7 lebenswoche :mrgreen:
Pilci, mach dir da kein Stress, hauptsache dir gehts gut dabei.. Braucht ja keiner ne gestresste, frustrierte Mami .. Sind ja schon gestresst genug vom nächtlichem aufstehen..
Bei uns klappt es auch soweit ganz gut..
Nachts gehts schwieriger, so wie jetzt nach 15 min eingeschlafen.. Na ja, jetzt erstmal windeln u dann nochmal anlegen sonst holt sie mich in 2 std u das geht ja nett.. Haben nämlich schon nen 4 std rythmus.


WF da sagte die Hebi, muss der FA mal gucken. Hab montag nen Termin. Hatte KS u 3 Wochen WF u danach fast 2 Wochen pause u nu die Tage.. Es nervt einfach schon wieder zu Bluten!! Kotz würg!


Nachts stillen hat ja auch vorteile, man kann immer im forum reingucken :mrgreen:

Huhu
Endlich schaffe ich es auch mal wieder, schließe mich rennmaus an: nachts wach sein, da schreibe ich Mails und die restliche Korrespondenz! :)


@allen neun würmern: herzlichen Glückwunsch den mamis und herzlich willkommen!!
@ wochenfluss: meine GM hat sich super fix zurück gebildet, WF ist noch nicht weg, aber so wenig, stört mich nicht.
@stillen: ich stille voll und der Krümel hat schon fast ein halbes Kilo in 3 Wochen zugenommen. Nen Rhythmus haben wir noch keinen so wirklich. Aber alle 2 Stunden ist momentan realistisch.
@rumreichen: habe ich auch kein Problem mit, solange der Krümel glücklich und zufrieden aussieht. Samstag kommen alle Nachbarn auf Bier und bratwurst, mal sehen wie er das findet...
@ tragetuch: waren gestern zur Beratung, leider fand der kleine das voll doof.haben.nun ein tragegestell ausgeliehen und werden es einfach mal testen... :)


So, Luke hat fertig getrunken und Mama freut sich die Augen wieder zumachen zu können! :)
Nachti!!

Hallo ihr Lieben,
die letzte Nacht war fürchterlich. Der Kleine hat nicht an Schlaf gedacht und war nur so lange ruhig, wie er in unserem Armen liegen konnte. Sobald wir versucht haben, ihn ins Bettchen zu legen, war er direkt hellwach und hat sich lautstark bemerkbar gemacht. Zu allem Übel haben mein Freund und ich uns dann auch noch in die Haare bekommen. Echt blöd!


Außerdem trinkt der Kleine derzeit immer sehr lange... und verlangt auch recht häufig nach der Brust.


@ alle Mamas: Gebt ihr euern Babys eigentlich ein Vitamin D und/ oder Fluor-Präparat? Wir haben Tabletten aus dem Krankenhaus mitbekommen und bei der U3 direkt das Folgerezept bekommen. Habe nun erst später gelesen, dass die Verabreichung kontrovers diskutiert wird...


Heute habe ich mir eine eigene elektrische Milchpumpe bestellt. Mein FA stellt sich etwas kleinkariert mit dem Verschreiben der Apotheken-Milchpumpe an. Ich musste trotz Milchstau echt darum betteln, dass ich ein Rezept bekomme. Das läuft nun aus. Mein Hausarzt fühlte sich nicht zuständig ein solches Rezeot auszustellen und verwies wieder an den FA. Nun ist mir die Bettelei zu lästig geworden und ich bin gespannt auf das Gerät, welches dann am Donnerstag geliefert werden müsste. Wisst ihr warum sich Ärzte mit dem Verschreiben so schwer tun?

Huhu
Ach solche Nächte kenne ich -.- wenn es gar nicht anders geht lasse ich sie dann eben auf meinem Arm schlafen. Solange es keine Regelmässigkeit wird find ich das nicht schlimm.


Vielleicht hat er ja Bauchweh oder einen Schub?


Dass er so oft nach der Brust verlangt deutet darauf hin, dass er entweder einen Wachstumsschub hat oder nicht satt wird. Das kann daran liegen, dass er nicht genug saugt oder zu wenig oder zu "dünne" Milch hast. Wirst du ja rausfinden mit der Pumpe.


Ich hab mir gar kein Rezept geben lassen für so ne Pumpe, hab mir die Handpumpe aus dem DM von Avent geholt. Bin sehr zufrieden, geht einfach, kann ich gut transportieren und beugt Milchstau auch vor. Zumindest hatte ich noch keinen *aufholzklopf*


Vitamin D geb ich auch. Ich muss sagen mich nervt die Prozedur aber auch. Tabletten für Babys... Lassen sich ja super verabreichen - nicht. Die Hälfte der aufgelösten Suppe läuft immer wieder bei ihr raus :-/ naja ich werd beim nächsten Mal Tropfen verschrieben lassen, das geht wohl einfacher. Bezüglich kontroverser Diskussionen weiss ich nix, aber wird nicht alles immer ausdiskutiert? Das einzige wo ich es weglassen würde wäre, wenn sie davon Bauchweh bekäme. Ist wohl wirklich bei einigen Kindern so... Hab aber nicht das gefühl, dass wir betroffen sind.


Wie geht's euch sonst so? Gut eingelebt? Wer kugelt denn noch?

Guten Morgen!
Ich hoff der post geht durch...iwie schaut die Seite schon wieder so komisch aus bei mir.


Sitz zwar am Laptop, kann aber eure Posts nicht lesen. Ich hoff ich bekomm noch so ein bisschen was zusammen.


Also Tabletten für die Kleine haben wir nicht. Wir haben so Tropfen bekommen. Oleovit D3. Keine Ahnung ob das das selbe ist. Sollen wir 1 Jahr lang geben.


Heute steht der erste Kinderarztbesuch nach dem KH an. Bin schon mal gespannt. Ich hoff ich komm mit dem Kinderarzt gut zu recht und will danach nicht gleich wieder wechseln.


Wir hatten auch schon Nächte in denen ich dann einfach bei ihr im Zimmer geblieben bin und sie auf mir schlafen lies. Wir haben für solche Nächte extra noch die Couch in dem Zimmer stehen lassen. Generell kann ich sie erst gegen halb 10 am Abend in ihr Zimmer schlafen legen. Vorher macht das alles keinen Sinn. Sie ist von 19 - 21:30 munter und will da natürlich einfach bei uns sein. Auch wenn ihr sicher 1,5 Stunden vorher schon immer fast die Augen zufallen :-)


Für die Blähungen die sie abends im Moment immer hat, haben wir ihr inzw. Antiflat-Tropfen aus der Apotheke geholt. Untertags massier ich ihr immer den Bauch mit Baby-Bäuchleinöl von Weleda. Es hat auch schon geholfen. Ihr Bauch ist nicht mehr ganz so arg dick.


Hmmm....jetzt fällt mir schon wieder nix mehr ein, was noch so gefragt wurde. Mein Kurzzeitgedächtnis leidet schrecklich. Ich kenn ja die Stilldemenz, aber irgendwie kommt mir das schon sehr arg vor....Ich weiß, dass man von Narkosen auch leicht Schwierigkeiten mit dem Kurzzeitgedächtnis hat - kann das beim Kreuzstich auch so sein?


Hat von euch jemand schon einen Osteopathi-Termin ausgemacht oder gehabt? Ich möcht ja mit meiner Kleine zur Craniosacral gehen. Hab jetzt aber erst für Ende Mai einen Termin bekommen. Aber da ja nix akut ist, sondern ich das nur vorsorglich machen möchte, seh ich nicht so tragisch.



Sooo...Mama wird gerufen....


Plici

Thema bettchen
Meine Hebamme hat gesagt, dass man das Baby durchaus mit ins eigene Bett nehmen kann, ohne es zu verwöhnen... Die kleinen wurden aus dem Bauch rausgerissen und müssen erst mal mit der neuen Welt klarkommen und brauchen ganz viel Nähe. Die haben einfach Angst, alleine zu sein... Und wenns ganz dunkel ist, haben sie auch Angst. Ein kleines Nachtlicht wäre gut! Bis 1,5 Jahre machen die Kleinen nix aus Berechnung, sondern einfach nur, weil sie es brauchen... Und da ist jedes Baby anders!

@schlumpfessa
Das hast du schön geschrieben... :-) Unser Kleiner kommt dann auch auf den Arm oder Bauch, dennoch versuchen wir ihn an sein Bett zu gewöhnen. Unser "Ehe"-Bett ist nämlich ohnehin recht klein. Letzte Nacht hat es auch wieder besser funktioniert. Da hat er 5 Stunden in seinem Bett geschlafen. Aber es stimmt: Dunkelheit mag er nicht. Daher schlafen wir seit 4 Wochen bei eingeschalteter Nachttischlampe...

Schlafen
Jaaa ich hätte sie auch noch gern bei mir im Bett. Denk total oft ans KH zurück da schlief sie fast nur bei mir. Aber jetzt im Ehebett hatte ich irgendwie zu große Angst dass was passiert. Musste schon immer höllisch aufpassen, dass mein Mann sich nicht draufrollte wenn ich sie morgens ins Bett holte, wenn ich schon munter war. Er wusste zwar, dass sie mit im Bett war, aber wenn er dann nochmals eingeschlafen war, bewegte er sich im Schlaf zu oft in ihre Richtung oder warf ihr versehentlich die Decke drüber. Ausserdem schläft mein Mann nicht gut, wenn sie bei uns im Zimmer ist. Deshalb kam sie dann, als mein Mann wieder arbeiten anfing, ins eigene Zimmer. Insgesamt scheint sie dort recht gut zu schlafen - ich weiß nicht wer da mehr mit sich kämpfen muss - sie oder ich.


Dafür halten wir dann hin und wieder gemeinsame Mittagsschläfchen auf der Couch. Die genießen wir beide dann sehr. :lover:

:)
Hallo ihr lieben,


D3 haben wir auch bekommen, können die kleinen ja noch nicht so selbst produzieren.


Milchpumpe hat mir meine FA ohne Problem verschrieben, folge Rezept auch kein Problem. Brauche diese ja, Gott sei Dank, nicht mehr wirklich.. Aber seit ein paar Tagen trinkt meine Motte schlechter.. Ne zeitlang hat die so doll gesaugt, dass mir die Nippel weh taten.. U nu läst sie die Milch in Mund laufen u wenn es nicht mehr läuft, nuckelt sie - saugt aber nicht mehr so wie früher.. Jetzt weiß ich nicht ob das gut o schlecht ist.. Mal abwarten wie es sich entwickelt.


Stimmt, Kugelt hier noch wer?


Beim letzten Stilltermin, meist so gegen 5-6 Uhr, bleib ich auch im KiZi u lass die kleine am Busen auf dem Bauch schlafen .. Und schlaf dann meist auch ein .. Find das voll schön u genieß das auch ..


Osteophati-Termin: haben wir nächste Woche. Nur vorsorglich. So hat sie auch nix, eigentlich. Mir ist nur aufgefallen, dass beim Stillen immer ihre Schulter so gnugt, wenn sie ran geht..


@ Pilci: was ist Craniosacral?


Wünsch euch allen eine angenehme Nacht, mit möglichst viel schlaf.
LG

Cranisacral
Is ähnlich wie Osteopathie...da gehts um den Ausgleich der Schädelplatten und Wirbelsäule wenn ich das richtig verstanden hab. Macht eine Hebamme in der Hebammenpraxis wo ich sonst auch betreut werd.
Meine Kleine hat eine Tendenz nach rechts beim Kopf. Die Seite ist ihr einfach lieber. Hab jetzt auch schon alles umgestellt, dass die Reize von rechts kommen. Also bei ihr im Bett usw...


Kinderarzt hat heut übrigens alles super gepasst. Der Arzt selber war sehr sympathisch und auch die Assistentin super nett. Für die Untersuchung durfte ich alles selber machn...also ausziehen, hinlegen, auf die Seite und auf den Bauch drehn...von dem her war alles total entspannt...und das obwohl sie allesvollgepinkelt hat *g*....Jetzt nach genau 5 Wochen hat sie übrigens schon 1,1 kg zugenommen und ist 10 cm gewachsen...unglaublich...


@annaliv: schon lang nix mehr gehört... Warst ja doch auch vielschreiber...hoffentlich alles gut bei dir?


Wünsch allen eine gute Nacht.


Plici

    Aha
    Aha, gut zu wissen..
    Jetzt wo du es sagst, unsere dreht den Kopf immer nach links .. Egal wie sie liegt..
    Sie mag auch nicht links an busen trinken, weil sie dann auf rechts liegt u schreit dann recht schnell.. Da muss ich mal nächste Woche den Osteopathen fragen bzw drauf aufmerksam machen..
    Ob das die kleine irgendwie beeinflußt u warum das so ist.

    Also bei meiner glaub ich weiß ich warum
    Die lag seit SSW so im Beckn rum :-)

    Herzlichen Glückwunsch zu euren Mäusen
    wollte ich euch noch wünschen.
    Am Montag wäre Lias ET gewesen und ich habe in der Kur ein schönes Abschiedsritual gemacht.


    Ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut und die ersten Tage bzw. Wochen sind gut verlaufen.


    An die die mit dem Stillen hadern, haltet durch, es lohnt sich wirklich. Wenn ihr UND das Kind den Dreh raus habt, ist es einfach nur schön, aber das braucht seine Zeit. Ich habe damals 6 Wochen gekämpft (mit stillfördernden Mitteln, Abpumpen etc.) und danach war es einfach nur easy und schön. Habe sogar ein wenig geweint als es nach 9 Monaten von selber zu Ende ging.
    Am Anfang ist schwierig so selbst bestimmt zu sein. Macht euch nicht verrückt mit Trinkmengen und Gewicht etc. So lange die Pampers gut gefüllt wird, bekommt euer kleines auch genug. Alles muss erst mal richtig anlaufen.


    Mir geht es mittlerweile wieder den Umständen entsprechend gut. Mein Herz ist jetzt nach der Kur leichter und ich kann wieder Babies anschauen ohne einen Heulkrampf zu kriegen. Lias Grab haben wir vor Ostern noch fertig gemacht und jetzt nachdem ihr ET auch verstrichen ist, bin ich bereit, einen neuen Versuch zu starten und ich hoffe, dass ich bald auch ein kleines Folgewunder in den Armen halten werde.

    Hi
    Ich bin hier als eigentliche April-Mami stille Mitleserin und möchte nun auch mal etwas schreiben. Erstmal zu dir, Nise: Allen Respekt wie du das gemeistert hat. Das ging mir alles sehr unter die Haut. Ich freue mich, dass dich jetzt der Mut gepackt hat und ihr einen neuen Versuch starten wollt. Dafür wünsche ich euch alles Glück der Welt!!! :-) Zu euch anderen: Ich wünsch euch alles Gute und viel Freude mit euren Zwergen. Und für alle Hürden, die ihr noch meistern müsst, ebenfalls. Ich selber habe meinen Eric leider schon am 11.1. zur Welt bringen müssen, da ich aufgrund unerklärlicher Ursache eine Plazentainsuffizienz hatte und Eric für die 27. Woche total unterentwickelt war. Es ist für zufällig beim Wunschultraschall rausgekommen. Bei 26+5 mussten sie ihn dann mit nur 420g holen. Unseren Krankenhaus-Marathon haben wir leider noch nicht überstanden. Es kamen viele Komplikationen und je näher der Entbindungstermin rückte, desto deprimierter wurde ich. Dass alle anderen April-Mamis ihr kleines Wunder langsam im Arm halten durften, machte es nicht besser. Jetzt langsam ist aber ein Ende in Sicht. 2645g hat er jetzt. Atmen und Trinken klappt und er ist ein richtiges Baby geworden. Bis jetzt scheint er keine Schäden davon getragen zu haben. Ich kann mich nun also für und auch mit euch freuen. :-)

    :)
    Nise,schön von Dir zu lesen Freue mich sehr für dich,dass es im Herzen ein wenig leichter ist und drücke fest die Daumen für ein neues Bauchwunder Berichte doch mal wenns geklappt hat!

    Sonja
    Mein erstes Kind kam auch zu früh,war für Mitte Februar geplant und musste Mitte Dezember wegen akuter Schwangerschaftsvergiftung geholt werden...heute gehts ihm ausgezeichnet,er ist wild,witzig und aufgeweckt ;) Viel Spaß mit eurem Eric :)

    Alles wird gut..
    @Nise: das ist schön zu hören das es dir besser geht. Drück dir ganz doll die daumen das es bald wieder klappt mit einem kleinen Wunder :-D


    @ Sonja: auch dir wünsche ich alles gute das du deinen kleinen Mann bald mit nach Hause nehmen darfst.. Halte durch, ich wünsch dir weiterhin ganz viel kraft.
    Unsere Maus ist auch etwas zu früh gekommen u wir durften Sie auch schon mit 1980 gramm mit nach Hause nehmen. Allerdings waren es nur 5 Wochen u keine 13..


    Heute, 7 Wochen später, wiegt Sie schon 3220 gramm u ist 54 cm gross, sieht aus wie ein richtiges Baby, mit Babyspeck u so.
    Danke an die moderne Medizin!


    Euch noch einen schönen Tag.

    :-)
    wir sind jetzt seit einer woche zu hause. es geht uns sehr gut, da der papa im papamonat ist, haben wir viel zeit zum kuscheln und entspannen. die beiden großen sind auch ganz lieb zu unerer kleinen!
    das mit dem stillen hat sich jetzt auch gut eingependelt, sienna kommt so ca alle 3 stunden, in der nacht schafft sie schon mal 5 stunden.
    ich seh das mit dem schlafen etwas anders als schlumpfessa. sienna schläft von anfang an im eigenen zimmer, dort ist es auch dunkel (nicht stockfinster, wir haben jalousien). zum stillen geh ich rüber, hab dort einen bequemen schaukelstuhl stehen. die zeit dazwischen kann ich schlafen ohne mir sorgen machen zu müssen dass sich jemand aufs baby rollt. gekuschelt wird dafür unter tags recht viel. ich denke die kleinen brauchen kein licht, im bauch war es auch nicht so hell, daher glaub ich die babys kommen mit dunkelheit gut zurecht.
    d3 tropfen geb ich übrigens auch!

    Ich
    melde mich auch mal wieder. Am Montag ist Anna-Liv schon 4 Wochen alt. Soweit geht es uns auch gut, Anna bekommt jetzt HIPP und Aptamil AR im Gemisch, da sie so viel spuckt. Mein Dammschnitt ist super verheilt und der Wochenfluss ist auch vorbei. Schlafen klappt auch recht gut, sie kommt um 23 uhr, 1 Uhr und dann erst um 5:45 Uhr wieder. Tagsüber ca alle 3 Stunden. Was nutzt ihr für Windeln? Wir haben erst die Größe 2 von dm gehabt, aber die laufen aus und jetzt nutzen wir die tojours von LIDL, die sind super!