Qualitative studie?
...klar, und diese gilt für jüdische frauen in israel.... :mrgreen:

Ein Kinderwunsch
hat sich bei mir erst ernsthaft ab 30 geregt.
Vorher konnte ich mir das so gar nicht für mich vorstellen, die allermeisten Kinder um mich rum mochte ich überhaupt nicht leiden.... :-D


Heute habe ich selber zwei, die ich sehrsehrsehr liebe .... und viele andere kann ich immer noch nicht wirklich gut leiden :-D


Da das eine bewusste Entscheidung und keinerlei "Unfall" war und ich auch glücklicherweise in keine postnatale Depression oder sowas gestürzt bin, ist in dem Bereich alles wunderbar. Nahezu perfekt. Ach was heißt nahezu, es ist perfekt. :-)


Und bleibt hoffentlich so.
Denn weißt du, wenn einem meiner Kinder was passieren würde..... Unfall, schwere Krankheit, gar das Schlimmste .... ich wäre eine gebrochene Frau. Für den Rest meines Lebens. :-/
Kinder lassen dich stark werden und teilweise über dich hinauswachsen ..... aber du wirst unter Umständen auch wahnsinnig verletzlich.

Solang ich mich zurück erinnern kann
wollte ich welche, hat aber wohl nicht sollen sein.

Ich hatte nie einen Kinderwunsch
Mein erster Mann hat mich damals förmlich dazu überredet ein Kind zu bekommen. Ich war blutjung, noch keine 20. Weil ich so verliebt und er manipulativ ganz groß war, ja auch mein Selbstbewusstsein damit beflügelt wurde, habe ich eingewilligt und binnen kürzester Zeit einen unechten, aufgequatschten Kinderwunsch entwickelt. Folglich habe ich dann auch ein Kind bekommen, um das ich mich die letzten Jahre allein kümmerte. Mein Ex wollte zwar unbedingt ein Kind, aber nach der Trennung auch Vater sein, das nicht. Also bin ich alleinerziehend.


Ich liebe mein Kind sehr, jedoch würde ich heute alles anders machen und auch so früh nicht nochmal Mutter werden.


Nun erwarte ich mein zweites Kind. Dies war nicht geplant, ist aber willkommen.

Weil manche menschen auch sehr naiv sind...
..und ein kind wollen und denken danach das alles so weiter geht wie bisher...die ersten jahre sind nun mal anstrengend und von verzicht auf einiges geprägt...aber dessen muss man sich halt bewusst sein...


mein ex dachte auch, dass sich da nicht viel ändert und nach 2 jahren wollte der herr wieder sein bequemes leben und alles was zu hause an arbeit war, war ihm zuviel...

Danke :-)
Ich bin inzwischen über 30 und bereits jetzt tiefenentspannt, auch was die Schwangerschaft betrifft.

Eine qualitative Studie
mit 23 Frauen aus Israel.... :bete:


Und gerade qualitative Studien unterliegen einem hohen Grad der Interpretation, werden nicht mit standardisiertem Methoden durchgeführt und sind in keinem Fall repräsentativ. Sie erfüllen in keinem Fall die Standards empirischer Sozialforschung (Validität, Objektivität, Reliabilität). Ich werde mich jetzt hier aber nicht in eine Methodendiskussion stürzen, ich bin keine Sozialwissenschaftlerin.


Um das wirklich objektiver betrachten zu können, sollte man meiner Meinung nach allerdings mehr als 23 Frauen befragen, selbst wenn man das nur bei Israel belassen würde.
Ich negiere auch nicht, das es solche Mütter gibt, ich bedauere nur ihre Kinder.

Danke Daphne,
machen wir uns nicht. Wir haben einen recht festen Fahrplan.
3 ICSIs, (wenn möglich) höchstens 2 Kryos und als allerletzen Versuch einen in Tschechien.
Wenn es nicht klappt, soll es so nicht sein.
Das Leben besteht nicht nur aus Kinderwunsch ;-)


Zu der alten Dame...ihr ging es garnicht darum, das sie jemand pflegt, das Pflegeheim gehört zu den besten Deutschlands und ist mit diesen ganzen Negativschlagzeilen nicht gleichzusetzen (Einzelzimmer, individuell eingerichtet; tägliche Veranstaltungen von geschulten Betreuungspersonal, kein stumpfes, medikamentengestütztes Vor-Sich-Hinbrüten, etc.) und sie fühlte sich da wohl. Einen Stich ins Herz gab es ihr trotzdem jedesmal, wenn Besuch von Verwandten kam. Ich kann das nachvollziehen.


Und ich erwarte sicher nicht, das meine Kinder mich irgendwann einmal pflegen. Meinen Sohn habe ich jetzt schon zu einem sehr selbstständigen Menschen erzogen... ich muss ihn bspw. morgens nicht wecken. Wenn ich es morgens nicht schaffe, ihm Frühstück zu machen, dann macht er das selbst... und er ist 11 (bei meiner Kollegin bekommt das ihr 18jähriger noch nicht hin :roll: ).

    Ja, das ist auch so,
    ich kann viel entspannter in die Behandlungen gehen.


    Für meinen Mann ist es etwas schlimmer, da er kein leibliches Kind hat (auch wenn meine beiden Männer sich prima verstehen) und weil er weiß, das es nur an ihm liegt.
    Durch Mumps in der Kindheit ist er nur sehr eingeschränkt zeugungsfähig. Er leidet darunter, ist aber leider der Typ Mensch, der nicht aus sich rauskommt und alles in sich hineinfrisst.


    Aber wir wollen nicht unser ganzes Leben nur auf den Kinderwunsch fixieren... daher der feste Plan...ich will nicht 10 erfolglose ICSIs haben. Deshalb machen wir auch länger Pause zwischen den Behandlungen. Ich könnte mit der nächsten schon in 4 Wochen wieder anfangen, aber ich will den Stress mir an Weihnachten nicht antun. Ruhig und entspannt durch die Adventszeit und im neuen Jahr dann wieder. Stress macht das eh schon genug !


    LG Bella

    an0N_1188841099z

    :-D
    das ist lieb von dir !


    Ich hoffe schon das es bei der nächsten klappt, einfach damit wir, falls wir dann noch eins wollen, zumindest noch einen KK-Versuch übrig haben...
    Aber im Moment kämpf ich noch mit den Nachwirkungen der letzten...verlängerte Mens, viel schmerzhafter und ich hab dauernd das Gefühl als würden meine Eierstöcke immer noch in Aktion sein...nunja, wenns bis zum WE nicht besser wird, werd ich Anfang der nächsten Woche nochmal in die Klinik fahren.


    LG Bella

      Klar, ein kind ist ja auch ein gegenstand...
      ...den stellt man dann dem ex vor die tür... :roll:

      an0N_1265383099z

      Oh je...
      ...ja, lass lieber danach schauen.


      ich habe damals alle 3 versuche innerhalb von 5 monaten durchgezogen. und was der druck angeht...es ist auf jeden fall eine immense belastung...hat aber keinen einfluss auf das ergebnis...:D sonst würde es meine beiden nicht geben...

      Nein, nie
      Mein Kind gebe ich nicht weg, schon gar nicht an einen Mann, der sich nicht interessiert. Ich liebe mein Kind doch?!


      Aber ja, du hast Recht - verarscht bin ich mir schon vorgekommen und kann seine Haltung bis heute nicht verstehen. Dafür hab ich ihm allerdings das Sorgerecht wegnehmen lassen, ich hab es nun allein. Wer sich nicht kümmert und noch nie einen Cent Unterhalt bezahlt hat, der braucht auch keine Rechte.

      Die kälte...
      ...stelle ich öfters bei frauen ohne kinder fest...habe 2 freundinnen (ü40) ohne kinder...da kommen manchmal sprüche, da haut es mich echt um...


      welche liebende mutter würde schon ihr kind dem vater vor die türe stellen, der offensichtlich kein interesse hat...

        Ich habe aktuell keinen Kinderwunsch...
        ...und kann es mir auch beim besten Willen für die kommenden Jahre nicht vorstellen.
        Ich mag Kinder gerne (die meisten zumindest :mrgreen: ) und kann auch gut mit ihnen, aber bisher ist es so, dass ich die Nachteile des Elternseins (zeitlich, finanziell, beruflich, körperlich...) einfach höher bewerte als die Vorteile.
        Ob und wann sich das ändert, wer weiß... :-)

        Das sehe ich ja auch so,
        ich habe da nur die Frage der TE beantwortet, das es nun mal auch Frauen gibt, die Kinderlosigkeit bereuen.


        Und die gibt es auch schon in jüngerem Alter...
        Mittvierzigerinnen, die plötzlich das Gefühl haben das etwas fehlt...
        Aber ich verurteile keine, die sich gegen Kinder entscheidet. Das Recht habe ich nicht und ich finde auch nicht, das irgendwer sonst das Recht dazu hat. Jeder sollte sein Leben so gestalten, wie er das will.
        Mir wird/wurde bspw. von ehemaligen Schulfreundinnen auch vorgeworfen, das ich trotz Kind mein Abitur nachgeholt habe und danach dann auch wieder arbeiten gegangen bin. Aber Hausmütterchen ist nun mal auch nicht mein Ding und ich bin der Meinung, das ich mit meinem Leben zufrieden sein muss, damit ich mein Kind zufrieden erziehen kann. Ich sehe mein Kind auch nicht als Einschränkung, sondern als Bereicherung.
        Und ich bin stolz auf meinen Sohn, er ist selbstständig, aktiv in der Feuerwehr, im Schulsanitätsdienst und spielt Schlagzeug. Sein Notenschnitt liegt bei 2,1 und das obwohl ich nicht dauernd um ihn herumspringe und jede Hausaufgabe kontrolliere...er kommt wenn er nicht weiter weiß, ansonsten macht er das alleine...ich kann ja während der Klausuren auch nicht neben ihm sitzen :lol:


        Übrigens...was ich wirklich schlimm finde ist diese total egoistische 66jährige, die sich in der Ukraine befruchten lassen hat. DAS ist total daneben...wenn das Kind eingeschult wird ist sie 72... und die Ärzte in der Ukraine sehen als ethische Grenze 70 an...die Wahrscheinlichkeit die Volljährigkeit des Kindes zu erleben ist wohl irgendwie nicht sehr hoch und anscheinend sind da auch keine Verwandten, die das Kind dann nehmen würden, da ist Kinderheim ja vorprogrammiert...


        LG Bella

        [s:p/zwp]
        ich bin im Moment tiefenentspannt (wobei das auch an der Massage heute nachmittag liegen könnte ;-) ).


        Entweder klappt es oder nicht. Das Leben ist zu kurz, um sich nur auf den Kinderwunsch zu versteifen.
        Den Druck hatten wir mal...wir haben gelernt den runterzufahren und können unser Leben auch ohne zweites Kind geniessen...für mich wäre es nur das Tüpfelchen auf dem i.


        LG Bella

        Es gibt auch frauen, die ihre ehemänner umbringen...
        ..oder menschen, die tiere quälen und abschlachten oder menschen, die amok laufen...und? ich würde sagen, wir befinden uns hier im promille bereich...


        ja, ich lese zeitung, aber mit dem gehörigen abstand...heute erfahren wir, dass eine mutter in novosibirsk ihr kind nach der geburt umgebracht hat...aber nicht, dass zur gleichen zeit 10000 andere mütter dort ihre kinder liebevoll ins bett gebracht haben, sie zugedeckt haben und ihnen gesagt haben, dass sie sie lieben... :FOU:

        :mrgreen:
        ...bei solchen aussagen muss ich immer wieder grinsen...klar, sieht du es so. du kennst es ja auch nicht...