Ich, als Trägerin von Acryl...
...kann nur sagen, dass ich seit 1. Juni d. Jahres in ein Studio gehe, wo ausschließlich Acrylnägel gemacht werden. Ich habe bisher sehr viel Geduld bewiesen, aber nun habe ich vor, auf Gel umszusteigen. Leider haben sich 4 Vorurteile, die Acryl nachgesagt werden bestätigt:
1. Die Nägel sind tatsächlich gelb geworden (unter starker Sonneneinstrahlung)
2. Die Nägel haben durchgehend nach spät. 3 Tagen Luft gezogen
3. Die Nägel trocknen aus. Wenn man nicht konsequent mehrmals täglich die Nägel ölt, rollen sie sich unter dem Acryl ein und brechen weg.
4. Das Acryl führt zu einem höheren Verletzungsrisiko (es schmerzt wahnsinnig, wenn mal abrutscht, auch noch ein bis zwei Tage danach, aufgrund ihrer enormen Haltekraft am Naturnagel)
Also ich habe leider nicht die Zeit mir die Nägel täglich nach jedem Händewaschen zu ölen. Und lieber soll sich ein Nagel mal verabschieden, als dass ich man sich solche Schmerzen zufügt. Wenn man nicht sofort den Liftings (so nennt man die Luft, die es an den Seiten zieht) mit der Feile zu Leibe rückt, "wächst" das immer weiter. Nachteil also für alle die mit der Feile nicht so gut umgehen können und/oder keine Lust haben. Man sollte ja auch bedenken, dass das Wegfeilen der Masse ja auch wieder dazu führt wieder eher zur Nageltante hingehen zu müssen. Also: Kostenfaktor!
Soweit ich das in anderen Foren schon gelesen habe, ist die Verarbeitung des Acryls wohl recht schwierig. Daher sollte meine Ex-Nageltante da wohl lieber die Finger von weglassen/Produkt wechseln oder auf Gel umsteigen. Auch, wenn sie das (nach ihren Angaben) schon 15 Jahre lang mit Acryl arbeitet. Da mir (und ich glaub anderen auch) völlig wurst ist, was bei mir auf die Nägel kommt versuche ich es jetzt mal mit Gel. Mal sehen, ob es tatsächlich pflegeleichter ist... Aber gesünder ist es mit Sicherheit auch nicht.
Übrigens: Eine Freundin von mir hat mir den Gefallen getan und ist ebenfalls mal zu ihr ins Studio. Leider gleiches Ergebnis! Damit schwindet bei mir auch die Vermutung, dass ich vielleicht Acryluntaugliche Nägel habe.