@Liebe Lilly, liebe BlondeTeufelin,
aus eigener Erfahrung möchte ich Euch sagen:
Lilly, Du empfindest so, weil Du spürst, dass Dein Freund sich (noch) nicht von seiner Frau getrennt hat oder trennen will.
Sie ist bei Eurem Zusammensein auch bei Euch.
In Euren Gedanken, in Euren Gefühlen spiegelt sich all das wieder.
Bei mir war es auch so.
Und vieles von dem, was Michael beschrieben hat, kann ich bestätigen.
Meine Ex-Freundin trat zur rechten Zeit und an rechten Ort in mein Leben. In einer Phase, in der ich vieles in meiner Ehe vermisst und auch übersehen habe.
Meine Frau konnte ich all die Zeit nicht vergessen, nicht aus meinem Herzen reissen.
DENN es hatte viele Gründe, weshalb ich gerade MEINE Frau geheiratet habe. Es war im Übrigen eine Liebesheirat...
Und meine Freundin war nicht diese Frau...
Liebe Lilly, wenn alles zu sehr an Dir zerrt, dann wird irgendwann die Zeit kommen, wo Du es nicht mehr aushälst.
Oder Dein Freund oder die Frau Deines Freundes...
Liebe BlondeTeufelin:
Diese tendenzielle Aussage des zitierten Buches streift es nur am Rande:
Klar, hat die Geliebte die Möglichkeit Ihr Leben ANDERS als die anderen Beteiligten weiterzuleben.
Sie ist schliesslich nicht an den Mann durch die Ehe gebunden u. muss ggf. keine Scheidungsfolgen (also keine zusätzlichen Altlasten) neben ihrem Schmerz verkraften.
Ihre Autonomie bleibt gewahrt.
Insofern hat sie eine ganz andere Position als die andern beiden.
ABER: In einer Dreiecksbeziehung gibt es keine Gewinner...wie in einem Wettkampf u.ä.
Es gibt keinen triumphalen Sieg.
Für keinen!!!!
Alle drei leiden und müssen mit dem Erlebten klarkommen.
Mit ihren Erinnerungen leben.
Als "Gewinn" könnte man vielleicht die Lehren, die jeder für sich aus dem Ganzen zieht, bezeichnen.
Insofern besteht darin die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln...
Und da es in dieser Konstellation drei Menschen gibt, bestehen grundsätzlich auch noch weitere Varianten:
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es auch vorkommt, dass alle drei ihrer eigenen Wege gehn, oder der Mann gar nicht zu seiner Frau zurück kann oder will.
So oder so ist es ein Disaster.
Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen u. alles ungeschehen machen...
So wie Michael hätte ich damals mehr mit meiner Frau reden sollen...
LG
Jupp