aber hier nicht erwähnen möchte, aber ich kenne sie. Bitte seid nicht böse.
Daher hat er auch gar nicht den Bedarf darüber zu reden, er möchte auch keine Statusupdates von mir oder etwas zum Zyklus wissen. Es reicht ihm wenn ich ihm mitteile, dass die rote Tante da ist.
Aktuell OK für mich.
@Stand
Joa, keine News, einfach der Übersicht halber: ÜZ2, ZT3, keine Beschwerden mehr.
Ich habe meine Bad-News verdaut und bin ready für ÜZ2, positive Psychologie.
Ich hoffe ich habe niemanden vergessen, euch geht es soweit gut und hier noch eine Portion Glück:
80 % könnte an manchen Tagen stimmen an manchen Tagen aber mehr. :-p
@flaui: Dankeschön ! Nein, PMS ab dem 2 Tag nach ES sagt natürlich nichts aus :-D es war eher nur die Information, dass ich darunter leide. Jeden Zyklus. Und da ist ja immer so meine Befürchtung, ob die Hormone einfach im Ungleichgewicht sind und es vielleicht nicht klappen kann.
Morgen habe ich auch endlich meinen FA Termin und schaue Mal was sie zu meinen Sorgen sagt.
@passionfruity: du musst uns jetzt nicht verlassen. Du bist ja, wie wir, in der Hibbelzeit drin und wir sind ja vom Austausch und den Gedanken her auf einer Wellenlänge.
Wie es ist, wenn einer von uns tatsächlich positiv testen sollte, werden wir zur gegebenen Zeit sehen. :-)
@andere informieren : ich wünschte auch, dass ich es niemanden gesagt hätte. Das Problem bei mir ist ja nur, dass alle wissen, dass ich unbedingt Kinder haben möchte und das seit Jahren :-D
aber trotz, dass sie es wissen, nervt mich keiner.
Was ich total nervig fand von einem Freund, der aber in Bayern wohnt und wir nur hin und wieder schreiben, dass er gefragt hat, ob ich nen Braten im Ofen hätte, weil wir uns ein neues Auto gekauft haben.
Man muss doch nicht schwanger sein um ein neues Auto zu kaufen. Klar haben wir jetzt das alte von meinem Mann in ein größeres getauscht, weil die Planung ja läuft, aber das war nicht die Intention.
Und bei Alkohol vermeiden fragt zum Glück auch nie jemand nach.
Ja richtig, an manchen Tagen mehr, aber zum Glück an manchen auch weniger :D
Tessa, wie war dein FA Termin?
Dann bin ich froh, dass ich noch bleiben darf. Ich fühle mich "aufgehoben" hier.
@andere informieren
Ich glaube je länger je schwieriger dieses Thema nicht anzuschneiden. Aber schön, wenn sie es "trotz" Wissen dann nicht immer ansprechen und dich damit nerven. Ich glaube schon, dass die Gesellschaft oder zumindest unsere Generation und jünger damit sensibler sind. Die Trampeligen sind - zumindest in meinem Umfeld - eher die älteren.
Oh ja, die Autothematik kenne ich genau auch so^^ lustig.
Wir haben auch aus 2 Autos reduziert auf 1 neues, grosser Kombi. Klar auch mit dem Hintergedanken aber eigentlich vor allem weil mein Mann neu mit ÖV auf die Arbeit geht und der andere nicht mehr so lange gefahren wäre oder zu teuer im Unterhalt geworden wäre.
Die Tage war ich mit Freunden unterwegs, sie haben die Getränke besorgt, mit und ohne Alkohol. Und da wurde ich so komisch gefragt, ob ich auch ein Getränk mit nehmen würde mit ihr. Vermutlich bilde ich es mir nur so ein...
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, fragen sie gar nicht mehr nach, das kennen sie nach x Jahren, aber ich war eben ohne Auto unterwegs. Ich habe mich dann so ein bisschen "getestet" gefühlt.
Aber wie gesagt, vermutlich war das nicht die Absicht und ich habe es mir nur so eingebildet.
@Stand
ZT5, bald kann ich wieder beobachten bis zum ES :) und hoffen...
Habt ein schönes Wochenende :)
Mein Arzttermin war ganz gut. Mein Ärztin meinte, dass mein Zyklus so wie er ist an sich gut ist. Und dass man eine disbalance der Hormone am Zyklus merken würde. Sie
meinte wenn ich bis zum Herbst nicht schwanger wäre könnte ich sonst auch nochmal vorbeikommen. Aber der nächste Schritt wäre erstmal ein Spermiogramm. Habe heute mit meinem Mann nochmal gesprochen, er hat gesagt, dass er es im Herbst macht, wenn es bis dahin nicht geklappt hat..
War heute irgendwie den ganzen Tag schlecht drauf und traurig, ich denke auch, dass es diesen Zyklus wieder nicht geklappt hat. Die Anzeichen für die bevorstehende Periode wären da .. Mal abwarten.
Vielleicht wollten sie dir einfach nur eins
anbieten, aber kann auch verstehen, dass du dich etwas getestet fühlst. Oft sind es nur unsere Gedanken, die uns täuschen.
Wie schön, dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Beobachten, Körperkennenlernen und beim Herzeln :razz:
Ich bin heute ES+10. Ich hoffe, dass wenn meine Periode kommen sollte, sie auch tatsächlich am Mittwoch kommt. Dann wären es genau 14 Tage. Oft bekomme ich sie zwischen 11-13 Tagen .. aber laut Frauenärztin wäre das auch ok.
Ich darf nicht zu viel googeln, denn laut einigen ist 11 schon ein Zeichen für eine GKS. Aber da hätte meine Ärztin ja auch ansonsten was zu gesagt und anderen Symptome einer GKS habe ich nicht.
Die Gedanken Mal wieder :neutral:
Das klingt doch schon mal nicht so schlecht mit dem Feedback der Ärztin.
Schön wenn dein Mann mit dabei ist und das machen würde.
Ich meine ich muss auch demnächst Mal in die normale Vorsorge, ich werde das sicher auch nochmal ansprechen, damit sie etwas genauer schaut als nur der Krebsabstrich.
Einfach nur für ein gutes Gefühl.
Ich fühle mit dir, scheissgefühl so... :(
Ja, wir sind halt doch so darauf fixiert... dass wir wohl eher ganz viel noch etwas missverstehen oder etwas reininterpretieren. Auch nicht hilfreich ;)
Ich musste erst mal googeln was du mit GKS gemeint hast (upsi...). Gelbkörperschwäche?
Wie meinst du 11 ist schon ein Zeichen? Sorry, steh grad auf dem Schlauch...
Ich mache mir schon wieder die nächsten Gedanken. In meiner heiklen Phase - also ungefähr 1 Woche nach ES - steht ein Ausflug in meinem Verein bevor. Darauf freue mich mich sehr, aber dort fliesst generell auch immer Alkohol. Also in der Regel trinke ich da auch immer etwas (nicht viel und masslos! nicht falsch verstehen, aber halt auch das ein oder andere Glas Wein). Und da werde ich nichts riskieren, den ÜZ aber sicher auch nicht ausfallen lassen wegen so was. Aber ich höre schon die Sprüche... urgs...
Die Gedanken mal wieder, wie du sagst ;)