R
roz_12938591

• 27. Aug 2007
  • Beitritt 24. Aug 2007
  • 0 Diskussionen
  • 3 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hormondosis zu leicht?
    Hallo sanara100,

ich hatte und habe das selbe Problem, allerdings mit Implanon.
    Nachdem mir das Staebchen gesetzt wurde, hatte nach spaetestens einer Woche einen Blutungsbeginn (meist Schleimblutung) von dan hat die Blutung nie ganz aufgehoert. Meine eigentliche Periode konnte ich somit nicht mehr feststellen und es ist laestig.
    Mein FA gab mir dann mal eine Mini-Pill zum dazunehmen, mit der waren die Blutungen verschwunden - nur mal ehrlich: Ich lasse mir nicht eine super teure Verhuetung einbauen nur um dann noch zusaetzliche Hormone schlucken zu muessen!

Jedenfalls war fuer mich die Hormondosis des Implanons zu leicht. Soweit ich weiss enthaelt die DreiMonatsspritze auch keine hohe Dosis.

Nun kann es sein, dass sich bei Dir Dein Koerper erst auf die Hormone einstellen muss, daher die Blutungen. Du kannst (und solltest auch) mit deinem FA Ruecksprache halten, ob er Dir nicht zumindest fuer die Dauer des Urlaubs noch etwas zusaetzlich geben kann, damit Du in dieser Zeit Blutungsfrei bist. Sollte danach die Blutung wieder kommen, also dauerhaft, weisst Du, dass diese Verhuetung wohl nichts fuer dich ist.

• Angst vor der Untersuchung?
    Ich denke mal, es gibt einige Ärzt, die die Pille ohne untersuchung verschreiben, solange die Voraussetzungen gegeben sind. (Sonst sind sie unverantwortlich) Eine ganz leichte Pille z.b. und dann wahrscheinlich nur an nicht-risiko Frauen.

Andererseits finde ich persönlich es sicherer, einmal im Jahr untersucht zu werden. (Besonders bei aktivem Sexualleben) Denn ich selbst kann zwar meine Brust abtasten, mir der Gebärmutter allerdings tu ich mir schwer.

Und solltest Du davor Angst haben, lerne den FA doch erstmal kennen. Die meisten bieten auch Gespräche an, generell und auch vor und nach der Untersuchung. Denn das wichtigste dabei ist zu dem FA auch vertrauen zu haben, denn sonst ist so eine Untersuchung wirklich unangenehm.

(*hüstl* Alternativ kannst Du dir auch immer noch einen FA als Partner suchen *duck*)

• tova_12673984

Implanon - praktisch, leider nicht für jeden
    Implanon ist eine sehr leichte Verhütung, darum ist es auch besonders fuer Risikogruppen (z.b. Raucher) geeignet.
    Darum kann es durchaus sein, dass die Hormonmenge für dich zu gering ist. Allerdings scheinst Du die vergangenen Jahre keine Probleme damit gehabt zu haben, oder doch? Hast Du vielleicht die letzten Monate/Jahre verstärkt zugenommen?
    Halte einfach mal Rücksprache mit deinem FA, und beobachte zumindest ab jetzt mögliche Nebenwirkungen.

Meine eigene Erfahrung mit Implanon ist leider nicht so toll. Dabei wäre das Stäbchen gerade für mich als gerne-ma-eine-rauchende echt perfekt.
    Für mich war Implanon scheinbar zu leicht dosiert! Und das obwohl ich mein Idealgewicht habe *kopfschüttel* Ich habe es 2x versucht, zuerst ein Jahr, beim zweiten Versuch hab ich mich zwei Jahre lang gequält. Ohne zusätzliche Hormone (mini-Pille) hatte ich STÄNDIG Blutungen. Nicht nur blutigen Schleim, sondern auch richtige Blutungen, es verging kein Tag andem ich mal gar nix hatte. Und das war nervig - mal abgesehen davon, dass ich Sex während der Blutung nicht gerade toll finde, hat die Hygieneindustrie ne menge an mir verdient (Tampons, Binden) und ich konnte auch keinen Perioden-Kalender führen, da ich einfach nicht bestimmen konnte, was nun Perioden-Blutungen war und was nicht.

Tja so kanns gehen. Kaum rausgenommen oder auf eine Pille umgestiegen, schon war dieses Problem beseitigt. Laut meinen FA ist eine mögliche, allerdings sehr selten auftretende Nebenwirkung. Sehr schade, dass es Implanon noch nicht in versxchienen Stärken gibt *seufz*