gamila_12119893

Danke!
Danke für Deine Gedankenanstöße.

Wenn es meine Geliebte nicht mehr gäbe würde ich mich heute trotzdem trennen wollen. Hätte ich sie aber nicht kennengelernt, wäre ich vermutlich nicht auf den Gedanken kommen. Es fühlte sich so normal an.

Es war nie die große Liebe zwischen meiner Frau und mir. Es fühlte sich damals "richtig" an, aber das ist es nicht mehr. Ich liebe meine Frau nicht. Sie ist den Kindern eine gute Mutter und war mir keine gute Frau. Das schätze und achte ich, aber es ist nicht genug für den Rest meines Lebens. Ich werde nächstes Jahr 50.
Das Verhalten meiner Kinder ist stark abhängig vom Verhalten meiner Frau."der Papa verläßt Euch" ist nicht dienlich für das Wohl der Kinder bei einer Trennung. Ein Rosenkrieg vor den Kindern bzw über die Kinder ausgetragen ist nicht das was ich anstrebe.

Die Alternative zur Trennung ist bleiben. Das geht nicht mehr und das möchte ich nicht mehr. Ich muß einen Weg finden. Danke.

ICH schaffe es nicht, das ist richtig!
    Aber ich dachte, das hätte ich ausgedrückt mit dem Titel meines Postings "ich kann meinen Kindern nicht wehtun".

Wieso
    wird dir schlecht beim lesen? Was hat er falsch gemacht? Bitte erkläre dein dummes statement.

Drücke ich mich so mißverständlich aus?
    ich habe keine Angst meinen Kindern zu schaden, aber ich habe Angst vor deren Reaktion wenn meine Frau ihre Ankündigungen wahrmacht.

Liebe Leute,
      ich habe das Postfach voll mit Nachrichten von Euch. Vielen Dank für soviel Anteilnahme und Zuspruch. Ich werde versuchen so bald wie möglich zu antworten, bitte habt aber Verständnis dafür, daß ich zur Zeit nicht die innere Ruhe habe auf die mir geschilderten Situationen einzugehen.Ich kann Euch keinen Rat geben. Ich komme ja mit meinem eigenen Leben nicht klar.

Maik

Das tut mir leid.
      Ich nehme an, daß Du Dein Leben stets im Griff hast und niemals mit Dir selbst im Konflikt warst. Glückskind Glutorange.

6 Tage später

Lernte ich meine geliebte kennen
      was soll das heißen?
      wenn man eine familie hat und noch dazu 3 kinder gibt es keine geliebte - basta
      ich hab müssen 2 mal lesen, ob das jetzt ein mann geschreiben hat - im normalfall kommt das v einer frau
      ich habe mich verliebt - ich kann nichts dafür - das kommt auf einmal daher - ich bin machtlos -- kotz!!!!

deine frau hat recht, du bist ein loser,
      du verlässt deine familie, deine kinder, deine frau hat den beruf aufgegeben für dich, die kriegt nie mehr einen job und wenn vielleicht zum aufräumen
      die kinder, besonders dein 6 jähriges kind haben sicher verständnis dafür

ich halt es nicht mehr aus
      was erwartest du eigentlich v deiner frau?
      das sie sagt, aber ja schatz wenn du glücklich bist geh nur, es ist ja schließlich wichtig das mann glücklich ist, weil wenn das nicht so ist, merken das auch die kinder und dann sind diese auch unglücklich

aber wenn du sie verlässt, dann sind alle glücklich
      du, deine frau und besonders deine kinder

was soll ich noch sagen - such einen neurologen auf
      wer ist den für den zustand im haus verantwortlich?
      die kinder etwa?
      kopfschüttel -
      ich weiß nicht was ich noch sagen soll - ich bin baff
      alles was ich noch schreiben könnte ist beleidigend, also besser ich schreib nichts
      kann und will solche leute nicht verstehen - einfach egoisten, schwächlinge sonst gar nichts
      immer das gleiche
      anscheinend ist das jetzt inn
      die armen kinder und diene frau - was soll die jetzt machen - finanzeill die hose ausziehen
      und die kinder - hin und hergerissen
      tolle familie -

julia_12937580

@Gonzo
        Dein Beitrag kann doch wohl nicht dein Ernst sein oder??
        Also so einen Schwachsinn hab ich selten gelesen...

Du meinst also ernsthaft, dass man sein Leben lang mit einem Partner verbringen MUSS, den man gar nicht will, nur weil man Kinder hat?? Dass man sich damit abfinden muss, dass man unglücklich ist?? Wenn dann die Kidner aus dem Haus sind, was dann? Gehts noch??

Wieviele Paare trennen sich und den Kindern gehts gut dabei! Ich erlebs live mit - mein Partner hat sich auch getrennt und seine beiden Kinder kommen supa klar damit, auch mit mir als neue Frau an seiner Seite!

Natürlich darf sich ein Mann und Vater trennen,
        aber er kann nicht erwarten, dass es a) einfach ist, b) es eine Lösung gibt, mit der alle Beteiligten zufrieden und glücklich sind, c) dass er das Gefühl haben kann, niemandem wehgetan zu haben und d) dass es seine Partnerin mit Wohlwollen nimmt.

Also ich finde Gonzos Beitrag auch sehr püberzogen, aber er hat ja nicht geschrieben, dass sich Maik nicht trennen DARF, sondern eher, dass ihn das Gejammere nervt und er den Tatsachen ins Auge sehen soll und nicht erwarten kann, dass seine Frau sich nun ganz fair und sachlich verhält, nachdem sie ihre Lebensgrundlage wegbröseln sieht.
        Natürlich sollte man sich von einem Menschen trennen, mit dem man keine gemeinsame Lebensgrundlage mehr sieht, zumindest ist das meine Meinung, aber wenn man mit diesem Menschen zuvor eine gemeinsame Lebensgrundlage geschaffen hat, gemeinsame Kinder hat, dann muss man auch der Tatsache ins Auge sehen, dass die anderen betroffenen Personen unter Umständen sehr verletzt sein werden. Und einserseits zu heulen, ich schaffe es nicht, mich zu trennen, aber natürlich trotzdem das Leben mit der Geliebten weiterzuführen, in der beschriebenen "eiskalten" Atmosphäre des Hauses auszuharren und zu meinen, man tut seinen Kindern dadurch nicht weh, finde ich schon seltsam. Also entweder er muss sich trennen, mit allen Konsequenzen, ja, dann wird es vielleicht ein Weile ziemlich übel sein und dann muss er den Kontakt mit seinen Kindern, oder er muss sich eingestehen, dass er diesen Schritt nicht wagt, dann sollte er aber seine Geliebte nicht mehr hinhalten und eher zusehen, ob er nicht wieder was in die Ehe mit seiner Frau investieren könnte.

Hi!
        Also die Tatsache,daß du Kinder hast ist nicht Grund genug,bei deiner Frau zu bleiben.
        Es ist für dich nicht gut und für deine Kinder auch nicht.
        Deine Frau hat auch nicht das Recht dir mit den Kindern zu drohen.
        Sie kann dich nicht mit Liebe halten,also versucht sie es mit Erpressung.
        Sie macht dir ein schlechtes Gewissen und du springst drauf an.
        Aber du mußt kein schlechtes Gewissen haben.
        Und was die Bemerkung betrifft,daß du deinen Kindern nicht weh tun kannst,so sieht das für mich eher so aus,als ob du dir selber nicht weht tun möchtest. Du möchtest dir nicht weh tun,indem du die Kinder verläßt.
        Und alle anderen dürfen es ausbaden.

chet_12483665

Aus Sicht der betrogenen Ehefrau...
        ...finde ich doch sehr wohl, dass Du nicht so selbstgerecht sein solltest. Du sagst, es war nie die Große Liebe- warum- um Himmels Willen- habt Ihr dann trotzdem 3 (!!!) Kinder bekommen und WARUM hast Du dann bis hierher mit ihr durchgehalten (und nicht weiter)?
        Du hast Dich in keinem Deiner Postings auch nur annährend mit der Situation Deiner Frau beschäftigt- nur mit der der Kinder und das rechne ich Dir sehr hoch an. Versuche es bitte mal:
        Wie fühlt sich Deine Frau jetzt? Was glaubst Du? Was würdest Du an ihrer Stelle tun?
        Stell Dir vor, sie hätte es andersherum mit Dir gemacht- Du wärest der Depp und sie hätte jmd anderen (jüngeren, attraktiveren?)? Wie würdest Du damit umgehen /klarkommen? WIE?????
        Ich sage Dir was: mit Deiner Affaire- glaubst Du wirklich, dass das für immer hält? Wie alt ist sie denn? Das wäre auch interessant zu wissen. Ist sie viel jünger, gebe ich keinen Cent drauf, dass es lange hält und dann hockste irgendwann allein da.
        Dinge sind nur so lange interessant, wie man sie nicht haben kann bzw besitzt- irgendwann kehrt auch hier der Alltag ein und was hast Du dann gekonnt? Nix. Unglückliche Ehefrau, unglückliche Kinder- und DU (unglücklich, weil total verlassen von allen).
        Ich glaube nicht, dass Affairen von Dauer sind und das beruhigt mich. Denn ich bin in der Lage Deiner Frau momentan- zG aber nicht ganz so hoffnungslos und gemein wie sie. Denn ich denke mir eher- scheiss drauf- ihm wird es beschissener gehen ohne mich- irgendwann kapiert das und dann bin ich das lachende Stück Restmüll.
        Grüße einer noch relativ jungen Verarschten- ...bin erst 28...

@Maik
        ..es ist nicht einfach sich von der Familie zu trennen, erstrecht nicht, wenn Kinder da sind...aber wenn Du mit Deiner Freundin glücklicher bist, dann solltest Du es tun...denn Du belügst Euch alle...Es ist Deiner Frau gegenüber nicht fair und auch Dir selbst nicht..im Prinzip nimmst Du Euch allen die Chance glücklich zu sein/werden...Deine Kinder werden sicherlich nicht begeistert sein, aber sie werden irgendwann feststellen, das es wichtiger ist glücklich zu sein, als eine heile Welt nach aussen zu zeigen, die im inneren traurig und unglücklich ist..
        ..lass Dich von deiner Frau nicht unter Druck setzen, das ist gemein und wenn sie schlau wäre, dann würde sie soetwas auch nicht sagen, denn Gefühlsmäßig wirst Du Dich somit auf die Dauer von ihr abwenden...
        sei ehrlich zu Deiner Frau und zu Dir selber, denn auf Dauer wirst Du solch ein versteckspiel nicht aushalten und alles verlieren..
        ich wünsche Dir alles Gute

Bevor ich alles lese
        denke ich, Du solltest Dich nicht erpressen lassen.
        Deine Kinder werden zu gegebener Zeit erkenne und verstehen.

Das es nicht einfach sein wird ist Dir ja wohl klar aber wenn Du Dir sicher bist,daß das nicht das Leben ist, was Du Dir wünschst, dann geh.

julia_12937580

Darum geht es doch gar nicht
        Fakt ist, er hat eine Geliebte und ist unzufrieden.
        Es bringt nicht zurück zu schauen und zu denken was man alles hätte anders machen können. Und dansonsten schließe ich mich Zaubermoosi an :-)

chet_12483665

Dann soll sie es doch tun
        meine Erfahrung ist die,daß Kinder und gerade mit 18 und 15 Jahren einen eigenen Kopf haben und sich selbst sehr gut ein Bild machen können.
        Zumal, Du uach die Gelegenheit haben wirst es ihnen zu erklären.

Meist geht es nach hinten los, wenn ein Elternteil das andere versucht schlecht zu machen und ich denke auch,daß die Kinder so sehr von den Aussagen Deiner Frau abhängig sind, ist ein Trugschluß.

julia_12937580

...
        >>wenn man eine familie hat und noch dazu 3 kinder gibt es keine geliebte - basta<<

tja, manchmal eben doch. Wir befinden uns hier unter Menschen.

>>du verlässt deine familie, deine kinder, deine frau hat den beruf aufgegeben für dich, die kriegt nie mehr einen job und wenn vielleicht zum aufräumen<<

SIE wollte den Beruf aufgeben. Und, wenn man bösen Gedanken freien Lauf lässt war das ziemlich naiv, niemand hat eine Garantie ein Leben lang. Für nichts. Im Übrigen kann sie weiter ohne Beruf leben, wenn sie will. (Hat er geschrieben... wer lesen kann...)

>>alles was ich noch schreiben könnte ist beleidigend<<

öhm... NOCH beleidigender??? :-o

>>kann und will solche leute nicht verstehen<<

Das merkt man in jeder Zeile.

Du meine Güte, Ehen gehen in die Brüche und IHR geht es nicht um die Kinder, sonst würde sie nach 10 Monaten nicht immer noch so destruktiv handeln. Kinder kommen durchaus mit einer Trennung klar, solange beide Elternpaare an einem Strang ziehen. Das kann aber nicht gehen, wenn der verlassene Part über die Kinder erpresst. Und nur zusammen bleiben der Kinder wegen? Ich denke, das ist der falsche Weg. Die Ehe ist am Ende, ob mit Geliebte oder ohne.
        Dass es in der Anfangszeit kaum möglich ist, rational zu handeln und dass man eine Trauerzeit braucht, ist nachvollziehbar, aber was in dem Fall abgezogen wird ist Nervenkrieg und nützt niemandem.

Wenn Du den entschluß gefaßt hast,
        zu gehen, dann komm' deiner Noch-Frau vorher. Sprich du mit den indern. Erkläre ihnen, das du sie liebst. Sag ihnen auch, das Mama die nächste Zeit sicherlich sehr böse auf dich sein wird und sicherlich auch manchmal etwas sagen wird, was sie aber gar nicht so meint. Das sie sich deiner Liebe absolut sicher sein können.