Ich war vor ein paar Jahren mal in derselben Situation wie dein Freund. Mein Freund schrieb mir aus der Nachtschicht (Rettungsdienst) er habe einen Unfall gehabt, ihm sei aber nichts passiert. Ich hab mir auch keine großen Sorgen gemacht, bin halt von einem Auffahrunfall ausgegangen, obwohl es im Endeffekt viel schlimmer war und es ein Wunder ist, dass keiner verletzt wurde.
Er hat mich dann später angerufen und erklärt, dass er sich jetzt erst melden kann, weil an der Unfallstelle mit Polizei etc. ganz schön viel los war. Er hat sich am Telefon furchtbar angehört und mich nur gebeten ihn abzuholen und die Nacht über bei ihm zu bleiben.
Erst am Tag später habe ich dann so richtig erfahren, was passiert ist. Keine Nachricht der Welt ersetzt ein persönliches Gespräch mit Gefühlen und Stimmungen. Und wenn etwas passiert ist, das einen belastet, dann ruft man an und schreibt nicht. Auch wenn man dem Gegenüber einfach nur mitteilt, dass man ihn braucht ohne zu erzählen, was passiert ist. Mir zumindest würde sowas das Gefühl geben, dass alles gut ist und derjenige höchstens seine Ruhe will und sich meldet, wenn er mich braucht. Ivh würde mich dann zurückhalten, genau wie dein Freund. Darum nein, ich finde dein Freund hat richtig gehandelt. Du hast ihm nicht das Gefühl gegeben ihn zu brauchen, du hast ihm eher das Gefühl gegeben Distanz zu wollen und darauf hat er reagiert.