Sehe ich
doch genauso wie du. du schriebst nur "sind meistens in einer glücklichen beziehung". und ich meine, wenn sie glücklich ist, dann braucht mann auch nicht wegzulaufen; was er ja macht, wenn er betrügt. ich kann deshalb- genau wie du- betrügen nicht verstehen, WENN die beziehung glücklich ist. wenn sie nicht läuft, müssen die partner daran arbeiten. und das sollten sie gemeinsam machen. ich denke, wenn eine dritte im spiel ist, haben die partner es versäumt, an einander vorbeigelebt (weil der betrogene nichts davon mitbekommen hat, dass der betrüger nicht glücklich&unzufrieden ist)...und der typ läuft entweder weg, ohne sich dem problem zu stellen oder weil andere gründe im spiel sind: das die liebe nicht mehr existiert, vielleicht?! ich habe in meinem freundeskreis genau das bespiel gehabt. die beiden standen kurz vor der hochzeit, waren über sieben jahre zusammen. sie haben sich getrennt, weil sie es einfacher war, die beziehung zu beenden...ach je, jetzt klingts wieder so, als würde ich die meinung vertreten: lasst euch scheiden, wenns nicht mehr läuft. das ist nicht der fall. sondern, wenn einer der beiden sich wirklich nicht mehr wohlfühlt, es nichts mehr zu ändern gibt, die liebe weg ist und JA, wenn eine neue liebe entstanden.
die ehefrau kann dann doch nicht glüklich sein! natürlich wäre ich (als ehefrau)am boden zerstört, wenn er fremdgeht. wenn er aber eine andere liebt, wie kann ich das dann ertragen? ich finde betrug auch falsch. es ist der falsche weg. weißt du, was ich glaube: du liegst ganz richtig: der betrüger liebt nur sich selbst und er verschweigt den betrug, damit er davon kommt. weil er angst hat, sein gemachtes nest zu verlieren, bevor er sich entschieden hat, ob er gehen soll oder nicht.
wie du siehst, ich verteidige hier ganz bestimmt nicht den betrüger bzw. die betrügerin (solche soll es auch geben), ich fühle mit der betrogenen und fühle mich sicherlich nicht wohl als geliebte. liebe wäre es in meinen augen (so würde ich es mir wünschen, sollte es mir selbst passieren)-sollte es zum betrug kommen- wenn ER von sich aus darüber redet, seinen fehler eingesteht und davon überzeugt ist, die andere nicht zu lieben. dann meint er es in meinen augen ernst. alles andere wäre feige oder unehrlich.
hoffe es ist einigermaßen deutlich, was ich denke...lg