abdi_13060671

Das machen Richter wenn sie nicht mehr weiter kommen . Rein rechtlich betrachtet steht der Frau ihres Freundes genau das zu - die Hälfte von allem . Also wirklich die Hälfte des Kranes - ist so . Nur, da muss man eine Lösung finden .

Und die einzige die sinnvoll ist - wäre meines Erachtens, dass man sie rauszahlt und dafür eben Wohnungen/Haus usw. verkauft .

Und so einfach Jara - einen Kredit aufnehmen umd die Frau ausbezahlen zu können ist ab einem gewissen Alter auch nicht so einfach . Er wird sicherlich die Fa. belasten können, das Haus - aber möchte man das ?

Eine Fa. kann ganz schnell den Bach runter gehen usw. Ich muss da ehrlich gesagt immer schmunzeln - weil jemadn eine Fa. hat - heißt das nicht im Umkehrschluss er ist reich . Kommt immer auf die Größe an . Mitarbeiter, Auftragslage und Vermögen der Fa. Die meisten Firmen können ihre Rechnungen, Gehälter bezahlen, machen aber keinen Gewinn . Da ist dann für den Chef mehr drinnen, weil er eben gewisse Dinge über die Fa. abrechnen kann für sich - aber richtig reich - hmmm ...

abdi_13060671

Die fiese Exfrau war eine meiner Freundinnen, ich habe also alles von dieser Seite aus sehr detailiert mitbekommen, denn sie hat sich nicht zurückgehalten ihre Parolen bei uns Mädels rauszubrüllen. Von wegen sie sorgt dafür, dass ihr Ex bluten muss, sie wird ihm alles wegnehmen, er wird noch bereuen sich getrennt zu haben (übrigens weil sie fremdgegangen ist). Und bei den offiziellen Stellen hat sie dann gejammert wie schlecht es ihr geht.

Du kannst ja gerne immer glauben das Gesetz ist gerecht und gut, ich bin ein Mensch, ich hinterfrage. Wenn etwas in einem Gesetzbuch steht heißt das ich muss mich dran halten, aber es heißt nicht, das ich jede gesetzliche Regelung gut heißen oder mein Gehirn abgeben muss, um mir darüber keine eigene Meinung bilden zu können.

traventure

Ich kenne den umgekehrten Fall. Fa. vorhanden, großes Wohnhaus mit Einliegerwohnung und Grundstück . Frau stand mit 25% in der Fa. - ihr Mann auch mit 25% und der Teilhaber mit 50% .

Er ging mehrfach fremd und sie hat ihn erwischt . Die Affäre lief schon Monate . Dann hat er sie beendet - ihr lag an der Familie etwas und er hat um einen Neustart gefragt - hätte sie sich zu dem Zeitpunkt scheiden lassen - hätte er alles verloren . Er hat ihr unter einem Vorwand die Unterschrift rausgeluchst - die 25% der Fa. an ihn abzutreten und sie hat das gemacht . Dann kam sie drauf - er hatte wieder eine Affäre - sie zog aus - damit sie ihn nicht täglich sehen musste . Er unterschrieb einen Wisch er kommt für die Kinder und für sie auf bis zur Scheidung . Er hat nie bezahlt . Sie stand da mit nichts . Die Scheidung hat er rausgezögert - er setzte in dieser Zeit noch mal ein Kind in die Welt mit einer Frau die bereits 4 Kinder hatte . Er verkaufte die Fa. um einen Euro an seinen Geschäftspartner und ließ sich anstellen für ein Butterbrot ;)

Sie bekam gar nichts . Er hat nicht mal anständig Unterhalt für seine Kinder bezahlt .

traventure

Genau, es geht um's 'Bluten lassen'. Nichts weiter...

Die Gemahlin ist zum Glück nicht an der Firma beteiligt. Wollte damit ja nie was zu tun haben. Während der Scheidung versuchte sie aber sogar, ihm gerichtlich verbieten zu lassen, die Firma weiter mit seinem Namen zu führen, weil sie ja schließlich auch so heißt...

Wie man so niederträchtig und hasserfüllt sein kann... Ich weiß es nicht. Das ist schon geisteskrank...

vinh_18397485

Och didi, du immer mit deiner Entrüstung und dann kommt nix mehr. Jetzt sei halt nicht so, hast doch sonst immer mehr auf Lager und den Mund so voll:mrgreen:

beulah_12891185

Ja und rein rechtlich ist das ja auch gerecht. Auch wenn es einer Partei nicht in den Kram passt. Wenn einer keinen Kredit mehr bekommt, muss das Haus oder der Kran eben verkauft werden. Warum sollte jetzt die Firma denn mehr Rechte haben als die Ehefrau? Wäre das wohl "gerechter"?!

beulah_12891185

Möchte man das? Tja, das ist völlig wurst, das MUSS man eben. Ist für keinen schön, aber unvermeidlich. Ist auch wurst ob man reich ist oder nicht, man hat im Rahmen seiner Möglichkeiten zu seiner Verantwortung zu stehen und sich nicht feige zu drücken. Vor allem, sollte man noch dazu selber in Immobilien und Besitz schwimmen...

abdi_13060671

weil der Konkurs einer Firma bei Selbstständigen, die eben keine GmbH haben, nicht selten existenzbedrohend ist.
            Da haftet nämlich der Unternehmer mit seinem kompletten Privatvermögen. Es gibt Strafzahlungen, wenn angenommene Aufträge nicht fristgemäß oder gar nicht umgesetzt werden können. Es gibt Zahlungsverpflichtungen gegenüber Krankenkassen, Mitarbeitern, Versicherungen usw. - und so wird aus einem halben Kran für die Ehefrau schnell ein Schuldenbetrag von 100.000 Geld und mehr für den Mann.

traventure

Na dann erzähl doch mal, wie deine Freundin jetzt lebt, wie sie alles finanziert um über die Runden zu kommen, wie ihr Alleinerziehenden Traum so aussieht? Ich tippe mal drauf, es geht ihr jetzt TATSÄCHLICH schlecht und sie sagt das nicht nur so daher. Und ihr Ex ist ja dann eher der zu beneidende, sie los zu sein und das eigentlich relativ günstig. Eine Weiterführung der Ehe hätte ihm mehr geschadet.

beulah_12891185

Ja, kennt ja JEDER, solche Fälle. Kenne auch einen, der extra aufgehört hat zu arbeiten und nur noch schwarz nebenbei was gemacht hat, nur damit seine Kids keinen Unterhalt kriegen. Solche Ratten gibt's auf beiden Seiten. Darum geht's aber nicht. Per Gesetz geht es Hälfte/Hälfte und das ist absolut gerecht. Warum sollte einem mehr zustehen? Und darüber muss man auch nicht endlos jammern.

eleyna_11897496

Muss ich im Nachinein korrigieren:

Doch sie haben etwas falsch gemacht: sie haben keine Sekunde daran gedacht, dass es Menschen, vor allem Kindern, bestimmt nicht nützt, sondern eher schadet, wenn man versucht sie "zu ihrem Glück zu zwingen", weil man es einfach nicht akzeptieren will, dass es auch Menschen gibt, die eben anders "ticken".

abdi_13060671

Sie lebt ganz gut und geht nach wie vor nicht arbeiten, obwohl sie könnte, hat mittlerweile einen neuen "Deppen" gefunden, der ihr Urlaube und Shopping finanziert. Sie bekommt eine hohe Summe Unterhalt bezahlt, während sie sich weiter beschwert es wäre zu wenig, obwohl das gesetzlich schon ausgereizt ist, mehr geht nicht, hat sie aber schon ein paarmal versucht. Kauft nur Bioprodukte und beim Metzger ein, also schlecht geht es ihr mit Sicherheit nicht.

abdi_13060671

wenn sonst der Mann vor dem zigfachen an Schulden steht: ja!

Oder zustimmen, dass der Anteil ggf. in Raten gezahlt wird. Eine Regelung, die in unserem Ehevertrag beispielsweise enthalten ist, da mein Mann auch selbstständig war - und mit der ich bei Unterschrift und seit dem echt keine Sekunde ein Problem hatte.

traventure

Würde mich interessieren, wer das dann alles bezahlt. Macht sie Schulden? Einer "hohen" Summe Unterhalt stehen nämlich noch wesentlich höhere tatsächliche Kosten gegenüber. Oder ist der Neue wirklich so dämlich und zahlt für die Kids eines anderen mit, bis diesmal er "ausblutet"? Wenn es so ist, kann man ihm nicht helfen, er macht das ja freiwillig.

Was ich allerdings eher glaube ist, dass du bei deiner "Freundin" nicht wirklich Einblick hast und nur das wiedergibst, wie es dir halt von aussen vorkommt. Du scheinst auch neidisch zu sein, da es ihr offenbar so gut geht. Ich glaube nicht, dass du ihre tatsächlichen Ausgaben und Nöte kennst, denn keiner kann vom Kindergeld und Unterhalt allein Haus, Auto und Kindermäuler finanzieren ohne zu arbeiten, das ist nicht möglich. Du kennst also scheinbar nicht alle Fakten und willst lieber auch an dein eingefärbtes Bild, dass du von der Frau hast, glauben.

traventure

Wer weiss? Gibt welche, die auch selber mitarbeiten, gibt welche, die dem Mann beim Aufbau seiner Firma geholfen und unterstützt und dafür viel zurückgesteckt haben.

abdi_13060671

Du erlaubst dir von deinem hohen Thron ein Urteil, obwohl du weder mich, noch sie, noch unser Verhältnis oder irgendwelche genauen Umstände kennst? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich Menschen mit so einem kleinen Horizont gibt.

eleyna_11897496

Vor allem steht da viel mehr auf dem Spiel als Schulden. Mitarbeiter, die aus Geldgier möglicherweise entlassen werden müssen zum Beispiel. Lässt sich aus Sicht desjenigen, der nur das Geld will, aber nichts mit der dahinterstehenden Verantwortung zu tun hat aber natürlich leicht fordern.

traventure

Die Verantwortung trägt der Inhaber der Firma. Wenn er Schulden bei Gläubigern macht und deswegen zusperren muss, mault niemand. Wenn er Schulden bei der Ex hat, ist SIE der böse Geier. Klaro...

traventure

Rechne mir doch die Fakten vor, die du kennst. Ihre Einnahmen, ihre Ausgaben ...Was dann so übrigbleibt. Ich warte gespannt.

abdi_13060671

Sie erzählt immer noch sehr offen, wie sie ihm ständig ans Bein pinkelt. Wie sie sich nicht an Absprachen hält, die Kinder also vor dem geplanten Papa-Wochenende einfach mit in den Kurzurlaub nimmt, ganz kurzfristig natürlich und überhaupt nicht im Voraus geplant. Ich kenne die Umstände sehr viel besser als du, ich kenne auch die genaue Summe Unterhalt die sie bekommt, ich kenne diese Frau schon viele, viele Jahre und weiß wie sie tickt. Du nicht.

abdi_13060671

Frauen wie du sind der Grund, warum es für Männer deutlich klüger ist (insbesondere eine Firma) per Ehevertrag rechtlich abzusichern.

traventure

"Schön blöd auch, dass er sich am Haus abgerackert hat, während sie sich gelangweilt einen Lover gesucht hat."

schön blöd. genau. warum hat sie nicht mitgehofen beim hausbau, wie ich das von so gut wie allen frauen in meinem umfeld kenne (ausgenommen die, die vollzeit arbeiten, und nicht selten einen wesentlichen teil der nötigen finanzen für den hauskauf ranschaffen)?

traventure

Leg mir ihre gesamte Bilanz offen:mrgreen: dann kann sie zu mir kommen und wundersame Geldvermehrung bei mir betreiben.

Vielleicht möchte sie vor ihren zynischen "Freundinnen" auch nicht zugeben, wie schlecht es ihr wirklich geht. Wäre auch noch möglich.
                                  Aber wie sie das sonst alles bezahlt ohne zu arbeiten müsstest du mir schon erzählen. Du hast doch auch Ausgaben und weisst was das Leben so kostet, oder nicht?

traventure

Kann man machen. Ist vernünftig. Wird sicher auch oft gemacht. Nötig ist es nicht, man kann einfach Gütertrennung vereinbaren. Fertig.

Ohne Emotionen und rein sachlich betrachtet ist bei meiner Frau und mir wie folgt

Bevor meine Frau zu mir in MEIN Haus gezogen ist, hatte ich eine Haushaltshilfe, die 1 x wöchentlich kam. Diese hat geputzt, gebügelt, die Betten frisch bezogen und ein paar Dinge mehr. 2x jährlich hat sie das Haus grundgereinigt und bei Bedarf die Fenster geputzt. Für einen normalen "Putztag" von ca. 4 Stunden habe ich 40 Euro bezahlt, Grundreinigung, Fensterputzen usw. wurde nach Stunden abgerechnet. In der Zeit beschränkte sich meine persönliche Hausarbeit auf mal zwischendurch Staubsaugen, Frühstück und Abendessen, Spülmaschine, Müll und einkaufen. Umgerechnet habe ich für diese Leistung ca. 250 Euro monatlich bezahlt und mein Haus war immer blitzsauber.

Nachdem meine Frau eingezogen ist, wollte sie keine Haushaltshilfe mehr im Haus haben und hat alle diese Aufgaben - für die ich bisher ca. 250 Euro monatlich bezahlt hatte - übernommen. Meine Frau konnte ihre kleine Wohnung aufgeben und hat dadurch ca. 600 Euro Miete plus Strom, Parkplatz und Versicherungen eingespart.

Betrachtet mal also nur das Finazielle, hat meine Frau am Jahresende mindestens 8.000 mehr auf dem Konto, als zu der Zeit, in der sie noch ihren eigenen Haushalt führte und ich habe 3.000 Euro mehr auf dem Konto, als zu der Zeit, als ich noch eine Haushaltshilfe beschäftigte. Neudeutsch würde man sagen eine "win-win" Situation.

Da ich als Selbstständiger und durch Mieteinnahmen aus vorhandenen Immobilien selbst in schlechten Jahren mindestens das 5fache meiner Frau (Praxismanagerin) verdiene, habe ich mich an einen gewissen Luxus gewöhnt, den ich heute natürlich gerne mit meiner Frau teile aber auch bezahle. Die Kreuzfahrt, für die ich als Single 4.000 Euro bezahlte, kostet heute incl. meiner Frau halt 8.000 Euro. Der Besuch meiner Freunde in den USA wird auch nicht billiger, wenn wir zu zweit fliegen. Inzwischen haben wir einen Sohn, meine Frau arbeitet halbtags und auch hier übernehme ich die Differenz zwischen ihrem früheren Einkommen als Vollzeitkraft und dem heutigen Einkommen mit reduzierter Arbeitszeit.

Meine Frau und ich vestehen uns hervorragend und es ist für mich natürlich auch selbstverständlich, dass meine Immobilien, mein Einkommen als UNSER betrachtet werden, solange wir zusammen sind. Und geht es ausschließlich nach mir, möchte ich mit meiner Frau zusammen alt werden.

Sollte sich die Situation aber grundlegend ändern und wir uns - aus welchen Gründen auch immer - trennen, wird meine Frau von ihrem selbst verdienten Geld leben müssen. Die jetzt deutlich vorhandenen, finanziellen Vorteile wären dann natürlich weg. Dank entsprechendem Ehevertrag sollte es hier dann auch keine Probleme geben. Aus UNSEREM Vermögen wäre dann ganz schnell wieder MEIN Vermögen. Wobei ich - auch wenn im Ehevertrag anders festgelegt - natürlich dafür sorgen würde, dass unser Sohn nicht auf Hartz4 niveau leben müsste.