lotus_11956276

Also, wenn ich in einer glücklichen beziehung bin
so liebe carrie und jetzt nimm alle deine worte und projeziere sie auf die ehefrau. sie ist mit ihrem partner glücklich und fühlt sich wohl, sie lässt sich nicht auf einen anderen ein, weil sie noch nicht einmal daran denkt und sie ist totunglücklich wenn sie erfährt, dass es ihm schlecht geht.


führt sie eine glückliche beziehung? was meinst du?


warum ein betrüger das tut liebe carrie - soviele frauen unglücklich zu machen ? tja! ich schätze, da er die geliebte genauso unglücklich macht, liebt er vielleicht nur sich selbst. aber seine frau will er ja garnicht unglücklich machen, denn sie darf nichts erfahren. ob das wohl eine art liebe ist? keine ahnung - ich kann betrügen nicht so richtig verstehen.


rike

    alya_12708452

    Sehe ich
    doch genauso wie du. du schriebst nur "sind meistens in einer glücklichen beziehung". und ich meine, wenn sie glücklich ist, dann braucht mann auch nicht wegzulaufen; was er ja macht, wenn er betrügt. ich kann deshalb- genau wie du- betrügen nicht verstehen, WENN die beziehung glücklich ist. wenn sie nicht läuft, müssen die partner daran arbeiten. und das sollten sie gemeinsam machen. ich denke, wenn eine dritte im spiel ist, haben die partner es versäumt, an einander vorbeigelebt (weil der betrogene nichts davon mitbekommen hat, dass der betrüger nicht glücklich&unzufrieden ist)...und der typ läuft entweder weg, ohne sich dem problem zu stellen oder weil andere gründe im spiel sind: das die liebe nicht mehr existiert, vielleicht?! ich habe in meinem freundeskreis genau das bespiel gehabt. die beiden standen kurz vor der hochzeit, waren über sieben jahre zusammen. sie haben sich getrennt, weil sie es einfacher war, die beziehung zu beenden...ach je, jetzt klingts wieder so, als würde ich die meinung vertreten: lasst euch scheiden, wenns nicht mehr läuft. das ist nicht der fall. sondern, wenn einer der beiden sich wirklich nicht mehr wohlfühlt, es nichts mehr zu ändern gibt, die liebe weg ist und JA, wenn eine neue liebe entstanden.
    die ehefrau kann dann doch nicht glüklich sein! natürlich wäre ich (als ehefrau)am boden zerstört, wenn er fremdgeht. wenn er aber eine andere liebt, wie kann ich das dann ertragen? ich finde betrug auch falsch. es ist der falsche weg. weißt du, was ich glaube: du liegst ganz richtig: der betrüger liebt nur sich selbst und er verschweigt den betrug, damit er davon kommt. weil er angst hat, sein gemachtes nest zu verlieren, bevor er sich entschieden hat, ob er gehen soll oder nicht.


    wie du siehst, ich verteidige hier ganz bestimmt nicht den betrüger bzw. die betrügerin (solche soll es auch geben), ich fühle mit der betrogenen und fühle mich sicherlich nicht wohl als geliebte. liebe wäre es in meinen augen (so würde ich es mir wünschen, sollte es mir selbst passieren)-sollte es zum betrug kommen- wenn ER von sich aus darüber redet, seinen fehler eingesteht und davon überzeugt ist, die andere nicht zu lieben. dann meint er es in meinen augen ernst. alles andere wäre feige oder unehrlich.


    hoffe es ist einigermaßen deutlich, was ich denke...lg

      @Liebe Lilly, liebe BlondeTeufelin,
      aus eigener Erfahrung möchte ich Euch sagen:


      Lilly, Du empfindest so, weil Du spürst, dass Dein Freund sich (noch) nicht von seiner Frau getrennt hat oder trennen will.
      Sie ist bei Eurem Zusammensein auch bei Euch.
      In Euren Gedanken, in Euren Gefühlen spiegelt sich all das wieder.
      Bei mir war es auch so.


      Und vieles von dem, was Michael beschrieben hat, kann ich bestätigen.
      Meine Ex-Freundin trat zur rechten Zeit und an rechten Ort in mein Leben. In einer Phase, in der ich vieles in meiner Ehe vermisst und auch übersehen habe.


      Meine Frau konnte ich all die Zeit nicht vergessen, nicht aus meinem Herzen reissen.


      DENN es hatte viele Gründe, weshalb ich gerade MEINE Frau geheiratet habe. Es war im Übrigen eine Liebesheirat...
      Und meine Freundin war nicht diese Frau...


      Liebe Lilly, wenn alles zu sehr an Dir zerrt, dann wird irgendwann die Zeit kommen, wo Du es nicht mehr aushälst.
      Oder Dein Freund oder die Frau Deines Freundes...


      Liebe BlondeTeufelin:


      Diese tendenzielle Aussage des zitierten Buches streift es nur am Rande:


      Klar, hat die Geliebte die Möglichkeit Ihr Leben ANDERS als die anderen Beteiligten weiterzuleben.
      Sie ist schliesslich nicht an den Mann durch die Ehe gebunden u. muss ggf. keine Scheidungsfolgen (also keine zusätzlichen Altlasten) neben ihrem Schmerz verkraften.
      Ihre Autonomie bleibt gewahrt.
      Insofern hat sie eine ganz andere Position als die andern beiden.


      ABER: In einer Dreiecksbeziehung gibt es keine Gewinner...wie in einem Wettkampf u.ä.
      Es gibt keinen triumphalen Sieg.
      Für keinen!!!!


      Alle drei leiden und müssen mit dem Erlebten klarkommen.
      Mit ihren Erinnerungen leben.


      Als "Gewinn" könnte man vielleicht die Lehren, die jeder für sich aus dem Ganzen zieht, bezeichnen.


      Insofern besteht darin die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln...


      Und da es in dieser Konstellation drei Menschen gibt, bestehen grundsätzlich auch noch weitere Varianten:


      Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es auch vorkommt, dass alle drei ihrer eigenen Wege gehn, oder der Mann gar nicht zu seiner Frau zurück kann oder will.


      So oder so ist es ein Disaster.
      Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen u. alles ungeschehen machen...


      So wie Michael hätte ich damals mehr mit meiner Frau reden sollen...


      LG
      Jupp

        lotus_11956276

        (weil der betrogene nichts davon mitbekommen hat, dass der betrüger nicht glücklich&unzufrieden ist)
        du muss dir das wort betrug noch ein bisschen länger anschauen.


        wir reden nicht über einen mann der sich neu verliebt hat, sondern hier geht es um lügen und betrügen - die untreue spielt dabei kaum eine rolle.


        du musst es ganz ablegen - dein irrglaube der betrüger würde in irgend einer form zu hause oder auch bei seiner geliebten ehrlich sein. er betrügt sich zum teil ja auch selbst.


        so und nun überleg mal ob der betrüger tatsächlich unglücklich zu hause ist und was der betrogene bei betrug nun merken sollte. welchen unglück ??


        weißt du carrie - du bist schon recht weit - jetzt muss du nur noch begreifen wie weit betrug tatsächlich geht und was es bedeutet - dann wirst du dich endgültig lösen können.


        lg

        Gestern traurig
        Gestern war ich ganz schön deprimiert?
        Warum eigentlich bin ich so naiv?
        War ganzen tag traurig... und ganz plötzlich um 18: 00 meldete er sich....zack....
        seither (treffen 21:00) bin ich suppper gelaunt!
        Geht das jetzt immer so weiter?


        (muss dazu sagen das ich früher algemein sehr pessimistisch und grundlos traurig war, also im prinzip tat er mit gut) ...aus einsamkeitsgefühlen

          zaida_12648199

          Hi du...
          ich kenne das nur allzu gut...da ist man daheim ,und wünscht sich nichts mehr, als das er jetzt bei dir ist...und dann geht es einem dreckig...


          ich bin noch hartgeblieben, wir sind immer noch ausanander, obwohl er sich so ziemlich jeden tag meldet....

          an0N_1212896099z

          Dankeschön!
          Ja du hast wohl recht...
          Aber ich will ihn ja nicht fest, denn ich würd es nicht verkraften so betrogen zu werden....Ich habe diese erinnerungen als ich auf der anderen seite stand und ich betrogen wurde, nicht in dem maße (kein kind) aber ein jahr lang nebenher... und er hat mich dennoch geliebt...aber es ging nicht wegen meinem vertrauen, wir haben es probiert.... also ich kenn sehr wohl die ANDERE seite... leider. Deshalb darf gerade ich sowas eigentlich nicht tun... hab es auch 4 jahre danach noch verurteilt... und nie wieder einen freund....
          weil mich die angst verfolgt... vielleicht hab ich deshalb damit angefangen...

            zaida_12648199

            Denn ich würd es nicht verkraften so betrogen zu werden
            das versteh ich nicht.


            ist es nicht gleich auf welcher seite du stehst?


            obwohl - du weißt, dass er mit seiner frau lebt und poppt. ist es nicht entwürdigend - mit diesem wissen darauf zu warten auch mal wieder dran zu sein? und fühlt man sich dann nicht wie eine von vielen?


            wieviel selbstbetrug ist notwendig um soviel missachtung zu ertragen ?


            rike

            Buchtipp
            Kauf dir dringend "Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood, ich bin mir sicher, es wird dir weiterhelfen. Das was du fühlst ist keine Liebe - denn die würde da aufhören, wo du dich selbst zerstörst - es ist Sucht!

              Ist es liebe dieses leid ?
              das ist nicht liebe - was du beschreibst, ist dein wunsch zu besitzen - eine art gier.


              liebe ist das gefühl "zu hause" zu sein. was bedeutet es, wenn du zu hause bist? sicherheit - vertrauen - harmonie - ruhe.


              lass ihn los und sei offen und frei für die wahre liebe.


              lg


              rike

                alya_12708452

                Vielleicht
                hast du recht! bestimmt sogar! aber
                solange gefühl über den verstand heerscht werd ich es nicht verstehen! aber bin ja einen schritt weiter! kämpfe schon gegen die hoffnung!

                  zaida_12648199

                  @lilly
                  ich denke schon, dass man im gewissen sinne süchtig sein kann. sehn-sucht, ist doch auch eine art von sucht, nicht wahr?! und wieso sollte man sich nicht nach dem gefühl der liebe auch sehnen? ist liebe nicht schönste gefühl, das schönste, was einem menschen widerfahren kann?...allerdings meine ich damit "echte, wahre" liebe...es gibt leider zu viele leute, die das glücksgefühl für liebe halten. das meine ich nicht damit. liebe fühlt man ein höchstens zwei mal im leben.


                  lg...wie gehts dir eigentlich?

                    zaida_12648199

                    Ich denke nicht,
                    dass du ihn besitzen möchtest...solltest du nur einen hauch von dem fühlen, was ich durchmache.


                    und lass mich dir mal sagen, was ich in der all der zeit (vor allem durch gespräche und beobachtungen der menschen in meiner umgebung) erfahren habe: jede/r "liebt" anders, fühlt anders...deshalb halten viele das leiden (in solch einer situation) für eine abhängigkeit, gier...


                    freut mich zu hören, dass du gegen die hoffnung ankämpfst...scheint doch für dich "ein schritt weiter" zu sein. das ist positiv.


                    LG, carrie

                      lotus_11956276

                      Hey
                      werd dir auf pm nachher noch antworten! hab bloss im moment nicht so viel zeit für lange beiträge...
                      Mir soweit ok( im prinzip miserabel----ganze nacht kein auge zu)
                      aber halt wie man sich als süchtling auf entzug so fühlt.... und dir?

                        lotus_11956276

                        Aber wann weiss man ja das ist liebe?
                        Wenn man sich selbst so oft so schwer täuscht... diese gefühle so verwechselt... wie sollen sich dann 2 menschen finden?
                        Also ich hab schon 1 mal geliebt seither(4 jahre) bin ich allein und konnte nie mehr etwas richtig eingehen... hab es immer sabortiert?
                        Vielleicht der weibliche drang zum dramatischen, zum leiden...

                          zaida_12648199

                          Wieder mal...
                          meiner meinung nach: so was kannst nur du selber fühlen. es gibt keine zeichen, woran man es erkennt. ich kann von mir selbst behaupten, dass ich es fühle, wenn es "soweit" ist. dabei gehe ich von mir aus, nicht unbedingt davon, was der partner/ geliebte etc. denkt/ fühlt.


                          mir geht es genauso. allerdings habe ich vor fünf jahren gesagt "ich glaube, es ist liebe"; sicher war ich mir da nicht. dieses mal, weiß ich, dass ich ihn liebe. ich liebe ihn, so einfach ist das. an meinen gefühlen kann ich nichts ändern "nur" weil er verheiratet ist. wie manch einer sich das so einfach vorstellt, ist mir ein rätsel.


                          "Vielleicht der weibliche drang zum dramatischen, zum leiden..."; auch das habe ich erfahren: der hang zu drama, melancholie ist keines wegs eine weibliche eigenschaft! der mann, den ich liebe ist mindest genauso tief emotional wie ich...er ist mir "unheimlich" ähnlich; was großartig ist...wieso kann ICH von liebe sprechen? weil ich mich noch nie so vollkommen, so geborgen und verstanden gefühlt habe.

                            zaida_12648199

                            Entzug :-)
                            wir verstehen uns :-) weißt du, was ER mal gesagt hat?! ich brauche drogen, um mir diese realität abzugewöhnen! ach ja...bis später! lg

                            lotus_11956276

                            Ist liebe
                            nicht bedingungslos`?
                            Nur ist es nicht so das viel bedingungen an uns gestellt werden wir aber die sind die alles bedingungslos hinnehmen?
                            Meinst du wenn ihr das alltägliche paar wärt wäre es immer noch so? manchmal glaub ich das das kribbeln ohne das verbote gar nicht da wäre...
                            Nun ja meine gefühle ändern sich täglich und doch immer das selbe....
                            wie viel jahre sinds bei euch

                              zaida_12648199

                              Ach
                              diese gedanken, wie es wäre, wenn wir ein festen paar wären, hab ich auch immer öfter...
                              und dann kommen immer die zweifeln...obwohl ich mir sicher bin das ich ihn liebe.....