Hallo zusammen :)
ich muss mich hier jetzt mal auslassen :(
Vorweg als Information: Ich bin in der 12. SSW. Mit der Familie meines Freundes verstehe ich mich eigentlich ganz gut - bis auf seine Mutter. Sie hat mich nie akzeptiert, immer schlecht über mich geredet und das obwohl ALLE anderen sagen, dass sie Unrecht hat mit dem was sie sagt.
Naja, egal, ich hab mich mit den Jahren daran gewöhnt. Fakt ist, ich betrete ihre Wohnung nicht und sie besucht uns nicht wobei ich das nie "verbieten" würde.
Zum eigentlichen Thema:
Durch die Schwangerschaft habe ich nun wieder Kontakt mit ihr aber nur über soziale Netzwerke. Ich lege nach wie vor keinen Wert darauf mit ihr persönlichen Kontakt zu haben. Für sie ist es das erste Enkelkind und soe freut sich tierisch. Heute kam dann der Hammer:
Sie sagte mir, dass sie gerne angerufen werden möchte wenn die Geburt losgeht und dann vor dem Kreißsaal warten möchte. Ich war fast geschockt. Abgesehen davon, dass es noch VIEL zu früh ist, sich schon so genau mit der Geburt bzw. deren Ablauf zu beschäftigen, steht für mich fest: Mein Freund möchte mit in den Kreißsaal und meine Mama soll für mich als Sicherheit mit ins KH. Aber ansonsten verzichte ich darauf, dass draußen weiß ich nicht wer alles sitzt und darauf wartet, dass mein Baby das erste Mal schreit.
Sie hat Sachen gesagt wie: "Ich möchte mein erstes Enkelkind auch direkt auf den Arm nehmen". Ganz ehrlich, ich finde das in dieser Art und Weise völlig übertrieben. Sie hat mir bis heute nicht zur Schwangerschaft gratuliert und scheint völlig außer Acht zu lassen, dass es nicht nur ihr erstes Enkelkind sondern auch mein (unser) erstes Kind ist. Ich finde die ersten Augenblicke nach der Geburt total wichtig und möchte nicht, dass da (übertrieben gesagt) Gott und die Welt um mich herum stehen und alle mal anfassen wollen, schon gar nicht ausgerechnet sie.
Ich stelle mir vor, dass man nach der Geburt ziemlich erschöpft ist und ja natürlich, alle freuen sich und wollen uns besuchen, was ich auch verstehe. Aber dieses "ich will SOFORT und als erste da sein" unmöglich.
Seht ihr das anders?? Mich macht das total wahnsinnig. Rege mich ziemlich darüber auf :-/