Kann dir nur raten,...
lass dich nicht vor deinem ersten Mal untersuchen. Wenn man noch keine intimen Erfahrungen gemacht hat und du soweit keine Probleme hast, halten es mittlerweile viele Frauenärzte für nicht sinnvoll ein Mädel vor sexuellen Erfahrungen vaginal zu untersuchen...Das Erforschen der Intimregion und die ersten Berührungen sollten dir und deinem Freund vorbehalten sein. Zudem hatten viele meiner Freundinnen nach dem Besuch beim Frauenarzt tierische Angst vor dem nächsten Besuch...Bei mir wurde nur ein Ultraschall durch die Bauchdecke gemacht, um zu sehen ob organisch alles ok ist und Blut abgenommen zur Hormonbestimmung für die Pille. Sei einfach ehrlich zu deinem Frauenarzt, bei meiner Ärztin war das alles kein Problem: Sie hat mir ein Jahr die Pille auch ohne Untersuchung verschrieben. Nach meinem ersten Mal habe ich die Untersuchung ganz anders gesehen, eher als sinnvoll, weil ich weiß für welches schöne Gefühl ich mich unangenehm untersuchen lasse. Aber im Endeffekt gehe ich immer noch lieber zum Zahnarzt!

Ich versteh dich
Mit 16 hab ich mir die Pille vom Frauenarzt meiner mom verschreiben lassen. Der hat nur en Ultraschall gemacht und gemeint ich soll in nem halben Jahhr wieder kommen. Er hat mich nie wieder gesehen. Seit dem verschreibt mir immer der aktuelle Hausarzt die Pille. Ich bin nämlich bis heute (bin inzwischen 21), dass mein Körper und meine Sexualität nur mich und meinen Freund etwas angeht. In anderen Ländern kriegt man die Pille ohne Rezept. Die Ärzte sollten respektieren, wenn jemand sich nicht untersuchen lassen will. Genauso sollte es die Gesellschaft auch respektieren! Jeder ist selber für seinen Körper verantwortlich. Es ist ja schön, dass es das Angebot der Untersuchung gibt, für die die es wollen. Ich lass mich da auf alle Fälle nicht von der Umwelt beeinflussen.
Wer geht bitte zu sonstigen Vorsoreuntersuchungen? Ich find es heuchlerisch den Geschlechtsorganen Vorrang zu geben, aber den restlichen Körper zu vernächlässigen. Es gibt auch andere Erkrankungen und da geht man auch erst zum Arzt, wenn man Symptome hat.
Leider fängt meine Hausärztin bzw. die Ärzthelferin an rum zu zicken, dass ich des nächste Rezept beim Frauenarzt holen soll, weil sie drauf achten müssen, dass man einmal im Jahr geht. Jetzt such ich auch eine verständnisvolle Ärztin in Karlsruhe. Meine Sexualität bleibt mir und meinem Freund vorenthalten.

Komplett
ausziehen? Das höre ich zum ersten Mal.

Also wenn ich zur Untersuchung muss, dann ziehe ich immer ein langes T-Shirt oder nen Rock an. Dann fühlt man sich nicht so nackt.

Nach der Untersuchung kann ich mich untenrum wieder anziehen und muss oben freimachen.

Finde es schon wichtig untersucht zu werden, um halt zu erfahren ob denn alles in Ordnung ist, bzw. ob man vielleicht nen Knoten in der Brust hat.

an0N_1246018799z

...
    du musst echt keine angst haben! ich hatte zwar auch voll angst, aber es war halb so schlimm..
    ich hab meine pille aber ohne untersuchung bekommen, erst ein paar monate später hatte ich einen termin für die untersuchung.

ich finde es total unvernünftig, sich nie untersuchen zu lassen, wie da oben jemand es tut..

...
      @princess2586:

ich finde deine einstellung ehrlich gesagt bisschen doof. stell dir vor du hast so wie zb eine freundin von mir einen tumor wie würdest du es merken? meine freundin hat vorsorgeuntersuchung gemacht, diagnose eileiterkrebs. das muss nicht jeden passieren aber manchen passiert es eben und sowas macht sich auch nicht gleich bemerkbar. du hast recht das es in der gesellschaft überbewertet wird mein frauenarzt würde mich auch am liebsten alle 3 monate sehen zur untersuchung aber ich denke 1 x jährlich ist okay. man sollte genauso oft zB zum augenarzt gehen etc. was einen eben wichtig ist. nur: wenn ich schlecht sehe zB merke ich das. nur wie merke ich das ich zB gebärmutterhalskrebs zellen in mir habe? gar nicht.

lg

Klar
      mir hat der arzt noch nie eine untersuchung gemacht warum auchn nur geldzahlerei hab immer die pille bekommen kein thema macht er schon

an0N_1246018799z

Also
      das mit dem komplett ausziehen hörev ich auch zum ersten mal. ich hatte auch immer ein langes T-Shirt mit, damit ich nicht so nackt da stand und bevor die Brust abgetastet wird, darf ich mir immer die Hose wieder anziehen.

visnja_12513505

Hi
      mal ganz ehrlich leute, wer sich reif für sex fühlt, der sollte auch die untersuchung machen.
      in manchen ländern geht das zwar ohne, aber in manchen ländern ist z.b. auch die todesstrafe erlaubt...ist das dann auch gut? man kann doch nicht einfach mit anderen ländern argumentieren. jeder hat halt so seine standarts. die pille ist schließlich ein medikament und daher sollte gut geprüft werden, ob das klar geht.
      krebs merkt man nicht mal einfach so...sicher, jeder kann mit seinem körper tun was er will, aber am ende ist das geheule dann groß, wenn was passiert ist!

lg,
      maria

Angst vor der Untersuchung?
      Ich denke mal, es gibt einige Ärzt, die die Pille ohne untersuchung verschreiben, solange die Voraussetzungen gegeben sind. (Sonst sind sie unverantwortlich) Eine ganz leichte Pille z.b. und dann wahrscheinlich nur an nicht-risiko Frauen.

Andererseits finde ich persönlich es sicherer, einmal im Jahr untersucht zu werden. (Besonders bei aktivem Sexualleben) Denn ich selbst kann zwar meine Brust abtasten, mir der Gebärmutter allerdings tu ich mir schwer.

Und solltest Du davor Angst haben, lerne den FA doch erstmal kennen. Die meisten bieten auch Gespräche an, generell und auch vor und nach der Untersuchung. Denn das wichtigste dabei ist zu dem FA auch vertrauen zu haben, denn sonst ist so eine Untersuchung wirklich unangenehm.

(*hüstl* Alternativ kannst Du dir auch immer noch einen FA als Partner suchen *duck*)

6 Tage später

Also...
      Mal ehrlich...was hat der Besuch beim FA mit Intimität zu tun? Der Arzt ist ein Fachmann, der Lage und zustand deiner Organe beurteilt, sonst nichts! Was, wenn du ungewollt schwanger wirst und dein Kind durch weitere Pilleneinnahme schwer schädigst? Was, wenn du einen unentdeckten Tumor mit Hormonen fütterst? Denk mal drüber nach, die Pille ist kein Bonbon sondern ein Medikament, das Frauen, für die sie nicht geeignet ist, sehr schaden kann- du kannst Thrombosen bekommen, allein wenn du die Pille nicht verträgst und selbst an der Dosierung schraubst kann das fatale Folgen haben! Und willst du denn keine Kinder? Wenn doch, nur der regelmäßige Besuch beim Frauenarzt schützt vor selbst verursachter Unfruchtbarkeit. Hormonelle Verhütung ist ein Risiko, kein Spaß! Sie sollte mit einem Fachmann abgeklärt werden.

ein Jahr später

Hey
        könntest du mir den link schickenmit der pille zum ausstellen....das wär nett liebe grüße

4 Monate später

"Keine Verarsche???"
        hey es is schon lange her als du diesen Eintrag hier hinterlassen hast ,aber vielleicht schauste ja hier noch manchma vorbei...Sind diese Links echt keine Verarsche?Vielleicht kannst du mir ja mal den zweiten Link schicken?
        Danke im vorraus...lG

deeann_12725896

Denke ich auch.
        Und wenn man nicht zu nem Mann will kann man auch zu einer Frau gehen, das mache ich auch. Das ist wirklich nicht so schlimm wie man denkt. Die interessiert das doch gar nicht wie du da unten aussiehst.
        Und ich denke auch das man mit 19 schonmal von FA untersucht werden sollte.
        Ist einfach sicherer. Du gehst ja auch zum Zahnarzt obwohl du das scheiße findest. Aber ich finde zum Beispiel ein Besuch beim Frauenarzt nicht so schlimm wie beim Zahnarzt. Da haste ja auch manchmal auch schmerzen wenn gebohrt werden muss.

2 Monate später

Brauche auch die Links!
        Hi kirschmichel!
        Habe auch das Problem, zum FA zu müssen, wenn ich die Pille will, bin aber der wohl weltgrößte Gesundheitsmuffel und einfach nicht bereit, jedes mal meine Freizeit für so ne unnötige Untersuchung zu opfern. Finde es total bekloppt, dass einige Frauen meinen, sie könnten andere missionieren, indem sie sie mit ihren Posts als "unreif" runtermachen. Jede Frau sollte für sich entscheiden, wie gesundheitsbewusst sie lebt, es ist ihr eigener Körper!!! Und da wir längst für uns entschieden haben, brauchen wir deren Meinungen nicht mehr, wir fragen nach Wegen, die Pille ohne Untersuchung zu bekommen und nicht nach Missionierungsversuchen, deren Meinung ist also für sich lobenswert, gehört aber ganz eindeutig in einen anderen Thread!
        Mit der ersten Seite meinst du bestimmt Piloline.de, die darf man hier öffentlich reinschreiben, das ist völlig legal, ich will sie auch jeder Frau empfehlen!
        Für die andere Seite wäre ich dir für den Link sehr dankbar, will nämlich garantiert zum letzten mal meine Zeit beim FA verschwendet haben!

ein Jahr später

Verschreibung der Pille
        Hallo Kirschmichel,

habe gerade von deinen beiden Links gelesen für die Verschreibung der Pille ohne zum Arzt zu gehen, könntest du mir bitte mal die Links zuschicken?

Wäre echt super nett von dir ;-)

Dankeschöön schonmal :)