Liebe Schwangere und Eltern,
wenn ihr denkt, dass Schreibabys anstrengend sind und das schlimmste nach einem Jahr vorbei ist, dann muss ich euch böse enttäuschen.
Ist das erste Jahr der Koliken und Schreianfälle vorbei, dann kommt der grösste Horror: ein krankes Kind und um genauer zu werden...ein hustendes Kind.
Reizhusten ist Scheisse. Das ist noch weit untertrieben, weil dieser Zustand mich an die Grenze des Unerträglichen treibt. Und wann ist er besonders schlimm? Nachts!
Das Kind ist soweit fit, es macht sich für das Bett fertig: der Feierabend wird angestimmt. Freude macht sich breit...Sofa, TV und ganz viel Entspannung. Das Kind legt sich ins Bett, man sagt gute Nacht, die Tür wird geschlossen, man atmet tief durch und startet seinen Hechtsprung Richtung Sofa. Man hat gerade die bequeme Position eingenommen und man hört es...das Grauen...das hustende Kind. Halb erstickend hockt es im Bett. Ich setze mich auf seine Bettkante, setze ihn auf meinen Schoss, weil der Reizhusten aufrecht nicht 300km/h erreicht sondern nur 250km/h. Mein Mitleid ist noch grenzenlos, aber dieses Mitleid wird sich in den nächsten Stunden zu Aggressionen entwickeln...auf allerhöchste Stufe.
Man schaukelt das Kind 10 Minuten bis es wieder eingeschlafen ist...Freude macht sich breit...war ja doch nicht so schlimm. Man hat gerade den rettenden Hafen im Wohnzimmer erreicht...der nächste Anfall ist schon hörbar. Natürlich ist der 2. Anfall um einiges heftiger. Man steht gerade an der Kinderzimmertür und das Kind begrüsst einen mit einem Kotzstrahl. Natürlich hat man in diesem Moment keinen Eimer zur Hand und die Brühe läuft quer übers Bett. Da setzt man sich wieder schaukeld mit dem Kind auf dem Schoss auf die Bettkante während der Mann das Bett frisch bezieht.
Ein traumhafter Abend...
Man bewegt sich gar nicht mehr weg, weil das röchelnde Etwas nur im aufrechten Zustand Ruhe gibt. Das höchste Level an Mitleid ist schon stark strapaziert.
Dann kommen die Hausmittel ins Spiel. Der Mann bringt eilig geschnittene Zwiebeln herbei...soll ja helfen. Am Arsch...das Kind ist wenig davon beeindruckt. Nur meine Augen füllen sich mit Flüssigkeit als gäbe es kein Morgen mehr.
Kleine Anmerkung vom Autor: diesen Dunst kriegt man mehrere Tage nicht aus dem Zimmer...es stinkt bestialisch.
Ich schreie nach Honig...Honig soll gut sein. Anstatt mir diesen Zaubersaft und einen Löffel zu bringen, stellt sich mein Göttergatte hin und kommt mir mit einem "Und was ist mit Karies?".
Samma...willst du mich verarschen? Meine Aggression hat spätestens jetzt den Anker geworfen.
Etwas Ruhe kehrt ein...man lässt sich die Zahnbürste reichen, weil man einfach nur noch schlafen will. Man liegt gerade im Bett und was passiert? Na wer weiss es? Ich könnte kotzen. Ich verabschiede mich von meinem Mann, wünsche ihm eine gute Nacht und begebe mich zu meinem Sohn. Man baut sich notdürftig eine Schlafmöglichkeit vor dem Kinderbett, aber von Schlaf kann nicht die Rede sein. Ständig landet irgendwas feuchtes im Gesicht...man will gar nicht wissen was es ist und wischt es kommentarlos weg. Wenn das Kind Ruhe gibt, dann kämpft man sich in den Schlaf und wie kann es anders sein? Es fängt wieder an. Kind hustet...
Man fragt Doktor Google...man hat ja nachts Zeit während man sich anrotzen lässt. Ein Hoch auf IBM. Ohne Smartphone wäre ich aufgeschmissen in solchen Nächten...ich feier euch!
Honig, Zwiebelschnitt, feuchte Wäsche...und soll ich euch was sagen? Es bringt rein gar nichts!
Heute ist die 5. Nacht und meine Augenringe gleichen Traktorreifen. Nicht mal mein Concealer kann noch was retten.
Beim Arzt waren wir natürlich auch. "Keine Lungenentzündung...alles gut. Geht von allein weg." Ja, du mich auch! *in Gedanken streckt sich der Mittelfinger empor*
Aber die 5. Nacht heisst, dass nur noch ca. 9 Nächte folgen, denn der Husten hält sich seit der Kita ewig...ein Ende ist also in Sicht...hö hö hö :-(
Ach und hatte ich erwähnt, dass die gesamte Kita am rotzen und röcheln ist? Irgendein aus der Nase tropfendes Kind kommt mir immer entgegen. Das Spiel beginnt also bald von vorn, wenn er wieder in der Kita ist.
Joar...der Mann ist seit 2 Stunden auf Arbeit und hat diese Nacht ganze 2 Stunden geschlafen. Ich muss um 9 auf Arbeit sein und habe ganze 0 Stunden geschlafen und ich habe keinen Plan wie ich diesen Tag überstehen soll. Das Kind wird sich nachher schön mit Oma und Opa hinlegen und grunzen, denn am Tage ist der böse Reizhusten gar nicht so schlimm und er schläft wie ein Baby. Ich fühle mich dezent verarscht...
Kennt ihr das? Während einer Reizhustenpause schwimmen die Gedanken in der Vergangenheit...in der kinderlosen Zeit...man hatte erholsamen Nachtschlaf und am Wochenende war so ein Mittagsschläfchen das Tüpfelchen auf dem i. War das schön und dann hört man im Hindergrund das röchelnde Kind und man ist in Sekunden wieder in der Realität und das Kind ist nicht mehr süss und zum anbeissen...es ist nur noch der Reizhusten.
Ja, auch Eltern kommen an ihre Grenzen und das dürfen sie auch. Wusstet ihr, dass Schlafentzug im Mittelalter eine Foltermethode war? Unser kleiner Reizhusten (ein liebevoller Kosename wie ich finde) überspannt diese Folter masslos und es wird nicht besser, Leute. Nach dem verfluchten 1. Jahr wird es nicht besser. :larme:
Wie überstehe ich die nächsten Tage?
Übermüdete Grüsse von Carpe :mrgreen: