vinh_18397485

Meine Liebe, also mal ehrlich, der einzige echt riesengrossmäulige Kläffer hier im Forum bist immer du, ich lache mich ja nur scheckig drüber was du oben wieder Stammtischparolen mässig und undurchdacht von dir gegeben hast. Schade ist nur, dass du zwar immer abgehst wie ein Zäpfchen und gehörig austeilst, leider aber selber null einstecken kannst. Also nun, wieso deine Giftpfeile auf die Ex deines Neuen? Kann er, wenn er ihr ihren rechtmässigen Teil ausbezahlt, euren schönen Bauernhof nicht mehr für euch finanzieren, oder was? Wäre natürlich tragisch und existenzbedrohend...
Und ja, genau so kommt es halt rüber was du versprühst, wie Futterneid eben. Ich bin ganz sicher, er kann euch doch beide finanziell zufrieden stellen. Die Gesetze sind aber nunmal so wie sie sind, aus sehr, sehr gutem Grund und nicht mehr verlangt seine Ex, ihren ihr zustehenden Anteil. Sollte es nicht rechtmässig sein, könnte dein knallharter Geschäftsmann jederzeit gerichtlich dagegen vorgehen, aber nochmal, die Gesetze existieren in der Form nicht umsonst, nämlich damit sich nicht ein Partner aus seiner Verantwortung, die er nun eben mal hat, stehlen kann. Und auch wenn du platzt vor Wut, ungerecht ist sowas überhaupt nicht, sondern aus gutem Grund so, fair und ausgleichend. Ich bin zwar kein Richter, bin mir aber sicher, es wurde alles relevante berücksichtigt und nicht nur die einseitige Sicht deines Freundes und deine parteiische Wut. Zum Glück!

Was mich betrifft, ich war trotz meiner Kids nie länger als ein Jahr vom Betrieb weg, habe Karriere gemacht, aber natürlich nicht in der Form wie es kinderlos möglich gewesen wäre und bei einer Scheidung hätte ich dafür meinen Ausgleich sicherlich vehement eingefordert ohne mich im geringsten dafür zu schämen. Warum auch, der Gesetzgeber gibt mir absolut recht damit, hat sich seinen Teil dabei gedacht und wenn dir und anderen das irgendwie ungerecht vorkommt, müsst ihr halt in irgend ein mittelalterliches Land auswandern, wo es mit Fairness und Gerechtigkeit für die Damen der Schöpfung nicht soweit her ist.

abdi_13060671

zurück zum Thema des Threads?

Das Thema des Threads war doch "ich zahl nix, aber weil ich seine Freundin bin, muss ich ja wohl trodem mit entscheiden dürfen" ^^

abdi_13060671

"Wie der Titel es verrät, will mein Freund, mit dem ich seit vier Jahren zusammen bin, demnächst ein Haus kaufen. Klingt alles schön und gut, aber er will das auf eigener Faust machen. ... ich kann zwar zur Besichtigung mit, aber Entscheidungen hab ich wohl nicht zu treffen... Klar ist es alles schön und gut, wenn man einen Freund an seiner Seite hat, der sich mal eben so alleine ein Haus kaufen kann..."

mal wild zusammen kopiert.

Doch, das verstehe ich tatsächlich genau so.

Jetzt sind wir zwar schon lange OT - aber da die TE sich eh nicht für ihren Thread interessiert, finde ich es auch nicht schlimm, wenn die Diskussion die Richtung/en wechselt.

eleyna_11897496

Naja, ob sie was zahlen könnte/würde, geht daraus ja nicht hervor, die Frage stellte sich ja überhaupt nicht mal, da er ja im Alleingang vorprescht und es offenbar auch garnicht will, dass sie sich beteiligt. Warum, das war halt für mich die Frage, aber ich denke mal nicht aus Angst vor Übervorteilung.

Aber hast vermutlich Recht, die TE konnte hier nicht wirklich schlau draus werden.

abdi_13060671

Das sind Studenten.

Mal abgesehen davon ist mein Glaube an den Edelmut der Menschheit nicht so groß, dass ich davon ausgehen wuerde, dass an der Stelle ein "ich wollte mich ja mit 150.000 Geld beteiligen" nicht mindestens drei mal explizit betont wurden waere.

eleyna_11897496

Ach komm, aber ihr deswegen Goldgräberstimmung zu unterstellen ist jetzt auch nicht grade angebracht, nur weil Infos fehlen, woher er und ggf. sie die Kohle herzunehmen gedenken.

vinh_18397485

Du hast schon Recht Dividah - meine Mutter wurde übrigens so geschieden vor gnaz vielen Jahren . Von allem die Hälfte . D.h. damals mein Vater und sie bekamen vom großen Haus jeder die Hälfte jeden Zimmers - offensichtlich war niemand in der Lage das "besser" aufzuteilen . Zumindest das Gericht nicht .

Den Rest hat dann das Leben erledigt und das Haus gehörte meiner Mutter - weil sie ihre Raten zur Rückzahlung geleistet hat und er nicht .

Ich sehe das so - dein Freund hat auch Häuser/Wohnungen - dann würde ich eben entsprechend verkaufen und mich freikaufen . Der biete ich eine Summe an und fertig - nix die Hälfte vom Kran udgl.

Wenn sie mit in der Fa. steht - sieht es übrigens mau aus - dann steht ihr vom Gewinn auch die Hälfte zu und sie darf u.a. auch mitbestimmen und kann da entsprechend eingreifen usw.

herbstblume6

Ja, das glaube ich dir . Mir ist Natur und Vielfalt wichtig . Ich mag selbst gerne mehr machen, als nur .. vor allem wenn es vor der Türe liegt - warum dann nicht nützen . D.h. ja nicht - dass man seine Kinder von a nach b schleift und die keinen Spaß dabei haben . Wir hatten auch normale Spielplatzbesuche ;)

Aber wenn der Spielplatz nicht mitten in der Stadt liegt, sondern man dafür eine halbe Stunde oder Stunde zu Fuß gehen musste - ist keiner daran gestorben ;) !

beulah_12891185

Aber mal ehrlich, findest du das denn auch unfair? Wie hättest du es besser gelöst? Einer muss eben den anderen dann auszahlen in so ner Situation und dafür nen Kredit aufnehmen, wenn nötig. Wo ist das Problem? Wer halbiert denn ernsthaft Häuser oder Kräne?!

abdi_13060671

Nur weil man kein Politiker ist und nicht am Hebel sitzt heißt das nicht, dass man den Sinn gewisser Gesetze nicht in Frage stellen darf oder dass etwas, dass im Gesetz steht zwangsläufig gut oder gerecht ist. Kann man nicht ändern, aber ob etwas aus "sehr gutem Grund im Gesetz steht" liegt an dem Betrachtungswinkel. Ich habe hautnah einen Fall mitbekommen in denen die Frau mit den Kindern Haus, Auto und viel Unterhalt bekommen hat, während der Mann in einer kleinen Wohnung lebte. Ja klar, er hätte die Kinder ja auch nehmen können. Schön blöd nur, dass er da vor Gericht gar keine Chance drauf hatte. Schön blöd auch, dass er sich am Haus abgerackert hat, während sie sich gelangweilt einen Lover gesucht hat. Per Gesetz ist alles klar geregelt, muss es ja auch. Aber das heißt nicht, dass es auch wirklich fair ist - alle Parameter kann das Gericht ja unmöglich beurteilen.

traventure

Klar, du warst sicher näher dran und kannst es besser beurteilen, ob es in dem Fall gerechtfertigt war:mrgreen: hast vom Stammtisch oder Nachbarschaftstratsch wohl auch den totalen Überblick über den Fall vom Gericht erhalten.

Manchmal frage ich mich echt, ob das alles euer Ernst ist?! Es gibt klare Regeln, die so fair wie möglich ausgestaltet wurden von den jeweiligen Fachleuten. Und danach wird gerichtet. Aber wenn ihr lieber an die fiese Exfrau glaubt, die dann vom Unterhalt in Saus und Braus im eigenen Haus wohnen bleibt, bittesehr. Was so ein Haus und Auto und Kids in der Realität kosten, um sie zu unterhalten, ist ja völlig schnuppe. Klar wie Klossbrühe für jeden ist jedoch, der Mann ist hier der absolut abgezockte Verlierer:roll:

Aber jetzt kommt sicher gleich, dass die Fachleute, die die Gesetze gemacht haben, alle unter einer Decke stecken in einer riesigen Männerhass-Verschwörung, denn nix anderes kann ja die Grundlage solcher Gesetze nur sein:roule:

Hatten wir nicht letztens nen Spinner hier in nem anderen Thread, der genau das behauptete? Ey, ich lach mich noch tot hier.

Und was ich auch noch loswerden möchte, ich habe es an anderer Stelle hier im Forum auch schon mal erwähnt, möchte es aber nochmal tun aufgrund der mir erneut auffallenden, eindeutigen Färbung bzw negativen Gewichtung hier von Frauen, ja sogar selber Alleinerziehenden, in nem Frauenforum gegen andere Frauen: es ist absolut krass, wie GRADE Frauen von anderen Frauen fertig gemacht und automatisch als die Bösen dargestellt werden, das fällt mir immer wieder auf. Grade auch von jenen, die selber zB alleinerziehend sind oder waren. Finde es krass und kann es nicht nachvollziehen. Die müssten doch eigentlich am besten wissen, wie schwer man es dann hat. Oder spricht da wirklich nur der Neid, dass der eigene Ex vielleicht nicht ganz so leicht "abzuzocken" bzw nicht vermögend genug dafür war, wie man es sich so schön bei anderen im Bekanntenkreis ausmalt? Anders kann ich mir solche Stutenbissigkeit fast nicht mehr erklären, echt. Aber aller negativ einseitig gefärbten Sichtweisen zum Trotz ist es in der Realität vielmehr so, dass es, wie ich weiter oben schon schrieb, bei einer Trennung nur Verlierer gibt, gleich ob mit oder ohne Ehevertrag. Kann man jetzt glauben oder nicht.

abdi_13060671

Das machen Richter wenn sie nicht mehr weiter kommen . Rein rechtlich betrachtet steht der Frau ihres Freundes genau das zu - die Hälfte von allem . Also wirklich die Hälfte des Kranes - ist so . Nur, da muss man eine Lösung finden .

Und die einzige die sinnvoll ist - wäre meines Erachtens, dass man sie rauszahlt und dafür eben Wohnungen/Haus usw. verkauft .

Und so einfach Jara - einen Kredit aufnehmen umd die Frau ausbezahlen zu können ist ab einem gewissen Alter auch nicht so einfach . Er wird sicherlich die Fa. belasten können, das Haus - aber möchte man das ?

Eine Fa. kann ganz schnell den Bach runter gehen usw. Ich muss da ehrlich gesagt immer schmunzeln - weil jemadn eine Fa. hat - heißt das nicht im Umkehrschluss er ist reich . Kommt immer auf die Größe an . Mitarbeiter, Auftragslage und Vermögen der Fa. Die meisten Firmen können ihre Rechnungen, Gehälter bezahlen, machen aber keinen Gewinn . Da ist dann für den Chef mehr drinnen, weil er eben gewisse Dinge über die Fa. abrechnen kann für sich - aber richtig reich - hmmm ...

abdi_13060671

Die fiese Exfrau war eine meiner Freundinnen, ich habe also alles von dieser Seite aus sehr detailiert mitbekommen, denn sie hat sich nicht zurückgehalten ihre Parolen bei uns Mädels rauszubrüllen. Von wegen sie sorgt dafür, dass ihr Ex bluten muss, sie wird ihm alles wegnehmen, er wird noch bereuen sich getrennt zu haben (übrigens weil sie fremdgegangen ist). Und bei den offiziellen Stellen hat sie dann gejammert wie schlecht es ihr geht.

Du kannst ja gerne immer glauben das Gesetz ist gerecht und gut, ich bin ein Mensch, ich hinterfrage. Wenn etwas in einem Gesetzbuch steht heißt das ich muss mich dran halten, aber es heißt nicht, das ich jede gesetzliche Regelung gut heißen oder mein Gehirn abgeben muss, um mir darüber keine eigene Meinung bilden zu können.

traventure

Ich kenne den umgekehrten Fall. Fa. vorhanden, großes Wohnhaus mit Einliegerwohnung und Grundstück . Frau stand mit 25% in der Fa. - ihr Mann auch mit 25% und der Teilhaber mit 50% .

Er ging mehrfach fremd und sie hat ihn erwischt . Die Affäre lief schon Monate . Dann hat er sie beendet - ihr lag an der Familie etwas und er hat um einen Neustart gefragt - hätte sie sich zu dem Zeitpunkt scheiden lassen - hätte er alles verloren . Er hat ihr unter einem Vorwand die Unterschrift rausgeluchst - die 25% der Fa. an ihn abzutreten und sie hat das gemacht . Dann kam sie drauf - er hatte wieder eine Affäre - sie zog aus - damit sie ihn nicht täglich sehen musste . Er unterschrieb einen Wisch er kommt für die Kinder und für sie auf bis zur Scheidung . Er hat nie bezahlt . Sie stand da mit nichts . Die Scheidung hat er rausgezögert - er setzte in dieser Zeit noch mal ein Kind in die Welt mit einer Frau die bereits 4 Kinder hatte . Er verkaufte die Fa. um einen Euro an seinen Geschäftspartner und ließ sich anstellen für ein Butterbrot ;)

Sie bekam gar nichts . Er hat nicht mal anständig Unterhalt für seine Kinder bezahlt .

traventure

Genau, es geht um's 'Bluten lassen'. Nichts weiter...

Die Gemahlin ist zum Glück nicht an der Firma beteiligt. Wollte damit ja nie was zu tun haben. Während der Scheidung versuchte sie aber sogar, ihm gerichtlich verbieten zu lassen, die Firma weiter mit seinem Namen zu führen, weil sie ja schließlich auch so heißt...

Wie man so niederträchtig und hasserfüllt sein kann... Ich weiß es nicht. Das ist schon geisteskrank...