Hallo!

Ich hoffe, ich bekomme trotzdem viele Antworten, auch wenn ich nicht zu eurer Runde gehöre und immer mit schreibe ;-)

Ist jemand von euch schwerhörig und hat trotzdem ein Baby bekommen? Wie geht ihr damit um? Welche Hilfsmittel verwendet ihr? Ist euer Kind auch schwerhörig?
War es für euch jemals ein Thema überhaupt ein Kind zu bekommen?

Freue mich über eure Erfahrungen!

LG Hugoboss :-)

:arrow:
Hatte mal eine kollegin, sie und ihr mann waren beide taub. Sie haben 2 gesunde jungs. Sie haben ganz normal mit zeichensprache kommuniziert. Also die jungs konnten beides. Zeichensprache und ebend normal sprechen.

Wüsste jetzt nicht was einen hindern sollte so normal wie ebend jeder andere zu leben und auch kinder zu bekommen.

pushpa_12646495

Normal ist relativ...
    Danke für Deine Antwort, aber wenn man schwerhörig ist (oder eine andere Behinderung hat) kann man wirklich schwer genauso normal leben wie andere.
    Das beginnt ja schon damit, dass ich das Babyphon nicht mal hören würde, geschweige den mein Kind schreien....:-(

ila_12511710

Es gibt
      Babyphone mit Vibration und/oder Leuchtanzeige wenn das Baby schreit ;) außerdem gibt es auch Babykameras zur Überwachung. Also das sollte das geringste Problem sein ... ;)
      Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nicht mehr beitragen.

ila_12511710

Ja, normal ist relativ...
      Hab ja nur die sichtweise meiner kollegin und sie und ihr mann waren jetzt nicht so eingeschränkt, das gefühl hatte ich jedenfalls. Also sie hatten in meinen augen schon ein "normales" leben. Ihre sozialkontakte, normale arbeit ect.

Anstatt klingel, wecker, babyfon gabs alternativen die optisch waren.

Kann mir vorstellen das leute mit eingeschränktem gehör einfach andere wege finden. Mehr beobachten... Spüren...

Auf der anderen seite hab ich eine freundin die fast blind ist. Sie hat auch ein kind. Gesund. Es geht alles irgendwie.

Ich würd mich davon nicht einschränken lassen wollen.

Es
      gibt Babyphone die vibrieren. Wir haben so eins. Eigentlich soll es dafür gedacht sein dass man z.B. beim Staubsaugen das mitbekommt. Aber Du könntest es ja immer auf vibrieren stellen. Man kann es ja z.B. nachts neben sich legen und übertags häng ich unsers oft um und laufe in den Keller etc.

Ich bin nicht schwerhörig, aber das als Tipp was das Schreien mitbekommen angeht.

4 Tage später

Hallo
        Die Babyphone hier klingen echt super. Damals wusste ich leider noch nicht, dass es auch solche Babyphone gibt. Ich hab mein Babyphone bei Beiden immer direkt neben mich gestellt.
        Jetzt sind meine Kinder 3 und 7 und beide wissen, dass ich nicht so gut höre. Auch mein Kleiner weiss, dass ich Nachts nicht immer sofort reagieren kann, weil es manchmal dauert, bis ich höre, dass er nach mir ruft. Ich hab zwar Hörgeräte da, aber setz die sehr selten ein, da ich die nicht so gut vertrage. Nach spätestens 24 Stunden jucken beide Ohren dermaßen schlimm. Komme aber auch so gut klar. Höre ja zum Glück noch einigermaßen alles und mit Leuten kann ich mich auch ganz normal unterhalten. Vorrausgesetzt mein Gegenüber flüstert nicht. Wenn mir jemand nämlich was zu flüstert oder sogar ins Ohr flüstert, versteh ich nichts.
        Meine Kinder sind zum Glück gesund. Woher ich das hab, weiss keiner. Fest steht nur, dass die Schwerhörigkeit bei mir schleichend ist. Als Kind konnte ich nocht gut hören. Im Teenageralter gings los mit dem linken Ohr. Jetzt sind beide Ohren betroffen (höre links noch 70% und rechts 80%). Ich werds ja sehen, wie es in weiteren 10 oder 20 Jahren aussieht.
        Aufjedenfall klappt und klappte auch alles gut. Meinen Kindern störts auch nicht, wenn der Fernsehr was lauter ist, weil ich zB bei einem Film alles verstehen möchte (sonst kommt immer nur die Hälfte bei mir an).

LG

enola_12453999

Wurdest
          Du auf Otosklerose getestet? Da verknöchert der Steigbügel was zu immer mehr Hörverlust führt aber operiert werden kann. Man kann den Hörverlust nicht rückgängig machen aber den weiteren dadurch stoppen.

an0N_1270259899z

Nein
            wurde nie groß untersucht. Wurden bisher immer nur Hörtests gemacht, ausgewertet und gut war. Ob es dafür eine Ursache gibt, wurde nie untersucht. Irgendwie sind die Ärzte bei mir auch immer etwas überfordert gewesen. Eben weil in meiner Familie niemand schwerhörig ist, auch keine Kinder sind ja gesund.

Die Mutter des besten freundes
              Von meinem Sohn ist taub. Ihr Sohn ist komplett gesund, nur konnte er bis er in den Kindergarten gekommen ist kaum sprechen. Davon merkt man heute, nach 2 Jahren, nichts mehr. Sie hatte auch ein babyphone mit Vibration. Das nutzt sie bis heute noch. Ansonsten weiß ihr Sohn und eigentlich alle Kinder die öfters zu Besuch waren das sie die Mama beim sprechen direkt anschauen müssen und nicht zu schnell sprechen. Sie liest dann von den Lippen ab und antwortet in gut verständlicher Sprache. Ansonsten hat sie eben eine Klingel mit Licht, Telefon mit Vibration und Licht etc. Das kennst du ja sicher alles schon

enola_12453999

Es kann sich auch um eine
              angeborene Innenohrhörstörung handeln. Das hab ich mit einer Einschränkung von 30 -35. Das wurde mir auch erst mit 20 gesagt. Ich war zwar schon als kind beim Arzt, aber da dachte ich immer, ich höre schlecht, weil mein trommelfell mal geplatzt ist oder ich viele mittelohrentzündungen hatte. Mit 20 dann brauchte ich ein Attest für eine Prüfung, weil ich manchmal nicht alles gut verstehe, je nach stimmlage der Sprechenden oder wenn jemand nuschelt. Dann hieß es, nee sie sind sehr schwerhörig für ihr Alter, haben es aber gut gelernt, durch Konzentration und Lippenlesen das auszugleichen, aber irgendwann wird sie das viel energie rauben. Ich merke es auch sehr, dass ich noch schlechter höre, wenn ich müde bin. Und ich reagiere erst spät, weil ich nicht mitbekomme, wenn mich jemand einfach so anspricht. Erst wenn ich das merke, stelle uch quasi meine Konzentration darauf ein u dann geht es einigermaßen. Ich höre ganz hohe oder ganz bestimmte tiefe töne besser als normale Stimmlagen. Dumpfes hundegebell von draußen oder so höre ich fast gar nicht. Meine Hörkurve verläuft quasi entgegen gesetzt der bei alten Menschen.

Meine Tochter ist 5 bis jetzt hört sie normal laut der Tests und ich merke ja auch, dass sie kleinste Geräusche hört, wo ich nicht mal weiß, was sie meint.

Ach so noch zu unten
                Ich habe für beide Seiten ein Hörgerät, aber die trage ich nur beruflich u zuhause fast nie.

@an die TE:
                Wie stark ist denn deine Schwerhörigkeit?

Ich bin eine gehörlose Mama mit zwei CIs...
                ...mein Mann ist hörend und ich komme mit den CIs so gut zurecht, dass ich ebenfalls fast normalhörend bin. An Hilfsmitteln habe ich ein Babyphone mit Kamera sowie Vibrationsalarm. Meine Kinder schliefen von Anfang an bei mir, so dass ich sie spürte, wenn sie gestillt werden wollten. Auch heute haben wir noch Familienbett und wenn ich mal nicht merke, dass sie wach sind oder weinen, so hört mein Mann sie. Wir sind da ein gutes Team. Im Alltag sind meine Kinder trainiert, mich anzuschauen, wenn sie sprechen. Sie sind beide guthörend. Ich wollte schon immer Kinder und meine Gehörlosigkeit (und das bleibt es, auch wenn man mit CIs hören kann) war nie ein Thema bzw. ein Hinderungsgrund, vielleicht auch deswegen, weil die Behinderung nicht genetischen Ursprungs ist.

Hast Du denn Kinder?

Danke..
                  Hallo!

Danke für eure zahlreichen Antworten, Tipps und Erfahrungen!

Es beruhigt mich ein bisschen, dass es Hilfen für den Alltag gibt und schwerhörige Mamas auch gut mit ihren Kindern zurecht kommen!

@funnysunny: Ich höre auf den linken Ohr nur mehr zu ca. 10% und rechts 40%. Bei mir war es auch schleichend und wird immer schlechter. Bei mir dürfte es aber erblich bedingt sein, da auch meine Oma, Vater, Tante und Cousine schwerhörig sind.
                  Ich habe erst seit ca. 1 Jahr ein Hörgerät. Mag es aber nicht gerne nehmen, weil es mir nix bringt. Ein Cochleaimplantat steht im Raum aber damit kann ich mich noch nicht anfreunden. Ich verberge meine HG noch immer und kann nicht dazu stehen, weil ich mich so sehr schäme. Und ich würde soetwas meinem Kind gerne ersparen und hoffe sehr, dass es sowas nicht bekommt :-(

Könnt ihr damit gut und selbstbewusst umgehen?

Danke!

GLG Hugoboss

ila_12511710

Dass Du dich mit HG nicht sonderlich...
                    ...wohlfühlst, kann ich nachvollziehen. HG sind nicht immer wirklich hilfreich, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Vor allem, wenn sie nicht richtig angepasst sind, kann es sein, dass sie sogar das Hörvermögen verschlechtern. Schämen solltest Du dich wegen den Hörgeräten aber nun wirklich nicht. Es macht Dich zu einem speziellen Menschen mit einer speziellen Geschichte. Ich habe CIs - die sind nochmal grösser als HGs und ich habe absolut kein Problem, die zu zeigen, z.B., wenn ich eine Hochsteckfrisur trage. Melde Dich doch mal bei einen der zahlreichen Institutionen, die sich für Menschen mit Hörproblemen einsetzen. Ich kenne viele andere Mamas mit HG oder CI und allesamt sind grossartige, starke und schöne Frauen. Natürlich wird der Alltag Dir mit Kindern und Schwerhörigkeit auch Grenzen aufzeigen. Manchmal kann der Kinderlärm zuviel werden, oder es ist mühsam im Schwimmbad etc. Kein Grund aber, auf Kinder zu verzichten - im Gegenteil, sie werden davon profitieren und empathischer auf Menschen zugehen...

Hi
                      Bei meinem mann in der familie sind mehere familienmitglieder 1 grades und mehre onkel betroffen, unsere beide kinder hören voll. Ich denke das du nicht so viel angst haben musst das du es nicht weinen hörst, ich denke nach einiger zeit wirst du es auch intuitiv wahrnehmen wenn was ist. Und wenn wir ehrlich sind, wäre manchmal das schreien nicht zu hören auch ganz schön ;-)

Du musst
                      Ich überhaupt nicht schämen für deine Geräte, Implantate oder sonstiges. Wo kommen wir denn da hin wenn man sich wegen sowas schämen müsste? Nein, du bist toll so wie du bist.