A
an0N_1273657999z

• 10. Nov 2012
  • Beitritt 10. Nov 2012
  • 11 Diskussionen
  • 162 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Beachten muss man auch
    dass die Studiengänge mit "alten" Abschlüssen ggf. auch nicht mehr lange an der Uni angeboten werden, also hat man nicht mehr viel Zeit, seinen Abschluss zu machen, wenn man z. B. Urlaubssemester oder so nehmen will.

Eine Freundin von mir hatte das Problem, sie hat Elternzeit genommen und dann lief ihr Studiengang aus und sie hat jetzt nur noch ein Semester Zeit um abzuschließen...

• Ich bin
    Industriekauffrau bei einrm Autohersteller :fou: und verdiene ca 1600 netto.
    Mir macht der Beruf Spaß, derzeit arbeite ich als Projektassistentin. Evtl will ich iiiiirgendwann Wirtschaftspädagogik studieren.

• Oh da hätten meine Eltern
    aber viel Panik haben müssen ;-)

Trotzdem habe ich ein Abi mit 2,-Schnitt gemacht und später dann in der Ausbildung gar einen 1,-Schnitt gehabt.

Aber das mit den Anforderungen stimmt... Ein Kollege ist auch Industriekaufmann wie ich und dem hat damals ein Qualifizierter HAuptschulabschluss gereicht und bei mir war Abi oder Fachhochschulreife die Mindestvorraussetzung... dabei hat der Schulabschluss eigentlich nicht viel über dir Fähigkeiten für die Tätogkeot zu sagen fin

• Oh Mann
    zofft euch doch njcht so wegen einem Kinderwagen :fou:

Also ich wollte eig auch den Turbo 6S, aber ich fand ihn zu unhandlich und zusperrig für meine Bedürfnisse, die sind einfach immer unterschiedlich und ich werde viel mit Kiwa unterwegs sein.. hier in dem Falle ist man durch den Hund vl. viel im Gelände unterwegs und da sind Doppelschwenkräder wie beim Turbo evtl nicht so gut.

Ihr müsst euch doch nicht soooo anzicken echt :-D

Ich habe einen Mutsy Evo, aber ich habe eher einen für die Stadt gebraucht.

• :fou:
    Leider gibt es hier in dme Forum viel zu viele User, die gebrauchte Kleidung "eklig" finden und Ikea-Möbel als "Schrott" empfinden.

Ich denke einfach, dass man sich auch der Einkommenssituation, die man hat, anpassen soll und auch mal Alternativen, die man bisher abgelehnt hat, evtl doch in Betracht zieht.

• Aber du musst auch
    bedenken, dass du so dich vor niemanden rechtfertigen musst... Vor keinem Jobcenter-Sachbearbeiter.oder so... das finde ich ganz toll ;-)

• cassy_13021794

Florina
    Aber dir 900 Euro, die man bis zu 35k Jahreseinkommen bekommt, gibt es doch nicht in Deutschland, die Userin hat extra hingeschrieben, dass sie eben nicht aus Deutschland kommt.

• Jaaaa, hübsch, oder?
      Schade, dass es sowas hier nicht gibt... :-/

• Ich finde für so kleine Babys
      Markensachen total übertrieben. Ich würde das auch total schade finden, wenn ich ein Spuckkind bekommen würde und das mir sämtliche Hilfiger-Strampler voll :beurk: würde ;)

• In Finnland
      bekommt jede Mutter eine Kiste mit der gesamten Erstaustattung. Strampler, Bodies, Kinderwagenfußsack, Schneeanzug, Badethermometer, Lätzchen, Stoffwindeln, Schlafsack... selbst die Kiste selbst kann man noch als Bettchen nutzen.
      http://kela.fi/in/internet/suomi.nsf/NET/100502155308EH

Das finde ich auch super. Aber wisst ihr, es ist ja nicht so als ob wir hier in Deutschland völlig allein gelassen werden. Man bekommt hier auch sehr viel Förderung, das darf man nicht vergessen...

• ksenia_11884042

Klar leide ich,
      mein Kind wird ohne Vater aufwachsen, ihr Vater ist ein absolutes ... ich kann kaum alleine für sie sorgen und muss deshalb wieder arbeiten gehen und dann kommt so ein Thread daher, in dem wie selbstverständlich und selbstgefällig solche Aussagen kommen. Sicher will jede Mutter ewig alleine für ihr Kind da sein, aber man muss eben auch einsehen, dass das nun mal nicht immer geht! Und einerseits den Müttern sagen "Hachja, ist doch nicht sooo schlimm" und andererseits Aussagen raushauen wie
      "Man sieht das Kind nicht aufwachsen"
      "Ich habe kein Kind bekommen um es abzuschieben"
      "Man spielt die Folgen fürs Kind runter"
      "Es ist nur gut für die Kinder, wenn Mama 3 Jahre daheim bleibt"...
      das ist doch keine Art! Es wird immer relativiert, bei alleinerziehenden Müttern, und ach, dann ist es doch nicht ganz soooo schlimm, mhm klar, und vorher kommen dann noch solche Sprüche?! Was soll man denn da noch glauben? :fou:

Mich regt das einfach auf, weil kaum eine merkt, was sie so eigentlich aussagt und wie das auf betroffene Eltern wirkt.
      Da hat man schon genug zu kämpfen als Alleinerziehende und wird dann noch so in eine Ecke gedrängt...

• ksenia_11884042

Aber mit so einer Meinung
      macht man anderen ein schlechtes Gewissen. Wie gesagt, wenn auch unbewusst.
      Auch mit Aussagen wie "man schiebt die Kinder ab", "andere erziehen die Kinder" trifft man auch falsche Leute.

Wisst ihr, nicht bei allen geht es um einen gewissen Lebensstandard, aondern um die Existenz. Es lässt sich leicht urteilen, wenn man einen Mann daheim hat, der für einen Sorgen kann. Aber leider gibt es immer mehr Frauen, die das nicht haben. Denen mit solchen Aussagen ein indirekt Vorwürfe zu machen und ihnen durch die Blume zu unterstellen, sie seien schlechtere Mütter und die Kinder hättern es schlechter und würden leiden, finde ich absolut unter aller Sau..

• Aber man bekommt docb
        trotzdem.mit, wie sein Kidn groß wird, auch wenn man arbeiten geht. Die wneigsten Mütter gehen wieder Teilzeit arbeiten.

Ich finde solche Aussagen immer sehr verletzend :-( Als ob man sein Kind völlig abschiebt, wenn man arbeiten geht. :-( Damit verletzt man, bewusst oder unbewusst, doch ein paar Mütter sehr...

Manche Aussagen hier finde ich ggü Alleinerziehenden auch sehr heftig. Da wird immer so viel Respekt bekundet, wenn man alleinerziehend ist und wie sehr man das bewundert und dann kommen solche Threads hier...

• Man muss auch bedenken
          dass hier nicht jede einen Partner hat, der sie mitversorgen kann. Ich bin alleinerziehend und kann vom Vater meines Kindes genau gar nichts erwarten, der kann noch nicht mal für sich sorgen. Da hat man dann gar nicht die Wahl... leider.

Naja, dann muss ich wohl damit leben, dass meine Tochter ein anderes Sozialverhalten hat. Tut mir auch leid, aber ich muss für sie sorgen.

• 2 Jahre Elternzeit,
          das Elterngeld lasse ich mir auf 1 Jahr anzahlen, sonst reicht es mir finanziell nicht. Dann beantrage ich gleich, nach einem Jahr in Teilzeit zurückzukehren. Ich bekomme, weil alleinerziehend,14 Monate EG...

• Ich darf nicht..
          Meine Ärztin hat es verboten.
          Dafür muss ich jetzt 4 Wochen an einen anderen deutschen Standort. Ist mir aber ganz recht ;-)

• Also meiner Meinung nach
          sollte man auch nicht immer gleich nach Geld vom Amt schreien, sondern selbst kreativ werden.
          Bett: entweder für 29 Euro bei Ikea oder für billiger gebraucht kaufen. Matratzen gibt es auch gut und günstig.
          Oder du lässt das Baby im Familienbett schlafen.

Flaschen
          Gibt es manchmal als Starterset für 20-30 Euro (je nach Marke) bei baby-markt.de im Angebot. Ansonsten evtl billigere Flaschen von Drogerie-Eigenmarken wie babylove benutzen.
          Oder du stillst.

Klamotten
          Günstige Kommoden und Schränke bekommst du ebenfalls bei Ikea. Da kostet die günstigste 19 Euro oder so. Ansonsten evtl den Schrank deiner Tochter ausmisten, zu klein gewordene Kleidung entweder verkaufen oder in einen Karton verpacken und erstmal wegstellen

Dann finde ich es durchaus zumutbar, einem Babyjungen auch Mädchenklamotten anzuziehen. Interessiert doch dein Baby nicht. Oder du verkaufst die Erstaustattung deiner Tochter und kaufst dafür gebraucht ein bisschen was für deinen Sohn. Bald ist Basarzeit, Flohmärkte, Kleiderkreisel.de...

Manches kostet vielleicht Überwindung, wie Familienbett,Stillen oder gebrauchte Klamotten... aber wenn man schon wenig Geld hat, muss man vielleicht auch mal für sich ungewöhnliche Sachen machen...

• Soooo
          Jetzt noch mal ausführlicher, musste deswegen zum Betriebsarzt, der nich aber gleich weitergeschickt tur FÄ :fou:

Also wie gesagt, es ist eine Geschäftsreise... also nichts mit schön ohne Anhang über die große Mauer laufen :mrgreen: Sondern mit 5 Kollegen (alle männlich) dort ein Projekt vorstellen und eine Systemumstellung vorzunehmen. Naja, das ist nicht das Problem, sondern die Reise dorthin. Flugzeit ca. 20 h mit 2x umsteigen :-/ Mhm. Davor graut es mir ein wenig. Habe derzeit öfters mit Rückenschmerzen zu kämpfen.

Ich höre mir jetzt erstmal an, was meine Ärztin dazu sagt und ob sie es überhaupt erlaubt. ;-)