:-D
@sabsemausi: Ich hoffe, dass man das medizinisch bald alles in Griff bekommt und dass ihr dann endlich ruhig heim gehen könnt!

@Kwaesa: Auch von mir alles Gute und herzlichen Glückwunsch ;))))

@Rennmaus: Das ist alles andere als Rabenmutter. Freu dich dass das überhaupt geht mit dem Ausquartieren. Ich habe mir nach meiner ersten Tochter geschworen, das zweite Kind kommt direkt ins eigene Zimmer. Pustekuchen. Ich musste wieder das Babybay rauskramen, weil ich es einfach körperlich und psychisch nicht schaffe 4 x aufzustehen und ins andere Zimmer zu laufen und dann noch irgendwo zu stillen. Die Kleine ist sehr unruhig wenn sie nicht in meiner Nähe ist und wird dann alle 1,5 Stunden wach. Wenn sie bei mir schläft, dann nur alle 3 Stunden. Ausserdem teilt sie sich mit der grossen Schwester ein Zimmer, da kann ich nicht riskieren, dass die Grosse immer geweckt wird. Also bleibt die Kleine wohl wieder bei Mama im Bett und gewöhnt sich dran und ich mach mir dann wieder Vorwürfe. Also freu dich, dass du das "ausquartieren" hinbekommst. Ich könnte das auch nicht, weil ich dauernd Angst hätte meine Grosse holt die Kleine aus dem Bett in der Nacht und spielt mit ihr "Baby". Oh Gott, wenn ich nur daran denke :TRISTE: :NON:

@Plici: Hast du es schon mit Stillhütchen probiert bis die Brustwarzen abheilen? Bei mir hat das super funktioniert Habe 3 Tage nur mit den Medela Stilhütchen gestillt aber danach gings dann. Man muss dann zwar ein wenig Geduld haben bis es dann wieder direkt mit dem Andocken klappt, aber die Kleinen lernen das recht schnell wenn sie wirklich Hunger haben ;)Drücke die Daumen, dass du das Stillen nicht aufgeben musst, weil dir ja viel dran liegt.

@froggy: Habe das auch, sobald die Kleine nur einen Muchs von sich gibt, brennen mir die Brüste und ich habe einen Milchspendereflex ;)
Und mit den delligen Oberschenkeln und alte Hosen nicht drüber bekommen, kenne ich all zu gut. Lassen wir uns Zeit und hoffen, dass sich das alles wieder mit der Zeit verändert ;)

@Hochzeit: Das könnte ich ja gar nicht, habe bis jetzt noch nicht abgepumpt und könnte somit die Kleine nie alleine lassen. Also habe es noch nie probiert bis jetzt. Muss aber langsam mal dran denken, weil ich bald wieder in Seminare usw gehen will.
Auf die Hochzeit für so lange würde ich ohne Baby also nicht fahren, aber wahrscheinlich sehr wohl mit Baby. Geht das nicht? Ah, ich denke, jetzt ist es eh schon zu spät, oder ? ;)

Frage: Sagt mal, ich habe gestern ein Foto auf FB gesehen von einer Kollegin deren Sohn jetzt einen Monat alt ist, da sieht man sie mit ihrem Mann in einer Bar einen Aperol Spritz trinken. Sie stillt aber voll. Was haltet ihr davon? Gönnt ihr euch trotz stillen auch ein wenig Alkohol oder ist der komplett Tabu? Ich hätte Angst, meinen Kind dadurch zu schaden. Ich weiss, dass die Kollegin auch nicht abpumpt. Wie steht ihr denn dazu???

Kugel
Hallo Kugelmamis und schon Mamis

ich melde mich auch mal wieder. Sorry das ich so ewig nix mehr hören hab lassen. Aber bei mir gehts grad drunter und drüber. Hab auch hier ehrlich gesagt gar nix mehr mitbekommen.

also erst mal Glückwunsch an alle die ihr kleines Wunder schon kuscheln können.

Ich kugel immer noch so vor mich her und kann echt nimmer. Bin so froh wenns vorbei ist. Mein kleiner Mann ist grad auch mega anstrengend und glaub in der Frühpupertät... und das mit zwei :-) absolute Bockphase.

Dann haben wir noch den zusätzlichen Stress mit renovieren. Haben uns ja ein Haus gekauft und sind jetzt jeden Tag dran und renovieren wie die Wilden. Sind zum Teil auch schon umgezogen... Wohnzimmer und Küche zumindest. Also leben wir momentan auf zwei Baustellen. Gelebt wird im Haus und geschlafen in der Wohnung. Nicht gerade gemütlich kann ich euch sagen. Bin ja gespanmt wie das dann mit der kleinen Maus wird. Naja ende Juni wollen wir komplett fertig sein. Mal sehen ob wirs schaffen.

Dann ist grad ein Geburtstag nach dem anderen, gestern war ich auf einer Kommunion. Die Leute lachen schon wenn se mich sehen weil ich wirklich eine übelst grosse Kugel habe und alle meinen das es jeden Augenblick los geht. Offiziell hab ich ja noch 9 Tage... aber ich selber dachte auch schon drei mal ui jetzt gehts ab... aber neeeee Madame überlegt es sich jedes mal anders. Ich hoffe nur das sie nicht über die Zeit geht. Weil 5 Tage nach Termin hat mein Sohnemann Geburtstag und so eng aufeinander jedes mal feiern wird sicherlich mega anstrengend. Nun ja schau ma mal.

Oh man ich sags euch hab schon wieder 22 Kilo mehr drauf... bin ja gespannt ob ichs diesmal wieder so schnell runter bekomm wie bei Lian. Wie gehts euch mit euren Pfunden?

Mich würde auch mal interessieren wer den noch ne Kugel schiebt..?

sorry wenn ich jetzt nicht auf eure Themen eingehe... aber das alles nachzulesen...puh so voel Zeit hab ich nich :-)

wünsch euch was die Damen.

Also
Alkohol in der Stillzeit ist ebenso ein NoGo wie in der Schwangerschaft meiner Meinung nach.

Gewicht
Ich hab jetzt 14 Tage nach Entbindung (dato 65kg) noch knapp 54,5 kg.

...
Baylies, schön mal wieder von dir zu hören. Übernimm dich bitte bloß nicht mit dem ganzen Renovieren!

Alkohol, Hmm hab mir noch gar keine Gedanken darum gemacht. So ein Sekt hat mir ne Bekannte erzählt und hab ich schon öfter gelesen soll ja den milcheinschuss anregen. Ansonsten denk ich mal ein Schluck wird schon nicht so tragisch sein. Ich selbst hab momentan aber auch gar kein Bedürfnis danach, werd mich mal informieren wenns je soweit ist.

Alkohol
Ich verurteile da niemandeb der mal n Glas Sekt oder so trinkt. Ich persönlich machs nicht einfach weil ich da auch grad nicht so den Drang danach hab.

Ich versuch mich echt nich zu übernehmen :-D vorallem gehts halt nich so wie ichs gern hätte. .. von daher... mein Körper schreit grad sowieso viel mehr nach Pausen als mir lieb ist und umso näher der Termin herbeikommt umso schlimmer wirds grad :-) wobei ich mir grad echt nich so sicher bin was momentan anstrengender ist... renovieren und körperlich Arbeiten oder mein 2 jähriger Trotzkopf... :-D

Hello
Huhu,

also für mich ist Alkohol während ich noch Stille tabu. Und wenn ich doch mal ein Gläschen trinken würde, dann würde ich danach abpumpen und die Milch wegschütten.

Aber ich trinke von Haus aus nicht so gern Alkohol. Ich denke mal kann da auch mal drauf verzichten...

Das mit den schmerzenden Brüsten wenn sie schreit hab ich auch. Heute früh schoss die Milch schin raus als ich mich gebückt habe :)
Trotzdem reicht es wohl nicht und ich füttere noch zu.

Meine kleine hat wohl seit gestern ihren ersten Schub. Zumindest weint sie wesentlich mehr und grundlos :( ist echt anstrengend... Höffentlich vergeht das bald wieder.

So und jetzt geht's raus die Sonne geniessen.

LG krizzy + Hennie

Sienna marie
ist da! sie wurde gestern nach geburtsstillstand per ks geboren. ich hatte aber einen kreuzstich und hab daher alles mitbekommen. eine halbe stunde nach der geburt hat sie schon an der brust gesaugt, ich bin sehr stolz auf sie!!!

Herzlichen Glückwunsch
Charlotta. Freut mich, dass du es trotzdem bewusst miterleben konntest. Alles Gute euch!

Wachstumsschub
@Charlotta: glückwunsch zur kleinen Maus.

@bailys: drück dir die daumen das bei dir auch bald los geht.

@wachstumsschub: meine Hebamme sagte das die kleinen diesen wohl in der 6,8 u 12 woche haben.. Kann ich nur brstätigen, unsere lütte hat von letzten mittwoch bis diesen dienstag jeden abend von 18-21/22 h ein weinkonzert gegeben u wir konnten sie kaum beruihgen, sie ist dann meist vor müdigkeit eingeschlafen.. Ist jetzt aber 52 cm gross u wiegt endlich über 3 kg :mrgreen:
Heute abend war sie dafür wieder ruihg u lieb.
Gott sei Dank.

@alkohol: finde ich auch nicht gut in der Stillzeit. Wir haben 10 Monate ohne gekonnt, da werde ich / wir wohl die Stillzeit auch ohne schaffen.

@busen: ich tropfe auch wenn Sie weint.. Aber das brennen im busen ist weniger geworden. Im übrigen tut mir die linke brustwarze ganz schön weh, als würde sie kleine messer an der zunge haben u damit saugen.. Muss ich unbedingt meine hebamme am Do drauf ansprechen.

So, die maus ist fertig mit trinken u ist auch schon eingeschlafen.. Dafür stinkt sie ganz schon schön, dabei hatte ich vorm füttern gewickelt .. Oh man, dann ist sie bestimmt gleich wieder wach :-(

Guten morgen
Anna entwickelt sich prächtig. Sie hat jetzt 3800g. Trinkt aber auch schon verdammt viel, unsere Miss Nimmersatt. Pro Mahlzeit trinkt sie an die 120ml und das alle 2 1/2 bis 3 Stunden (manchmal auch 4).. Außer nachts, da ist es weniger ca 80-90 ml, mittlerweile kommt sie auch 2x nachts. Bauchweh ist auch besser - endlich! Mir geht es soweit auch gut, Wochenfluss ist fast weg und seit gestern fühle ich mich, als würde ich meine Periode bekommen - was meiner Meinung nach recht unwahrscheinlich ist, oder? Der Dammschnitt ist gut verheilt. Die Fäden könnte ich jetzt ziehen lassen, aber da es selbstauflösende sind spar ich mir das. :D

Hallo Mädels
Endlich gefrühstückt!

Heute ist der erste Tag an dem mein Mann wieder arbeiten ist. Und ich bin bis jetzt voll mit ihr beschäftigt gewesen. Wollte zwischendrin mal abpumpen, aber es war unmöglich. Sie hat die ganze Zeit nur geweint, wenn ich sie nicht am Arm hatte und als ich dann versucht hab zumindest eine Seite abzupumpen während sie bei mir am Arm liegt, ist die ganze Muttermilch am Boden verteilt gewesen.

Hab jetzt die letzten paar Tage eig. fast ausschließlich abgepumt und sie nur selten angelegt. Jetzt sind die Brustwarzen zum Glück wieder verheilt.
Irgendwie bin ich jetzt auf ein Problem draufgekommen.

Vormittags hab ich noch "gut" Milch. Da ich in der Nacht nicht stille sind dann bei der ersten Fütterung ca. 90 ml für sie bereit. Das ist auch das, was sie Pre aus dem Flälschchen trinkt. Bei der zweiten Fütterung am Vormittag warens dann noch ca. 70 ml die ich abpumpen konnte. Und am Nachmittag hab ich mich dann wieder an ihren Trinkrythmus von 1 - 2 Stunden gehalten und brav agepumt, hab dann aber immer nur 30 - 40 ml gehabt.
Dh. dass sie sich am Nachmittag gar nie richtig satt trinken kann bei mir und deshalb auch alle 1-2 Stunden an die Brust will. Wenn sie ein Fläschchen mit 90 ml trinkt kommt sie nach ca. 3h wieder. D.h. für mich, dass ich einfach zu wenig Milch auf einmal für sie habe und deshalb ist sie dauernd hungrig und unruhig.

Was mir noch aufgefallen ist beim abpumen....Bei der rechten Brust kommt die Milch aus 2 "Öffnungen" bei der rechten aus einer. Im Internet steht, dass man aber zw. 4 - 18 Milchgänge gaben sollte? Ich weiß ist viell. sehr persönlich die Frage - aber wie sieht es denn bei euch aus? Ich hab jetzt irgendwie die Bedenken, dass in der Klinik, als ich so extrem wund war und ich eine richtige Kruste über der kompletten Brustwarze hatte, irgendwie die anderen Milchgänge zugewachsen sind und deshalb auch weniger Milch produziert wird?

Ich werd das alles heute eh mal mit meiner Hebamme besprechen und mich dann auch noch an die LLL wenden.

Ich kämpfe halt einfach so drum, da ich es recht früh finden würde, wenn ich nach 4 Wochen bereits abstille. Ein bisschen was, ist ja immer noch besser als gar nix...

Glg Plici

@charlotta
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Glg Plici

Oh mann
Hebammentermin grad vorbei...und ich bin voll in Tränen ausgebrochen.
Meine Hebamme hat mir jetzt noch x Sachen aufgeschrieben, die ich probieren soll. In 7 Tagen kommt sie wieder und dann beraten wir wies weitergeht.
Sie meint aber auch, dass ich mir Gedanken übers Abstillen machen soll, da es keinen Sinn macht, wenn ich mich fertig mache.
Ich soll versuchen 8x am Tag abzupumpen. Ich hoff das klappt. Heute hab ichs ja noch nicht 1x geschafft, weil die Kleine so an mir klebt...

Plici
Ist zwar leicht gesagt, aber man soll nocht die ganze Zeit dran denken....lenk dich am mit Fernsehen, Buch lesen, usw.... Nicht drauf versteifen, dass es klappen muss.... Denk einfach, wenn es nicht klappt, ist das auch kein Weltuntergang, es gibt ja noch die Pre-Nahrung. So kannst du dir vielleicht selbst den Druck nehmen... Oft klappt es, wenn man etwas cooler an die Sache rangeht... Wünsche dir voel Erfolg!!!

Hallo zusammen,
@Sienna Marie: Herzlich Willkommen. Ich wünsche dir einen guten Start!

@Plici: Du Arme! Ich kenne das: Wenn ich mit dem Kleinen alleine bin, komme ich meistens zu nichts. Vielleicht kannst du ja Hilfe aus der Familie bekommen. Dass vielleicht ein oder zwei mal am Tag jemand kommt, eine Runde mit dem Kinderwagen schiebt und du Zeit zum Abpumpen oder einfach mal ne halbe Stunde für dich hast...

Ich bin ab und an auch etwas down. Ich komme einfach kaum noch raus und wenn, dann ist es ein riesiger Aufwand bis die kleine Familie komplett unterwegs ist. Oft fehlt mir dazu die Energie und abends fällt mir dann die Decke auf den Kopf - nachdem ich die nicht enden wollenden Babybesucher abgearbeitet habe... Heute Nachmittag stehen auch wieder zwei an... Anstrengend!

Was die Milchbildung angeht, bin ich derzeit auch unsicher, ob der Kleine satt wird. Habe mich die letzten Tage mit Milchstau Nr. 2 herumgeplagt. Nun sind aber zumindest die Schmerzen schon mal weg. Wäre jetzt noch schön, wenn ich wüsste, dass der Kleine auch genug Milch bekommt.

Morgen steht die U3 an. Ich denke, da wird Julius auch nochmal gewogen. Dann sind wir schlauer.

Habe mich übrigens dazu entschieden, nicht zur Hochzeit zu fahren. Schweren Herzens, aber der Kleine geht vor.

@Plici
Was hat deine Hebamme denn zu den Milchkanälen gesagt? Bei mir ist das beim Abpumpen immer recht unterschiedlich. Mal aus einer, mal aus zwei oder der Öffnungen. Weiß aber auch nicht, wie es im Idealfall sein sollte...

Milch
Ihr seit nicht alleine..
Seit ich komplett auf stillen umgestiegen bin .. Ohne abzupumpen, mach ich mir auch ständig sorgen ob ich genug milch für die kleine hab.. Die hebamme sagt ich soll einfach drauf vertrauen..
Leichter gesagt als getan.
Jetzt gerade, musste ich der kleinen beide busen anbieten damit sie satt wird.. Da sie nach der einen immer noch gequarkt hat.. Aber abpumpen um die produktion in gang zu halten schaffe och momentan auch kaum :-/
Beim aboumpen kam rechts immer aus 2-3 öffnungen, links sogar manchmal aus 5-8, hab das immer gerne beobachtet..
Den einen tag/mahlzeit hab ich mehr milch u beim nächsten mal wieder weniger.. Ein ständiges auf u ab :-( .. Mach weiterhin einfach viel für die milchbildung u hoffe das es einfach weiterhin gut klappt. Drück euch auch weiterhin die daumen das es besser wird mit der milch.
Lg u gute nacht

Stille
Also der beste Rat für erfolgreiches stillen ist: sich nicht unter Stress zu setzen.

Ihr müsst einfach auf die Natur vertrauen und wenn es eben so ist, dass es bei euch nicht klappt ist das auch kein Weltuntergang. Pre ist heute doch ein super Ersatz ... So lange die Mäuse gut zunehmen würd ich mir nicht so Sorgen machen.

Charlotta
Herzlichen Glückwunsch, Charlotta!!! :love:

Hallo zusammen
Wie geht's euch? Wir haben eine anstrengende Woche gehabt: Jeden Tag ein bis zwei Besucher, dann am Donnerstag die U3 und Besuch der Hebamme und noch nerviges Gerenne weil die Krankenkasse die von mir eingereichten Unterlagen angeblich nicht vorliegen hat.

Der U3-Termin war zeitintensiver als erwartet. Aber dem Kleinen scheint es gut zu gehen. Er ist 3 cm gewachsen und wiegt mittlerweile fast 3700 g. Die ersten Bodys werden nun langsam zu klein - unglaublich, wie schnell das geht!

Habt ihr euch schon Gedanken über die Impfungen gemacht? Lasst ihr gegen alles impfen?

Wie geht es euch, wenn Eure Besucher die Kleinen auf den Arm nehmen möchten? Ich merke, dass ich nach 10 Minuten nervös werde und dann am liebsten den Kleinen wieder bei mir haben möchte. Ich habe mich die Woche auch geärgert, dass ich den Kleinen nicht vor dem "Ich will mal, dass er nun die Augen aufmacht/oder nen Ton sagt"-Geärgere gerettet habe. Ich fand das zwar echt daneben, habe es aber versäumt sofort zu reagieren. Habe zwar gesagt, dass ich das nicht gut finde, aber es leider versäumtmich durchzusetzen. Erst als der Arme dann irgendwann langsam wach wurde und anfing zu quengeln, wurde er mir sofort wieder in die Arme gedrückt. Als ich dann meinte, dass ich es nicht toll finde erst das Kind zu wecken, damit ich es wieder beruhigen soll, hieß es "Der hat jetzt Hunger und ich hab ja schließlich keine Milch". Bin ich da zu pingelig? Wie geht's euch damit? Ich hätte mir glaube ich gewünscht, dass mein Freund da mehr Durchsetzungsvermögen zeigt, da es auch "seine Besucher" waren. :-(

Besuch
Ui, da wär ich wohl ausgetickt. Aber ich gebe meine Kleine eh nicht gerne anderen. Also nicht wenn sie so klein ist und man den Kopf noch halten muss. Habe deswegen bis jetzt auch so viel Besuch bei uns vermieden, wie es nur geht. Ist vielleicht auch ein wenig pinkelig, aber fühle mich so besser und denke die Kleine auch.

Vertippt
Lol anstatt pinKelig, meinte ich natürlich pingelig ;) die ganze Pamperswechselei hinterlässt seine Spuren :)

Neee...
Also ich geb die lütte erst garnicht aus der hand ausser an mutti u schwiegermutti.. U das hat auch gedauert bis ich so weit war u erlaubt hab das sie die kleine nehmen.

Mal ne andere Frage: mein Wochenbettfluss ist schon zu ende.. 2 wochen war ruhe .. U nun hab ich seit über einer Woche schon meine richtigen Tage. Früher hatte ich diese höchstens 2-4 tage nie länger u nu schon über 9 Tage.. Kann das srin das man die Tage so schnell bekommt u das diese dann so lange anhalten?

Huhu
@rennmaus

Stillst du? Also an sich ist es normal, dass die Tage nach der Ssw das erste Mal länger sind. Wenn du dir Sorgen machst frag doch mal deine Hebamme oder den FA.

Hallo Mädels
Hab mich jetzt letzte Woche mal ein bisschen zurückgehalten um das mit dem Stillen in den Griff zu bekommen. Am Mittwoch hatte ich ja das Gespräch mit meiner Hebamme, bei dem ich in Tränen ausgebrochen bin. Ich hab dann den ganzen Tag noch darüber nachegedacht und auch mit meinen Mann darüber gesprochen. Ich hab dann beschlossen, die ganzen Sachen die mir die Hebamme aufgeschrieben hat, gar nicht mehr zu versuchen. Ich wollte einfach nicht mehr. Ständig ging es nur darum, wann wieviel Milch aus mir rauskommt und wie man das steigern könnte. Auch hab ich mich mit den 8x zusätzlich abpumpen total überfordert gefühl.

Inzwischen stille ich 3-4 mal am Tag vor einem Fläschen. Ganz ohne Druck für mich, dass die Kleine davon satt werden müsste. Ich sehe und empfinde es inzwischen einfach als kuscheln. Mir ist klar, dass ich so über kurz oder lang abgestillt haben werde, aber es geht mir einfach besser damit. Bisher hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Es geht uns gut und wir sind viel unterwegs. Eine Freiheit die ich sehr genieße.
Generell ist mir aufgefallen, dass alle Mütter mit denen ich gesprochen habe, ähnliches berichten und jene die bereits mehr Kinder haben, ab den zweiten Kind sehr schnell abgestillt bzw. eben nur nebenbei ohne Druck gestillt haben.
Eine Bekannte hat 1 Woche vor mir entbunden. Sie stillt derzeit voll muss aber auch spätestens nach 1h wieder anlegen. Sie hat zwar mit der Milchmenge kein Problem, aber fühlt sich dennoch auch ausgelaugt und eingesperrt in der Situation.

Wie geht es euch allen? Hat sich bei euch schon sowas wie ein Rythmus eingestellt? Meine Kleine hat Abends immer sehr mit Bauchweh zu kämpfen. Sie tut mir da schrecklich leid. Hab jetzt Tropfen aus der Apotheke besorgt, in der Hoffnung dass ihr die helfen. Heute Nacht war ich von 00:00 - 03:00 Uhr mit ihr wach, da sie sich so quälte und nur am Weinen war. Mich hat das natürlich auch ziemlich geschlaucht.

Sabsemausi: Wie gehts euch inzwischen?

Wünsch euch allen jedenfalls einen guten Start in die Woche.

GlG Plici

...
Charlotta,alles liebe für euch :love: Stillen klapt bei uns ganz gut,auch wenn unsere Hummel recht faul ist und gerne mal wegpennt.Aber so lange sie zu nimmt und die Pampers immer nass sind gibts keinen Grund zur Sorge... Impfen lasse ich alles was momentan auf dem Plan steht,da stehe ich total hinter. Rumreichen :habe ich kein Problem mit,so lange die Kleine nicht gestresst wirkt. Wochenfluss : hatte ich nach dem KS auch nur kurz,jetzt nach der Spontangeburt ists länger.Aber ob das deine Tage sind oder dein WF nur ne Pause gemacht hat wird dir nur dein FA sagen können,der kann ja per US sehen was deine Eierstöcke so treiben. Uns gehts soweit gut,momentan hat die Kleine etwas Bauchweh und liegt auf mir.Eigentlich wollte ich gerade in den Keller die Wäsche hoch holen,aber das muss wohl warten ^^ Oder ich schicke den Mann gleich wenn er endlich aus dem Kinderzimmer kommt wenn der Große schläft.Heute waren wir wieder mit dem Tragetuch unterwegs,der Kinderwagen steht noch unbenutzt im Keller...manche Leute starren einen mit Baby im Tuch an,als käme man vom anderen Stern :D LG Goldie

7 lebenswoche :mrgreen:
Pilci, mach dir da kein Stress, hauptsache dir gehts gut dabei.. Braucht ja keiner ne gestresste, frustrierte Mami .. Sind ja schon gestresst genug vom nächtlichem aufstehen..
Bei uns klappt es auch soweit ganz gut..
Nachts gehts schwieriger, so wie jetzt nach 15 min eingeschlafen.. Na ja, jetzt erstmal windeln u dann nochmal anlegen sonst holt sie mich in 2 std u das geht ja nett.. Haben nämlich schon nen 4 std rythmus.

WF da sagte die Hebi, muss der FA mal gucken. Hab montag nen Termin. Hatte KS u 3 Wochen WF u danach fast 2 Wochen pause u nu die Tage.. Es nervt einfach schon wieder zu Bluten!! Kotz würg!

Nachts stillen hat ja auch vorteile, man kann immer im forum reingucken :mrgreen:

Huhu
Endlich schaffe ich es auch mal wieder, schließe mich rennmaus an: nachts wach sein, da schreibe ich Mails und die restliche Korrespondenz! :)

@allen neun würmern: herzlichen Glückwunsch den mamis und herzlich willkommen!!
@ wochenfluss: meine GM hat sich super fix zurück gebildet, WF ist noch nicht weg, aber so wenig, stört mich nicht.
@stillen: ich stille voll und der Krümel hat schon fast ein halbes Kilo in 3 Wochen zugenommen. Nen Rhythmus haben wir noch keinen so wirklich. Aber alle 2 Stunden ist momentan realistisch.
@rumreichen: habe ich auch kein Problem mit, solange der Krümel glücklich und zufrieden aussieht. Samstag kommen alle Nachbarn auf Bier und bratwurst, mal sehen wie er das findet...
@ tragetuch: waren gestern zur Beratung, leider fand der kleine das voll doof.haben.nun ein tragegestell ausgeliehen und werden es einfach mal testen... :)

So, Luke hat fertig getrunken und Mama freut sich die Augen wieder zumachen zu können! :)
Nachti!!

Hallo ihr Lieben,
die letzte Nacht war fürchterlich. Der Kleine hat nicht an Schlaf gedacht und war nur so lange ruhig, wie er in unserem Armen liegen konnte. Sobald wir versucht haben, ihn ins Bettchen zu legen, war er direkt hellwach und hat sich lautstark bemerkbar gemacht. Zu allem Übel haben mein Freund und ich uns dann auch noch in die Haare bekommen. Echt blöd!

Außerdem trinkt der Kleine derzeit immer sehr lange... und verlangt auch recht häufig nach der Brust.

@ alle Mamas: Gebt ihr euern Babys eigentlich ein Vitamin D und/ oder Fluor-Präparat? Wir haben Tabletten aus dem Krankenhaus mitbekommen und bei der U3 direkt das Folgerezept bekommen. Habe nun erst später gelesen, dass die Verabreichung kontrovers diskutiert wird...

Heute habe ich mir eine eigene elektrische Milchpumpe bestellt. Mein FA stellt sich etwas kleinkariert mit dem Verschreiben der Apotheken-Milchpumpe an. Ich musste trotz Milchstau echt darum betteln, dass ich ein Rezept bekomme. Das läuft nun aus. Mein Hausarzt fühlte sich nicht zuständig ein solches Rezeot auszustellen und verwies wieder an den FA. Nun ist mir die Bettelei zu lästig geworden und ich bin gespannt auf das Gerät, welches dann am Donnerstag geliefert werden müsste. Wisst ihr warum sich Ärzte mit dem Verschreiben so schwer tun?

Huhu
Ach solche Nächte kenne ich -.- wenn es gar nicht anders geht lasse ich sie dann eben auf meinem Arm schlafen. Solange es keine Regelmässigkeit wird find ich das nicht schlimm.

Vielleicht hat er ja Bauchweh oder einen Schub?

Dass er so oft nach der Brust verlangt deutet darauf hin, dass er entweder einen Wachstumsschub hat oder nicht satt wird. Das kann daran liegen, dass er nicht genug saugt oder zu wenig oder zu "dünne" Milch hast. Wirst du ja rausfinden mit der Pumpe.

Ich hab mir gar kein Rezept geben lassen für so ne Pumpe, hab mir die Handpumpe aus dem DM von Avent geholt. Bin sehr zufrieden, geht einfach, kann ich gut transportieren und beugt Milchstau auch vor. Zumindest hatte ich noch keinen *aufholzklopf*

Vitamin D geb ich auch. Ich muss sagen mich nervt die Prozedur aber auch. Tabletten für Babys... Lassen sich ja super verabreichen - nicht. Die Hälfte der aufgelösten Suppe läuft immer wieder bei ihr raus :-/ naja ich werd beim nächsten Mal Tropfen verschrieben lassen, das geht wohl einfacher. Bezüglich kontroverser Diskussionen weiss ich nix, aber wird nicht alles immer ausdiskutiert? Das einzige wo ich es weglassen würde wäre, wenn sie davon Bauchweh bekäme. Ist wohl wirklich bei einigen Kindern so... Hab aber nicht das gefühl, dass wir betroffen sind.

Wie geht's euch sonst so? Gut eingelebt? Wer kugelt denn noch?

Guten Morgen!
Ich hoff der post geht durch...iwie schaut die Seite schon wieder so komisch aus bei mir.

Sitz zwar am Laptop, kann aber eure Posts nicht lesen. Ich hoff ich bekomm noch so ein bisschen was zusammen.

Also Tabletten für die Kleine haben wir nicht. Wir haben so Tropfen bekommen. Oleovit D3. Keine Ahnung ob das das selbe ist. Sollen wir 1 Jahr lang geben.

Heute steht der erste Kinderarztbesuch nach dem KH an. Bin schon mal gespannt. Ich hoff ich komm mit dem Kinderarzt gut zu recht und will danach nicht gleich wieder wechseln.

Wir hatten auch schon Nächte in denen ich dann einfach bei ihr im Zimmer geblieben bin und sie auf mir schlafen lies. Wir haben für solche Nächte extra noch die Couch in dem Zimmer stehen lassen. Generell kann ich sie erst gegen halb 10 am Abend in ihr Zimmer schlafen legen. Vorher macht das alles keinen Sinn. Sie ist von 19 - 21:30 munter und will da natürlich einfach bei uns sein. Auch wenn ihr sicher 1,5 Stunden vorher schon immer fast die Augen zufallen :-)

Für die Blähungen die sie abends im Moment immer hat, haben wir ihr inzw. Antiflat-Tropfen aus der Apotheke geholt. Untertags massier ich ihr immer den Bauch mit Baby-Bäuchleinöl von Weleda. Es hat auch schon geholfen. Ihr Bauch ist nicht mehr ganz so arg dick.

Hmmm....jetzt fällt mir schon wieder nix mehr ein, was noch so gefragt wurde. Mein Kurzzeitgedächtnis leidet schrecklich. Ich kenn ja die Stilldemenz, aber irgendwie kommt mir das schon sehr arg vor....Ich weiß, dass man von Narkosen auch leicht Schwierigkeiten mit dem Kurzzeitgedächtnis hat - kann das beim Kreuzstich auch so sein?

Hat von euch jemand schon einen Osteopathi-Termin ausgemacht oder gehabt? Ich möcht ja mit meiner Kleine zur Craniosacral gehen. Hab jetzt aber erst für Ende Mai einen Termin bekommen. Aber da ja nix akut ist, sondern ich das nur vorsorglich machen möchte, seh ich nicht so tragisch.

Sooo...Mama wird gerufen....

Plici

Thema bettchen
Meine Hebamme hat gesagt, dass man das Baby durchaus mit ins eigene Bett nehmen kann, ohne es zu verwöhnen... Die kleinen wurden aus dem Bauch rausgerissen und müssen erst mal mit der neuen Welt klarkommen und brauchen ganz viel Nähe. Die haben einfach Angst, alleine zu sein... Und wenns ganz dunkel ist, haben sie auch Angst. Ein kleines Nachtlicht wäre gut! Bis 1,5 Jahre machen die Kleinen nix aus Berechnung, sondern einfach nur, weil sie es brauchen... Und da ist jedes Baby anders!

@schlumpfessa
Das hast du schön geschrieben... :-) Unser Kleiner kommt dann auch auf den Arm oder Bauch, dennoch versuchen wir ihn an sein Bett zu gewöhnen. Unser "Ehe"-Bett ist nämlich ohnehin recht klein. Letzte Nacht hat es auch wieder besser funktioniert. Da hat er 5 Stunden in seinem Bett geschlafen. Aber es stimmt: Dunkelheit mag er nicht. Daher schlafen wir seit 4 Wochen bei eingeschalteter Nachttischlampe...

Schlafen
Jaaa ich hätte sie auch noch gern bei mir im Bett. Denk total oft ans KH zurück da schlief sie fast nur bei mir. Aber jetzt im Ehebett hatte ich irgendwie zu große Angst dass was passiert. Musste schon immer höllisch aufpassen, dass mein Mann sich nicht draufrollte wenn ich sie morgens ins Bett holte, wenn ich schon munter war. Er wusste zwar, dass sie mit im Bett war, aber wenn er dann nochmals eingeschlafen war, bewegte er sich im Schlaf zu oft in ihre Richtung oder warf ihr versehentlich die Decke drüber. Ausserdem schläft mein Mann nicht gut, wenn sie bei uns im Zimmer ist. Deshalb kam sie dann, als mein Mann wieder arbeiten anfing, ins eigene Zimmer. Insgesamt scheint sie dort recht gut zu schlafen - ich weiß nicht wer da mehr mit sich kämpfen muss - sie oder ich.

Dafür halten wir dann hin und wieder gemeinsame Mittagsschläfchen auf der Couch. Die genießen wir beide dann sehr. :lover:

:)
Hallo ihr lieben,

D3 haben wir auch bekommen, können die kleinen ja noch nicht so selbst produzieren.

Milchpumpe hat mir meine FA ohne Problem verschrieben, folge Rezept auch kein Problem. Brauche diese ja, Gott sei Dank, nicht mehr wirklich.. Aber seit ein paar Tagen trinkt meine Motte schlechter.. Ne zeitlang hat die so doll gesaugt, dass mir die Nippel weh taten.. U nu läst sie die Milch in Mund laufen u wenn es nicht mehr läuft, nuckelt sie - saugt aber nicht mehr so wie früher.. Jetzt weiß ich nicht ob das gut o schlecht ist.. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

Stimmt, Kugelt hier noch wer?

Beim letzten Stilltermin, meist so gegen 5-6 Uhr, bleib ich auch im KiZi u lass die kleine am Busen auf dem Bauch schlafen .. Und schlaf dann meist auch ein .. Find das voll schön u genieß das auch ..

Osteophati-Termin: haben wir nächste Woche. Nur vorsorglich. So hat sie auch nix, eigentlich. Mir ist nur aufgefallen, dass beim Stillen immer ihre Schulter so gnugt, wenn sie ran geht..

@ Pilci: was ist Craniosacral?

Wünsch euch allen eine angenehme Nacht, mit möglichst viel schlaf.
LG

Cranisacral
Is ähnlich wie Osteopathie...da gehts um den Ausgleich der Schädelplatten und Wirbelsäule wenn ich das richtig verstanden hab. Macht eine Hebamme in der Hebammenpraxis wo ich sonst auch betreut werd.
Meine Kleine hat eine Tendenz nach rechts beim Kopf. Die Seite ist ihr einfach lieber. Hab jetzt auch schon alles umgestellt, dass die Reize von rechts kommen. Also bei ihr im Bett usw...

Kinderarzt hat heut übrigens alles super gepasst. Der Arzt selber war sehr sympathisch und auch die Assistentin super nett. Für die Untersuchung durfte ich alles selber machn...also ausziehen, hinlegen, auf die Seite und auf den Bauch drehn...von dem her war alles total entspannt...und das obwohl sie allesvollgepinkelt hat *g*....Jetzt nach genau 5 Wochen hat sie übrigens schon 1,1 kg zugenommen und ist 10 cm gewachsen...unglaublich...

@annaliv: schon lang nix mehr gehört... Warst ja doch auch vielschreiber...hoffentlich alles gut bei dir?

Wünsch allen eine gute Nacht.

Plici