Hallo ihr lieben. Seit 5 Jahren bin ich bei ein und der selben Frauenärztin. Da ich aber mit dieser nicht mehr zufrieden bin (sie ist mir zu grob und zu flüchtig - meine Brust hat sie noch nie angesehen!!!) möchte ich gern wechseln. Hab so mal in meinem Freundinnenkreis mich umgehört und festgestellt, das der Großteil bei einem Mann ist. Als Begründung gaben sie vor, er wäre einfühlsamer, verständnisvoller, ... Was meint ihr? Ist das so? Wer ist bei einem Mann und wer hat eine Frau als FA? Erfahrungen? Danke für eure Antworten! :)

Vanilla

Bin bei 'ner Frau
Ohje das klingt echt danach als solltest Du wechseln...
Also ich selbst bin auch bei ner Frau. Bin sehr zufrieden!!!! Hat mir beim aller ersten Mal alles super erklärt und war/ist einfühlsam - also alles wunderber. Nun die meisten meiner Freundinnen meinen sie wollen nur zu Frauen... versteh ich nicht wirklich!
Meine Mum zB geht schon immer zu einem Mann und findets voll okay und is zufrieden... ich denke man kann das nicht pauschalisieren... gibt wohl gute Frauenärztinnen und -ärzte! Muss man wohl einfach ausprobieren und rausfinden bei wem man sich wohler fühlt :)

*LG*
nicegirl.

lianne_12106471

Beides probiert
    und zum Schluss gekommen, dass es mich bei einem Mann nur stört, dass noch jemand im Zimmer ist. Der FA an sich war aber wirklich schlecht und ich bin dann doch wieder zu einer Frau. Diesmal eine ältere Dame mit nicht super moderer Ausstattung, aber super nett und gut. Letzlich würde ich auch zu einem Mann gehen, aber dann muss er auch gut sein. Jetzt bin ich zufrieden und hoffe, die Praxis wird irgendwann von einer ebenso guten Kollegin übernommen. Sonst geht die Suche wieder von vorne los. Ich habe solange gesucht, bis ich mit dem Arzt zufrieden war und dass hat mich 4 Versuche gekostet. Und ich habe das Wechseln nicht bereut, denn jetzt fühle ich mich wohl.

Bin auch lieber...
      ...bei einer frau ! aus dem einzigen grund:eine frau weiß wovon ich rede wenn ich ihr sage das ich schmerzen während meiner regel habe...welcher mann kann sich schon vorstellen wie heftig das manchmal sein kann ?

ceara_12261993

Bin auch
      bei einen mann und er ist viieeeeelll besser als meine vorherige weibliche fa :-) sie war grob..arbeitete nicht mit gefühl..beratung war auch nicht sehr gut..schnell.. und meine fragen wurde nicht beantwortet..bei meinen jetzigen fa. ist auf wunsch eine assisentin mit im zimmer, er arbeitet sehr fein mit gefühl..redet auch sehr viel während der untersuchung..beantwortet meine fragen und sogar er selbst erkündigt sich über meine probleme. was die ärztin nie gemacht hat. sie hatte nie was gut erklärt..keine lange gespräche, immer nur kurz und direkt..am anfang war das auch für mich etwas komisch..aber mittlerweile seit ca 1 jahr..war schon 3 mal beim arzt..ist alles super. bin zufrieden.

Meine Meinung dazu....
        war bei einer Frau und sehr unzufrieden bei ihr! Sie hat nie was erklärt, Brust nie abgetastet, war immer sehr schnippisch etc.

Dann hab ich auf eine Empfehlung hin von einer Frauenarzt Praxis gehört - 2 Frauen, 1 Mann - tja, angerufen, wollt unbedingt zu einer der Frauen, aber da ist man nicht reingekommen.
        Also, hab ich - trotz Bedenken und Hemmungen - den Mann genommen - und er ist gaaaaaaaaaaanz klasse!!!!!Ich war so dermaßen positiv überrascht und zufrieden - sehr nett, sehr einfühlsam, hat alles erklärt und auch gerad bezüglich Pillenwahl intensiv beraten (darf wegen Wechselwirkung mit meinen Medikamenten nicht alles nehmen - auf diese Problematik ist meine alte FA gar nicht (richtig) eingegangen)

Also,ich werd bei dem Mann bleiben, und muss sagen hier stehts nach meinen persönlichen Erfahrungen ganz klar 1:0 für den Mann :-)

ramiye_12548884

Also ich..
        war schon immer bei nem mann...und ich kann mcih nicht beklagen!!!er ist wirklich sehr nett und es ist mri garnicht unangenehm...

Tja...
        es kommt immer darauf an, ob du dich vor einem wildfremdem mann einfach so nackt und breitbeinig zeigen kannst.
        bei mir ist da die hemmschwelle leider zu hoch, obwohl meine freundinnen alle zu einem mann gehen.
        sie sagen dass ein FA(m) viel einfühlsamer ist, da er selbst nicht weis wie es ist.
        aber ich habe eine sehr gute FA(w) die sich immer sehr viel zeit für mich nimmt, mir alles genau erklärt usw.
        als ich schwanger war, musste die arme sich meine dümmsten fragen und sorgen anhören und hatte echt kein problem damit.
        ich glaube, wenn du dich bei einem mann nicht wohlfühlen kannst, dann musst du einfach auf die suche nach einer perfekten FA(w) gehen.
        viel glück bei der suche.

Bin auch bei einem Frauenarzt
        und er ist einfach spitze! Ich glaube nicht, dass es eine Frau besser machen könnte.

Bin bei einer Frau
        und das schon sehr lange. Ich finde sie super, sie hört sich sogar die beklopptesten Fragen an und erklärt sie auch verständlich.
        Mir kam noch nicht die Idee, zu einem Mann zu gehen. Der wüsste doch nicht, wie es ist, Periodebeschwerden zu haben oder sonstige Sachen, die man nur als Frau haben kann. Der hätte das alles nur auswendig gelernt und würde vielleicht Medikamente verschreiben, aber mitfühlen oder nachvollziehen. Nee.
        Das Prob mit dem Ausziehen hätte ich nicht, aber ich weiß, dass dieser Mann null Bezug zu der wahren Frau in mir hätte. Und ich will nicht wissen, was diesen Typen als Studenten dazu bewegt hat, Gynäkologe zu werden *lach*
        Solange der Arzt / die Ärztin kompetent ist, sollte alles kein Problem sein....

Das mußt du selber heraus finden!
          Also ich habe beides ausprobiert.
          Ich war sehr zu frieden mit der Frauenärztin,aber bin auch mit meinem jetzigen Frauenarzt sehr zu frieden,obwohl ich auch schon einen Mann hatte,den ich am liebsten den Hals um gedreht hätte! Ich sage mir immer,das man halt alles mal ausprobieren sollte,damit man für sich selber,den richtigen Weg findet! Es wird immer 50 zu 50 stehen,die einen sagen gut,die anderen schlecht! Vertrau am besten auf deine Erfahrung!!

Gruß Jeanymaus

Bin auch bei nem mann..
          abgesehen davon, dass er gemeint hat, dass ich nicht von der pille zugenommen hab, ist er ein guter arzt..

hatte ich nie probleme mit dem.. geh ja auch nur 2x im jahr hin und bis jetzt hat er mir immer erklärt was er macht und warum..

alix_12149769

Naja,
          aber fühlt denn nicht jeder Mensch die Dinge anders?
          Wenn ein Arzt immer alle Krankheiten und Wehwehchen, die er heilen soll, schon selber gehabt haben soll....aua

Lieber einen Mann...
          Hallo vanillakiss1,

also ich gehe jetzt seit 30 Jahren zum FA (mein erster
          Besuch dort war mit 15) und ich war bisher nur bei männlichen Frauenärzten. Ich finde die sind sehr viel
          feinfühliger. Vielleicht aus Angst der Frau weh zu tun
          (sie können das ja nicht so gut nachempfinden und wissen daher nicht, das es ja nicht so weh tut. Meist
          ist es ja nur ein bischen unangenehm). Nun muß ich
          wohl sagen, meine FÄ waren immer schon älter und so ein bischen "Kavalier alter Schule". Die haben mit
          dann in Ihr Sprechzimmer hineingeleitet und ein bischen hofiert. So fühlt man sich gleich vielmehr
          als Frau geachtet und sich nicht so ausgeliefert.
          Aber auch bei einem Krankenhausaufenthalt auf der
          gyn. Station bin ich super mit den jüngeren Stations-
          ärzten zurechtgekommen. Das kann meine Tochter von
          ihren Frauenärztinnen nicht sagen.
          Und nochwas, ich selbst bin Arzthelferin und weiß da-
          her, daß es für das medizinische Personal absolut
          normal ist jemanden nackt zu sehen. Das ist im Job
          ganz anders als privat. Da spielt es überhaupt keine
          Rolle ob jemand gynäkologisch untersucht wird oder ob
          ich ihr in die Ohren schaue. Das ist einfach meine
          Arbeit und damit basta. Stell dir mal vor, jeden Tag
          von morgens bis abends nackte Männer zu untersuchen.
          Das wird ganz schnell zur Routine. Also keine falsche
          Scheu, probiers einfach mal aus.

Viel Glück bei deiner Suche

kleopatra62231

7 Tage später

Bei einem Mann ...
          Hallo vanillakiss1,

war heute zum allerersten Mal bei einem Mann als Frauenarzt. Davor war ich schon bei 3 Frauenärztinnen und ich muss leider feststellen, dass diese total grob, hektisch und waren und keine Rücksicht nahmen. Bei der Untersuchung wurde auch nicht der Vorgang beschrieben, d.h. was sie genau machen. Heute war ich nun zum ersten Mal bei einem Mann, dem Chefarzt dieser Praxis und er war sehr nett, verständnisvoll und total vorsichtig bei der Untersuchung, hat mir geschildert, wie er vorgeht. Außerdem hat der nicht wie wild an meinem Bauch wie die blöden Frauenärztinnen rumgedrückt, sondern viel, ich sage mal "sanfter". Ich war sehr erleichert und bin sehr positiv überrascht, kann einen Mann als Frauenarzt nur empfehlen ...

:-)
          ich war früher auch bei einer frauenärztin. aber wie du schon sagst, sie wurde grob und hat sich keine zeit mehr für mich genommen. seit ca 10 jahren bin ich bei einem mann. anfangs hatte ich nartürlich hemmungen. aber ich komme aus einer kleinstadt, da gab es nur diese 2 Gynäkologen. ich habe nur gute erfahrungen gemacht. vor 5 jahren bin ich umgezogen ....und der neue arzt ist wieder ein mann. kann es nur jedem empfehlen.

Ich war noch nie
          bei einer frau aber hab schon oft gehört das die zum teil nicht so feinfühlig sind. es könnte sein das eine frauenärztin vieles mit ihr selbst und ihren eigenen erfahrungen vergleicht. wenn sie z.b. bei einer geburt die schmerzen nicht so stark erlebt hat, kann sie evt. finden die soll sich nicht so anstellen. Ein frauenarzt dagegen kann nichts mit sich selbst vergleichen und muss völlig auf die aussagen seiner patientin vertrauen.

nur so eine theorie... kann mich auch irren :-)

ein Jahr später

Ich bin bei einer Frauenärztin...
          und bin damit sehr zufrieden! Sie ist weder grob, noch flüchtig oder sonst was! Ich war allerdings im Krankenhaus auch schon mal bei einem Mann (da kann man es sich ja nicht aussuchen), der war wirklich grob und erzählte mir ich solle mich nicht so anstellen!

Ich denke nicht das das unbedingt vom Geschlecht abhängig ist... vielmehr kommt das auf den Menschen an.

Was ich mich allerdings frage ist: Warum wird ein Mann Frauenarzt? Ich will da jetzt den Männern nicht irgendwas perverses unterstellen, aber was sind die Motive für solch einen Beruf?

Ich bleib auf jeden Fall bei meiner Ärztin - und wenn man einen guten Arzt erwischt hat sollte man das gleiche tun.

Liebe Grüße

Mann
          kann auch einen mann nur empfehlen sind viel sanfter und einfühlsamer.

7 Monate später

FA m o. w
          Hallo Vanillakiss1 (Namensvetterin)
          ich glaube, das Geschlecht eines FA ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass man mal einen guten und einfühlsamen gefunden hat und dass man für längere Zeit bei einem bleibt, weil er die "Geschichte" einer Frau kennt.
          Das Thema "perverse Berufswahl", was eine Teilnehmerin geschrieben hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Ciao
          Vannillakiss10