juppiduhAaaalso :)
Die Kleine, bald 8 Monate alt, macht natürlich noch nichts von all dem alleine. Mit dem Kindermesser auf dem Brot herumpampen (was ich danach esse :lol:) übt sie allerdings bereits fleissig :-D.
Die Grosse ist nun 5 Jahre alt. Den Popo putzt sie sich meistens alleine, ich kontrolliere sporadisch noch. Wenn sie natürlich krank ist oder Durchfall hat, helfe ich ihr.
Brote schmieren kann sie zwar, macht sie aber selten, da sie es langweilig findet und wenn es nicht gleichmässig aussieht verliert sie schnell die Geduld (ja, wir üben bereits mit ihr, etwas mehr Geduld zu haben).
Anziehen macht sie zu 99% alleine, manchmal kommt sie und braucht hilfe bei den Knöpfen oder mal bei einem Reissverschluss. Die Kleider aussuchen machen wir meistens am Abend zusammen. Es kann dann aber sein, dass sie Morgens mit z.B. einem anderen Shirt runterkommt, weil ihr das, was wir am Abend ausgesucht haben, am Morgen nicht mehr gefällt :FOU:!
Beim Aufräumen helfe ich IMMER! Bei uns ist es ein kleines Ritual geworden, Abends, jeweils nach dem Abendessen, zusammen (sie und Ich oder sie und Papa) noch das Kinderzimmer aufzuräumen.
Auch beim Haarewaschen helfe ich meistens. Sie badet zwar gerne alleine (ich gehe immer wieder schauen) und macht die Haare auch nass, danach mit Shampoo, etc. helfe ich ihr aber. Duschen kann sie alleine, allerdings schauen wir meistens, dass sie an "Duschtagen" die Haare nicht wachen muss. Einseifen klappt schon ganz gut :super: