K
kunti_12272823

• 19. Apr 2019
  • Beitritt 9. Aug 2015
  • 7 Diskussionen
  • 182 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • So, ich hatte nochmal die Möglichkeit mit meinem Freund zu reden am Telefon und er hat jetzt mal mehr ausgespuckt. Dass er ja so oft Dinge angesprochen hätte, die ihn stören, ich aber nie drauf eingegangen wäre. Und dass ihn das frustriert und er nicht weiß, ob das überhaupt noch sinn hat. Ich habe ihn gefragt, ob ich (metaphorisch gesehen) am Sonntag vor gepackten Koffern steh, wenn ich nach hause komme. Das würde ich wieder falsch verstehen und er hat sich zwar bereit erklärt, das Beziehungsgespräch zu führen, allerdings meinte er auch, dass es gar nicht erst so weit kommen dürfe und man immer sofort klären muss, wenn jemand etwas erwähnt, was einen stört. Das klingt auch sinnig, aber ich habe ihm auch gesagt, dass ich das auch noch „lernen“ muss; dass ich oft in solchen Momenten nicht weiß, was ich sagen soll.

Ich bin erstmal froh, dass er mir noch die chance gibt, zu reden und dass er ja will, dass wir das Thema schnell vom Tisch haben, da wir so kurz vor der Prüfung stehen und wir uns ja eigentlich nächste Woche gemeinsam reinknien wollen.

Für das Gespräch habe ich hier schon gute Denkanstöße gefunden - vielen Dank dafür. Ich werd mich vorbereiten, mir Dinge aufschreiben, damit ich nicht vergesse, etwas zu erwähnen und dann kann ich wohl nur noch abwarten, was er dazu sagt (natürlich werde ich die Gelegenheit nutzen, anzusprechen, was mich stört).

• sophos75 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • bissfest

Was meinst du, wie ich dann eher ans Gespräch rangehen sollte? Kann ich von ihm verlangen, dass er aufhört, täglich sich über die selben Dinge auszulassen oder sich mehr auf sein eigenes Leben zu besinnen und darauf zu schauen, dass es dort läuft, statt nur bei mir Druck zu machen? Ich glaube, er versucht einen Schuldigen zu finden. Nur wenn wir uns wirklich trennen sollten wird es garantiert nichts an seinem Befinden ändern. Ehrlich gesagt denke ich, da er sehr sensibel ist, würde ihn das noch mehr runterziehen. Ich seh mich einfach nicht dafür verantwortlich, dass er unglücklich ist. Ich kann mich mehr bemühen, ihm Liebe und Wertschätzung zu schenken. Aber ich weiß auch nicht weiter, wenn er weiter deprimiert ist.

• bissfest hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Er hat von Anfang an klar gemacht, dass er Kinder will und ich denke, das ist wichtig abzuklären, ob man auch gleiche Ziele im Leben verfolgt. Und er meint, mit mir würde er gerne welche bekommen, ich würde eine gute Mama sein in seinen Augen. Natürlich nicht so bald, er will sich sinnvoller Weise Zeit lassen und finanziell auf sicheren Beinen stehen. Und ich kann sehen, dass er ein wundervoller Papa wäre.

Ich weiß nicht, ab wann es normal ist, Beziehungsprobleme zu haben. Ich denke, das ist bei jedem unterschiedlich. In meiner letzten Beziehung gab es nie Probleme, dachte man. Und dann war nach 2,5 Jahren aus heiterem Himmel Schluss weil wir nie geredet haben.

• carmen_12882516

Wir haben heute einmal telefoniert und abgesprochen, dass wir reden, sobald ich wieder zu Hause bin. Also entweder Sonntagabend oder Montag. Er klang sehr deprimiert und abgeklärt, aber schien bereit zu sein, das Gespräch auch in eine positive Richtung zu lenken. Er ist bisher auch nicht der Typ gewesen ohne es zu versuchen einfach die Flinte ins Korn zu werfen.

Tatsächlich haben wir uns auch 2 Monate Zeit gelassen zusammen zu kommen, da wir sonst immer sehr schnell in eine Beziehung gelandet sind und uns diesmal ein wenig kennenlernen wollten bevor es ernst wird. Aber dann hat es doch so gut geklappt und auch mein Einzug war so spontan aber plötzlich und wir haben direkt harmoniert. Nur seit meiner Freistellung scheint er noch mehr negative Energien zu haben.

In dem Gespräch möchte ich ihm auch klar machen, dass es mir ernst mit uns ist und ich auch an mir arbeiten will. Also Job suchen, Sport machen, mich öfter auch mal für ihn schön machen und nicht nur in Jogginghose chilln. Oder auch mal das Kochen übernehmen und ihm mehr beim lernen helfen. Ich glaube, er macht sich noch zusätzlich so viele Sorgen um mich, obwohl er mit seinem eigenen Leben genug zu kämpfen hat. Wie lacaracol bereits schrieb, einfach Dinge tun, die ihm das Leben erleichtern. Er scheint mir manchmal überfordert mit allem.

• bissfest hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • lacaracol

Das ist natürlich auch bei euch nicht so leicht, aber immerhin herrscht Verständnis.

Ich denke, hätten wir vertauschte Rollen wäre es zuerst gut, ich würde mich freuen, dass er endlich aus seinem Büro raus wäre und mal auf andere Gedanken kommen würde. Aber wahrscheinlich würde es auch für mich irgendwann komisch, sollte ich merken, dass die „Arbeitslosigkeit“ schlaucht und ihn runterzieht. Und zugegeben, ich hab auch manchmal Tage an denen ich nicht sehr energetisch war, weil ich nicht so viel zu tun hatte. Das hat er auch angemerkt. Ich versuche mich mit Sport abzulenken und und aktiver zu werden und das hilft auch. Das tut er seit ein paar Tagen auch wieder täglich und ich glaube, das tut uns beiden gut.

• lacaracol

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Er sagte aber sogar schon ein paar mal wie cool wenigstens Home Office wäre, da er dann auch mehr Freizeit hätte und für so wenig Arbeit nicht solage im Büro sein müsste. Vielleicht ist ihm das alles wirklich ein Dorn im Auge, dass ich jetzt in einer Lage bin, die für ihn, zumindest in diesem Betrieb, auch viel besser gelegen wäre.
          Und ich wünsche ihm auch nichts mehr, als dass er so bald wie möglich einen neuen, erfüllenderen Job bekommt. Als er hörte, er wird übernommen und dass er hoffentlch flexibel sei was wohnen angeht, haben wir sofort angefangen zu träumen, haben uns die mögliche Stadt angesehen und aus Spaß schon Wohnungen gesucht. Für ihn steht es fest, dass er weg will so schnell es geht und das wäre auch für mich kein Ding. Wäre nicht mein erster Umzug und es wäre auch nur 4,5 stunden Entfernung. Nur ist das gerade eine Zerreißprobe für ihn diese Monate auszuhalten. Und dann kommt noch die Prüfung bald, die ihn auch verängstigt. Er hat extra nächste Woche frei genommen, damit wir zusammen pauken können...ich hoffe, das wird ihm schonmal ein wenig helfen.

• lacaracol hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • habibi

Ja der Gedanke, dass es zu schnell ging, hatte ich auch. Aber es war ja auch sehr schön und wir haben uns mit allem so wohl gefühlt. Die Möglichkeit, wieder zu meinen Eltern zu gehen fürs erste besteht natürlich, aber das käme mir falsch vor. Das seh ich nicht als Lösung sondern als Anfang vom Ende. Das können wir ja auch nicht jedes Mal so handhaben, gerade wenn es doch in Zukunft Kinder geben sollte.
            Ich gebe auch ungern so früh auf. An Beziehungen halte ich solange bis es absolut nicht mehr geht, denn ich bin der Meinung, dass man vieles lösen kann, wenn der Wille da ist. Und bei ihm kann ich mir vorstellen, wenn wir diese Hürde meistern, wird das unsere Beziehung festigen. Ich weiß nur momentan nicht, ob er das auch so sieht.

• abdi_13060671

Ja er hat auch direkt am Anfang der Freistellung Panik geschoben, dass ich genau so bin wie die Ex. Nachdem er gesehen hat, dass der Haushalt fast komplett ohne ihn läuft (das ein oder andere übernimmt er am Wochenende ja auch) hat er selbst zugegeben, dass er sich wohl vertan hätte bei ihm. Bewerbungen habe ich noch nicht geschrieben. Ich kann erst ab Juli einen neuen Job annehmen, da ich ja offiziell noch in der Ausbildung bin und noch zur Schule geh. Lebenslauf ist fertig, nächste Woche hab ich einen Termin beim Fotografen für ein neues Bewerbungsfoto. Stellen gibts genug, das hab ich im Auge. Seine Sorge ist trotzdem, dass ich nichts finde und auf seiner Tasche liegen würde. Dabei könnte die Situation auch umgekehrt sein und da würde ich ihn ja auch mehr unterstützen und nicht Panik schieben, dass er nix finden wird und ich das nicht aushalten würde etc. Man sollte sich mMn beistehen, denn er könnte genau so mal arbeitslos werden und Vorwürfe bringen einen dann auch nicht weiter. Oder ich seh das alles falsch, aber ich mach mir einfach keine Sorgen was die Jobsuche angeht.

• morna_11908866

Mit ihm war ich bis vor kurzem extrem glücklich. Er ist genau das, was ich mir gewünscht habe und was mir gefehlt hatte. Dass ich seine Traumfrau bin habe ich geglaubt, weil ich die erste in seinem Leben bin, die „normal“ ist (Ex-Partnerinnen hatten entweder psychische Probleme, waren untreu oder waren einfach Zecken, die sich bei ihm ohne Gegenleistung eingenistet haben). Für ihn war ich Teil eines Neuanfangs, da er sich vorstellen kann mit mir Haus und Kindrr zu haben.

• habibi hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                • Das Betriebsklima war zerrüttet, der Betrieb hatte keinerlei Interesse daran, uns Azubis auszubilden und Vorgesetzte haben uns sehr schlecht und mit wenig Respekt behandelt. Ich und meine Mitazubine waren seit über einem Jahr unglücklich dort und beide wurden wir quasi einvernehmlich freigestellt (mit Bezahlung).

• Hallo liebe Community,

ich weiß leider nicht wohin mit meinen Gedanken und hoffe, hier ein paar Ratschläge oder Denkanstöße zu bekommen.

Mit meinem Freund bin ich erst 4 Monate zusammen, aber wir haben in der Zeit eine tiefe Bindung aufbauen können. Es ist, als hätten wir uns gefunden obwohl wir niemanden gesucht haben. Wir sagen uns oft wie sehr wir uns lieben und was wir aneinander schätzen. Familien kennen wir auch schon und er sagte mir bereits, dass er glaubt, ich sei seine Traumfrau mit der er sich endlich eine Zukunft vorstellen kann.

Wir haben aber momentan ein Problem, was unser beider Lebenssituationen angeht. Wir stehen beide kurz vor Ende der Ausbildung und ich wurde vor ca 1,5 Monaten wegen massiver Probleme vom Betrieb freigestellt. Sprich, bis Ende Juni muss ich nicht mehr zur Arbeit und bleibe zu Hause in der gemeinsamen Wohnung.

Das belastet meinen Freund. Er ist sehr unglücklich mit seinem Leben, er hat viel durch gemacht, woran er keine Schuld trägt. Seine Arbeit macht ihm enorm zu schaffen, er hat kaum was zu tun und genervt von den Kollegen ist er auch. Dass er jetzt noch eine Frau zu Hause hat, die „nur rumchillt“ findet er schrecklich. Er macht mir Vorwürfe, dass ich mir noch nichts neues gesucht habe. Er hat leicht reden mMn, er wird übernommen mit Aussicht auf einen Umzug in eine andere Stadt. Er will auch unbedingt weg von hier, weil er neu anfangen will und die alte Gegend nicht mehr erträgt. Und ich hab ihm schnell (aber nicht sofort) klar gemacht, dass ich bereit wäre mitzugehen.

Nur ist er gerade in letzter Zeit extrem unglücklich mit allem und nun schrieb er mir (bin momentan außer Land/Urlaub), dass uns dieser Abstand gut tun würde. Das verletzt mich, aber ich kann ja nichts tun. Ich bekomme nun doch Zweifel, ob er die Beziehung noch will oder sie als belastend empfindet. Ich würde ihm so gerne beistehen und ihn unterstützen. Aber er sagt ich kann nicht helfen. Nur irgendwas muss ich doch tun können....Schließlich ist er mir wichtig und ich weiß, das bin ich ihm auch.

Danke fürs lesen und liebe grüße
                  ayaka0

• "Schließlich sagt er mir auch ins Gesicht, dass er die flachlegen würde, wenn er single wäre."

Absolut respektlos. Jeder hat mal solche Gedanken, wir sind ja alle nicht blind, wenn wir in einer Beziehung sind. Aber das so gedankenlos zu sagen. Dem scheinen deine Gefühle offensichtlich egal zu sein.
                    Wenn du abnehmen willst dann tu das nur für dich, für niemanden sonst.
                    Du solltest auch mal mit deinem Freund darüber reden, dass du dich in letzter Zeit nicht wertgeschätzt fühlst. Wenn er keinerlei Einsicht zeigt und sich weiterheit so respektlos dir gegenüber verhält würde ich die Beziehung nochmal in Ruhe überdenken...

• Also erstens, nein, du solltest dein ganzes ICH nicht aufgeben. Auch nicht deiner Freundin zuliebe. Dein Sport ist ein großer Teil deines Lebens und war schon weit vor deiner Freundin da. Du brauchst also jemanden an deiner Seite, der das so akzeptieren und damit leben kann.

Dass deine Freundin nicht mehr zu deinen Spielen kommt lässt vermuten, dass sie sich wenig für den Sport interessiert. Das ist ihre Sache und ich würde ihr keine Vorwürfe deswegen machen. Sie muss deine Leidenschaft nicht teilen!

Es ist halt schwierig. Natürlich ist es sehr schade, erst zusammen zu ziehen nur um dann die ganze Zeit allein zu sein. Da wärst du sicher auch nicht glücklich an ihrer Stelle. Du hast deinen Spaß während sie zu Hause sitzt, auf dich wartet und dich vielleicht sogar vermisst und Kummer hat. Nun liegt es an dir, wenn sie dir gleich wichtig ist wie dein Sport, einen Mittelweg zu finden. Evtl 1x Training die Woche abzusagen.

Wenn ich eine Beziehung habe will ich auch Zeit mit meinem Partner verbringen. Wenn das nicht geht seh ich da keine richtige Beziehung. Vielleicht eine WG. Aber in einer Beziehung will ich ganz sicher nicht 95% der Zeit alleine sein und das will deine Freundin offenbar auch nicht. Es wäre absolut verständlich, wenn ihr euch irgendwann trennt.

• Meine Weihnachten werden dieses Jahr zum ersten Mal etwas anders:ange:
                      Mit Freund und seiner Familie gehts in Urlaub, schön in den Süden wo wir es uns gut gehen lassen werden. Wahrscheinlich ohne Bescherung (der Urlaub ist schon das größte Geschenk), nur wir Kiddies werden den spendablen Eltern einen schönen Abend organisieren als Dankeschön. Bin sehr gespannt, so hab ich Weihnachten noch nie gefeiert (sonst eben auch immer mit -eigener- Familie, Essen, Bäumchen und Geschenke).

Aber letztendlich gehts doch auch drum, die freien Tage zu genießen, wie auch immer man das gestaltet:super:

• Kitsch kommt da wirklich nicht gut, hab auch so ein Exemplar. Am Anfang den Fehler gemacht einen Schlüsselanhänger in Herzform zu schenken...nie wieder. Solche Männer haben lieber etwas Praktisches, dass sie auch benutzen können. Schon eine schöne Kaffeetasse kann mal das Richtige sein. Oder, wie ich es jetzt gehandhabt hab, ein neues Headset für den Herrn, der zu faul ist sein Schrottteil zu ersetzen.

Wenn Musik sein Ding ist fällt mir spontan Plektren ein, diese kleinen Plättchen die manche benutzen und von denen es ne Meeeenge Auswahl gibt. Oder andere Hilfsmittel für ihn die Richtung Musik gehen. Achte die Tage auch mal auf so ein paar Details in seinem Alltag und schau, was er so benutzt, was er tut und was er gebrauchen könnte oder auch nur ersetzt bekommen könnte.

LG

• Dein "Freund" hat nen Knall. Wenn er ein dürres Gestell will soll er sich eins woanders suchen und nicht versuchen dich zu ändern. Wenn du keinen Sport machen willst dann tus nicht. Ich hab mein Leben lang versucht mich durch verschiedene Sportarten damit anzufreunden und es hat nie für lange Zeit angehalten. Auch mein Freund wird mich nicht motivieren können, erst recht nicht wenn er mir sagen würde ich sei zu dick...
                      Mach das deinem Freund klar wenn du keinen Sport machen willst. Du hast keine Gewichtsprobleme und solang du dich wohl in deiner Haut fühlst hast du keinen zwingenden Grund etwas zu ändern. Und ja ich würde mich an deiner Stelle auch trennen wenn er nicht aufhört dich zu drängen und runterzuziehen mit solch unnötigen Kommentaren. Gibt genug Kerle die sich auf Frauen mit deiner Figur schmeißen würden ;)

• Guten Morgen,

Ich würd gern mal meine eigene Erfahrung mit dir teilen. Vielleicht hilft es dir ein wenig mehr (:
                      Als ich 17 war habe ich auch jemanden online kennen gelernt. Er war zu dem Zeitpunkt 22 und uns trennten 1,000km.
                      Wir wollten uns auch sehen, aber mir war die Gefahr bewusst. Ich konnte nicht einfach mal den ganzen Weg zu ihm hin (war auch noch Schülerin) und ein wenig Angst, meinen Eltern davon zu erzählen hatte ich auch. Ich hab deswegen eine sehr gute und verständnisvolle Freundin eingeweiht. Das ist auch ein ganz wichtiger Punkt: wenn du dich mit diesem Mann triffst stell sicher, dass mindestens eine Person davon weiß und auf deine Rückkehr wartet!
                      In meinem Fall haben wir es so gelöst: wir haben uns in der Mitte (Köln) auf einem Event getroffen. Und zwar nur den Tag, ohne Übernachtung. Meine Freundin ist direkt mitgefahren und hat den Tag mit ihrem Bruder verbracht, aber es gab mir trotzdem ein Gefühl von Sicherheit sie in der Nähe zu wissen.
                      Beachte, dass du dich mit einem Fremden triffst...

Ende vom Lied: es hat sich auf jeden Fall gelohnt, mal ins kalte Wasser zu springen. Dieser eine jemand war genau so, wie er sich auch vorher über Chats und Skype gegeben hat und es hat sich eine Beziehung entwickelt.

Ich wünsche dir, dass du auch ein Happy End haben wirst. Die Liebe online kennen lernen ist heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr und es braucht dafür auch keine Dating-Plattformen.
                      Nur nimm diese Ratschläge an.
                      Keine Übernachtung beim ersten Treffen. Sucht euch einen öffentlichen Ort. Frag ihn persönliche Dinge. Erzähl Freunden/Familien/wen auch immer vom Treffen und sag auch, wann du zurück sein wirst. Verspäte dich auf keinen Fall, egal "wie schön es doch gerade mit ihm ist".
                      Der Altersunterschied kann dir vorerst egal sein, m.M.n. denn sein Alter verrät nicht, wie er mit dir umgeht.

Alles Gute noch weiterhin (:

• ...
                        Bei Gofem musst du nur einmal einen Beitrag im Sexforum posten, Thema unerheblich, und du wirst mindestens ein Bildchen von den unteren Regionen der Männer erhalten oder sonderliche Anfragen, ob man nicht mal etwas quatschen will. ;-)

• Glaubst du das wird besser?
                        Nicht einmal ein halbes Jahr zusammen und schon ist einer der beiden Partner unglücklich. Gibt vielleicht einen Grund, wieso sein Ex-"Beziehungen" nach so rasend kurzer Zeit beendet wurden. Im Kopf ist er wohl ein Kind, er will sich ungern binden und nicht auf andere achten müssen, sprich unabhängig sein.

Wenn ich verliebt bin, vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht wenigstens unterhalten hab mit meinem Partner. Dafür, dass ihr erst sehr frisch zusammen seid zeigt er leider recht wenig Interessen an der Beziehung. Es muss alles so laufen, wie es für IHN gemütlich, bequem ist, auch, wenn du dabei den Kürzeren ziehst. Darüber solltest du dringend mit ihm reden!