Hallo,
ich war heute bei meiner Frauenärztin. Aufgrund von Zyklusschwankungen (von 27 bis 46) Tagen, hat sie mir Mönchspfeffer verschrieben, welches ich nehmen soll. Mich würde daher eure Erfahrung interessieren. Hat sich euer Zyklus eingependelt und seit ihr dann schwanger geworden? Wie lang hat es bei euch gedauert mit Einnahme von Mönchspfeffer?
Eure Erfahrung mit Mönchspfeffer
Hallo trice,
Ich habe den Mönchspfeffer 4Wochen genommen und bin direkt ss. Bin jetzt 8+0, aber da ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich habe ihn eigentlich wegen der starken schmerzen genommen.
- Beste Antwort
Mönchspeffer hilft nur bei langen Zyklen, da sich der Zyklus im negativen Fall (wenn Zykluslänge normal war) evtl. nach hinten verschiebt. Ich habe im Dezember aufgehört mit der Pille am 01.01. pünktlich durch die Pille meine Periode bekommen dann erst wieder am 27.02 (mehr als 50 Tage), dann bin ich im April zum Frauenarzt gegangen, weil die Periode wieder mehr als 48 Tage überfällig war. Dann hab ich ihm die Situation geschildert. Wir haben Hormonspiegel gemessen und wie von mir vermutet Gelbkörperhormonschwäche. Mein Frauenarzt meinte, ich bin noch so jung, da fängt man nicht mit Hormonen an. Nachdem aber eine Woche später das Ergebnis da war, wollte er mir doch Hormone verschreiben. Mein Körper produziert wenig bis kein Gelbkörperhormon, dadurch vermutlich auch kein Eisprung. Viele denken, wenn sie Ihre Periode haben, hatten sie auch einen Eisprung, Irrtum! Hat damit nichts zu tun! Man kann monatelang keinen Eisprung haben. So dann wollt ich aber Mönchspeffer probieren, Agnucaston ich nehme es jetzt seit April. Der Erste Zyklus hat sich von über 50 Tagen auf 72 nach hinten verschoben. Jetzt müsste ich in einer Woche oder 1,5 Wochen meine Periode bekommen und ich hoffe, es pendelt sich damit ein. Mein FA meinte ohne was zu tun ist die Chance 0, bis keine schwanger zu werden. Er hat auch gesagt, er tippt augrund der schlechten Werte, dass Mönchspfeffer nicht helfen wird ab