• Mein Baby
  • Warum freuen sich alle mehr über Mädchen?

Also so eine kleine Präferenz sei doch jedem zugestanden! Nur muss jedem klar sein, dass das Leben kein Wunschkonzert ist! Wer glaubt nur mit einem bestimmten Geschlecht glücklich zu werden, der sollte keine Kinder bekommen!

Bei mir war es so, dass mir das Geschlecht beim ersten Kind tatsächlich völlig egal war! Beim 2. Kind wünschte ich mir schon ein bisschen mehr ein Mädchen, weil wir ja schon einen Jungen hatten und ich es mir einfach schön vorstellte beides zu haben. Es wurde wieder ein Junge, der sich aber vom Wesen her vollkommen von seinem großen Bruder unterschied. Um nichts in der Welt würde ich einen von beiden missen wollen!
Das 3. Kind wurde dann ein Mädchen. Ich freute mich riesig darüber, aber sicherlich wäre ich auch mit einem weiteren Jungen glücklich geworden! In erster Linie sind es doch einfach 3 verschiedene Kinder, die - unabhängig vom Geschlecht - von der Natur mit unterschiedlichen Wesenszügen ausgestattet wurden und wir als Eltern haben die wundervollen Aufgabe sie beim erwachsen werden und bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu begleiten.

Diese komischen Kommentare von Fremden oder Bekannten wie: "Schade, wieder ein Junge." oder "Na, beim nächsten Mal klappts bestimmt mit dem Mädchen!" kenne ich auch und finde sie auch ziemlich anmaßend und fehl am Platz! Was sich jeder für sich selber wünscht, ist eine Sache, aber wieso jeder glaubt über diese Wünsche bestens bescheid zu wissen, ist mir ein Rätsel!

Ich habe drei Jungs 😍

Warum Mädchen offenkundige willkommener sind ist mir auch ein Rätsel 🙄
Das habe ich sooo oft gehört. In meiner letzten Schwangerschaft wurden teilweise die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und es kamen die wildesten und mitleidigsten Sprüche.
Ich habe immer dementsprechend reagiert und stieß auf große Augen.
Teilweise war das echt unter der Gürtellinie.

Einfach traurig dieses Denken!

wahnsinn, ich kenne es gar nicht so.
wir sind hauptsächlich nur mädels in der familie, von beiden seiten. meine eltern haben "nur" mädels. Früher hies es auch, sag deiner mama sie soll dir einen bruder machen.. wenns nach mir gegangen wäre.. hätte ich mir noch eine schwestee gewünscht. Bei uns fehlt halt der Stammhalter. Wie jemand schon so schön gesagt hat. Iwie schade sowas, ich bin mir mit meinen schwestern immer sehr "unerwünscht" vorgekommen.
ich glaube wenn ich eine tochter kriegen sollte (erwarten die tage ein üei), werden alle enttäuscht sein... was mir aber ehrlich gesagt schnuppe ist.
ich glaube auch das ein junge einfacher wäre als ein mädchen. Meine eltern hören sich noch heute gezicke an.. mädchen sind zicken! XD

erjon_12930758

An sehr vielen Orten auf der Erde sind Mädchen leider nach wie vor einen Dreck wert, werden sogar ermordet, weil sie das falsche Geschlecht haben. Freuen wir uns drûber, dass das bei uns nicht der Fall ist, sondern man sich über Mädchen total freut! Warum das so ist? Denke mädchen wecken gedanklich mehr den "beschützerinstinkt" im menschen, sie werden in unserer gesellschaft verniedlicht..

erjon_12930758

Es gibt momentan einfach mehr Jungs als Mädels -- die Bräute in der Generation werden knapp!!!!!!!!!!!!

Schon in den Krabbelgruppen und jetzt in der Krippe meines Sohnes fällt das auf, ist wohl schon paar Jahre so (habe auch selbst als Klassenlehrerin immer mehr Jungs als Mädels).

Mädels sind nicht "besser", werden aber häufiger als pflegeleichter empfunden und Mamis können anscheinend mehr mit ihnen anfangen: zusammen spielen, basteln, vorlesen, erzählen ... das geht mit meinem Sohn tatsächlich nicht. Er sagt den ganzen Tag nur Bagger, Radlader, Kran, Kipper ... und will raus, Baustellen besichtigen oder irgendwo klettern (am besten natürlich auf einen Kran ...) . Hochschwanger ein wenig unangenehm, aber so ist er halt.

Bin selber heute 40+0 mit meinem zweiten Sohn (der sich noch ganz divenmäßig putzt...) und freu mich wie ein Schneekönig. Nur raus dürfte er dann schon mal. DAS ginge aber mit nem Mädel nicht anders ...

Meine Mutti wollte dagegen immer nur ein Mädchen und mit einer Enkelin hätte ich ihr die allergrößte Freude gemacht. Naja, knapp daneben halt :cool:

levent_12185365

Ist leider wirklich so... Warum sich Menschen, egal wo, nicht einfach freuen können wenn man ein Kind erwartet, egal ob Junge oder Mädchen.
      Wenn meine Tante irgendwann ein Kind bekommen sollte, würde ich mich riesig freuen, egal was es werden würde. :-) Dann könnte ich vielleicht auch mal auf die Kleine/den Kleinen aufpassen :-)

Also ich empfinde Mädchen nicht als pflegeleichter, die sind oft so kleine/große Zicken :mrgreen:... Mein Mann wollte erst ein Mädchen, eine Prinzessin, zum verwöhnen und hofieren :roll:, ich wollte einen Jungen... Sehe mich nicht als Mädelsmama... und es wurde ein Junge :bravo:
      Und unsere Familien waren beide vom Jungen begeistert!
      O-Ton meiner Cousine: "endlich darf ich Jungsklamotten und Jungenspielzeug kaufen" und O-Ton ihres Mannes: "Und ich kaufe ihm dann ne gscheide Motorsäge wenn er größer ist :bravo:"
      Die Motorsäge gab es jetzt letzten Sommer :mrgreen:
      Wenn wir nochmals ein Baby bei uns begrüßen dürften, bin ich grad zwiegespalten... Jungs sind klasse aber Mädels tendieren vielleicht später mehr zur Mama und ach ich weiß auch nicht :FOU:
      Mir ist das letztlich vollkommen schnurz was es wird!!!! Und das sage ich jetzt ganz bewusst: am allerwichtigsten ist, dass es gesund ist!!!!

Ach ja... Und mein Sohn will auch jetzt schon bestimmen was er anzieht und was Mama kaufen soll :mrgreen: (2,5 Jahre), ist ein Fashionvictim :lol:, und er malt und bastelt jetzt auch gerne. Gestern sagte er: Mama ich will mit den Glitzerfarben (am liebsten Rot und Goldglitzer zur Zeit :mrgreen: )malen und darf ich die Schere haben, will schneiden...

lining_12939872

Stimmt nicht ganz, beim vorbereitungskurs hatten wir 8 mädchen 1 jungen und wie gesagt, bei mir weiss ich nicht was es wird. Laut meiner hebamme gibts jetzt wieder einen deutlichen mädchen boom. :)

maren_11872631

Das mag für deinen GVK gelten, das Statistische Bundesamt hingegen sagt sehr wohl, dass mehr Jungs als Mädchen geboren werden. Das Verhältnis Jungs - Mädchen liegt im Schnitt bei 51:49.

erjon_12930758

Das ist ein Quatsch. Ich erlebe in D in einer deutschen Familie eher das Gegenteil. Fahr mal nach Nordfriesland und frage mal in einer Bauernfamilie nach. Da wirst Du staunen. Mein Sohn wird gefeiert, meine Töchter & ich ignoriert. Gott sei Dank leben wir weit weit weg...;)

Krass, wie unterschiedlich das ist, in meiner Familie waren alle todtraurig, dass es kein Junge wurde. Es wäre der erste seit meinem Vater gewesen. seitdem gab es nur Mädchen und es fehlt den Männern ein Stammhalter :fou: Wird sicherlich auch eine Mentalitätsfrage sein!

Ich habe 3 Jungs und hoffe, dass irgendwann das 4. Auch ein Junge werden wird :mrgreen:
        ich bekomme nur von Älteren zuhören, dass ein Mädchen doch toll wäre, aber ich kontere das immer gekonnt.

Schwiegereltern, meine Eltern und die sonstige Familie haben sich über alle Kinder gefreut und waren auch nicht weniger erfreut, als sie erfahren haben, dass es ein Junge werden würde. In der Familie haben wir bei 6 Enkeln, ein einziges Mädchen, sie wird auch nicht bevorzugt, sie tut mir eher leid, Weil die Jungs allesamt miteinander rumspielen und sie niemanden hat.

Ich oute mich Mal...:) Ich bin auch so eine "Mädchen sind so toll' Mama. Habe zwei und möchte es nie anders haben. Ich ziehe ihnen übrigens nicht rosa Glitzer Kleidchen an und das ist auch nicht der Grund! Ich bilde mir ein, Mädchen sind in ihrem Verhalten irgendwie empathischer und komplexer. Nein nicht alle! Aber das ist auch nicht der Grund....Es geht um das Verhältnis. Bei Jungs ist der Grad zwischen Muttersöhnchen und gutem Verhältnis zur Mutter sehr schmal. Zumindest später wenn die Kinder Mal gross sind, erhoffe ich mir zu meinen Töchtern ein engeres Verhältnis. So wie es auch jetzt schon ist. Wenn ich mich Mal im Bekanntenkreis so umschaue....Ich rede jetzt Mal ausschließlich von lieben, guten Mutter-Kind beziehungen. Mit den Töchtern wird ständig telefoniert, getroffen, sich ausgetauscht etc. Das erhoffe ich mir auch später Mal. Die Söhne hingegen machen ihr eigenes Ding, richten sich eher nach der schwiegerfamilie. Mein Mann und sein Bruder rufen ihre Mutter im Grunde nie an, nur um Mal zu fragen, wie es ihr geht. Außerdem habe ich das Gefühl, meinen Töchtern etwas mehr von mir mitgeben zu können....so von Frau zu frau...Lässt sich schwer beschreiben.... Lustigerweise dachte ich früher immer, ich bin eine typische jungsmama:) ich weiss, wenn ich einen Jungen bekommen hätte, würde ich ihn genau so lieben wie meine Töchter. Dennoch bin ich froh, dass es so gekommen ist.

Also ich bin sehr froh über mein Mädchen und würde es nicht anders wollen. Allerdings würde ich nie anderen das Geschlecht ihres Babies schlecht reden bzw in Jubelstürmen ausbrechen bzw mich in Plattitüden ergießen. Ich finde das extrem respektlos, vor allem, wenn schon Geschwisterkinder vorhanden sind. Das klingt dann immer so, als seien diese wertlos und unwichtig...

ilja_12277054

Hmmm, aber wer entscheidet denn ob gutes Verhältnis oder Muttersöhnchen?

Manche würden wahrscheinlich Sky als Muttersöhnchen empfinden. Es ist die Gesellschaft, die das macht, weil ein Mann muss stark sein, braucht Durchsetzungsvermögen und ist derjenige, der dem "schwachen" Geschlecht hilft und Mädchen sind zart und verletzlich.
          So ist der alte Gedankengang. Es ist die typische Rollenverteilung.
          Aber was ist der Unterschied zwischen einem Jungen, der ein gutes Verhältnis zur Mutter hat und einer Tochter, die ein gutes Verhältnis zum Vater hat? Lediglich die Bezeichnung macht da den Unterschied. Der Junge ist das Muttersöhnchen und das Mädchen ist Papas Prinzessin. Papas Prinzessin wird nicht negativ gedeutet, obwohl sich beide Beziehungen nicht unterscheiden.

Es liegt an mir als Mutter...nicht, weil ich ihn zu einem Muttersöhnchen machen könnte oder auch nicht. Nein, meine Aufgabe ist es ihm beizubringen, dass er gut ist wie er ist und dass die Menschen dumm sind, die das Wort Muttersöhnchen verwenden, denn dafür gibt es keine Skala von 1 bis 10. ich habe die Aufgabe ihm nahe zu bringen, dass die Leute es nicht schaffen aus ihrem Steinzeitloch gekrochen zu kommen. Und wir reden hier nicht von Söhnen, die mit 35 noch bei Mutti wohnen.
          Wenn man sein Kind tolerant ranzieht, normal beschützt und zeigt, dass die Welt bunt ist, dann sollte das Wort Muttersöhnchen kein Thema sein.

Ich kann das nur bestätigen, was Sky sagt. Mein Mann telefoniert fast täglich mit seiner Mutter...wenn sie nicht telefonieren, dann schreiben sie per WhatsApp.
          Meine Schwiegermutter vertraut meinem Mann und mir Sachen an, die sie ihrer Tochter nie erzählen würde. Wenn jemand Hilfe anbietet, dann sind wir das und nicht sie.
          Ist er jetzt ein Muttersöhnchen oder hat er eine gute Beziehung zu ihr? Wer legt das fest?

Das ist eine Frage des Charakters und nicht des Geschlechts, ob eine Bindung funktionier oder nicht. Wenn das Verhältnis nicht so eng ist, dann ist es so und das kann kein Geschlecht entscheiden oder ändern.

erjon_12930758

Also wenn ich schwanger werde und mir das Geschlecht des Kindes aussuchen könnte (auch wenn es glücklicherweise nicht möglich ist) würde ich gerne einen Sohn haben wollen :-)

Das mag sein und ich persönlich würde das auch nicht wollen, aber der Punkt ist ja, dass das viele Mütter bei ihren Töchtern befürworten, wenn sie sich häufig treffen, aber wenn es ein Sohn ist, dann ist es ein Muttersöhnchen.
          Ich verstehe da den Unterschied nicht. Das ist doch diskriminierend.

Schön, dass es bei euch so ist! Ich wollte auch nicht sagen, dass ich finde, dass ein Mann dann ein Muttersöhnchen ist, sondern, dass er schnell dazu gemacht wird. Und sich aus diesem Grund von mir als Mutter etwas distanziert würde, davor hätte ich Angst. Wie gesagt, im Bekanntenkreis sehe ich eher engere Mutter-tochter beziehungen als mutter-sohn. Das heisst ja nun aber nicht, dass Söhne ihre mütter weniger lieben. so hat wohl jede Mutter ihre Befürchtungen und Vorlieben. Ich wollte nur sagen, dass es nicht immer nur um zöpfe flechten und glitzerkleider geht.

Ih würd i übrigen auch niemals einer Mutter gegenüber abfällig über das Geschlecht urteilen. Oder einen dummen Spruch bringen. Zwei Freundinnen haben sich beim zweiten ein Mädchen gewünscht, es wurden Jungs. Keiner von uns hat da einen spruch gebracht o. Ä. Letzens habe ich von ner mutter gehört, die 8 söhne hat! Konnte das gar nicht glauben! Sie wollte auch immer ein Mädchen:)

Ich selbst habe 3 Schwestern. Meinen Eltern war das Geschlecht immer egal. Sie wussten es bis zu den Geburten auch nie. Natürlich kamen immer wieder Sprüche, dass es doch schön wäre, wenn mal ein Junge kommen würde. Meinem Vater wurde auch schon öfter scherzhaft vorgehalten, er hätte nur 4 Töchter, weil er solange Kinder bekommen wollte, bis ein Junge kommt und nach 4 Mädchen das Risiko zu hoch sei noch eins zu bekommen und er deshalb aufgehört hat. Was ein Quatsch.
          Meine älteste Schwester hat eine fast 14-jährige Tochter, ich eine 14 monate alte Tochter. Sie ist nach langem Üben endlich wieder schwanger. Dieses Mal wird es ein Junge. Jetzt hört man immer: "Endlich ein Junge". Oder aber: "Wie kein Mädchen? Das passt ja garnicht. Sind doch immer Mädchen."
          Egal was man zu hören bekommt, es ist ja irgendwie immer blöd.