• Mein Baby
  • Kindergarten- Frage an Erzieherinnen/juristische Frage

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich total zufrieden mit unserer Kita. Unser Sohn geht von 9 bis 12 Uhr und ihm gefällt es sehr gut.
Nun zur eigentlichen frage: die kitaleitung hat uns Mamas heute ganz stolz berichtet, dass noch zwei weitere Kinder in die Gruppe meines Sohnes kommen. Bisher sind es 10 Kinder und die Gruppe ist grössentechnisch (der Raum ist nicht besonders groß) bereits ausgelastet. Der Raum ist extrem voll und ich weiß nicht, wo zwei andere Kinder Platz finden sollen.
Des Weiteren sprengen die beiden neuen Kinder die gruppenkonstellation, weil es nun 8 gerade 1jährige und nur 4 zweijährige sind. Die Erzieherinnen kommen den kleinen jetzt schon kaum hinterher, weil der Pflegeaufwand für so kleine einfach viel größer ist.
Ich habe mich für die Kita entscheiden, weil die Gruppe eben kleiner war als in den anderen Kitas und die Leiterin kann uns Mamas doch nicht einfach so übergehen und vor vollendete Tatsachen stellen.
Mich würde interessieren, was wir machen können und was ihr davon haltet?

Der betreuungsschlüssel
ist völlig in Ordnung. Wir haben 5 Erzieherinnen auf die 12 Kinder, wobei davon nur 2 Vollzeit arbeiten. Meist ist noch die Praktikantin dabei. Insofern können wir uns dahingehend nicht beklagen.
Aber ich fühle mich eben übergangen. Für mich war es ausschlaggebend, dass es eine kleine Gruppe bleibt und plötzlich nimmt die Kita noch zwei weitere auf. Das können sie doch nicht so einfach machen, ohne uns zu fragen, oder? Ich fühlemich übergangen..
Der Raum ist echt Mini und (das betrifft uns nicht) der Schlafraum ist niemals für 12 Kinder ausgelastet. Mein Sohn ist das einzige Kind das zum schlafen abgeholt wird

Steht
    denn irgendwo bei euch wieviel Kinder höchstens in der Gruppe sein dürfen oder wurde dir zu Beginn zugesichert, dass es nie mehr als 10 Kinder sein werden? Ehrlich gesagt verstehe ich das Drama nicht ganz wegen 2 Kindern. Es sind genügend Erzieherinnen wie du sagst, also wo genau ist das Problem?

Leider vermute ich das ihr da keine Chance habt.
    Zum Vergleich, meine Kids gehen zusammen in eine Kita, aber in verschiedene Gruppen.

Mein vierjähriger hat 18 Kinder in der Gruppe und momentan nur zwei feste ErzieherInnen....und eine Praktikantin. Er und ein weiteres Kind haben integrationstatus.

Der einjährige hat 19 Kinder in der Gruppe und drei ErzieherInnen. Wieviele i-kinder in der Gruppe sind weiß ich nicht genau.

In den Gruppen sind Kinder von einem Jahr bis zur Vorschule, also bis fünf Jahre.... Der Anteil an unter zweijährigen ist geringer als der der älteren Kinder. Etwa 4 Kinder glaub ich. Euer Schlüssel ist also ein Traum....

Wir haben gerade die Kita gewechselt....in der alten Kita kamen in der Nestchengruppe drei Erzieherinnen auf zwanzig Kinder plus ab und zu Praktikanten. In den Gruppen der 2-4jährigen waren es dort drei Erzieherinnen auf dreißig Kinder. Auch da ab und zu Praktikanten.

Traurig aber wahr....

Soweit ich weiß liegt hier in Berlin bei den Unter zweijährigen der Schlüssel der gesetzlich erlaubt ist bei 1:6,5....

Nein,
    leider ist die Mitbestimmung niergendwo niedergeschrieben oder festgelegt.
    Ich weiß ja, dass ich auf sehr hohem Niveau meckere, aber man hätte uns doch trotzdem informieren müssen. Es ändert sich ja trotzdem etwas für unsere Kinder.

Wenn
      die Gruppengröße vertraglich nicht festgelegt ist bzw. gegen das Kita Gesetz verstößt, dürfen sie das sehr wohl. In Hamburg z.B. darf eine Krippengruppe (von 0-3) nicht mehr als 15 Kinder betragen. Pro 7,5 Kinder muss es eine Erzieherin geben, sprich 2 für 15. Das Platzangebot, was jedem Kind zusteht, ist auch festgelegt, weiß ich aber grad nicht.

12 Kinder ist doch immer noch eine relativ kleine Gruppe, 1-jährige keine Babies mehr und der Schlüssel ist auch super, von daher verstehe ich deine Bedenken nicht. Im Gegenteil, freu dich für andere Eltern, die dadurch einen heiß begehrten Krippenplatz erhalten.

an0N_1211792699z

Hm....
      ....inwiefern informieren? Informiert das neue Kinder kommen wurdet ihr ja.... ;-)

Ich verstehe natürlich was du meinst, allerdings ist es leider so, das man sich von gewissen Idealvorstellungen verabschieden muss, wenn die Kinder in die Kita gehen.

Für meinen großen Sohn ist das jetzt die dritte Kita, und auch die beste von allen. Aber was ich bislang in der Fremdbetreuung erlebt habe - nein, so hatte ich mir das nicht vorgestellt....

Nee
      Da haben Eltern wahrlich nix mitzureden - wäre ja noch schöner und überschreitet total die Kompetenzen
      Dafür gibt es eine Kigaleiterin, das ist deren Job

Solange der Betreuungsschluessel eingehalten wird ist das alles rechtens

Meine Mama ist Leiterin in nem Kiga und manchmal tut sie mir echt Leid!
      Schuster bleib bei deinen Leisten sagt man doch so schön

.
      Ich fürchte du hast zu hohe Ansprüche an die kita. Der betreuungsschlüssel ist ja ein Traum. Ich gehe jetzt mal davon aus, es ist keine rein private Kita ohne jeglichen Zuschuss vom Jugendamt?
      Alternativ wäre eine eigene Kinderfrau vielleicht passender für euch?

Das ist total albern, sich wegen zwei kinder aufzuregen
      sollen die erzieher/leitung demnächst auch damit anfangen zu fragen, welche kinder/eltern mit dazu gehören dürfen?

Das ist nicht eure entscheidung zum glück, sonst würde keiner mehr einen kigaplatz ergattern können

Das
      bestimmt, wenn es keine Elterninitiative ist, das Jugendamt. Sogar die Leitung kann da nichts gegen machen. Bei 25 Kindern zwischen 3-6 muss man, wenn der Bedarf da ist, 2 Kinder zusätzlich aufnehmen.
      Bei Gruppen wie eurer ist das hier auch so üblich.
      Die Eltern haben ja einen Kindergartenanspruch und da wird vom Jugendamt geschaut wo die Kinder untergebracht werden können.
      Ist hier total normal und Alltag.

Ich frage mich
      woher du dir das Recht einbildest vorher gefragt zu werden ob noch mehr Kinder in die Gruppe dürfen?!? Du hast einen Vertrag abgeschlossen, für den Platz deines Sohnes, nicht aber als Assistenz der Leitung mit Mitspracherecht :lol: Sowas obliegt niemals den Eltern, sondern der Kiga-Leitung! Empfehlung: komm mal wieder runter und sei froh, das ihr so einen tollen Betreuungsschlüssel habt! Freu dich für die Eltern der zwei neuen Kinder und such dir eine neue Kita wenn es dir nicht passt - dann bekommt wenigstens noch ein 3. Kind einen Platz, wo deren Eltern wohl nicht auf höchstem Niveau (und auch noch unberechtigt) jammern...

Ohje
      ... ne also sorry du hast da garnix mit zu reden kannst froh sein das dein kind überhaupt nen platz hat hätte dich nämlich auch anders treffen können...

Ich finde
      Es ehrlich gesagt sehr albern sich so anzustellen und nach juristischen Rat zu fragen.
      Jede Erzieherin hat 2,4 Kinder zu betreuen und dein Kind ist drei Stunden am Tag da.
      Wo genau ist dein Problem? Glaubst du, dass dein Kind jetzt zurückstecken muss?
      Son Quatsch.

Für uns Eltern
      war es bei der Anmeldung eben ausschlaggebend, dass die Gruppe klein ist und auch klein bleibt (der Spielraum ist nicht besonders groß und der Schlafraum noch kleiner). Die Gruppe war und ist immer noch mit 10 Kindern ausgeschrieben. Ich hätte noch einen Anden Platz haben können und habe mich (wie andere Eltern aus der Gruppe eben auch) für diese Kita entschieden, weil die Gruppe so klein ist. Auch wurde uns bei der Anmeldung zugesagt, dass die Gruppe genau so zusammengestellt wurde.
      Und natürlich rege ich mich dann darüber auf. Wenn ihr ein eine Dienstleistung einkauft, dann möchtet ihr auch genau die gekaufte Dienstleistung und nicht, dass plötzlich etwas Grundlegendes geändert wird.
      Im übrigen mag der betreuungsschlüssel sehr hoch klingen, aber die Kinder haben 45h-Plätze (mein Mini bleibt auf meinen eigenen Wunsch nur 3 Stunden am Tag) und die Erzieherinnen arbeiten größtenteils nur halbtags bzw. 20-25 Stunden. Es ist also nicht so, dass immer so viele erzeihherinene um die Kinder herum springen.
      Ein weiterer Punkt ist, dass 2 ganz kleine Kinder aufgenommen wurden, die einen deutlich höheren betreuungsaufwand haben, als ältere. Wir haben 8 gerade einjährige auf 4 gerade 2jöhrige. Das war im übrigen auch so nicht vereinbart. Wenn ich einen Vertrag abschließe, dann möchte ich, dass sich alle beteiligen daran halten. Ich zahle auch jeden Monat den Beitrag pünktlich.
      Den Elternabend gab es noch nicht, insofern gibt's auch keine Elternvertretung.

an0N_1211792699z

Ähm
        du hast aber keinen Vertrag über die Betreuung von maximal 10 Kindern geschlossen. ;)

Und inwiefern der Betreuungsaufwand für 1-jährige jetzt soviel mehr ist als für 2-jährige, erschließt sich mir nicht.

By the way, der Beitrag den du aus eigener Tasche zahlst, deckt nicht den Bruchteil der entstehenden Kosten. Diese zahlt nämlich der Staat für dich. Also kein Grund für eine übersteigerte Anspruchshaltung.

Solange
        der Betreuungsschlüssel des Bundeslandes eingehalten wird und du laut Vertrag kein Mitbestimmungsrecht hast...hast du da nix zu sagen. Dein Sohn ist doch eh nur 3 Stunden da, ich glaub nicht, dass er da nun sonderlich was auszustehen hat.