Meine Liebe, also mal ehrlich, der einzige echt riesengrossmäulige Kläffer hier im Forum bist immer du, ich lache mich ja nur scheckig drüber was du oben wieder Stammtischparolen mässig und undurchdacht von dir gegeben hast. Schade ist nur, dass du zwar immer abgehst wie ein Zäpfchen und gehörig austeilst, leider aber selber null einstecken kannst. Also nun, wieso deine Giftpfeile auf die Ex deines Neuen? Kann er, wenn er ihr ihren rechtmässigen Teil ausbezahlt, euren schönen Bauernhof nicht mehr für euch finanzieren, oder was? Wäre natürlich tragisch und existenzbedrohend...
Und ja, genau so kommt es halt rüber was du versprühst, wie Futterneid eben. Ich bin ganz sicher, er kann euch doch beide finanziell zufrieden stellen. Die Gesetze sind aber nunmal so wie sie sind, aus sehr, sehr gutem Grund und nicht mehr verlangt seine Ex, ihren ihr zustehenden Anteil. Sollte es nicht rechtmässig sein, könnte dein knallharter Geschäftsmann jederzeit gerichtlich dagegen vorgehen, aber nochmal, die Gesetze existieren in der Form nicht umsonst, nämlich damit sich nicht ein Partner aus seiner Verantwortung, die er nun eben mal hat, stehlen kann. Und auch wenn du platzt vor Wut, ungerecht ist sowas überhaupt nicht, sondern aus gutem Grund so, fair und ausgleichend. Ich bin zwar kein Richter, bin mir aber sicher, es wurde alles relevante berücksichtigt und nicht nur die einseitige Sicht deines Freundes und deine parteiische Wut. Zum Glück!
Was mich betrifft, ich war trotz meiner Kids nie länger als ein Jahr vom Betrieb weg, habe Karriere gemacht, aber natürlich nicht in der Form wie es kinderlos möglich gewesen wäre und bei einer Scheidung hätte ich dafür meinen Ausgleich sicherlich vehement eingefordert ohne mich im geringsten dafür zu schämen. Warum auch, der Gesetzgeber gibt mir absolut recht damit, hat sich seinen Teil dabei gedacht und wenn dir und anderen das irgendwie ungerecht vorkommt, müsst ihr halt in irgend ein mittelalterliches Land auswandern, wo es mit Fairness und Gerechtigkeit für die Damen der Schöpfung nicht soweit her ist.