So, nachgelesen...
Ich finde die Aussagen deiner Schwester teilweise auch recht heftig "muss sie eben lernen" ... "das mache ich jetzt nicht auch noch" - ABER ich muss auch zugeben, dass mir solche Sätze nicht fremd sind. Bei meinem großen Sohn war ich komplett überfordert, trotz Anfängerbaby. Ich war einfach nicht auf die Umstellung vorbereitet, die sich durch ein Baby im Leben ergibt. Ich hab mir das alles immer so einfach und rosig vorgestellt und dann schrie dieses kleine Bündel plötzlich und ließ sich nicht beruhigen oder forderte mich permanent und ich hatte keine Minute mehr für mich alleine und der Schlafmangel tat sein übriges. Obwohl mir das im Voraus ja prophezeit wurde, kam ich damit einfach nicht klar. Und anstelle mir diese Überforderung einzugestehen, habe ich mich in solche Ausflüchte "gerettet", da hat auch jeder gedacht, dass ich wirklich der Überzeugung bin, dass ich es richtig mache.
Ich kann mir vorstellen, dass deine Schwester wirklich überfordert ist und da ist egal wie viel Hilfe sie im Alltag hat, wenn sie im "Muttersein" nicht angekommen ist, ist einfach alles zu viel - schreiende Babys erst recht. Durch den langen Weg zum Nachwuchs dürfte es ihr aber besonders schwer fallen dies auch zuzugeben, vor allem vor sich selbst. VIelleicht liege ich auch total falsch, aber vielleicht ist meine Erfahrung ja ein Ansatz für ein Gespräch mit ihr.