Hallo Ihr Lieben,

ich würde gern mal wissen ob Ihr Kinder habt bzw wenn nicht ob ihr welche wollt?
Wann wusstet Ihr das ihr welche wollt oder wolltet oder eben nicht wollt?

Gibts auch welche unter euch die das Kinder bekommen bitter bereuen?

Oder eben das nicht Kinder bekommen?

Freu mich auf eure Antworten

Also ich habe 2 kinder...
..und habe mich sehr spät dazu entschlossen....bereuen? niemals...auch wenn das leben als alleinerziehende nicht einfach ist... :mrgreen:

Kinder nein Danke
Bin zwar noch jung, aber schon seitdem ich 12 bin weiß ich, dass Muttersein nicht wirklich mein Ding ist. Warum, weiß ich nicht genau, es ist einfach ein Gefühl. Ich seh nichts schönes in einer Schwangerschaft, die Geburt muss die reinste Qual sein und dann müsste ich noch monatelang zu Hause sein (vor und nach der Schwangerschaft) und vor dieser Vorstellung graust es mir. Alle meine Freiheiten müsste ich aufgeben und ständig hat das Kind irgendwas, weswegen man wieder zu Hause sein muss. Und was, wenn ich mich vom Vater eines Tages trenn? Er arbeitet vollzeit, das Kind bleibt dann bei mir und ich muss mich dann mit der Unterhaltszahlung über die Runden schlagen...Man weiß ja nie, was auf einen zukommen kann.

Aber ich habe auch einige Freundinnen, die es lieben, sich mit Kindern zu beschäftigen und es kaum erwarten können, selbst mal welche zu haben. Kann ich auch verstehen, nur manche von denen planen da schon mit ein, Hausmutti zu werden...Das wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber jeder hat wohl andere Zukunftspläne. Meine sind halt, wie einige schon in anderen Kinder-kriegen-Threads meinten, "egoistisch" :clin:

Als ich jünger war,
dachte ich ähnlich wie ayaka, ich habe sogar mit Kindern gearbeitet (Betreuerin bei Ferienspielen, etc.) aber eigene wollte ich nie...
Mit Anfang 20 dachte ich dann eher...irgendwann, wenn ich über 30 bin, vielleicht, aber wirklich einen Kinderwunsch hatte ich nicht.
Mit 25 war ich dann ungewollt schwanger, habe lange darüber nachgedacht, ob ich es weggeben soll, da ich das ehrlich nicht eingeplant hatte und eigentlich Karriere machen wollte. (Abtreibung kam für mich persönlich nie in Frage). Im Laufe der Monate und des wachsenden Bauches kam das aber für mich nicht mehr in Frage. Mit jedem US-Bild wurde mir klarer, das der kleine Wurm zu mir gehört und ich ihn nicht mehr hergeben wollte. Mittlerweile ist er 11 und mein Sonnenschein.

Seit 4 Jahren bin ich jetzt verheiratet und so nach und nach kam uns beiden immer mehr der Gedanke, das wir noch Nachwuchs wollten. Leider mussten wir feststellen, das es nicht so einfach geht. Wir sind jetzt also in der Kinderwunschbehandlung, haben unseren ersten (erfolglosen) Versuch hinter uns und starten im neuen Jahr in den nächsten.
So kann sich das also ändern... auch wenn ich das damals nie gedacht hätte...

Und ich kenne auch Frauen, die es bitter bereuen keine Kinder bekommen zu haben. Ich habe in einem Altenheim gearbeitet und da auch ev. Nonnen (Diakonissen) betreut, eine von ihnen (die anderen waren schon zu dement), sagte mir einmal, das der größte Fehler in ihrem Leben gewesen wäre, keine Kinder zu bekommen. Heiraten, naja, aber Kinder... es wäre furchtbar zu sehen, das andere von Kindern und Enkeln besucht würden und sie...ihre Freunde und Bekannten wären alle schon tot oder dement, Familie hatte sie auch keine mehr.
Einer Bekannten von mir geht es ähnlich. Sie ist jetzt Mitte 40 und überlegt ernsthaft sich in Tschechien einer Behandlung mit Spendersamen zu unterziehen...

Aber jede/r muss das selbst entscheiden, ich halte es für vollkommen falsch, wenn Menschen Kinder bekommen, die sie eigentlich nicht wollen.

LG
Bella

Eine berufstätige, alleinerziehende mama...
...von 2 kleinen kindern...

ja, ich war mal nicht kreativ....

:cool:
ich bin 25 und weiß, dass ich mal Kinder möchte. Ich werde aber auch erst "spat" anfangen....mit 30 oder 32....klar werde ich keine Großfamilie mehr kriegen und es wird wohl bei 1 oder 2 Kindern bleiben....aber ich möchte meine Zwanziger noch mit vielen Reisen ohne Kinder genießen :-)

Ich bin mir manchmal nicht sicher, dass ich Kinder will. Doch
ich weiss ganz sicher das ich Kinder haben werde. Hört sich komisch nur bin ich mir unsicher, ob ich dass mit den Kindern auch wirklich packe. Das ist meine unsichere Seite aber ein Leben ohne Kinder kann ich mir dennoch nicht vorstellen.

Naja,
man weiß nun mal nicht was aus seinen Kindern wird.

Was ist wenn mein Kind ein Massenmörder wird, ist jetzt hoch gegriffen, aber auch diese haben Mütter.

Ich selber hab ja keine Kinder, deshalb frage ich das hier. Ich d4enke allerdings die wenigsten würden es zugeben selbst wenn es so wäre

Hallo Anita,
    sowas erkennt man (meist) aber erst, wenn man selbst ein paar Veränderungen in seinem eigenen Leben hatte.

Als ich jünger war, hätte ich darüber gelacht, wenn mir jemand gesagt hätte, das ich darüber irgendwann mal ganz anders über verschiedene Dinge (nicht nur den Kinderwunsch) denken würde.

Wie sagte schon Konfuzius :
    Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

dareia_12496864

Tja, oder mein kind findet ein mittel gegen krebs...
    ...oder löst sonst ein anderes problem :mrgreen:

ein leben mit kinder ist nun mal komplett anders wie ohne...man nimmt sich selbst nicht mehr so wichtig...den es gibt erst mal wichtigere dinge...aber mehr und mehr bekommt man auch wieder etwas zurück und wenn meine tochter oder mein sohn mir abends sagen, dass sie mich lieben und ich eine ganz ganz liebe mama bin, dann kann man dieses gefühl mit nichts vergleichen... :love:

Wie ich schon geschrieben habe,
    halte ich es auch für grundverkehrt, wenn man Kinder bekommt, obwohl man sie absolut nicht will.

Und zu den negativen Dingen: ich kann nur versuchen, durch meine Erziehung meinen Sohn zu einem vernünftigen Menschen zu erziehen.
    Aber warum immer nur negativ denken, vielleicht wird er der nächste Mahatma Gandhi oder entwickelt eine alternative Energieform, vielleicht wird er auch einfach nur der Handwerker von nebenan... all das weiß ich auch nicht und das ist auch Realität.
    Wieviel Prozent der Menschheit ist denn zum Massenmörder geworden, wieviel Prozent wurden Fundamentalisten...in Anbetracht dessen ist die Wahrscheinlichkeit größer das er ein ganz normales Leben führen wird,

Und zu der Angst im Alter alleine zu sein: sicher habe ich damals daran überhaupt nicht gedacht, ich habe mich in meinen Sohn verliebt.
    Die alte Dame hat erst sehr spät erkannt, das sie darunter leidet, vorher war ihr Leben ausgefüllt von ihrer Tätigkeit als Diakonisse. Ich kann auch nicht beurteilen, ob sie darüber vorher nachgedacht hat. Ich habe sie schließlich erst kennengelernt, als sie über 80 war.
    Und ich habe auch nicht geschrieben, das man deshalb Kinder bekommen sollte, TE hatte danach gefragt, ob es Frauen gibt, die die Kinderlosigkeit bereuen, ich habe nur geschrieben, das ich solche kenne.

Und wie schon mal...jede/r muss es mich sich selbst ausmachen, ich verurteile keine für eine Entscheidung, die sie/er mit guten Gewissen getroffen hat.

Ich habs gerade mal durchgelesen,
    da ist von 23(!) Frauen die Rede, die es bereuen. Wieviele wurden denn befragt...ich sehe da nicht das diese Umfrage als repräsentativ zu werten ist. Es ist mir schon klar, das es das gibt...aber ich wünschte mir da eine bessere Auswertung.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin leicht geschockt von den Aussagen. Beide zitierten Frauen hätten einfach den Mut haben müssen, sich nicht beeinflussen zu lassen und keine Kinder bekommen sollen. Gut, in Israel scheint da noch ein ganz anderer gesellschaftlicher Druck vorhanden zu sein als bei uns. Aber wenn man so unglücklich mit Kindern ist...dann besser keine, die Kinder merken das doch und wachsen mit dem Bewusstsein auf, das sie nicht gewollt sind.

Und wie schon mal : Niemand hat das Recht einen anderen für dessen Entscheidungen zu verurteilen (bitte kommt jetzt nicht mit der Entscheidung ein Serienmörder zu werden, es geht mir nur um die Entscheidungen die man rein für sein eigenes Leben trifft...)

Darum geht es doch gerade
    egal ob sie es sagen oder nicht...Kinder merken ob sie gewollt sind oder nicht.

Eine Mutter, die es nicht will, wird immer eine genervte Frau sein und Kinder merken das von kleinauf.
    Meine Schwägerin ist auch so eine, die sich besser entschieden hätte keine zu bekommen (ich glaube auch nicht, das sie welche wollte)...ihre Tochter hing immer mehr an meiner Mutter oder meiner (16 Jahre älteren) Schwester, meine Schwägerin hat die kleine auch schon mit 3 Monaten bei uns abgegeben...ich habe bei ihr mehr Windeln gewechselt als ihre eigene Mutter. Und so ist auch das Verhältnis heute, nicht besonders intensiv und sie verlässt sich auch nicht auf ihre Mutter, wenn es um ihren eigenen Sohn geht...dann fährt meine Schwester zum Babysitten hin.

Und sich gesellschaftlichen Druck beugen...das ist etwas was ich eh nicht nachvollziehen kann, dazu bin ich zu individualistisch veranlagt. Mit all meinen Tättowierungen und Piercings, meinen bunten Haaren und eigenwilligen Kleidungsstil ecke ich seit meinem 16 Lebensjahr sowieso überall an :girl:

Qualitative studie?
    ...klar, und diese gilt für jüdische frauen in israel.... :mrgreen:

Ein Kinderwunsch
    hat sich bei mir erst ernsthaft ab 30 geregt.
    Vorher konnte ich mir das so gar nicht für mich vorstellen, die allermeisten Kinder um mich rum mochte ich überhaupt nicht leiden.... :-D

Heute habe ich selber zwei, die ich sehrsehrsehr liebe .... und viele andere kann ich immer noch nicht wirklich gut leiden :-D

Da das eine bewusste Entscheidung und keinerlei "Unfall" war und ich auch glücklicherweise in keine postnatale Depression oder sowas gestürzt bin, ist in dem Bereich alles wunderbar. Nahezu perfekt. Ach was heißt nahezu, es ist perfekt. :-)

Und bleibt hoffentlich so.
    Denn weißt du, wenn einem meiner Kinder was passieren würde..... Unfall, schwere Krankheit, gar das Schlimmste .... ich wäre eine gebrochene Frau. Für den Rest meines Lebens. :-/
    Kinder lassen dich stark werden und teilweise über dich hinauswachsen ..... aber du wirst unter Umständen auch wahnsinnig verletzlich.

Solang ich mich zurück erinnern kann
    wollte ich welche, hat aber wohl nicht sollen sein.

Ich hatte nie einen Kinderwunsch
    Mein erster Mann hat mich damals förmlich dazu überredet ein Kind zu bekommen. Ich war blutjung, noch keine 20. Weil ich so verliebt und er manipulativ ganz groß war, ja auch mein Selbstbewusstsein damit beflügelt wurde, habe ich eingewilligt und binnen kürzester Zeit einen unechten, aufgequatschten Kinderwunsch entwickelt. Folglich habe ich dann auch ein Kind bekommen, um das ich mich die letzten Jahre allein kümmerte. Mein Ex wollte zwar unbedingt ein Kind, aber nach der Trennung auch Vater sein, das nicht. Also bin ich alleinerziehend.

Ich liebe mein Kind sehr, jedoch würde ich heute alles anders machen und auch so früh nicht nochmal Mutter werden.

Nun erwarte ich mein zweites Kind. Dies war nicht geplant, ist aber willkommen.

Weil manche menschen auch sehr naiv sind...
    ..und ein kind wollen und denken danach das alles so weiter geht wie bisher...die ersten jahre sind nun mal anstrengend und von verzicht auf einiges geprägt...aber dessen muss man sich halt bewusst sein...

mein ex dachte auch, dass sich da nicht viel ändert und nach 2 jahren wollte der herr wieder sein bequemes leben und alles was zu hause an arbeit war, war ihm zuviel...

Ich bin inzwischen über 30 und bereits jetzt tiefenentspannt, auch was die Schwangerschaft betrifft.

Eine qualitative Studie
    mit 23 Frauen aus Israel.... :bete:

Und gerade qualitative Studien unterliegen einem hohen Grad der Interpretation, werden nicht mit standardisiertem Methoden durchgeführt und sind in keinem Fall repräsentativ. Sie erfüllen in keinem Fall die Standards empirischer Sozialforschung (Validität, Objektivität, Reliabilität). Ich werde mich jetzt hier aber nicht in eine Methodendiskussion stürzen, ich bin keine Sozialwissenschaftlerin.

Um das wirklich objektiver betrachten zu können, sollte man meiner Meinung nach allerdings mehr als 23 Frauen befragen, selbst wenn man das nur bei Israel belassen würde.
    Ich negiere auch nicht, das es solche Mütter gibt, ich bedauere nur ihre Kinder.

Danke Daphne,
    machen wir uns nicht. Wir haben einen recht festen Fahrplan.
    3 ICSIs, (wenn möglich) höchstens 2 Kryos und als allerletzen Versuch einen in Tschechien.
    Wenn es nicht klappt, soll es so nicht sein.
    Das Leben besteht nicht nur aus Kinderwunsch ;-)

Zu der alten Dame...ihr ging es garnicht darum, das sie jemand pflegt, das Pflegeheim gehört zu den besten Deutschlands und ist mit diesen ganzen Negativschlagzeilen nicht gleichzusetzen (Einzelzimmer, individuell eingerichtet; tägliche Veranstaltungen von geschulten Betreuungspersonal, kein stumpfes, medikamentengestütztes Vor-Sich-Hinbrüten, etc.) und sie fühlte sich da wohl. Einen Stich ins Herz gab es ihr trotzdem jedesmal, wenn Besuch von Verwandten kam. Ich kann das nachvollziehen.

Und ich erwarte sicher nicht, das meine Kinder mich irgendwann einmal pflegen. Meinen Sohn habe ich jetzt schon zu einem sehr selbstständigen Menschen erzogen... ich muss ihn bspw. morgens nicht wecken. Wenn ich es morgens nicht schaffe, ihm Frühstück zu machen, dann macht er das selbst... und er ist 11 (bei meiner Kollegin bekommt das ihr 18jähriger noch nicht hin :roll: ).

Ja, das ist auch so,
      ich kann viel entspannter in die Behandlungen gehen.

Für meinen Mann ist es etwas schlimmer, da er kein leibliches Kind hat (auch wenn meine beiden Männer sich prima verstehen) und weil er weiß, das es nur an ihm liegt.
      Durch Mumps in der Kindheit ist er nur sehr eingeschränkt zeugungsfähig. Er leidet darunter, ist aber leider der Typ Mensch, der nicht aus sich rauskommt und alles in sich hineinfrisst.

Aber wir wollen nicht unser ganzes Leben nur auf den Kinderwunsch fixieren... daher der feste Plan...ich will nicht 10 erfolglose ICSIs haben. Deshalb machen wir auch länger Pause zwischen den Behandlungen. Ich könnte mit der nächsten schon in 4 Wochen wieder anfangen, aber ich will den Stress mir an Weihnachten nicht antun. Ruhig und entspannt durch die Adventszeit und im neuen Jahr dann wieder. Stress macht das eh schon genug !

LG Bella

an0N_1188841099z

:-D
      das ist lieb von dir !

Ich hoffe schon das es bei der nächsten klappt, einfach damit wir, falls wir dann noch eins wollen, zumindest noch einen KK-Versuch übrig haben...
      Aber im Moment kämpf ich noch mit den Nachwirkungen der letzten...verlängerte Mens, viel schmerzhafter und ich hab dauernd das Gefühl als würden meine Eierstöcke immer noch in Aktion sein...nunja, wenns bis zum WE nicht besser wird, werd ich Anfang der nächsten Woche nochmal in die Klinik fahren.

LG Bella

Klar, ein kind ist ja auch ein gegenstand...
        ...den stellt man dann dem ex vor die tür... :roll:

an0N_1265383099z

Oh je...
        ...ja, lass lieber danach schauen.

ich habe damals alle 3 versuche innerhalb von 5 monaten durchgezogen. und was der druck angeht...es ist auf jeden fall eine immense belastung...hat aber keinen einfluss auf das ergebnis...:D sonst würde es meine beiden nicht geben...

Nein, nie
        Mein Kind gebe ich nicht weg, schon gar nicht an einen Mann, der sich nicht interessiert. Ich liebe mein Kind doch?!

Aber ja, du hast Recht - verarscht bin ich mir schon vorgekommen und kann seine Haltung bis heute nicht verstehen. Dafür hab ich ihm allerdings das Sorgerecht wegnehmen lassen, ich hab es nun allein. Wer sich nicht kümmert und noch nie einen Cent Unterhalt bezahlt hat, der braucht auch keine Rechte.

Die kälte...
        ...stelle ich öfters bei frauen ohne kinder fest...habe 2 freundinnen (ü40) ohne kinder...da kommen manchmal sprüche, da haut es mich echt um...

welche liebende mutter würde schon ihr kind dem vater vor die türe stellen, der offensichtlich kein interesse hat...

Ich habe aktuell keinen Kinderwunsch...
          ...und kann es mir auch beim besten Willen für die kommenden Jahre nicht vorstellen.
          Ich mag Kinder gerne (die meisten zumindest :mrgreen: ) und kann auch gut mit ihnen, aber bisher ist es so, dass ich die Nachteile des Elternseins (zeitlich, finanziell, beruflich, körperlich...) einfach höher bewerte als die Vorteile.
          Ob und wann sich das ändert, wer weiß... :-)

Das sehe ich ja auch so,
          ich habe da nur die Frage der TE beantwortet, das es nun mal auch Frauen gibt, die Kinderlosigkeit bereuen.

Und die gibt es auch schon in jüngerem Alter...
          Mittvierzigerinnen, die plötzlich das Gefühl haben das etwas fehlt...
          Aber ich verurteile keine, die sich gegen Kinder entscheidet. Das Recht habe ich nicht und ich finde auch nicht, das irgendwer sonst das Recht dazu hat. Jeder sollte sein Leben so gestalten, wie er das will.
          Mir wird/wurde bspw. von ehemaligen Schulfreundinnen auch vorgeworfen, das ich trotz Kind mein Abitur nachgeholt habe und danach dann auch wieder arbeiten gegangen bin. Aber Hausmütterchen ist nun mal auch nicht mein Ding und ich bin der Meinung, das ich mit meinem Leben zufrieden sein muss, damit ich mein Kind zufrieden erziehen kann. Ich sehe mein Kind auch nicht als Einschränkung, sondern als Bereicherung.
          Und ich bin stolz auf meinen Sohn, er ist selbstständig, aktiv in der Feuerwehr, im Schulsanitätsdienst und spielt Schlagzeug. Sein Notenschnitt liegt bei 2,1 und das obwohl ich nicht dauernd um ihn herumspringe und jede Hausaufgabe kontrolliere...er kommt wenn er nicht weiter weiß, ansonsten macht er das alleine...ich kann ja während der Klausuren auch nicht neben ihm sitzen :lol:

Übrigens...was ich wirklich schlimm finde ist diese total egoistische 66jährige, die sich in der Ukraine befruchten lassen hat. DAS ist total daneben...wenn das Kind eingeschult wird ist sie 72... und die Ärzte in der Ukraine sehen als ethische Grenze 70 an...die Wahrscheinlichkeit die Volljährigkeit des Kindes zu erleben ist wohl irgendwie nicht sehr hoch und anscheinend sind da auch keine Verwandten, die das Kind dann nehmen würden, da ist Kinderheim ja vorprogrammiert...

LG Bella

[s:p/zwp]
          ich bin im Moment tiefenentspannt (wobei das auch an der Massage heute nachmittag liegen könnte ;-) ).

Entweder klappt es oder nicht. Das Leben ist zu kurz, um sich nur auf den Kinderwunsch zu versteifen.
          Den Druck hatten wir mal...wir haben gelernt den runterzufahren und können unser Leben auch ohne zweites Kind geniessen...für mich wäre es nur das Tüpfelchen auf dem i.

LG Bella

Es gibt auch frauen, die ihre ehemänner umbringen...
          ..oder menschen, die tiere quälen und abschlachten oder menschen, die amok laufen...und? ich würde sagen, wir befinden uns hier im promille bereich...

ja, ich lese zeitung, aber mit dem gehörigen abstand...heute erfahren wir, dass eine mutter in novosibirsk ihr kind nach der geburt umgebracht hat...aber nicht, dass zur gleichen zeit 10000 andere mütter dort ihre kinder liebevoll ins bett gebracht haben, sie zugedeckt haben und ihnen gesagt haben, dass sie sie lieben... :FOU:

:mrgreen:
          ...bei solchen aussagen muss ich immer wieder grinsen...klar, sieht du es so. du kennst es ja auch nicht...

Wir wissen auch nicht...
          ...wie viele menschen ihre haustiere quälen hinter verschlossenen türen...allein, dass man ein tier zu hause hat, macht einen noch lange nicht zu einem guten tierhalter...ich denke, da gibt es ein hohe dunkelziffer...genau wie bei frauen, die ihre ehemänner schlagen

du musst einfach mal die relation sehen...

Neee
          Naja, das Kind war ja von mir indirekt auch gewollt, denn ich hätte mich ja trotz psychischer Manipulation dagegen entscheiden können. In Deutschland kann ein Mann auf legalem Wege keine Frau zum Kinderkriegen zwingen. Und ein Zwang war es bei mir ja auch gar nicht. Eher subtile psychische Überredungskunst, der ich mich aufgrund meines damaligen Alters schlecht entziehen konnte. Heute, mit deutlich mehr Lebenserfahrung und einem größeren Selbstbewusstsein, würde mir das nicht nochmal passieren, dass ich mir von einem Mann etwas so verantwortungsreiches aufquatschen lassen würde. Da kann mir zum Glüvk keiner mehr was vormachen ;-)

Hat alles Vor- und Nachteile :-D

Nein, auch nicht
          Das einzige, was ich gedacht und auch in die Tat umgesetzt habe, war ihn recht unfreundlich dahin zu bewegen, sich doch endlich mal um sein Kind zu kümmern. Das hat er ein halbes Jahr unregelmäßig getan, bis ihm die Lust verging und er sich dann doch lieber um seine aktuelle Freundin kümmerte, als um sein Kind. Seitdem hören wir nichts mehr von ihm und ich bin es leid ihm hinterher zu rennen.

elona_12765864

Genau wie bei mir...
            ...aber meiner ist wieder solo und hockt nun einsam und allein in seiner kleinen wohnung...im moment läuft noch meine stufenklage...

Klar kommt er damit durch :-(
              Es gibt ja leider nur ein Umgangsrecht und keine -pflicht :-(

Ja, er wollte das Kind sooooo sehr. Hat mir damals die Pille versteckt, alle Kondome entsorgt und mich tagtäglich mit dem Thema Kind therapiert, bis ich eingewilligt habe.

Nachdem es dann soweit war, hat ihn weder die Schwangerschaft besonders interessiert, noch dann sein Kind. Bisschen "duzidu" und das wars. Nach der Trennung kam gar nichts mehr. Er brach sämtliche Absprachen und ist zwischendrin unbekannt verzogen. Auch das JA kann mir da nicht helfen, hab es jahrelang probiert.

an0N_1188841099z

Ja, das kenn ich auch
              Ich bin gewiss keine Übermutti und will das auch nicht sein. Ich gebe mich fürs Muttersein nicht selbst auf, beides muss Hand in Hand funktionieren. Allerdings kenn ich auch kinderlose Frauen, die furchtbar rational an das Thema rangehen und Tipps geben, wo ich als Nicht-Glucke mit recht egoistischem Ich stockenden Atem bekomme, weil ich deutlich emotionaler denke und handle.