;-)
Ich kann dich verstehen, aber auch deine Schwiegermutter...
Dich verletzt es immer noch, wie du behandelt wurdest (was wirklich doof ist)...
Aber für sie ändert sich Vllt gerade was... Auch wenn du nicht das warst, was sie sich als Schwiegertochter gewünscht hat Or sie Vllt nie eine Andere frau im Leben ihres Sohnes wollte, so freut sie sich anscheinend sehr aufs erste Enkelkind... Und sie wird , ebenso wie deine mutter, Oma... Und sie möchte es eben aus nächster näh erleben, so wie es deine Mutter auch darf...

Was sagt denn dein Mann dazu? Ist er für ihn klar, dass seine Mutter nicht dabei sein soll, sondern seine Schwiegermutter? Wenn ihr euch einig seid, versucht es ihr schonend beizubringen und evtl einen Kompromiss vorzuschlagen ( z.b. Dass sie die erste ist, die nach der Geburt angerufen wird, oder sie 1-2 Tage später r erste Besucher sein darf)... Natürlich nur, wenn du es möchtest, denn es ist ja dein Kind und das deines Mannes,,,

Aber Vllt habt ihr so die Möglichkeit, dass deine Schwiegermutter die Meinung über dich ändert... Ich hätte Vllt sorgen,dass es sich verschlimmert, wenn ihr sie direkt vor Eden kopf stoßt und sie direkt ausschließt. (Bitte entschuldige die Rechtschreibfehler, kommen vom Handy)

Vllt nehmt ihr euch einfach nochmal zeit darüber nachzudenken... Ihr habt ja auch noch ein paar Monate :)

Du siehst das richtig
Das gute ist. Selbst wenn sie vorm KS sitzt, in jedem halbwegs gescheiten KH wird sie ohne Deien Zustimmung nicht reingelassen in den KS, auch nicht wenn das Baby da ist. Da kannst Du bei der Auswahl des KH ja etwas drauf achten.

Was sagt denn Dein Freund dazu? Wenn er auf Deienr Seite ist droht je keine Gefahr, ist ja dann keiner da der sie anruft wenns losgeht.

Manchmal sehen SchwiMus einen nur als Gebährmaschine fürs Enkelkind und denken, sie haben dann das volle Bestimmungsrecht über das Enkelkind. Da muss man früh den Riegel vorschieben.

Oh je
Wie sieht dein freund das ganze?
Ich würde es auch nicht wollen. Sie hatte bisher kein interesse an dir, dann soll sie sich jetzt nicht so aufspielen. Nimm du dir die zeit, die du brauchst.

Entbinde auch im dezember. 3. kind für uns, 8. enkelchen für die schwiegermutter :shock: :mrgreen:

Wahrscheinlich
ist ein Grudn warum ihr euch gut versteht der Grund, dass eure Eltern eure Wünsche akzeptieren.

So Eltern zu haben ist Gold wert.

Ihr seid super
Also: mein Freund ist Montagefahrer und das blöde ist, dass seine Mutter ihn wohl schon gefragt hat und er hat (entweder alles ein Missverständnis oder...) hals über kopf gesagt ja, er würde sie anrufen und sie dürfte dort warten. Werde ihm erklären, dass ich das nicht möchte. Ich möchte einfach die ersten Augenblicke alleine mit ihm und dem baby haben und nicht, dass draußen Leute auf heißen Kohlen sitzen und auf mein "go" warten.
Mir geht es ja auch gar nicht darum, dass sie ihren Enkel nicht oder als letzte sehen soll sondern eher darum dass mich dieses "ich muss als erste in der ersten Reihe stehen" nervt. Außer meiner Mutter (zu ihr hab ich ein wirklich sehr sehr enges Verhältnis) soll meiner Meinung nach keiner warten. Wenn das baby erstmal da ist, ist noch genug Zeit um alle anzurufen und die können sich dann langsam auf den Weg machen.
Und noch zur Info: mein Freund versteht sich außerordentlich gut mit meinen Eltern. Er arbeitet mit meinem Vater zusammen und bevor wir zusammen gezogen sind hat er auch relativ lange mit mir bei meinen Eltern gewohnt.
Das ist ja auch der Punkt. Mir (auf deutsch gesagt) tritt sie seit Jahren in den Hintern - redet schlecht über mich und auch meinem Freund hat sie oft genug in den Hintern getreten und deshalb sehe ich nicht ein, warum ich mich ihr zu liebe auf irgendwas einlassen soll, was mir eigentlich gegen den Strich geht.

Aber danke schonmal. Bin froh, dass ihr mich verstehen könnt. Ich weiß ich bin bei ihr empfindlich und scheinbar kann ich das gerade in der SS nicht vertragen :-P

Genau!
@juliajamie26:
du sprichst mir aus der Seele!!
Außer das mit den Verwandten. Ich denke mal, wir werden auch stolz sein ohne Ende und die engsten Verwandten dürfen gerne noch am selben Tag kommen, aber nicht jeder nimmt das Baby einfach auf den Arm und eben nicht diese Warterei. Es kommt ja auch immer drauf an, wann ich ins KH gehen werde und wann das Baby dann tatsächlich da ist.

haylee_12890786

:-/
    Und ehrlich gesagt: wenn sich für sie durch die Situation was geändert hätte, dann hätte sie mir längst mal zu meiner Schwangerschaft gratuliert. Das Mindeste was der vernünftige Anstand fordert. Finde das unmöglich

Ich kann beide Seiten verstehen
      Ich würde auch niemanden sofort im KH haben wollen, wenn das Verhältnis schlecht ist und schon gsr nicht wenn die Person erst durch die SS den Kontakt wegen dem Enkel sucht.

ABER ich habe mich mit 15 mit meiner Mama so doll zerstritten dass ich kurz vor meinem 16 zu meinem Freund zog. Als ich dann ca 1 Jahr später schwanger wurde und das meiner Mama im Streit an den Kopf knallte veränderte sich das Verhältnis mega mässig. Sie hat mich fast mehr unterstützt als in den Jahren die ich bei ihr lebte und auch jetzt 6 Monate nach der Entbindung ist alles super.

Vielleicht hats bei deiner Schwiegermama ja 'klick' gemacht und sie merkt erst jetzt wie ernst es mit ihrem Sohn und dir ist. Es kann aber natürlich auch so sein dass sie sich einfach nur aufdrängen will.

Ich hoffe für dich dass sich alles zum Guten wendet!

:-/
      Hätte es klick gemacht, würde ich mich freuen. Aber wie gesagt: sie kam nicht auf mich zu und hat mir auch noch nicht mal gratuliert. Für mich kommt es eher so rüber, als ob ich ihr immer noch egal bin und besser meilenweit weg wäre

Ganz ehrlich
      Du willst doch deine mama auch dabei haben , Ob du dich jetzt mit deiner Schwiegermutter in spee verstehst oder nicht und selbst wenns es ihr nur um baby geht sie hat genau so ein recht ihr enkelchen auf den arm zu nehmen wie deine mutter , sie wird auch oma , und mit der zeit versteht ihr euch vielleicht auch besser nur wenn du es ihr nicht gestattest das sie dich und dein baby im KH besuchen kommen darf ist es kein wunder wenn sie sich noch mehr von dir abwenden wird versucht doch mal ein offenes Gespräch zu führen das du es schade findest das sie dir nicht all zu viel Beachtung schenkt , wer weiss vielleicht wendet sich das blatt und ihr werdet alle zusammmen eine ganz tolle Familie mit beiden Oma's. Viel Glück und Gesundheit für dein Baby :-D

haylee_12890786

Du beziehst dich echt dadrauf
      Nur weil sie dir nicht gratuliert hat ist das für dich alles so schrecklich ? Man kann auch aus einer mücke nen elefanten machen , Gratulation hin oder her vielleicht wird sie mit der zeit sich mit dem gedanken anfreunden und dir hier und da helfen , lass dir nicht reinreden aber nimm jede hilfe an , und nochmal du willst deine mutter dabei haben schon mal dran gedacht das dein freund vielleicht auch seine mutter dabei haben will ? Er wird auch Vater er bekommt genauso euer kind . Also gleiches recht für alle !!!

Uns kam
        Im kh Niemand besuchen ich wollte das nicht nur mein freund der war auch bei der Geburt dabei (leider ks) naja auf jedenfall stand für uns fest das uns niemand im kh besuchen darf

Klar waren erstmal alle enttäuscht besonders mein Vater aber für uns stand fest es geht nicht um sie.

Das ist mein Tipp für dich

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft :-D

Du sprichst mir aus der Seele
        Mein schwiegermonster hat das bei unserem ersten Kind damals noch getoppt, sie wollte mit zur Geburt in den Kreißsaal. Kannst dir ja vorstellen wie ich geguckt habe. Hab gesagt entweder mein mann oder keiner. Du bekommst das Baby und du entscheidest. Im Kreißsaalbereich darf sich eh keiner aufhalten und wie meine mitschreiber schon gesagt haben 12 Stunden sind da nix bei einer Geburt. Sie ist nur die Oma und hat gar keine rechte. Und glaub mir wenn es wirklich los geht habt ihr andere Sorgen als Gott und die Welt anzurufen das es jetzt los geht. Lass dich zu nix drängen was du nicht möchtest, das wird ein einmaliges Erlebnis was dir niemand kaputt machen darf
        Ich bin im Moment mit dem 2. Wunder ss und werde es wieder so handhaben wie beim ersten bzw hab ich beschlossen dieses mal alleine zu gehen weil ja unser großes Kind versorgt sein muss.

Ich wünsch dir eine schöne ss und lass dir nix gefallen, es ist dein Kind!!!!

Janinmelo
          Es geht ja nicht darum, dass ich ihr anliegen nicht verstehe oder verhindern will dass sie ihr enkelkind sieht. Sondern nur darum, dass ich nicht möchte, dass draußen Leute warten und eben ungeduldig sind oder möglicherweise noch aufdringlich wenn es irgendwelche (was ich nicht hoffe) Komplikationen auftreten.
          Abgesehen davon, könnte ich was diese Frau angeht noch deutlich weiter ausholen, warum ich so schlecht von ihr denke und rede, aber das wäre erstens zu viel des guten und auch echt nichts für's Netz. Nur eins könnt ihr mir glauben: es hat alles einem guten Grund. Diese Frau und die Familie sind nicht "nornal". Normal ist ansichtssache aber hier geht es wirklich um krasse sachen.
          Ich werde nochmal mit meinem freund sprechen und wenn es soweit ist, werden wir sie vermutlich einfach nicht anrufen. Ich habe und werde ihr nie verbieten uns zu besuchen, sei es KH oder Zuhause, aber ich werde nicht zu ihr fahren und ohne mich fährt auch mein baby nicht. Da wird sich zeigen ob ihr enkel so wichtig ist, dass sie ihren hintern zu uns bewegt. Ihr Sohn war ihr jedenfalls scheinbar bisher nicht wichtig genug um über ihren Schatten zu springen und uns zu besuchen. Er fährt meist nur an Geburtstagen und Feiertagen hin.
          Ich möchte bei diesem unglaublichen Ereignis einfach niemanden da haben, den ich im Normalfall schon nicht gerne sehe.
          Danke an alle die mir zustimmen und mich verstehen

reine_11888672

Oh je
            Also alleine in den Kreißsaal kommt für mich nicht in Frage. Aber bevor ich sie mit rein nehmen würde, würde ich alleine vorziehen. Unglaublich was sich manche rausnehmen.
            Ich mein, sie hat ja wirklich "nett" gefragt. Aber es kam ja mit jeder Nachricht schlimmer. Erst die Frage: "Darf ich draußen warten?" Ich reagiere gehemmt (geschockt, dass sie überhaupt diese Frage stellt, wo wir uns so schlecht verstehen und natürlich auch, weil ich erstmal mit meinem Freund reden wollte) und sage es allgemein gehalten: "wir wissen ja nicht was passiert, wie die Geburt verläuft usw." Sie versteht den Wink kein Stück und setzt noch einen drauf indem sie meine Mutter mit anspricht, nach dem Motto: "sie kommt mit, ich will auch mit". Da denke ich mir: "gute Frau: meine mutter war auch die letzten sieben Jahre für uns da. Hat meinen Freund nie verstoßen, egal was passiert ist und hat uns immer geholfen. Ganz im Gegensatz zu ihr!

Nebenbei was anderes: wie ist das eigentlich mit dem Stillen nach der Geburt? Wann legt man das Baby zum ersten Mal an?
            Habe mkr nämlich gedacht: Selbst wenn sie wartet und dann (wenn wir aufm Zimmer sind) rein darf, dann stille ich ja vielleicht und ehrlich: auch das ist ein unbezahlbarer Moment, in dem ich sie nicht da haben will. Mit meinem Schwiegerpapa in Spee verstehe ich mich ja gut, aber auch ihn will ich dann nicht da haben :-/

Kann dich verstehen!
              Verstehe mich zwar gut mit meiner Schwiegermutter und der Familie meines Freundes aber es gibt Bereiche in der Schwangerschaft die ich auch nur für mich und meinen Freund behalten möchte! Dazu gehört ganz klar die Geburt und die ersten Stunden nur zu dritt! Ich möchte auch nicht schon Leute vor der Tür stehen haben die ungeduldig warten und mich hetzen.
              Aber ich glaube das ist ein häufiges Problem in der Schwangerschaft das die Verwandten es nicht anerkennen das es in erster Linie um Mama, Papa und Baby geht. Um die neue kleine Familie die gerade entstanden ist. Die sehen nur ICH werde Oma, ICH bekomme ein Enkel.
              Mir gehts im Moment ähnlich. Das Baby wird quasi als Gemeinschaftsprojekt gesehen und ich bin nur der Brutkasten. Am liebsten würden sie den Namen gemeinschaftlich bestimmen und sind beleidigt das wir den Namen nicht verraten. Mein Bauch wird ständig angegrapscht weil ja IHR Baby drinnen ist und selbstredend wirds kein Einzelkind! Nr 2 muss direkt folgen weil ja keiner weiß wie lange Oma und Opa noch leben! Da muss jetzt echt ein Riegel vorgeschoben werden. Am Anfang hab ich mir nur meinen Teil bei gedacht, aber es wird immer schlimmer und wenn Püppi da ist habe ich keine Lust das jeder mit ihr macht was er will und sie jeder erziehen will. Geht garnicht!

Wir sind die Mütter und wir haben das sagen! Das muss JEDER akzeptieren!

Lg pipa

haylee_12890786

Das is
              Von Baby zu Baby unterschiedlich, manche haben direkt Hunger und manche nicht. Ich kann nur von mir sprechen, das erste mal gestillt hab ich den Tag nach der Geburt vorher hat se so n zeug ausm kh via Flasche bekommen damit ich mich ausruhen kann.

Aber ganz ehrlich, ich würde das nicht zulassen das sie draußen wartet. Is doch wurscht ob es deine Mama is die du mit nimmst, das is deine Entscheidung. Lass dich nicht erpressen. Beim stillen war ich rigoros, da mussten alle raus. Vielleicht redet dein freund mal mit ihr das es unangebracht is, so n verhalten an den Tag zu legen? Wie steht er überhaupt dazu?

haylee_12890786

Die genaue Situation kenn ich ja nicht
              Aber wie gesagt erstens find ich es echt zu früh jetzt schon an die geburt zu denken , wenn sie kommen will wird sie es wahrscheinlich eh tun ob du es willstoder nicht denk ich mal xD aber im kreissaal neben dir hocken und händchen haltet würd ich an deiner stelle ja auch nicht wollen wenn du sie nicht leiden kannst . Vielleicht ändert die zeit ja noch so Unstimmigkeiten. Viel glück wünsche ich euch und alles gute für dein baby , und du wirst schon wissen was du tust ;-)

haylee_12890786

Also normalerweise
              Wenn du stillen willst legen die das erstemal im KH dein Kind an die Brust je nach dem wie gut /schlecht dein Kind trinkt wird es ca. Alle 2 stunden an die Brust gelegt , nach deinem eigenem Befinden darf aber auch mal ein fläschen gegeben werden

reine_11888672

Zu den Rechten...
              ...Will ich nur kurz einwerfe: ein Recht bei der Geburt dabei zu sein haben Oma und Opa nicht. Später allerdings gibt es mittlerweile auch ein Umgangsrecht das u. U. eingefordert werden kann. Auch wenn es wie Du sagst, "nur" die Großeltern sind.