Wohl kaum, das ist beim besten Willen kein Grund für ein BV. Ich hatte beim zweiten Kind eines, weil ich im Rettungsdienst arbeite und dort sind es wirklich harte Bedingungen, wo mal als Schwangere absolut nichts verloren hat. Im Büro sehe ich das allerdings anders. Wenn dir nicht gut ist, kannst du dich sicher für ein paar Tage krankschreiben lassen, aber bis zum MuSchu wirst du das nicht durchsetzen können. Grad am Anfang passiert halt viel im Körper, der extrem und rund um die Uhr arbeitet, da kann man sich schnell unwohl fülen. Ich habe 3 Kinder und habe, mal beispielweise, Wochenlang erbrochen, mehrmals pro Tag und musste trotzdem klotzen, obwohl ich am Ende mit den Nerven war. Später in der SS ist es dann die große Kugel, die nervt. Es wird immer was geben Du musst da wohl durch, schwanger sein ist keine Krankheit. :cool: Alles Gute und sprich mal mit deinem Arzt, vielleicht hat er Tips für deinen Kreislauf, wie ihr deinen Blutdruck pushen könnt usw.
Ab wann BV
Ich bin nun schon die Fünfte bei mir auf Arbeit, die schwanger geworden ist. Die anderen Mädels, haben direkt ein BV bekommen. Ich weiß nur nicht, in welcher Woche diese sich befunden haben.......
Laut meiner Frauenärztin, gibt es ein BV nur, wenn deine Arbeit wirklich nicht für Schwangere geeignet ist, und nicht wegen körperlicher Beschwerden. Meine Krankenkasse sagt was anderes. Was jetzt stimmt, weiß ich nicht.
Pauschal zu sagen: Schwangerschaft ist keine Krankheit, finde ich ungerecht. Es geht eben wirklich jedem anders damit.
Bei mir ist mit durchhalten echt nix - Ich muss mich von kleinsten Anstrengungen übergeben. Da kann es reichen, wenn ich vom Sofa aufstehe. Und durch das ständige Übergeben wurden die Kreislaufprobleme ganz schlimm. Ohne meinen Mann hätte ichs oft echt nichtmal bis zum Frauenarzt geschafft. Das wurde erst aber der 18. SSW langsam besser, weg ist es noch nicht.
Trotzdem finde ich es verfrüht, in der 6. SSW schon nach einem BV zu fragen. Lass dich doch erstmal krank schreiben, und schau, wie es wird. Bei vielen ist es ja nach den ersten 12 Wochen wieder gut, und wenn nicht, kann man dann immer noch schauen...
Hallo!
eine Schwangerschaft dauert wie du weißt 40 Wochen. Das heißt du hast nich einiges vor dir.
Ich finde es unmöglich das man in der 6 ssw schon an ein BV denkt.
ich frage mich des öfteren warum ihr dann nicht einfach kündigt wenn es so schwer ist. Unbezahlt zuhause bleiben tut aber niemand.
seit froh seit ihr in Deutschland, wir in der Schweiz haben keinerlei "Sonderrechte" in der Schwangerschaft und wisst ihr was, es funktioniert hier.
wie meine Vorrednerin erwähnt hat gibt es auch Mütter die zum zweiten und dritten mal schwanger sind, die können sich auch nicht wegen "schwindel" verabschieden.
man muss sich schon auch ein bisschen zusammennehmen finde ich.
Warum haben deine Kolleginnen ein BV gekommen? Wegen der Arbeitsumgebung eher nicht - PC-Arbeit im Großraumbüro ist für Schwangere nicht sehr gefährlich... Wenn, dann kannst du es wegen dem Stress versuchen. Aber das liegt im Ermessen deines Arztes.
Ich habe auch im Großraumbüro am PC gearbeitet, mit Übelkeit, Schmerzen und Schwindelattacken. Stress und Druck gab es auch, klar, das gehört zu meinem Job dazu.Wenn es mir zuviel wurde, habe ich mich krank schreiben lassen. Aber mein Arbeitsplatz selbst hätte keinen Grund für ein BV gegeben. Ich würde nicht zuviel hoffen.
Meiner Meinung nach, wird das BV oft ausgenutzt, als "vorgezogene" Elternzeit - sorry, dafür habe ich kein Verständnis.....
Und ich habe kein Verstädnis dafür, mich und mein Kind jeden Tag unter enormen Stress und Panikattacken auszusetzen. Bei mir auf Arbeit herrscht großes Mobbing. Jeder gegen Jeden. Wenn ich mich Krank melde, wird man auch unter Druck gesetzt........ Die anderen haben eine BV bekommen, da auch Sie unter diesen Umständen sehr gelitten haben.
Ich möchte mich bestimmt nicht "auf die faule Haut legen".
Nur habe ich einfach Angst und weiß nicht, wie ich das bewältigen soll.
Hallo!
unter den von dir genannten Umständen gilt sehr wohl ein BV wegen Mobbing. Es gibt spezielle Berufsgruppen, bei denen ein BV vom Arbeitgeber erstellt werden muss (Mutterschutzgesetz). Dieses ist es in deinem Fall nicht. Der Arzt müsste dir hier ein Individuelles BV ausstellen. Sprich mit deinem Arzt darüber. Das darf übrigens auch der Hausarzt ausstellen .
Aha okay, das verstehe ich wirklich. Ich denke die meisten hier sind/waren arbeitstätig und jede hat es streng im job.
wenn du es nicht mehr geht und du es nicht verantworten möchtest deinem Kind gegenüber, warum kündigtst du nicht?
Bei einem BV übernimmt die Krankenkasse das volle Gehalt. Dem Arbeitgeber fehlt lediglich die "Arbeitskraft", wofür er sich Ersatz holen kann. Nach Geburt kommt fast niemand zurück . Wesshalb dann kündigen?
Ich denke jeder muss selbst entscheiden, ob der Stress dem Kind schadet. Erwiesen ist es jedenfalls durch Studien.
Ein BV bekommt man nicht wegen Scheindel oder Übelkeit. Dies wird ziemlich streng kontrolliert .
versteh mich nicht falsch Murat 2612,
ich finde auch das dies nicht ausgenutzt werden sollte! Aber wo es begründet ist finde ich es gerechtfertigt.
schade, dass in der Schweiz so wenig Rücksicht genommen wird!
Es ist dir bestimmt auch klar warum jedes Jahr die Krankenkassenprämien steigen.
schlussendlich bezahlt das nicht der Arbeitsgeber sondern die Allgemeinheit.
das "mobben" hat auch bestimmt nicht erst seit letzter Woche angefangen denke ich.
meiner Meinung gibt es viel zu viele schwarze Schafe unter den schwangeren.
sind wir ehrlich, die meisten sind einfach faul und jammern, möchten am liebsten das volle Gehalt und die ganze Schwangerschaft über "entspannen".
Bei Mobbing ist das was anderes! Ich glaube, dafür ist das BV schon auch gedacht. Ich hatte das e erst so verstanden, dass es dir v.a. um den Schwindel geht, und der legt sich ja bei den meisten recht bald.
Mobbing ist was anderes. Aber das solltest du mit deinem Arzt besprechen.
Es ist nicht erst seit gestern so, nein.
Aber was soll ich machen? Ohne Aussicht auf einen neuen Job, werde ich nicht kündigen.
Ich finde es echt ziemlich frech von bestimmten Usern, wie diese sich äußern!
Kündigen und freiwillig ins finanzielle Nichts fallen, wenn es auch anders geht? Warum das denn? Nur, damit irgendjemand jenseits der Alpen nicht gelb wird vor Neid?
Würdest Du das machen?
Jaha, Du würdest es machen, Du würdest Dich heldenhaft für die Allgemeinheit in Arbeitslosigkeit begeben :super:
Ausgenutzt werden sollte das BV freilich nicht, aber deswegen muss es ja auch, egal ob von Arzt oder AG ausgestellt, gut begründet werden.
"Es ist dir bestimmt auch klar warum jedes Jahr die Krankenkassenprämien steigen."
Oja, das tun sie, und zwar ganz, ganz sicher in erster Linie, weil so viele Schwangere derartig faul und asozial sind, sich ein BV zu ergaunern... :roll:
"das "mobben" hat auch bestimmt nicht erst seit letzter Woche angefangen denke ich."
Vermutlich nicht, aber dass Schwangere Mobbing evtl. weniger gut wegstecken und dass da unter Umständen richtig was dranhängt, ist vielleicht kein so abwegiger Gedanke.
Jetzt werde ich mal eklig ehrlich:
Also ich verstehe auch nicht, dass man schwanger wird und sofort meint, man dürfte nur noch geschont werden. :roll:
Mir war extrem schlecht am Anfang der Schwangerschaft. Dennoch bin ich im Job gesessen. Für zu Hause rumsitzen, habe ich zu viel Pflichtgefühl.
Auch extrem stressig war es oft - arbeite auch in einem hektischen Bereich.
Aber mal ehrlich: Wenn man im Büro arbeiten kann, kann man es sich meistens auch gut einteilen aufzustehen, mal etwas zu trinken etc.
Ich hätte außerdem gar nicht gewollt, dass gleich alle von meiner Schwangerschaft wissen. Das kann ja auch noch schief gehen... Bedenkt, dass ihr dann ratz-fatz wieder im Job sitzt und der Chef und die Kollegen sind dann eventuell nicht mehr amüsiert, wie schnell man sich vertschüssen wollte...
Es gibt so viele Frauen, die haben es es nicht leicht im Beruf und mit der Gesundheit... nur viele, die sich gleich direkt nach positivem Test in's BV vertschüssen wollen, machen den Ruf von uns allen Frauen als Arbeistkraft kaputt! Und jede Frau, die echt aus gutem Grund in's BV muss, wird schief angeschaut. :-/
Bei uns ist es übrigens inzwischen auch extrem schwer in's BV zu kommen. Blutungen reichen hier z.B. schon lange nicht aus. Es gibt eine Liste und nur die zählt. Ansonsten kann man sich nur krank schreiben lassen.
Und völlig zu Recht.
Im Normalfall lässt sich Arbeit und Schwangerschaft wirklich gut vereinbaren - Ausnahmen gibt's ja, aber wie oft ich hier wegen jedem Zwicken und Zwacken lese "Ich will BV". Und kaum hat man einen positiven Test sind ja alle so gemein und man wird gemobbt... ähm ja... :roll:
:super: t
Ich kann nicht immer einfach mal den Platz verlassen.
Ich muss auf eine "Auszeit" warten....es gibt genau eine für 50 itarbeiter..und diese ist natürlich schnell weg. Dazu kommt, dass ich dauerhaft im Kundenkontakt stehe.
Ich bin bestimmt keine, die sich den einfachsten Weg sucht.
Schade, dass man hier genauso abgestempelt wird, wie auf Arbeit!
Ja, ich bin schwanger und nicht krank. Wenn ich aber schon Vorerkrankungen habe, möchte ich diese nicht vertiefen und dadurch die Gesundheit meines Kindes gefährden.:NON:
Kannst du auch nicht aufstehen und wenigstens einmal um den Schreibtisch gehen?
Oder genug trinken - stell dir etwas hin? Sitzpositionen öfter wechseln, kurz aufstehen, mal strecken - du musst ja nicht mal gleich Pause machen.
Prinzipiell steht dir sogar zu, dass du dich mal hinlegen kannst.
Wie gesagt, mein Job war auch extrem stressig - und?
... und immer kommen dann irgendwelche Vorerkrankungen. Oh Mann, die haben doch so viele von uns...
Leider klingst du einfach nicht wie jemand, der sich durchbeißt. :cool:
Aber ist ja deine Entscheidung, meinen/unseren Segen brauchst du doch nicht. Du brauchst nur irgendeinen Arzt, der dir da hilft und kein Forum.
Also wirklich, das hier einige so doof Antworten, finde ich echt gemein. Jede empfindet eine SS anders, bei meiner ersten wurde ich zwar such gleich ins BV geschickt, aber mir hat nichts gefehlt. Heute bin ich froh über das BV weils mir echt beschissen geht. Das man das nichtnormal erklären kann finde ich blöd, vorallem wenn Sie gemobbt wird und die Arbeitsstelle eh schon blöd ist. Anstatt es ihr zu gönnen und ihr vllt sogar Tipps zu geben, erzählt ihr wie schwer ihr es selbst habt. Meine Güte! Bei mir in der Gruppe gibts auch eine nette die unbedingt ins BV kommen mag, da würde mir im traum nicht einfallen ihr zu sagen sie soll sich nicht anstellen. Geschweige denn blöde kommentare abzugeben. :bete: