Die Bildung habe ich auch genossen und habe einen Beruf, in dem sprachliche Umgangsformen wichtig sind, aber so würde ich nie privat schreiben.
Skurrile Fehleinschätzung
Bei manchen kommt Bildung ja auch von EINbildung. ;-)
Jap, offensichtlich verstehst du den Sinn meines Beitrages nicht so recht.
Das tu ich tatsächlich nicht.
Er hat keine Zeit für dich
Du hast keine Zeit für ihn
Erinnerst dich an den halben Abend eh kaum, nimmst dir aber die Zeit seine Aussagen und Ansichten auseinander zu wuseln.
Ihr seid beide betrunken gewesen und habt etwas rum gemacht, und wenn er denkt du hast Torschlusspanik weil du älter wirst lass ihn doch. Wir werden alle irgendwann zu alten Fregatten. Es gibt ständig Leute die zwischen den Zeilen meinen irgendwas raus lesen zu können und damit falsch liegen.
Also wenn beim ersten Gespräch schon so viele Missverständnisse aufgekommen sind, die sich auch durch eine "Nachbearbeitung" in schriftlicher Form nicht beheben lassen, dann lass es doch einfach gut sein. Das kann doch eh nichts werden, ihr kommuniziert völlig aneinander vorbei...
Ich sage nichts zu diesem Thema. Gute Nacht!
... Das macht doch auch nichts, Menschen sind verschieden und das ist toll! ;-)
Ich hoffe immer, dass man nicht gleich darauf verfällt, etwas abzuwerten, was einem fremd ist.. nunja, die Hoffnung bleibt erhalten und stirbt bekanntlich zuletzt.
..An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass es nicht darum geht, einen richtungsweisenden Ratschlag zu erhalten, wie ich nun damit umgehe - ich versuche es nochmal, anders zu umschreiben. Lass sehen... ich sagte bereits, mein Wunsch war eine Reflektion aus anderer Perspektive - ich stecke in meinem Kopf mit _meinen_ Erfahrungen und _meinen_ Ansichten. Und ich bin total dankbar für viele der Kommentare, die hier gekommen sind, soviel hatte ich gar nicht erwartet (!). Ich hatte lediglich den Wunsch, dass eine Herleitung aus anderer Perspektive stattfinden könnte, mit der Hintergrundfrage, wie solch ein Missverständnis geschehen kann, was man vermuten könnte auf der einen oder anderen Seite, was den background angeht, usw. Z.B. hat noch niemand die Ebene der Betonungen angerissen; Kommunikation besteht ja auch viel aus Mimik, Gestik und Betonungen. Sicher, das hat man nicht gleich auf dem Schirm, wäre aber eine weitere Möglichkeit, die die Betrachtungsweise erweitern würde. just say'in. ;)
Es gibt halt Menschen, die nicht zueinanderpassen, allein schon von der Kommunikation, und da gehört ihr wohl einfach dazu. Ist halt so.
Es gibt ja zB auch Leute, die Ironie nicht kapieren. Wenn die dann an einen Gesprächspartner geraten, der zu Sarkasmus / Ironie neigt, fühlen sie sich natürlich angegriffen. Nur so als Beispiel.
Klar, da hast du vollkommen recht. Ist auf jeden Fall so, dass Menschen aneinander 'vorbeireden' können. Und ich denke, da hat mir auch tatsächlich Teufel Alkohol ein Bein gestellt. Ich erinnere mich an einen Punkt, relativ zum Ende des Gesprächs hin, wo er recht emotional gesagt hat "du willst ja keine Beziehung!" ...und ich aufgrunddessen irritiert war; und ihn korrigiert habe mit "Nein, was ich gesagt habe, war, dass ich _keine Zeit_ für eine Beziehung habe. Großer Unterschied." - Allein da ist mir diese einzige, seltsame Diskrepanz aufgefallen. Es hätten wohl durchaus mehr sein können, bei ungetrübter Aufmerksamkeit meinerseits. Shit happens.
Das hat mit fremd nichts zu tun. Mein Partner würde wirklich sehr irritiert sein , wenn ich mit ihm im Privatleben so sprechen würde . Dienstlich ist das eine ganz andere Geschichte, da gehört es dazu. Aber sicherlich würde ich in einem Gespräch, wenn mir ein Verhalten meines Partners absolut nicht gefällt , sagen: das brüskiert mich.
...Ich schon. ;-)
Aber ich hab auch ein Faible für schöne Worte. Und "brüskieren" finde ich tatsächlich vom Wortklang her sehr schön.
Ich formulier das mit dem "fremd" nochmal um in: >> jedem das seine<<. besser? ^^
Wenn mir eine fast vierzigjährige Frau sagen würde, dass sie vielleicht schon Kinder will, aber "noch nicht jetzt", würde ich "noch nicht jetzt" als einen Zeitraum von maximal sechs Monaten verstehen - denn auch wenn irgendwelche Tanten noch spät Kinder bekommen haben: nach 40 wird das generell eher schwierig :bird:. Ganz ohne dich wegen deines Alters diskrimminieren zu wollen: die allermeisten Frauen treffen in diesem Alter aus biologischen Gründen eine endgültige Kinder-oder-keine-Kinder-Entscheidung. Ich kenne ziemlich viele, die mit Ende 30/Anfang 40 die Kinderwunsch-Ärzte abklappern, mindestens die Hälfte davon ohne Erfolg. Deine Aussagen klingen für mich nach "ich will vielleicht eher doch Kinder, aber halt erst, wenn ich den passenden Mann dazu gefunden habe - und ich will mir keinen Druck machen oder in Torschlusspanik verfallen". Insofern wundert mich die Interpretation des Mannes nicht. Vielleicht solltest du die Kinder-Frage für dich selbst einfach mal klären, dann gibt es auch keine Missverständnisse mehr.
Ohne deine eigene Ansicht angreifen oder schmälern zu wollen; ich würde mich nicht zu einer Entscheidung drängen lassen wollen.
Ich glaube, dass man das nicht einfach so "bestimmen" kann. Schau; wenn ich jetzt für mich einfach mal so sage: ich muss jetzt eine Entscheidung treffen! ..und dann z.B. entscheide: Nein, keine Kinder. Dann wird es doch nichts daran ändern, dass _wir_ uns als Menschen verändern, unweigerlich - und damit nie gesagt ist, ob sich Entscheidungen nicht auch nochmal verändern, weil unsere Werte und Einstellungen sich auch verändern im Laufe des Lebens.
Das wäre also eine reine Kontrollgefühl-Illusion, die ich damit sowohl bei mir als auch beim Gegenüber erzeugen würde.
Im Übrigen ist das bei allen verhaltensbezogenen Versprechen so; die *kann* man de facto einfach nicht abgeben.
Was man allerdings sagen oder versprechen könnte ist, etwas zu _versuchen_. Aber das geht jetzt zu weit ab vom Thema.
es wäre so einfach wenn man sich einfach eingestehen könnte dass er einfach kein Interesse hat, ne :taquin: du warst ihm wohl nicht sympathisch mit deiner Art & deinen Vorstellungen
Mich wundert es, dass du zwar von einem temporären Filmriss sprichst, aber noch ganz genau weißt, was du gesagt hast und was nicht. Wie das???
Du weißt es doch gar nicht! Wer weiß, was du alles in der Filmrisszeit geplappert hast!? "Babys sind sooooo süß! Ich will auch eins! Am besten schon morgen! Hicks! Die haben so runde Backen! Aber ich hab ja gar keine Zeit! Hicks! Ich brauche einen Mann, der viel Zeit hat und nicht mehr arbeiten muss! Bist du so? Hicks! Ich mach jetzt einen Fragenkatalog und such einen Papa! Kommst du mit? Hicks! Oder ich will einen Panda! Pandas sind sooooo süß..."
"Ich erinnere mich an einen Punkt, relativ zum Ende des Gesprächs hin, wo er recht emotional gesagt hat "du willst ja keine Beziehung!" ...und ich aufgrunddessen irritiert war; und ihn korrigiert habe mit "Nein, was ich gesagt habe, war, dass ich _keine Zeit_ für eine Beziehung habe. Großer Unterschied." - Allein da ist mir diese einzige, seltsame Diskrepanz aufgefallen."
Was ist denn da der große Unterschied? Wenn jemand beim Flirten zu einem anderen sagt "Ich habe keine Zeit für eine Beziehung", dann heißt das, dass derjenige keine Beziehung will, und den Grund - keine Zeit - hat er gleich dazugeliefert. Natürlich kann es auch sein, dass derjenige konkret mit diesem bestimmten Anderen keine Beziehung will und "keine Zeit" nur als nicht personenbezogene Ausrede gebraucht.
Außerdem ist es mir ein Rätsel, warum du dich bei Unterhaltungen im Suff über etwaige Missverständnisse wundest, abgesehen davon, dass du, wenn du dich an Teile der Unterhaltung überhaupt nicht mehr erinnerst, nicht davon ausgehen kannst, dass du dich an die anderen Teile korrekt erinnerst.
Heute ist doch Silvester! Geht doch ins Neue Jahr mit guten, ehrlichen und glücksbringenden Vorsätzen. In wenigen Stunden gibt es doch die passende Gelegenheit dazu, dieses alte Hin und Her mit dem alten Jahr in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Guten Rutsch!
Hast du einen Doppel Nick?
Sorry, ich hatte vergessen, dass ich eigentlich nichts mehr hierzu sagen wollte.
Du hast es verbockt.
Nicht an besagtem Abend, sondern mit der Antwort auf sein 'so that's it?'.