• Mein Baby
  • Mit baby in babysprache sprechen! sehe ich das falsch?

Solange
Sonst normalgesprochen wird, macht ein bisschen Babyspeache nichts.
Klar ist sie die Mutter, aber man kann es sich dadurchcauch mit allen verderben.
LG

Oh mein
Gott wie mich solche suppermuddis wie dich nerven :roll: Entspann dich mal und lass die Oma Oma sein.

Komischerweise weis mein Kind dass der wau wau eigentlich Hund heißt. Woher bloß, wo ich doch immer nur wau wau gesagt hab :cool:

rosy_12119877

Mal davon abgesehen was der zahnarzt sagt
Hast du gerne angesabberten Kram von anderen Leuten im Mund? Es wird ja angespeichelt damit das Kind besser saugen kann :beurk: sonst ist es zu trocken! Sorry aber da kommt mir alles hoch und das will ich nicht!

:arrow:
Ein bisschen Babysprache ist doch nicht schlimm. Babys mögen das. Ich habe mal gelesen es wäre sogar gut. Also nicht dieses dutziiiiiupsiiwutziii aber Sachen mehrmals wiederholen, mit der Stimme hochgehen usw. Viele reden automatisch so mit Babys.
In diesem Punkt würde ich die Oma lassen. Jetzt Schnuller und Flasche in den Mund nehmen, bäh das muss nicht sein. Also ich kann schon verstehen das es dich ärgert, wenn sie sich ständig über alles hinwegsetzen. Da helfen nur klare Ansagen, ich kenne das zum Teil leider auch :FOU:

Oh man, ich verstehe Dich!
Mein Mann ist genauso. Er sagt zum schlafen gehen immer bubu machen oder Heia Bubu. Spazieren gehen heißt Teita gehen. Es nervt mich auch, aber inzwischen sage ich nichts mehr, ich sage es richtig und gut ist.

Hmm
Natürlich soll man mit den Kindern normal reden damit sue die Sprache auch anständig lernen ,aber wenn mal die Oma oder sonst wer ein bischen kindisch spricht ist das nicht so tragisch . Denn dann müsste man ja jedem sagen bitte in gutem normalen Deutsch mit dwm Baby sprechen .
Wenn man es mal so sieht ist es ja auch nicht die Aufgabe der Oma dem Kind sprechen beizubringen sondern vor allem von den Eltern und was ein Kind sonst noch überall hört.
Wo ich dich aber voll und ganz verstehen kann ich finde es nicht gut wie die älteren Generationen die Erziehung der Eltern manchmal in Frage stellen und sich einfach über deinen Kopf hinwegsetzen mit Schnuller ablecken und sowas. Habe das auch schon oft erlebt das z.b Schwiegereltern einfach machen was sie wollen nur weil sie ja schon Kinder groß gezogen haben als wären sie die Erziehungsexperten schlecht hin.
Ich würde das an deiner Stelle so machen sag höflich aber bestimmt Ob man das vielleicht anders machen könnte so wie du es möchtest . Du möchtest das mit dem Schnuller ablecken nicht also wird es gelassen fertig .Und immer wieder betonen das bitte normal geredet wird vor allem je älter die Kleine wird . Ich wünsche dir gute Nerven ich kann verstehen das einen sowas aufregt :-)Man will ja alles richtig machen

Also
mit 3 Monaten ist das wirklich nicht schlimm! Wenn er grösser ist und auch versucht selber Wörter zu bilden bzw. nach zusprechen sollte man das lieber lassen! Ich kann bzw. konnte aber auch nie mit meinen Kindern so sprechen (Babysprache). Ich rede normal mit beiden, die grosse wird auch verbessert bzw. wird nochmals gefragt wie etwas richtig ausgesprochen wird! die kleine fängt jetzt an mit brabeln und man versteht schon hier und da ein mama! natürlich unbewusst!

an0N_1186673499z

Ohje
Deine auch? Die Kinder meiner Schwiegermutter haben nie geschrien, nie gezickt, man brauchte sie nur ins Bett zu legen und schon haben sie geschlafen! :roll: Meine Mama sagt immer, so wart ihr auch bzw. das ist normal! naja brauch sie sich nicht wundern wenn wir sie nur sporadisch besuchen, denn ich ertrag sie nicht!

Boah mein Thema
Schwiemu war auch immer der Meinung sich nur über Zunge schnalzen mit dem Kleinen zu verständigen, selbst wenn er mit etwas ganz anderem beschäftigt war, saß sie am anderen Ende des Raumes und schnalzte vor sich hin. Ich bin fast wahnsinnig geworden, aber habe meinen Mund gehalten.
Aber irgendwann war er älter, so 9 Monate und sie machte es immer noch. Da hab ich sie drum gebeten, bitte ganz normal mit ihm zu sprechen, er ist schließlich kein Hund.
Jetzt ist er schon über anderthalb Jahre alt und sie redet unmöglich mit ihm. Der Kleine kann sehr wohl was mit den Begriffen Essen und Schlafen anfangen und sie redet in Blödi - Sprache (ja das ist es für mich) mit ihm! Das wird aus Essen HAPPI CHAPPI !!! und aus Schlafen Heiti Teiti. Da könnte ich ausflippen oder ein Wauwau, das heißt Hund und der macht Wauwau, meine Güte .

Ich kann dich teilweise verstehen
noch ist dein baby so klein, da wird sowas wie happa happa oder dada keinen schaden anrichten.
es ist auch ein unterschied, ob man mit babys ist einer tonlage spricht, die nur hunde hören können und worte mehrfach wiederholt, oder ob man worte von sich gibt, die sich nach einem schlaganfall anhören. :roll:

Ich hätte bei der oma vermutlich gar nichts gesagt, sondern mir nur meinen teil gedacht.. ABER:

Was gar nicht geht, und darum finde ich das wegnehmen auch in Ordnung, ist dieses sich über dich hinwegsetzen und mit absicht provozieren. Gerade das mit dem Schnuller geht gar nicht.. und dann auch noch schön dick speichel drauf klatschen :beurk:
deinen Freund dann auch noch gegen dich hetzen, ist völlig daneben und da solltest du nochmal in Ruhe mit ihm reden.

Genau so mache ichs ja auch
Ich führe ja keine todernsten politischen Grundsatzdisskusionen mit ihr wie anscheinend hier manche glauben :-D Sie ist eine totale Brabbelliese und da wiederhole ich auch ihre Laute im Gespräch mit ihr und sie lacht sich kaputt oder quietsche mit ihr rum. Aber ich rede im Normalfall mit den richtigen Wörtern damit sie wenn sie größer ist weiß wie die normale Sprache ist. Wenn man einmal mit dem Gulasch anfängt, wo bzw wann hört das denn bitte auf? Und wenn ich es der Uroma erlauben würde würde es nicht lange dauern bis alle damit anfangen. Ich kenne doch meine Pappenheimer! Sie war jetzt die erste die damit anfing und hat es halt dann direkt ggesagt bekommen. Und auch in einem anständigem Ton, nix von wegen vor den Kopf stoßen! Die Diskussion hat sie vom Zaun gebrochen weil mich ja leider nie jemand für voll nimmt in Bezug auf Mutter, Hausfrau sogar als Freundin. Da will jede Frau besser sein als die andere und alles besser wissen!

...
Also Babysprache ala "duzibuzidada" finde ich noch okay wenn es ab und an gemacht wird zum Spaß. Das Baby findet das sicher toll und interessant verschiedene Wortlaut zuhören dazu muss es auch kein Sinn ergeben.
Allerdings finde ich bei Wörter wie bereits geschrieben z.b. Schlafen=bubu oder Hund=wauwau
nicht so förderlich für die Sprachentwicklung eines Kindes, Dinge die Namen haben sollten auch so beigebracht werden.

Und ich kann mir durchaus vorstellen das Kinder die lange mit solch einer primitiven "Sprache" voll gesabbelt werden später Logopädie brauchen, kenne persönlich da so ein Fall das Kind ist mit 4 Jahre total zurück was das reden angeht, er kann echt nicht ein Wort grade aus sprechen, dort wurde sich aber auch im Elternhaus generell nicht drum geschert.

Babyspeache animiert
das baby zu weiteren lauten - insofern eine gute sache!
ich habe oft laute meiner babys imitiert, es regt an.
natuerlich hab ich nicht den ganzen tag so gesprochen, ist auch nicht noetig. aber zwischendurch ist es einfach toll.
alles gute!

:) :) :)
Das ist übel....
Aber ich musste so lachen, die Vorstellung das ein erwachsener Mann so redet....

guto_13022628

Beleidigung?
In wie weit beleidige ich die Uroma wenn ich in einem anständigen Ton sage das meine Tochter es versteht wenn man normal mit ihr spricht und das ich genau das möchte?

Wie ich weiter unten schon geschrieben habe
Führe ich keine politischen Grundsatzdiskussionen mit ihr! Aber (korrigiere mich wenn ich falsch liege) du sagst doch auch zu deinem Kind: Der Papa kommt Heim und nicht dada gaga heihei!
Wenn du meinst man redet so mit Kindern dann sag mir mal bitte wie lange?

;-)
Spätestens wenn dein Kind die Grossmutter dann beim Sprechen korrigiert hört es auf :ange: