Liebe Hasna,
die Antwort ist einfach, aber nicht leicht für den Betrogenen/die Betrogene. Erotik bekommt mit den Jahren ein anderes Gesicht. Die Beziehung ist nicht mehr neu, der Reiz, der Kick, dieses 'animalische, in Trance übereinander herfallen' und nicht mehr Herr seiner Sinne sein ist in einer alten Beziehung nicht machbar. Obwohl zuhause Liebe durchaus da ist, möchten oder können viele Leute aber auf genau diesen Kick nicht verzichten. Oder sie nehmen es sich vor und scheiter immer wieder an sich selbst - wie der Dicke, der zuhause auf dem Sofa eine Fressattacke bekommt und sich - übrigens ebenfalls wie in Trance - schon wieder eine Tüte Chips reinhaut, obwohl er genau weiss, dass das ein Todesurteil für jede gute Figur ist. Auch diese Menschen werden erst wieder richtig klar, wenn die Tüte leer ist.
Verstehst Du, wie ich das meine? Richtig schmerzhaft ist es nur für den jeweiligen Partner - für andere nicht. Es ist keine Straftat. Es wird nicht bestraft, keiner wird verklagt. Es ist nichts schlimmes wie zum Beispiel ein Diebstahl oder ein Mord. Wenn Deine Schwester oder Dein Bruder Dir morgen erzählt, sie oder er sei fremdgegangen, dann wird sich nichts an Eurer Beziehung verändern. Du wirst sie/ihn deshalb nicht weniger lieben. Wir schaffen dies nur beim eigenen Partner nicht. Und warum nicht? Weil er etwas erlebt in unserer Abwesenheit, an dem wir eigentlich selbst unbedingt teilhaben wollen. Es gibt aber kaum Paare, die sexuell gleich gestrickt sind. Es gibt meistens einen, der mehr Sex braucht. Es gibt auf der anderen Seite aber Leute, die gar keinen brauchen. Stell Dir mal vor, ein solches Paar ist miteinander verheiratet. Obwohl sie sehr gut miteinander auskommen und sich auch lieben. Und nun?
Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich sagen, die einfachste Lösung ist, dass man nicht das Haus verkauft und auch nicht die Scheidung einreicht, dass man nicht zum Rechtsanwalt geht und aus einem harmonischen Duo zwei totale Feinde macht, Existenzen zerstört, ein Lebenswerk sprengt, sondern dass man einfach stillschweigend fremdgeht.
Viele Grüße
Anne (die übrigens noch nie fremdgegangen ist)