Hab mich grad ziemlich mit meinem Freund in den Haaren. Bis jetzt haben wir immer normal mit unserer Kleinen (3 Monate ) gesprochen. Jetzt waren wir heute bei seiner Familie und seine Oma hatte die Kleine beim Kaffee auf dem Arm. Auf einmal meinte sie zu ihr:" jaaaaa dadas machen hapa hapa und dudu nein nein." :shock: Ich hab gedacht ich höre nicht richtig. Hab ihr dann gesagt sie soll anständig mit ihr reden, die Kleine ist nicht blöd. Da fing dann die Diskussion an von wegen die Kleine würde normale Sprache nicht verstehen. Äh ja klar aber dieses Wort-Gulasch schon oder was? Sie hat dann extra weiter gemacht um mich zu ärgern und da hab ich ihr die Maus weg genommen. Die gute Frau hat sich dann später wohl bei meinem Freund beschwert und jetzt ist er der Meinung sie hätte recht damit das Babys nur diesen hapa hapa Quatsch verstehen würden :???: Ich bin der Meinung das sie zu jedem Wort erstmal eine Verbindung knüpfen müssen und das es sinnvoll ist direkt die normalen Wörter zu benutzen. Warum sollte ich erstmal Wörter erfinden und später die richtigen beibringen? Was ist da richtig? Lg pipa
Mit baby in babysprache sprechen! sehe ich das falsch?
Ich mag es gar nicht
wenn jemand so mit ihm redet. später kann er ja auch nicht von "hamham" und "dada" reden, deswegen finde ich es unnötig. babys sind intelligenter als mancher denkt! ;) wir erziehen zweisprachig, babysprache wäre in der entwicklung dann sicher nicht förderlich.
Naja...
Klar, mit Babys soll man normal reden.
Aber sie werden auch von "dutzi-dutzi" nicht gleich blöd.
Deshalb zu streiten find ich übertrieben.
So ein bisschen babysprache von der Oma führt nicht dazu, dass sie nicht richtig reden lernen.
Glaube das kam falsch rüber
Ich will ihr ja nicht den Kontakt oder so verbieten. Es geht darum das sie meinem Freund eingeredet hat das Babys nur sowas verstehen und er jetzt auch so mit Minimaus reden will!
Und es war auf jeden Fall nötig ihr die Kleine aus dem Arm zu nehmen als Konsequenz fürs provozieren. Ich muss mich für alles rechtfertigen und werde belächelt wenn ich in Bezug auf meine Tochter etwas sage. Und das geht so nicht. Als Beispiel zum besseren Verständnis: ich sage der Schnuller/Flasche soll nicht abgeleckt werden. Da werde ich angegrinst, bekomme gesagt wieviele Kinder sie ja großgezogen haben, Flasche/Schnuller wird erst in den eigenen Mund gesteckt und wird dann dem Baby in den Mund gedrückt!
Deshalb muss ich einfach immer Konsequenzen ziehen sobald es mal wieder nicht akzeptiert wird wenn ich etwas nicht möchte. Solange bis sie verstanden haben das ich die Mutter bin und Entscheidungen hingenommen werden müssen!
Liebe Pipa,
ich gebe dir absolut recht. Da steckt wenig Sinn dahinter, mit Babys so zu sprechen. Besser ist, sie höre die richtige Sprache. Wenn sie dann selbst von "hapa" oder "dada" sprechen, ist das schon ok, weil sie ja erst lernen, die Laute richtig zu artikulieren. Aber wir Erwachsenen haben das schon lange gelernt und müssen da nicht 10 Schritte zurückgehen in unserer Entwicklung - Baby wird uns auch so schon verstehen!
Der Papa meint ja jetzt auch so reden zu müssen
Hab ihn schon gefragt ob er einen Schlaganfall hat oder warum er so bescheuert redet :-/
Hab ihm jetzt vorgeschlagen das wir ihn nicht mehr Papa nennen sondern @rsch :-D Mausi versteht ja eh nichts. Hmm komisch... hat ihm dann plötzlich auch nicht gefallen. :-D
Ich
Kann beide Seiten verstehen. Heute sind die Mütter so überinformiert, wollen alles richtig machen , achten auf jede Kleinigkeit. Mich würde das auch nerven, als Oma ständig gemaßregelt zu werden. Und ich kann den Spruch " meine Kinder haben das auch überlebt" manchmal nachvollziehen. Irgendwie bekommt man dadurch ja ständig unterschwellig zu hören, das man damal vieles falsch gemacht hat. Zumal babysprache... Dein Kind wird dennoch ordentlich sprechen lernen:)
Aber ich hab damals auch ne Freundin gemaßregelt, weil sie mit meiner Tochter in babysprache geredet hat:) ist mir heute n bisl peinlich. Und das ständig die eigene Autorität untergraben wird ist natürlich auch nicht ok. Aber streitet deswegen nicht!
Mhm,
Fakt ist aber schon, dass "Ammensprache" bei den Babys gut ankommt und auch förderlich ist.
Dazu gehört aber weniger "Dutzidutzidei" sondern die Stimmlage, das Wiederholen bestimmter Wörter, eine übertriebene Satzmelodie, etc.
Definitiv ist meine Mutter die Meisterin der Ammensprache und das rein intuitiv. Sie macht nicht dutzidutzi, aber sie hat eine Art mit Babys zu sprechen alleine durch die Tonlage und die Sprachmelodie, dass wirklich jedes Baby augenblicklich die Augen aufschlägt, aufhört zu weinen und gebannt lauscht.
Es ist erwiesen, dass diese Art der Sprache Babys durchaus positiv stimulieren kann. Gleichzeitig bei Dauerbeschallung und nichts anderem, kann sie auch die Entwicklung der natürlichen Sprache hemmen.
Aber wenn Oma in wenigen Ausnahmesituationen so spricht bzw. eben die Ammensprache schon übertreibt, wird das Kind dennoch keinen Schaden erleiden und wird später dennoch das Wort "Essen" lernen.
Ich würde daraus keinen Streit vom Zaun brechen, vor allem, da du mit deiner Meinung wissenschaftlich nicht ganz richtig liegst. Aber dein Freund auch nicht. Also die Argumentation von ihm ist falsch....
Hört sich an als wäre ich noch sehr jung :-)
Schön wärs. Werde 32!
Keine Ahnung woran das liegt. Meine Familie ist nicht so. Da bekomme ich eher gesagt wie toll sie es finden wie ich alles mit der Kleinen mache. Aber bei der Schwiegerfamilie scheint das Motto zu sein: andere klein machen um selbst größer auszusehen.
Sie freuen sich total über Mausi und fragen auch viel nach. Aber wenn man mal erzählt das die Nacht extrem war und als Antwort dann kommt: das ist schon gut so, warum solls dir auch besser gehen als uns früher? :-(
Ich geb dir da auf jeden Fall recht
Meine Tochter lacht sich bei dem Wort "Babyhöle" total kaputt. Ich sag das wohl irgendwie lustig vom Klang her. Natürlich weiß sie nicht was das vom Wort her bedeutet, gibts ja auch eigentlich nicht :-D
Mir wollten sie aber weiß machen das die Babys die Bedeutung von hapa hapa direkt verstehen wenn sie es zum ersten Mal hören. Weils ja Babysprache ist!
Mir ist es auch klar das die Kinder keinen Schaden davon tragen wenn mal so mit ihren geredet wird. Von mir aus können sie auch alle in so hohen Tönen mit ihr sprechen das nur noch Hunde und Fledermäuse sie hören können. Aber diese dummen Wörter stören mich und das ist doch nicht zu viel verlangt.
Da klingt immer eine Spur Schadenfreude mit
Meine Mutter ist da ganz anders und versucht zu helfen ala: das war früher bei dir auch so. Ds habe ich das und das gemacht. Probier das vielleicht mal aus! Aber auch nie so Sprüche wie: man muss die Kinder auch mal schreien lassen sonst meinen die die können einem auf der Nase rum tanzen :-(
Überinformiert würde ich mich nicht nennen
Ich mache das meiste nach (Mama) Bauchgefühl und gesundem Menschenverstand :-) Bin zwar noch am Anfang meiner Mamakarriere ;-) aber ich glaube das ist schon mal eine gute Basis
Setz deinen Freund und die Omma
heute um 14:20 Uhr vor die Glotze, auf arte kommt nochmal die Dokumentation "Die geheime Welt der Babys". Da wird das mit der Sprache ganz gut erklärt! ;-)
:cool:
Ich finde du reagierst über...Aber absolut... Und wenn ich weiter unten lese, Babysprache wäre der Grund für Logopädie... Ja, genau. Wenn es nichts ganz Schlimmes ist, maßregelt man eine Oma eh nicht, finde ich- gehört sich nicht.
Babys mögen das, ihr seht die Oma eh nicht oft und dein Kind wird dadurch bestimmt nicht blöd. Zu unserer Zeit sagten die Eltern auch noch Wauwau und nicht Husky und aus uns ist auch was geworden- im Gegensatz zu den Möchtegern-Schlaubi-Schlumpf-Kindern, die heute herangezüchtet werden und die am Ende nicht mal die Basics können. Und zum Thema Schnuller ablecken: Red mal mit einem Zahnarzt zum Thema, dann bist du bestimmt entspannter ;-)
Ganz ehrlich
Ich mach mit eier Tochter auch quatsch, so bierernst sollte man nicht alles nehmen. Der Oma hast du damit extrem vor den Kopf gestossen.
LG
Nein
Aber ein kind mit ca 2-3 merkt schon, wen jemand quatsch macht.
LG
Komm mal runter und lass die oma doch einfach oma sein
Muss man da wirklich intervenieren und der oma sagen, sie soll "anständig" reden. Da würde ich denken, ich höre nicht richtige.
Sie weiss es nucht anders
Dann lass dein kind nicht über nacht dort und gut ist es.
LG
Doch
Du beleidigst damit die Oma.
Hattet ihr schon früher Konflikte?
LG
Sie scheint
Halt nicht die Hellste zu sein. Steh einfach drüber.
LG