• Mein Baby
  • Oh nee...meine nichten werden geferbert :-(

Huhu
schreien sie nur abends oder immer beim hinlegen? weil dann wäre das auch ein Zeichen für Blockaden. hatte meine Nichte nachdem diese behoben war lief es super

an0N_1237812099z

Könnte
es sein dass sie eine postnatale Depression hat? Ihr Anmerkung, dass ihr nichts und niemand helfen kann, könnten doch Anzeichen sein?
Wenn sie gestresst ist, dies unterbewusst auf die Kinder überträgt, und zudem sieht, dass Deine Mutter scheinbar mühelos die beiden Kleinen abends beruhigt kriegt, ist das sicherlich nicht gut für ihr Selbstwertgefühl und daher lehnt sie Hilfe aus Stolz ab.

Wahnsinnsmütter gibt es hier...
    Hilf deiner Schwester lieber als hier im Forum über sie herzuziehen. Ein schreiendes Baby ist schon oft schwer und ich kenne im RL keine Mutter, die nicht schon mal raus ist zum Luft schnappen und die nicht schon mal die Nerven verloren hat. Bei Zwillingen ist es doppelt und dreifach schwer. Die kann wahrscheinlich noch nicht mal einen Einkauf machen ohne größeren Organisationsaufwand. Ich kenne nämlich keinen Supermarkt der zwei MaxiCosi-Aufsätze auf seinen Einkaufswägen hat. Nur mal so als ganz banales Beispiel. Zwillinge stelle ich mir richtig hart vor und da sind alle Familienmitglieder zur Unterstützung gefragt. Also schau lieber, dass du sie aktiv unterstützt indem du keine Tipps gibst, sondern etwas TUST (Wäsche waschen, einkaufen, mit beiden spazieren). Das schaffst du bestimmt, ist doch alles so easy und man reißt sich doch leichter ein Bein aus. (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen) Deine Schwester scheint sehr verzweifelt und fertig zu sein. Die braucht aktive Unterstützung und keine Tipps, Bücher etc. Dann wird sie abends von allein mehr Kraft haben und keinen schreien lassen.

Federwiege?
      Es gibt auch Doppelwiegen für Zwillinge - nicht ganz günstig, klar - aber das wärs mir wert! Alles besser als Schreienlassen.

sl`ine_12046728

Ja
        Der Gedanke kam mir auch. Hab auch nochmal mit meiner Mama gesprochen, die aber auch gerade ratlos ist. Wir werden sie weiterhin unterstützen und Alternativen anbieten und das ganze gut im Blick behalten.

lagina_12473954

?
          Wo hast du denn hier jemanden gelesen, der geschrieben hat sie darf ich nicht mal rausgehen? Das habe ich ihr doch sogar empfohlen. Wird es zu viel, soll sie aus der Situation rausgehen, Glas Wasser trinken oder sonste was und dann geht's weiter. Und glaub mir...Einkauf ist ihr geringstes Problem. Aber gut das du auch mal gesenft hast :-D :-D :-D :-D :-D

an0N_1237812099z

:neutral:
          Schaukeln sind keine Federwiegen - leider. Ich denke das Prinzip von Schwingen und Wippen bringts mehr. Naja, schade!

an0N_1237812099z

.
          Schau mal hier:
          http://www.babyclub.de/downloads/fragebogenselbsteinschaetzung. pdf

Sie soll diesen Test machen und wenn sie wirklich mit der Punktzahl im kritischen Bereich liegt, würde ich das an ihrer Stelle beim Haus- oder Frauenarzt ansprechen, die können einen dann weitervermitteln.

Frauen mit hohen Erwartungshaltung ans Mutterdasein sind häufiger betroffen, das könnte ja auf Deine Schwester, die lange auf Nachwuchs warten musste, zutreffen.

an0N_1237812099z

Vielleicht..
          schlafen sie auch nur bei anderen, wie deiner Ma gut ein,weil sie einfach viel entspannter ist. sie hat die beiden ja auch nicht permanent. das deine schwester übermüdet und gestresst ist, ist doch menschlich. schreien lassen trotzdem keine Option. ich hatte mal eine Situation bei meiner großen als sie knapp vier Monate war. abends hat sie immer stundenlang geschrien, durch Tragen ließ sie sich aber meist beruhigen, man durfte nur nicht stehen bleiben ;D eines abends war ich allerdings total fertig, sie ließ sich nicht beruhigen, wollte irgendwann nicht mehr gestillt werden,keine Flasche nichts.. ich hatte seit std nichts gegessen und konnte nicht mehr.. gegen elf hab ich meine ma angerufen, sie hatte sich so in rage geschrien und ich war am heulen.. Meine ma kam, hat sie genommen, ihr die Flasche gegeben, zehn min später war ruhe und die Maus schlief... was ich damit sagen will, es kann durchaus sein, das sie sich im Moment bei deiner Schwester schlechter beruhigen.. sie wird längst nicht so entspannt sein wie aussenstehende.. helft so viel ihr könnt.. da braucht jemand Hilfe..

Sie hat sehr viel hilfe
          Wirklich. Meine Mama ist fast jeden Tag bei ihr. Ihre Schwiegereltern waren die ersten 3 Wochen komplett bei ihr. Mein Schwager ist auch noch da. Freunde, Familie...alle helfen ihr. Sie ist definitiv nicht allein. Aber Abends ist es nun mal schwer. Meine Mutter ist selbst noch berufstätig, ich habe selbst 2 Kinder und mein Mann arbeitet Abends/Nachts, ich kann also Abends nicht bei ihr sein. Ich würde es ja toll finden, wenn ihr Mann mit seinem Chef redet und er mal für einen Monat nur Frühdienst macht damt sie Abenda nicht alleine ist, aber auch das hat sie gleich kategorisch ausgeschlossen.

Rumprobieren
          bis sie einen Weg findet, ihre Babys ohne Durchzudrehen in den Schlaf zu begleiten. Ich habe damals meiner Freundin mit Zwillingen diese Wippen empfohlen https://shop.babybjorn.de/babywippen/babywippe-balance-soft/?gclid=CM\_ly7ievsoCFScFwwod8BIN7Q Sie hat die Kinder ab dann bis minimum 1 Jahr damit jeden Abend in den Schlaf gewippt. Es half :BIEN: :BIEN: :BIEN: ... Sie saß zwischen beiden und wippte sie solange bis sie schliefen und trug sie dann ins Bett. Such mit ihr gemeinsam Mittel und Wege und probiert alles aus! Und erklär ihr nebenbei immer wieder was ferbern anrichten ;) das kommt schon an im Mutterherz bei stetiger Wiederholung und Dramatisierung. :mrgreen: :clin:

Aber
          Trotzdem würde ich mir auch Sorgen um die Schwester machen. Es könnte gut sein, dass sie Eine Depression hat.

Und es wirkt einfach so leicht dahin gesagt, dass sie es doch mit links machen müsste und es kommt so rüber als will sie nicht. Sie sagt doch selber, dass sie nicht mehr "kann". Das würde mich schon aufhorchen lassen. Schlafmangel und Stress können einem übel zusetzen.

Und um ehrlich zu sein verstehe ich auch, dass sie das Schaukeln mit den Füßen oder in den Schlaf tragen nicht angewöhnen will. Geht auch eher schlecht alleine mit 2en auf Dauer.

Ich finde man sollte von keinem erwarten seine Grenzen zu überschreiten, nur weil man selber denkt, dass man es besser machen würde. Helft ihr einen anderen Weg zu finden und sich Hilfe zu suchen und herauszufinden ob es eine Depression ist! Wenn sie eine hat, dann wird es durch kritik und ständige bevormundung noch schlimmer.

Natürlich ist es mit
          Zwillingen schwer, aber auch nicht so unschaffbar, wie es hier dargestellt wird. Das Problem mit dem Einkaufen z. B., da habe ich lange rumgemacht und nach ein paar Mal probieren dann doch sogar zwei erstaunlich einfache Lösung gefunden. Man muss sich auch auf die neue Situation wirklich einlassen und akzeptieren, dass es nicht so läuft wie mit einem "Einling". Ich glaube, hier liegt auch das Problem: es läuft nicht wie erwartet und das macht der Schwester anscheinend unheimlich zu schaffen, wenn sie trotz familiärer Hilfe noch so überfordert ist. Ich denke auch, dass hier nicht nur ein normales "fertig sein" der Grund ist...