...habt ihr euren Kindern


- den Popo abgeputzt?
- Brot geschmiert anstatt sie es selber machen lassen?
- beim anziehen geholfen?
- beim aufräumen geholfen?
- ihnen die Haare gewaschen bzw. beim duschen/baden geholfen?


Meine Große ist jetzt 5,5 Jahre alt und ich helfe bei allen oben genannten Punkten noch wenn sie es möchte, obwohl sie das alles auch selber kann. Sie möchte gerne, dass ich diese Dinge für sie mache, da ich das ja auch für ihre jüngeren Geschwister mache. Ich finde aber, dass sie das ja eigentlich schon alles kann und entsprechend auch ohne mich machen sollte, außer wir haben Zeitdruck, dann helfe ich natürlich.
Wie habt ihr das gehandhabt?

  • m`iri_11973943, bjoern_12526302, draga_12556340, und 6 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • bjoern_12526302

    Ach ja... Selbstständigkeit alles gut und schön. Aber ich finde Kinder müssen so viel leisten. Und wenn ich weiß, dass sie damit auch ohne mich klar kommen, bspw. in der Kita, auf Klassenfahrt o.ä. dann hab ich kein Problem damit ihnen zu helfen, wenn sie danach fragen.

    Hab 2 söhne (4 jahre, 19 monate)...beim kleinen mach ich alles..


    1. Da will er das ich es noch mache...aber wir möchten jetzt drauf hinarbeiten das er es selbst macht :FOU:. Er könnte es schon....aber naja


    2.brot schmieren klappt noch nicht so gut...er versucht es zwar, aber ich helfe ihm noch dabei


    3. Anziehen macht er selbst...allerdings lege ich ihm die kleidung noch raus...


    4.duschen und baden macht er selbst...beim haare waschen helf ich ich ihm dann aber noch...

    juppiduh

    Kind wird 7. po wische ich nach bei Durchfall ansonsten macht sie das und den Rest alleine bzw Haare wasche ich und sitze beim Baden mit im Bad. Lg

    juppiduh

    Ich muss echt überlegen... beim ersten Kind ist es schon gefühlt ne Ewigkeit her und beim Zweiten wird vieles erst noch kommen. Also...


    Popo... Ich glaub beim Großen so bis 4,5. Bei der Kleinen, die jetzt 4 wird mach ich das noch.


    Brot... beide mit ca. 3,5. In der Krippe bei mir können es ausnahmslos alle mit 1,5. Ist ne Übungssache.


    Anziehen... Der Große teilweise bis 5. Die Kleine braucht keine Hilfe mehr, seit sie 2,5 ist. Außer bei Knöpfen und schwierigen Reißverschlüssen.


    Aufräumen... wenn ich es WIRKLICH aufgeräumt haben will, dann muss ich beiden (fast 4 und 9) helfen. Ansonsten ist da die Kleine auch schneller gewesen. Sie mit ca. 3 und er mit ca. 3,5.


    Haare... das wird bei meiner Tochter länger dauern. Sie hat sehr langes, lockiges Haar. Da helfe ich jetzt noch und seh da auch noch auf Jahre Bedarf. Abschneiden kommt für sie nicht in Frage... 🙄 Mein Sohn so ab 5 allein.

      bjoern_12526302

      Ach ja... Selbstständigkeit alles gut und schön. Aber ich finde Kinder müssen so viel leisten. Und wenn ich weiß, dass sie damit auch ohne mich klar kommen, bspw. in der Kita, auf Klassenfahrt o.ä. dann hab ich kein Problem damit ihnen zu helfen, wenn sie danach fragen.

      juppiduh

      Das ist ganz individuell und kommt auch auf die Situation an. Mein Sohn ist 6 und ich helfe ihm unter der Woche beim Anziehen und Brot schmieren. Sonst kommen wir morgens einfach nicht aus dem Haus. Beim Zimmer aufräumen HELFE ich beiden Kindern (Tochter 9)


      Ich hatte eine Freundin, die konnte mit 10 Jahren noch nicht alleine den Popo abwischen beim großen Geschäft. Aber auch sie hat es irgendwann gelernt ;-)

      juppiduh

      Mein Neunjähriger macht alles alleine und meine kleine 5 jahre bekommt noch Hilfe, wenn sie es braucht. Aber so langsam gewöhne ich sie an den Gedanken, das sie ein schulanfänger ist und auch selbstständig werden soll.
      Da sie papas einziges kind ist, hat sie aber einen besonderen status, bei ihm;)

      Bei unseren Kids war esso:


      - den Popo abgeputzt?


      Bis ca. 4-4,5. Danach noch eine Zeit lang kontrolliert und selten noch geholfen.


      - Brot geschmiert anstatt sie es selber machen lassen?


      Ab ca. 2,5-3 selbst probieren lassen mit Unterstützung. Danach selbst, außer wenn es mal schnell gehen muss bzw. bei den Schulbroten.


      - beim anziehen geholfen?


      Bis ca. 3,5. Danach dann ebenfalls noch hin und wieder, wenn es schnell gehen muss.


      - beim aufräumen geholfen?


      Ähm, hört das wirklich irgendwann mal ganz auf? ;) Ne Spaß. Ab ca. 4 Jahren haben sie das schon einigermaßen selbst hinbekommen. Davor ne Zeit lang mit Unterstützung.


      - ihnen die ">Haare gewaschen bzw. beim duschen/baden geholfen?


      Haare waschen sehr unterschiedlich. Bei kurzen Haaren grundsätzlich bis ca. 5. Aber auch danach ab und an noch geholfen, wenn gewünscht. Bei längeren Haaren entsprechend länger. Teilweise auch deutlich länger. ;)
      Baden/Duschen ist auch unterschiedlich. Alleine baden konnten sie alle mit ca. 2 Jahren problemlos. Natürlich noch unter ständiger Anwesenheit von Papa/Mama, oder großen Geschwistern. Aber war auch danach noch lange eine Seltenheit, dass sie wirklich alleine gebadet haben. Alleine in der Wanne ist ja auch langweilig. ;)


      Ans Duschen haben wir unsere schon früh gewöhnt. Alleine daher, dass wir oft in die Sauna, oder auch ins Schwimmbad gehen, waren sie von ganz klein auf schon immer mit unter der Dusche. Konnten dann eigentlich auch ab ca. 2 Jahren schon weitestgehend alleine Duschen, aber genau wie beim Baden, war auch das noch lange eine Seltenheit. ;)


      Unser Kleinster ist jetzt 21 Monate, und bekommt natürlich noch bei allem Unterstützung von Mama/Papa oder eben großen Geschwistern.

      Und deine Kinder sind wie alt wenn sie anfangen das Zimmer selbst aufzuräumen? Bzw hast du tips und Tricks? Bei meiner großen hab ich auch lang geholfen weil es einfach schneller ging bzw auch irgendwann mal das Zimmer geputzt werden musste

        m`iri_11973943

        Brauchst ja nicht antworten aber so betroffen tun mit traurigem Smiley braucht kein Mensch nur weil Eltern helfen. Lustigerweise sah ich gestern mary poppins das Original und fand die aufräum Szene wie immer genial. Tatsächlich räumen wir sehr oft mit Musik auf. Und tatsächlich helfe ich zb auch meinem Mann beim aufräumen warum dann dem Kind nicht helfen. Grad unangenehme Dinge erledigen sich zusammen leichter.

        Ich denke, es ging hier eher um die Hilfe beim Aufräumen, als um das Popo abwischen.

        Das mit dem HELFEN beim Aufräumen hat den Grund, dass dann auch mal ausgemistet werden kann, und danach auch aufgeräumt IST. Und nichts einfach unters Bett geschoben wird 😉 Ausserdem braucht die Putzfrau einmal in der Woche freie Bahn 🙃 Stell dir vor, liebe Jasmin, liebe Lana, die Putzfrau macht die Zimmer und Bäder meiner Kinder sauber 😱 sie müssen nicht selbst putzen! Oh je, ich ziehe Messis groß, die später nicht in der Lage sein werden Ordnung zu halten. Wir brauchen dringend eine Therapie!

        Puuh bei der ersten Frage musste ich wirklich nachdenken. Ich glaub so 2,5 oder 3 länger aber auf keinen Fall.



        Brot schmieren haben beide in der Kindergartenzeit gelernt. Heute machen sie meist selbst allerdings mache ich das wenn es schnell gehen muss und sie was anderes wichtiges in der gleichen Zeit machen können.



        Ab drei konnten sie sich beide gut anziehen und mit vier konnten beide auch ihre Schuhe binden.



        Wer bitte hilft seinen Kindern nicht ab und zu beim Aufräumen? Das meiste geht aber alleine



        Duschen und Waschen tun sie seit sie fünf waren alleine allerdings kommt es vor das wir auch mal gemeinsam unter der Dusche stehen und da passiert es das sie mir das Duschgel in die Hand drücken und danach verlangen eingeseift zu werden.

          elfie_13653382

          Das weiß ich nicht da ich keine Ahnung hab wie das in anderen Familien läuft. Denke aber das es etwas ist was in den meisten Familien vorkommt.

          Jetzt hängst du dich an einer Sache auf, die 25 Jahre vorbei ist 🙃 Sie konnte es einfach nicht, alles war von hinten bis vorne beschmiert. Da haben dann die Mütter von Freundinnen halt abgewischt, und ja, auf der Klassenfahrt die Lehrerin. Das war zu einer Zeit, als man noch nicht hinter jedem Erwachsenen einen Pädophilen vermutete. Heute ist sie Leiterin einer großen Bankfiliale 😉

          Ich habe auch letztens einem 7 jährigen Freund meines Sohnes den Hintern sauber gemacht. Die ganze Toilette war beschmiert, entsprechend sah das Kind auch aus.

          Könnte man hier mal diese Fäkalscheisse lassen. Ich find es schon bisschen pervers das Frauen sich hier Stundenlang über den Po und die Kacke ihrer Kinder unterhalten aber wehe ich Mann setze ein Komma falsch.

            juppiduh

            Pffft Lanalinchen, du kannst noch nicht mal alleine Mundwerk und Finger stillhalten, und brauchst nicht nur eine, sondern ganz viele Mamas, die das immer wieder mit dir üben.
            Jetzt wirds aber mal langsam Zeit das zu können.
            Und nimm Jasmin, dein Echo gleich mit.


            Übrigens du gute Christin, im Bayerischen Rundfunk wird der Kreuzweg aus Rom übertragen, warum guckst du das nicht an?Du weißt doch, Gott sieht alles und das Forum noch viel mehr.