Also so eine kleine Präferenz sei doch jedem zugestanden! Nur muss jedem klar sein, dass das Leben kein Wunschkonzert ist! Wer glaubt nur mit einem bestimmten Geschlecht glücklich zu werden, der sollte keine Kinder bekommen!
Bei mir war es so, dass mir das Geschlecht beim ersten Kind tatsächlich völlig egal war! Beim 2. Kind wünschte ich mir schon ein bisschen mehr ein Mädchen, weil wir ja schon einen Jungen hatten und ich es mir einfach schön vorstellte beides zu haben. Es wurde wieder ein Junge, der sich aber vom Wesen her vollkommen von seinem großen Bruder unterschied. Um nichts in der Welt würde ich einen von beiden missen wollen!
Das 3. Kind wurde dann ein Mädchen. Ich freute mich riesig darüber, aber sicherlich wäre ich auch mit einem weiteren Jungen glücklich geworden! In erster Linie sind es doch einfach 3 verschiedene Kinder, die - unabhängig vom Geschlecht - von der Natur mit unterschiedlichen Wesenszügen ausgestattet wurden und wir als Eltern haben die wundervollen Aufgabe sie beim erwachsen werden und bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu begleiten.
Diese komischen Kommentare von Fremden oder Bekannten wie: "Schade, wieder ein Junge." oder "Na, beim nächsten Mal klappts bestimmt mit dem Mädchen!" kenne ich auch und finde sie auch ziemlich anmaßend und fehl am Platz! Was sich jeder für sich selber wünscht, ist eine Sache, aber wieso jeder glaubt über diese Wünsche bestens bescheid zu wissen, ist mir ein Rätsel!