rahel_12365457

Wie mans schreibt: Ka-jo, oder?
@TE: Da Dein Großer ein römisches Praenomen hat, würde ich an eurer Stelle dem (eventuellen) zweiten Sohn ein eben solches geben.

citharistria

Genau
    Man spricht es ka-jo

Der hinweis ist schon richtig- aber erdtmal was finden.... Sind ja oftmals etwas zu abgehoben für den geutigen gebrauch

Davide
      gefällt mir am besten.
      Bzgl. Vito: Meine italienische Verwandtschaft sagt, das sei in Italien ein Name für den größten Dorftrottel (sorry ;-) ). Es gibt anscheinend sogar eine Satire-Fernsehsendung, in der der größte Depp Vito heißt.

pembe_12702033

...
        Davide find ich in deutschland einfach schwierig- über das -e am ende stolpern einfach viele( ich auch) und ist auch nicht wirklich selten

Dann scheidet vito wohl aus... Schade den fand ich noch ganz hübsch. Danke für den hinweis

an0N_1284743799z

Ja,
          mir gefällt Vito vom Klang her auch gut. Wir fangen auch gerade wieder an, nach ital./dt. Namen zu suchen :mrgreen: Ist für Jungen wirklich schwierig ...

Hi
          Mir gefällt

Fabrizio

Fabio

Luca

Antony (englisch ausgesprochen, aber kenne einen Italiener mit diesen Namen)

Ich kannte in der Grundschule einen italienischen Jungen, der hieß Tornado :lol:

Aurelio
          so heißt zwar ein unsympathischer Kerl bei der Bachelorette :mrgreen:, aber find den Namen total schön vom Klang her :super:

Vielen dank
          Mir gefallen vito/vico, maris, nevio, livio

Meinem mann aber leider nicht :-( das wird echt schwierig wenn es ein junge wird

:-)
          Mein sohn heisst davi und hat auch einen italienischen vater.

an0N_1284743799z

Nun ja,
          Im Grunde gibt es ja nur 18 klassische Praenomina. Ich finde, einige davon kann man, in der modernen, italienischen Form, auch in Deutschland durchaus bedenkenlos vergeben. Zum Beispiel

- Apio (von Appius)
          - Aulo (Aulus)
          - Neo (Gnaeus)
          - Cesio (Caeso)
          - Lucio (Lucius)
          - Marco (Marcus), wobei der recht gewöhnlich ist
          - Publio (Publius)
          - Tiberio (Tiberius), vermutlich zu lang für euren Geschmack, und
          - Tito (Titus)

Unser grosser
            Heisst Mattia Fabio
            Wir sind Deutsche. Für einen Mädchenname hat ihn bisher noch keiner gehalten. Aber die meisten verstehen als erstes Matthias. Und wir müssen dann immer sagen "Nein ohne "s" "
            :-D
            Aber ist nicht weiter schlimm! :-D

;-)
            Enzo
            Renzo
            Ennio
            Antonio
            Enea
            Leandro
            Lauro
            Vincenzo
            Mauro
            Maurizio
            Aurelio

Ist da was dabei?

ruby_13022170

Vielen dank
              Es sind wirklich schöne namen... Aber DER name ist nicht dabei... Als ich den namen von meinem großen gelesen habe, wusste ich sofort- das ist er!
              Leider hatte ich diesen moment bisher noch nicht.

citharistria

Übrigens, wo wir schonmal bei Römern sind:
              Wie findest Du Ennio? Ist zwar ein Cognomen, aber klanglich sehr hübsch - und zudem war Quintus Ennius ein wirklich überragend begabter Dichter, nur leider seiner Zeit weit voraus.

Der seltenste italienische Name den ich kenne ist
              Girolamo!

Schön finde ich noch:
              Nevio
              Severino
              Giuliano
              Romeo
              Federico
              (Cor)nelio
              Sergio
              Valentino
              Florentino