Warum haben deine Kolleginnen ein BV gekommen? Wegen der Arbeitsumgebung eher nicht - PC-Arbeit im Großraumbüro ist für Schwangere nicht sehr gefährlich... Wenn, dann kannst du es wegen dem Stress versuchen. Aber das liegt im Ermessen deines Arztes.
Ich habe auch im Großraumbüro am PC gearbeitet, mit Übelkeit, Schmerzen und Schwindelattacken. Stress und Druck gab es auch, klar, das gehört zu meinem Job dazu.Wenn es mir zuviel wurde, habe ich mich krank schreiben lassen. Aber mein Arbeitsplatz selbst hätte keinen Grund für ein BV gegeben. Ich würde nicht zuviel hoffen.
Ab wann BV
Meiner Meinung nach, wird das BV oft ausgenutzt, als "vorgezogene" Elternzeit - sorry, dafür habe ich kein Verständnis.....
Und ich habe kein Verstädnis dafür, mich und mein Kind jeden Tag unter enormen Stress und Panikattacken auszusetzen. Bei mir auf Arbeit herrscht großes Mobbing. Jeder gegen Jeden. Wenn ich mich Krank melde, wird man auch unter Druck gesetzt........ Die anderen haben eine BV bekommen, da auch Sie unter diesen Umständen sehr gelitten haben.
Ich möchte mich bestimmt nicht "auf die faule Haut legen".
Nur habe ich einfach Angst und weiß nicht, wie ich das bewältigen soll.
Hallo!
unter den von dir genannten Umständen gilt sehr wohl ein BV wegen Mobbing. Es gibt spezielle Berufsgruppen, bei denen ein BV vom Arbeitgeber erstellt werden muss (Mutterschutzgesetz). Dieses ist es in deinem Fall nicht. Der Arzt müsste dir hier ein Individuelles BV ausstellen. Sprich mit deinem Arzt darüber. Das darf übrigens auch der Hausarzt ausstellen .
Aha okay, das verstehe ich wirklich. Ich denke die meisten hier sind/waren arbeitstätig und jede hat es streng im job.
wenn du es nicht mehr geht und du es nicht verantworten möchtest deinem Kind gegenüber, warum kündigtst du nicht?
Bei einem BV übernimmt die Krankenkasse das volle Gehalt. Dem Arbeitgeber fehlt lediglich die "Arbeitskraft", wofür er sich Ersatz holen kann. Nach Geburt kommt fast niemand zurück . Wesshalb dann kündigen?
Ich denke jeder muss selbst entscheiden, ob der Stress dem Kind schadet. Erwiesen ist es jedenfalls durch Studien.
Ein BV bekommt man nicht wegen Scheindel oder Übelkeit. Dies wird ziemlich streng kontrolliert .
versteh mich nicht falsch Murat 2612,
ich finde auch das dies nicht ausgenutzt werden sollte! Aber wo es begründet ist finde ich es gerechtfertigt.
schade, dass in der Schweiz so wenig Rücksicht genommen wird!
Es ist dir bestimmt auch klar warum jedes Jahr die Krankenkassenprämien steigen.
schlussendlich bezahlt das nicht der Arbeitsgeber sondern die Allgemeinheit.
das "mobben" hat auch bestimmt nicht erst seit letzter Woche angefangen denke ich.
meiner Meinung gibt es viel zu viele schwarze Schafe unter den schwangeren.
sind wir ehrlich, die meisten sind einfach faul und jammern, möchten am liebsten das volle Gehalt und die ganze Schwangerschaft über "entspannen".
Bei Mobbing ist das was anderes! Ich glaube, dafür ist das BV schon auch gedacht. Ich hatte das e erst so verstanden, dass es dir v.a. um den Schwindel geht, und der legt sich ja bei den meisten recht bald.
Mobbing ist was anderes. Aber das solltest du mit deinem Arzt besprechen.
Es ist nicht erst seit gestern so, nein.
Aber was soll ich machen? Ohne Aussicht auf einen neuen Job, werde ich nicht kündigen.
Ich finde es echt ziemlich frech von bestimmten Usern, wie diese sich äußern!
Kündigen und freiwillig ins finanzielle Nichts fallen, wenn es auch anders geht? Warum das denn? Nur, damit irgendjemand jenseits der Alpen nicht gelb wird vor Neid?
Würdest Du das machen?
Jaha, Du würdest es machen, Du würdest Dich heldenhaft für die Allgemeinheit in Arbeitslosigkeit begeben :super:
Ausgenutzt werden sollte das BV freilich nicht, aber deswegen muss es ja auch, egal ob von Arzt oder AG ausgestellt, gut begründet werden.
"Es ist dir bestimmt auch klar warum jedes Jahr die Krankenkassenprämien steigen."
Oja, das tun sie, und zwar ganz, ganz sicher in erster Linie, weil so viele Schwangere derartig faul und asozial sind, sich ein BV zu ergaunern... :roll:
"das "mobben" hat auch bestimmt nicht erst seit letzter Woche angefangen denke ich."
Vermutlich nicht, aber dass Schwangere Mobbing evtl. weniger gut wegstecken und dass da unter Umständen richtig was dranhängt, ist vielleicht kein so abwegiger Gedanke.
Jetzt werde ich mal eklig ehrlich:
Also ich verstehe auch nicht, dass man schwanger wird und sofort meint, man dürfte nur noch geschont werden. :roll:
Mir war extrem schlecht am Anfang der Schwangerschaft. Dennoch bin ich im Job gesessen. Für zu Hause rumsitzen, habe ich zu viel Pflichtgefühl.
Auch extrem stressig war es oft - arbeite auch in einem hektischen Bereich.
Aber mal ehrlich: Wenn man im Büro arbeiten kann, kann man es sich meistens auch gut einteilen aufzustehen, mal etwas zu trinken etc.
Ich hätte außerdem gar nicht gewollt, dass gleich alle von meiner Schwangerschaft wissen. Das kann ja auch noch schief gehen... Bedenkt, dass ihr dann ratz-fatz wieder im Job sitzt und der Chef und die Kollegen sind dann eventuell nicht mehr amüsiert, wie schnell man sich vertschüssen wollte...
Es gibt so viele Frauen, die haben es es nicht leicht im Beruf und mit der Gesundheit... nur viele, die sich gleich direkt nach positivem Test in's BV vertschüssen wollen, machen den Ruf von uns allen Frauen als Arbeistkraft kaputt! Und jede Frau, die echt aus gutem Grund in's BV muss, wird schief angeschaut. :-/
Bei uns ist es übrigens inzwischen auch extrem schwer in's BV zu kommen. Blutungen reichen hier z.B. schon lange nicht aus. Es gibt eine Liste und nur die zählt. Ansonsten kann man sich nur krank schreiben lassen.
Und völlig zu Recht.
Im Normalfall lässt sich Arbeit und Schwangerschaft wirklich gut vereinbaren - Ausnahmen gibt's ja, aber wie oft ich hier wegen jedem Zwicken und Zwacken lese "Ich will BV". Und kaum hat man einen positiven Test sind ja alle so gemein und man wird gemobbt... ähm ja... :roll:
:super: t
Ich kann nicht immer einfach mal den Platz verlassen.
Ich muss auf eine "Auszeit" warten....es gibt genau eine für 50 itarbeiter..und diese ist natürlich schnell weg. Dazu kommt, dass ich dauerhaft im Kundenkontakt stehe.
Ich bin bestimmt keine, die sich den einfachsten Weg sucht.
Schade, dass man hier genauso abgestempelt wird, wie auf Arbeit!
Ja, ich bin schwanger und nicht krank. Wenn ich aber schon Vorerkrankungen habe, möchte ich diese nicht vertiefen und dadurch die Gesundheit meines Kindes gefährden.:NON:
Kannst du auch nicht aufstehen und wenigstens einmal um den Schreibtisch gehen?
Oder genug trinken - stell dir etwas hin? Sitzpositionen öfter wechseln, kurz aufstehen, mal strecken - du musst ja nicht mal gleich Pause machen.
Prinzipiell steht dir sogar zu, dass du dich mal hinlegen kannst.
Wie gesagt, mein Job war auch extrem stressig - und?
... und immer kommen dann irgendwelche Vorerkrankungen. Oh Mann, die haben doch so viele von uns...
Leider klingst du einfach nicht wie jemand, der sich durchbeißt. :cool:
Aber ist ja deine Entscheidung, meinen/unseren Segen brauchst du doch nicht. Du brauchst nur irgendeinen Arzt, der dir da hilft und kein Forum.
Also wirklich, das hier einige so doof Antworten, finde ich echt gemein. Jede empfindet eine SS anders, bei meiner ersten wurde ich zwar such gleich ins BV geschickt, aber mir hat nichts gefehlt. Heute bin ich froh über das BV weils mir echt beschissen geht. Das man das nichtnormal erklären kann finde ich blöd, vorallem wenn Sie gemobbt wird und die Arbeitsstelle eh schon blöd ist. Anstatt es ihr zu gönnen und ihr vllt sogar Tipps zu geben, erzählt ihr wie schwer ihr es selbst habt. Meine Güte! Bei mir in der Gruppe gibts auch eine nette die unbedingt ins BV kommen mag, da würde mir im traum nicht einfallen ihr zu sagen sie soll sich nicht anstellen. Geschweige denn blöde kommentare abzugeben. :bete:
Hallo neko
zu deiner ersten Frage, nein, ich würde nicht kündigen. Ich zb habe bis 38+4 ssw gearbeitet. Wer etwas verdienen möchte sollte auch arbeiten meiner Meinung nach.
zu deiner zweiten Frage, warum denkst du steigen die Krankenkassenprämien sonst wenn nicht durch monatelange Lohnvorzahlungen? (Ist ein Grund von vielen)
zu deiner dritten Aussage, wenn das mobben so belastend auch vor der Schwangerschaft gewesen ist, warum ist sie dann in der Firma geblieben und zusätzlich noch schwanger geworden?
das verstehe ich nicht.
Ich komme gerade aus einer Therapie und bin ungeplant schwanger geworden.
Ich weiß, was das beste für mich und mein Wurm ist.
Also ich habe mich auch oft zur Arbeit geschleppt, habe an ein bv gar nicht gedacht. In der Personalabteilung meinte meine Betreuerin ab der 30 ssw ich solle doch ruhig Zuhause bleiben wenn esmir nicht gut geht. Und dass viele Kolleginnen sich tatsächlich schon ab Beginn der ss ein bv geben lassen. Also sind es vermutlich nicht nur Vorurteile, dass damit manchmal luschig umgegangen wird.
Wie gesagt, es kam für mich am Beginn der ss nicht in frage. Muss aber sagen, dass mir meine Arbeit viel Spaß macht und ich auch nicht im Großraum büro mit mobbing sitzen muss... unter den Augen von vielen Kollegen, die es vielleicht nicht immer nur gut meinen, vielleicht auch mal kurz durchzuatmen, aufzustehen etc. stelle ich mir auch unangenehm vor.
Bin ab der 31 ssw im bv... das ist auch schön!
Allerdings ist es bei dir bis zum muschu noch ne ewig lange Zeit. Vielleicht kannst du dich echt erst mal krank schreiben lassen und gucken, ob es nicht besser wird. Entscheiden musst du letzten endes selbst, bzw zusammen mit dem fa. Niemand hier kann beurteilen, wie es dir geht oder vergleiche aufstellen...
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft! Egal was andere denken, mach dich nicht kaputt! Das dankt dir nämlich keiner.
Du musst dich hier nicht rechtfertigen!
es scheint hier zum "guten" Umganz zu gehören nicht freundlich Fragen zu beantworten,sondern überall seine ungebetene Meinung abzugeben .