S
sonal_12963493

• 17. Nov 2016
  • Beitritt 23. Aug 2016
  • 2 Diskussionen
  • 13 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hab jetzt gerade mal nach einem
    erste hilfe koffer für den turnsport gegoogelt.
    da erscheint gleich derjenige von söhngen, welcher weiter unten vorgeschlagen wurde.

schaut man auf die inhaltsliste sind da unter anderem:
    "Der Inhalt dieser Sport Sanitätskoffer ist abgestimmt auf das Verletzungsrisiko beim Turnsport. Wesentliche bestandteile der Füllung sind Kühlspray, Kältekissen, (.....) Sportgel, (....) Sprühpflaster (....).

Also alles Dinge welche ich angeblich nicht verwenden darf....

ja was denn nun?

hier der link dazu:
    https://www.hallo-medi.de/erste-hilfe-ausruestung/verbandkoffer/soehngen-sanitaetskoffer-sport-turnen

• Verschiedene salate
    zb cous cous salat
    käse, ei, brot, kräcker mit butter
    gemüse sticks mit dip
    kalte suppe (zb gazpacho)
    feta eingewickelt in gegrillten auberginen
    ofenkürbis (warm und kalt sehr lecker)
    allgemein gibt es bei uns viel ofengemüse zum abendessen, den rest nehme ich mit auf die arbeit und esse ihn kalt. ist dann so ähnlich wie antipasti.
    kaltes hühnchen mit salat (gibts sicher auch irgendwie als vegetarische variante.... veggie schnitzel oder so..)

• Danke für eure antworten
    nein, ich bin (noch) keine übungsleiterin.
    ich werde höchstwahrscheinlich im herbst / ende jahr zum leiterteam dazu stossen.
    war jetzt einfach ein paar mal dabei um zu schauen ob es mir gefällt.
    einen leiterkurs werde ich sowieso noch machen, da wird das thema hoffentlich auch noch behandelt. möchte mich einfach vorher noch umfassend informieren und schauen auf was ich mich da so einlasse :-).

das mit der apotheke ist mir einfach aufgefallen. ich habe auch noch keinen zugang, also noch nichts geändert oder so. hab einfach für mich mal eine liste gemacht. aber eben, ich bin da nicht so auf dem neusten stand.... deshalb die frage.
    vielen dank für eure antworten.

wieso darf man keine salben (nicht-rezeptpflichtige...?), gele und sprays benutzen? auch wegen den allergien?
    das mit den kügelchen hab ich ja vermutet, aber das mit den salben wusste ich wirklich nicht.

• Ja für die Mädchenriege in unserem Turnverein
    wir dürfen den Erste Hilfe Kasten der Schule leider nicht benützen (weiss auch nicht was da drin ist) und derjenige vom Verein kann man echt nicht gebrauchen.... Möchte den nun aktualisieren.

Ja das wegen den Globuli habe ich mir fast gedacht....

• mele_12571899

Für die Mädchenriege
    Es gibt zwar bereits einen erste Hilfe Kasten, dieser ist jedoch seit Ewigkeiten nicht mehr aufgefüllt worden. Nicht mal mehr die Adressen / Tel.Nr. stimmen mehr.

Ich würde den gerne wieder aktualisieren.

• Liebe Gofem-Gemeinde,

mich würde mal interessieren, was für Euch alles in eine Erste Hilfe Box für den Turnunterricht gehört (Mädchen 7-10 Jahre).

Bis jetzt habe ich:
    Arnika Kügeli
    Coldpack (Instant Ice Pack) zum knicken
    Kühlgel
    Selbsthaftende elastische Gazebinde
    Pflaster in verschiedenen Grössen
    Sprühpflaster
    Normaler Verband
    Spezialpflaster für Gelenke

Was fehlt? Was ist unnötig?

Danke und liebe Grüsse
    Monjara

• Liebe carpe
    Dein Text ist super! Sorry, aber ich musste echt lachen beim Lesen. Meistens habe ich jedoch grinsend genickt. Du schreibst wirklich toll! Leider ist der Schreibanlass nicht so toll. Ja ich kenn das leider auch... und es tut mir furchbar leid für dich. Da hilft entweder durchbeissen oder sich Schlaf-Nachhol-Möglichkeiten schaffen. Theoretisch könntest du doch zu Hause bleiben - Kind krank -- stimmt ja. Oder offiziell frei nehmen, falls möglich so spontan. Oder in der Mittagspause ein ruhiges Plätzchen suchen für einen Powernap. Ich weiss, der müsste mind. 5 Std. gehen um dich einigermassen zu erholen, manchmal können aber auch schon 20min. ein wenig helfen... Früher nach Hause gehen und 1-2 Std. schlafen bis das Kind wieder kommt... Ich wünsche dir viel Kraft und dem Kleinen gute Besserung.

• Meine schwester und ich
    haben meinem vater (im juli) einen gemeinsamen wochenend-städte-trip geschenkt. war total schön! bei gelegenheit (oder weihnachten.... weiss noch nicht genau wann...) gibts dann noch das fotoalbum unseres trips.

• lilaweisskariert

Ist bei uns genau so
    mit dem schwimmen, waldtag etc.

zudem sind die kinder ja alle aus den umliegenden quartieren da sieht man sich sowieso ständig.

oder man sieht sich in den ausser-kindergarten-angeboten wie zum beispiel dem kinderturnen, schwimmunterricht, vereine etc....

weiter hat man jederzeit die möglichkeit, mit der kindergärtnerin nach dem kiga kurz zu sprechen. für längere gespräche kann man auch elterngespräche vereinbaren.

• Danke knoepfinchen
    genau so eine antwort in dem stil habe ich mir erhofft.

das sind wirklich gute gründe und plausibel dargestellt.
    danke

• Ach herrje... was ist denn hier los....
    ja wir wohnen in der schweiz, hier gehen die kinder ab 4 1/2 jahren für 2 jahre in den kindergarten welcher obligatorisch ist und zum schulsystem gehört.

wir wohnen eher ländlich, zu fuss sind es für die kinder (im schneckentempo) 10 minuten zum kindergarten. also wirklich sehr nahe, gleich im nachbarsquartier.
    die "strasse" ist ein kleines quartiersträsschen (sackgasse) und sehr übersichtlich.

und ja, bei uns ist das üblich, dass kinder alleine in den kiga gehen. das habe ich zu meiner zeit auch schon gemacht.

aber um das geht es doch gar nicht. es geht mir um diesen test. ich selbst bin ja auch dagegen, hätte einfach gerne ein paar sachliche argumente gehabt.

• Eine befreundete Mama möchte ihre Tochter auf dem Kindergartenweg testen, ob es wirklich nicht mit einem Fremden mitgeht. Dazu soll ein Bekannter von ihr, welcher das Kind nicht kennt, mit dem Auto neben der Strasse auf dem Kigaweg halten und sagen, dass er sie nach Hause fahren würde.

Ihre Tochter (5j) geht mit meinem Sohn (4 1/2j) in den Kiga. Gestern hat dieser hier begonnen. Heute ist also erst der zweite Tag.
      Da die Kids die Strecke jedoch kennen und der Kiga sehr nahe ist, gingen die Kids heute Nachmittag schon alleine hin und kamen auch zusammen wieder zurück.

Die Aussage mit dem Test hat mich ziemlich geschockt....
      Ich sträube mich innerlich gegen solche Art von Tests mit dem Kind... Ich würde das niiiiieeee machen. Kann es aber nicht sachlich begründen.
      Ich meinte mal gelesen zu haben, dass dies auch gar nicht gut ist für das Kind.... kann mich aber nicht mehr erinnern warum.

Wie denkt ihr darüber? Gibt es gute Quellen die dieses "Experiment" begrüssen/ablehnen mit Begründung?

Wie macht ihr das / denkt ihr darüber?

Falls das doch sinnvoll ist.... wann würdet ihr das machen, gerade jetzt am Anfang der Kigazeit oder eher wenn sich alles eingependelt hat....?

Danke
      Monjara