ilja_12277054Hmmm, aber wer entscheidet denn ob gutes Verhältnis oder Muttersöhnchen?
Manche würden wahrscheinlich Sky als Muttersöhnchen empfinden. Es ist die Gesellschaft, die das macht, weil ein Mann muss stark sein, braucht Durchsetzungsvermögen und ist derjenige, der dem "schwachen" Geschlecht hilft und Mädchen sind zart und verletzlich.
So ist der alte Gedankengang. Es ist die typische Rollenverteilung.
Aber was ist der Unterschied zwischen einem Jungen, der ein gutes Verhältnis zur Mutter hat und einer Tochter, die ein gutes Verhältnis zum Vater hat? Lediglich die Bezeichnung macht da den Unterschied. Der Junge ist das Muttersöhnchen und das Mädchen ist Papas Prinzessin. Papas Prinzessin wird nicht negativ gedeutet, obwohl sich beide Beziehungen nicht unterscheiden.
Es liegt an mir als Mutter...nicht, weil ich ihn zu einem Muttersöhnchen machen könnte oder auch nicht. Nein, meine Aufgabe ist es ihm beizubringen, dass er gut ist wie er ist und dass die Menschen dumm sind, die das Wort Muttersöhnchen verwenden, denn dafür gibt es keine Skala von 1 bis 10. ich habe die Aufgabe ihm nahe zu bringen, dass die Leute es nicht schaffen aus ihrem Steinzeitloch gekrochen zu kommen. Und wir reden hier nicht von Söhnen, die mit 35 noch bei Mutti wohnen.
Wenn man sein Kind tolerant ranzieht, normal beschützt und zeigt, dass die Welt bunt ist, dann sollte das Wort Muttersöhnchen kein Thema sein.
Ich kann das nur bestätigen, was Sky sagt. Mein Mann telefoniert fast täglich mit seiner Mutter...wenn sie nicht telefonieren, dann schreiben sie per WhatsApp.
Meine Schwiegermutter vertraut meinem Mann und mir Sachen an, die sie ihrer Tochter nie erzählen würde. Wenn jemand Hilfe anbietet, dann sind wir das und nicht sie.
Ist er jetzt ein Muttersöhnchen oder hat er eine gute Beziehung zu ihr? Wer legt das fest?
Das ist eine Frage des Charakters und nicht des Geschlechts, ob eine Bindung funktionier oder nicht. Wenn das Verhältnis nicht so eng ist, dann ist es so und das kann kein Geschlecht entscheiden oder ändern.