Doch, er kann
Milano, ich verstehe einiges nicht ganz, deshalb lass mich nachfragen.
Du schreibst, er könne "sein bestes Stück nicht im Zaum lassen". Die Kinder und deren Reaktion lass hierzu mal aussen vor, es geht Dir doch in erster Linie um Dich. Du leidest. Also, sprich von Dir, wenn Du Dich meinst! Und verteufele das Sexuelle nicht und wirf ihm nicht vor, er würde nicht einfach sagen, dass er "geil" sei. Bist Du immer ehrlich im Sexuellen? Wer wirft da den ersten Stein?
Du unterstellst ihm ferner, es sei nur sexuelle Anziehung, die ihn zum Fremdgehen animiert. Sicher hast Du, unbesehen der Details, beim Gros der Männer grossenteils Recht. Aber: Du nimmst Dir das Recht heraus, ihn zu verurteilen, obgleich Du von seinem "Routineverhalten" wusstest. Und Du wärst sogar bereit, Deine Leidensfähigkeit zu dehnen wie ein Gummiband, wenn er nur zureückkäme. Das ist keine Liebe, erst recht keine hohe Minne, sondern schlicht Abhängigkeit. Er behandelt Dich schlecht und Du willst ihn dennoch.
Vergiss Dein Moralisieren, hier geht es nicht um Lüsternheit oder Ehrlichkeit oder hochtrabende Werte. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass Du Dir zuviel gefallen lässt.