Hey Mann, du bist 41! Dein Leben fängt doch grade erst richtig an! Du kannst nichts falsch machen außer...es nicht zu machen. Rede mit Ihr, Klartext, beleuchtet zusammen euere Beziehung und wenns keinen Sinn mehr macht, trennt euch als gute Freunde und dann geht es weiter. 41, ich könnte echt kreischen, andere lassen sich mit 75 scheiden weil sie sehen dass das nicht ihr Leben ist, ich habe mich mit 54 nach 4 Jahren ohne Sex getrennt und ja, es tut weh aber du hast nur ein Leben - und das ist noch lange nicht vorbei!! Das ist mal sicher!

jules_12237987

Aber es wird doch mal Zeiten gegeben haben, in denen ihr gesprochen habt? - Wann war das? Was war dann anders? Irgendwann muss ja eine Veränderung eingetreten sein, möglicherweise schleichend. Mangelnde Kommunikation ist das häufigste Problem... liegt bei euch definitiv vor. - Was könntest du tun, um die gute Zeit wiederherzustellen?

Für mich hört sich das an, als ob du dich emotional schon ganz schön weit entfernt hast, wenn du über Trennung nachdenkst. Vermute, dass es deiner Frau auch nicht optimal geht, Distanz ist ja spürbar. Du entscheidest, ob es zu spät ist. Bedeutet sie dir was? Meinst du mit einer anderen Partnerin glücklicher zu werden? Schmerzt der Gedanke es zu beenden?

"Seit der Geburt unseres Kindes haben wir nun keinen Sex mehr, das sind 12 Jahre ohne Sex."
Was ich auch noch zum Denkanstoß geben möchte: Völlig ab davon, dass es eine viel zu lange Zeit ist, das nicht zu thematisieren - wie lief es danach? Hat sie viel geleistet, Kind nimmt ja auch viel Arbeit in Anspruch? Wie hast du dich ihr gegenüber verhalten? Wenn da nix mehr war mit Wertschätzung, wundert es mich nicht, dass sie auch keinen Sex mehr wollte. Frauen ticken in der Mehrzahl etwas anders - wenn auf emotionaler Ebene (in Arm nehmen, gutes Gefühl geben, Sicherheit usw.) nix mehr läuft und gefühlt nur noch Stress, Kind, Alltag, etc. im Vordergrund steht, entsteht meist erst gar keine Lust.

Du kannst die Sitation aktiv verändern. Guck auf Lösung und nicht aufs Problem. Bitte sie um ein Gespräch. Butter bei die Fische. Und selbst wenn ihr nie eine offene Kommunikation hattet - vielleicht jetzt? Beziehung ist auch Arbeit - musst nur wissen, ob du es überhaupt noch investieren willst, Wertstellung und so. Glückliche Momente gabs ja scheinbar auch?

Das Schlimmste, was du meiner Ansicht nach tun kannst - nichts zu tun und schön weiter grübeln. "Reden ist Silber, Schweigen ist scheiße." ;)

jules_12237987

Kommt mir teilweise bekannt vor (siehe mein Post "Neuanfang?") Aber 12 Jahre ohne Sex ist schon krass. Dir wird wohl nur das übrig bleiben, was auch mir bevor steht: Reden, ehrlich und offen über alles reden und gemeinsam eine Lösung suchen.

jules_12237987

Ich kann mich absolut in Deine Situation hinein versetzen! Ich war letztes Jahr an genau dem gleichen Punkt angelangt ... fühlte mich total ungeliebt nach 9 Jahren Ehe ... und sexuellen Problemen seit Anfang der Ehe (waren vorher schon 4 Jahre zusammen und bis dahin war alles tutti)!
Ich habe mich mittlerweile getrennt und ... ich muss jetzt gerade mal nur mal die Beziehung beleuchten und nicht das ganze drumherum ...
es war die beste Entscheidung meines Lebens mich zu trennen!!!
Ich habe mich letztes Jahr gefragt, ob ich das mein Leben lang weiter so ertragen will ... sich ungeliebt fühlen ... keinen Sex ... nur wie Bruder und Schwester nebeneinander her leben bis das der Tod uns scheidet ... und ich habe mich dazu entschieden, dass ich das NICHT will!

rax

dem kann ich mich nur anschliessen, unfassbar, dass man in den ganzen jahren nie
über gefühle, bedürfnisse, probleme gesprochen hat, das ist für mich noch krasser
als das mit dem sex. das der drops jetzt gelutscht ist im bezug auf rettung der ehe ist klar. und mir ist auch klar, wenn man nie geredet hat, jetzt das finale gespräch zu führen noch schwerer ist.
aber vielleicht befreit es auch und deine frau ist froh, weil sie vielleicht auch neu anfangen möchte...viel glück

12 Jahre kein Sex? :shock:
Don't surrender, get a Ständer! :idea:

Also nachdem er seine Frau nie darauf angesprochen hat, kann man ihr keine Vorwürfe machen. Zumindest nicht mehr als ihm, denn wie sie sich in der Situation fühlt weiß hier keiner - nichtmal ihr eigener Mann.

Ach, okay dann hatte ich das falsch verstanden, ich stimme dir voll zu!

Man weiß nicht, ob man bei deinem Problem lachen oder weinen soll. Du bist schon eine Tröte, weißt du das?
Hast noch nie mit deiner Frau über eure Situation geredet, aber beschwerst dich, dass sich nichts ändert?! Und dass du so nicht weiter machen kannst?! Merkst du, wie lächerlich das ist? Um etwas ändern zu können, muss man erst erfahren, was das Problem ist. Selbst hast du keinen Versuch gestartet, irgend etwas zu ändern - somit bist vor Allem du derjenige, der Schuld trägt an der Misere. Aber versinkst in Selbstmitleid, mir fehlen die Worte.
Hoffentlich erziehst du dein Kind nicht auch zu so einem unmündigen Menschen, dass sich in die selbst auserwählte Opferrolle zwängt.

Falls du deine Frau verlässt, gehe bitte keine weitere Beziehung ein. So einen emotionalen und kontaktscheuen Lappen kann wirklich keine Frau gebrauchen.

jules_12237987

ist es eigentlich in DEINER Familie üblich, vor allem das Drama anzuziehen?

Das vermute ich nämlich schon.

Ja, überlege mal bitte allen Ernstes, wie Du als Junge Deine Eltern wahrgenommen hast!

Das könnte Dir eventuell auf die Sprünge helfen über Dich und über Dein Stillhalten und ja-nur-nichts-ändern-wollens.

Eine neue Frau allein, wird Dir nicht weiterhelfen - denn DU musst dringend heruasfinden, warum Du bist wie Du bist - sehr flexibel scheinst Du nicht zu sein - ja, nicht einmal NEUGIERIG ! :???:

Schließ doch nicht von deinem Eheleben direkt auf die Allgemeinheit. Danke.

Wäre mir neu das ein Troll wie du hier zu entscheiden hat wer sich hier äußern darf?
    Scheinbar fehlt dir etwas Hirn zum führen einer Beziehung, aber gut irgendwo müssen ja die ganzen Geschichten von frustrierten Männern für frustrierte Männer herkommen.

jules_12237987

wünschen genügt nicht, wie Du sicher selbst schon bemerkt hast.

Bewege Dich - das wäre schon längst mal wieder fällig.

Hast Du keine Fantasie, keine Gedanken, wo Du Dir überlegst, wie Du Deine Energie wieder aufleben lassen kannst?

Ja, dann sage mir doch mal bitte, womit Du Dich überhaupt beschäftigst ? :cool:

Das tut mir leid was dir passiert ist . Hast du dich denn getrennt ???

Mal ganz ehrlich...

Ihr solltet reden - scheiß auf das Ergebnis! Aber du kannst es ja nicht noch weiter vor dir herschieben. Der Knoten muss jetzt einfach mal platzen! Und das wichtigste bei dem Gespräch ist, dass du ihr klar machst, dass keiner von euch schuld ist, dass es so ist, wie es nun ist. Sondern dass das ein Zusammenspiel aus dem ist, was ihr beide (nicht) getan habt.

Sie hat genauso wenig investiert wie du und jetzt am Ende ist dabei heraus gekommen, dass deine Gefühle im Hinblick auf eine Partnterschaft einfach weg sind. Sag ihr einfach genau das, was du uns hier geschrieben hast. Wenn du es nicht so aussprechen kannst, schreib es ihr. Gib ihr den Brief, setz dich mit ihr hin, bitte sie, das zu lesen. Und dann gib ihr die Möglichkeit, zu antworten. Auf ihre Weise.

Verletzt sein wird sie ganz bestimmt. Es wird sicher auch erstmal ein Schockmoment. Aber mit der Zeit wird sie ebenfalls erkennen, was du jetzt erkannt hast. Und dann wird es auch für sie wieder in Ordnung kommen.

In der Liebe passiert es zwangsläufig, dass man seinem Partner gegenüber verletzlich ist. Und da kannst du machen was du willst. Es lässt sich nicht vermeiden. Du scheinst ja dennoch ein guter Mensch zu sein. Daher sei einfach liebevoll dabei. Klingt bescheuert, aber wird sicher funktionieren. Stell sie auch nicht vor vollendete Tatsachen, sondern gehe es langsam an. Vielleicht erstmal nur deine Gedanken mitteilen, ohne Konsequenzen, damit du erstmal ihre Sichtweise dazu mitbekommst. So dass sie das Gefühl hat, eine Chance zu haben, sich erstmal damit auseinander zu setzen.

Und dann kannst du für dich erstmal abwägen, ob die Trennung für dich wirklich der einzige "Ausweg" ist.

Ich wünsche euch alles Gute.

Vielleicht ist der TE eben ein Mensch, der es nie gelernt hat, darüber zu kommunizieren? Und ihm war es ja auch offensichtlich nicht bewusst? Was bringen diese Vorwürfe nun? Er bittet doch um Rat. Seine Lehren kann er daraus nur für die Zukunft ziehen. Nicht aber für die Vergangenheit, denn diese ist geschrieben. Aber ich denke, das schafft er auch, ohne dass wir drauf hauen...

mir ist aber auch bekannt, dass es Männer gibt, die während ihrer gesamten Beziehung nicht ein einziges Mal ihrer Frau zuhören. Ich weiß nicht, ob sie es nicht können oder ob sie nur einfach nicht hinhören wollen?

Aber es ist wirklich eine sehr interessante Frage, warum es Männer gibt, die sich so verhalten - ganz gleich, wie lange die Beziehung geht.

Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie mehr als 1x mit ihm über ihr gemeinsames Leben gesprochen haben wird - aber was nutzt das alles, wenn ER nicht hinhört?

jules_12237987

Ich will dir jetzt meine Sicht der Dinge sagen und die von Seiten eines Mannes, denn ich stecke in einer ähnlichen Situation und das hat nichts mit einer Midlife Crisis zu tun. Meine Frau war Sex mäßig aich nie so interessiert, in jungen Jahren einmal in der Woche und in der Schwangerschaft und danach fast gar nicht mehr oder einmal im Jahr. Mir ist klar das der Stress auf Arbeit und Kinderbetreuung ihre Libido drückt. Aber auch der Umgang mit mir ist liebloser geworden, ich bin so Art Blitzableiter und doch bleibe ich , vielleicht die Hoffnung das es wenn der kleine ( jetzt 4 Jahre alt) älter wird alles besser wird. In einer Zeit wo so viel Ehen viel zu früh aufgegeben werden, solltest du doch gerade von Frauen gelobt werden, das alles so lange mit gemacht zu haben. Ich glaube und verstehe das es irgend wann auch genug ist. 12 Jahre ohne Sex, da habe ich noch 7 Jahre und dann stellt sich bei mir die Frage, ob ich das so lange dulde. Wenn deine Frau dir 12 Jahre lang etwas selbst verständliches vor enthält, muss sie sich nicht wundern, denn Frauen schauen auch nur auf ihre Bedürfnisse und wir Männer haben das so hinzu nehmen. Das haben sie auch die Konsequenzen zu tragen, wir ja leider auch.