Du beziehst dich echt dadrauf
Nur weil sie dir nicht gratuliert hat ist das für dich alles so schrecklich ? Man kann auch aus einer mücke nen elefanten machen , Gratulation hin oder her vielleicht wird sie mit der zeit sich mit dem gedanken anfreunden und dir hier und da helfen , lass dir nicht reinreden aber nimm jede hilfe an , und nochmal du willst deine mutter dabei haben schon mal dran gedacht das dein freund vielleicht auch seine mutter dabei haben will ? Er wird auch Vater er bekommt genauso euer kind . Also gleiches recht für alle !!!
Sehe nur ich das so? :-/
Uns kam
Im kh Niemand besuchen ich wollte das nicht nur mein freund der war auch bei der Geburt dabei (leider ks) naja auf jedenfall stand für uns fest das uns niemand im kh besuchen darf
Klar waren erstmal alle enttäuscht besonders mein Vater aber für uns stand fest es geht nicht um sie.
Das ist mein Tipp für dich
Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft :-D
Du sprichst mir aus der Seele
Mein schwiegermonster hat das bei unserem ersten Kind damals noch getoppt, sie wollte mit zur Geburt in den Kreißsaal. Kannst dir ja vorstellen wie ich geguckt habe. Hab gesagt entweder mein mann oder keiner. Du bekommst das Baby und du entscheidest. Im Kreißsaalbereich darf sich eh keiner aufhalten und wie meine mitschreiber schon gesagt haben 12 Stunden sind da nix bei einer Geburt. Sie ist nur die Oma und hat gar keine rechte. Und glaub mir wenn es wirklich los geht habt ihr andere Sorgen als Gott und die Welt anzurufen das es jetzt los geht. Lass dich zu nix drängen was du nicht möchtest, das wird ein einmaliges Erlebnis was dir niemand kaputt machen darf
Ich bin im Moment mit dem 2. Wunder ss und werde es wieder so handhaben wie beim ersten bzw hab ich beschlossen dieses mal alleine zu gehen weil ja unser großes Kind versorgt sein muss.
Ich wünsch dir eine schöne ss und lass dir nix gefallen, es ist dein Kind!!!!
Janinmelo
Es geht ja nicht darum, dass ich ihr anliegen nicht verstehe oder verhindern will dass sie ihr enkelkind sieht. Sondern nur darum, dass ich nicht möchte, dass draußen Leute warten und eben ungeduldig sind oder möglicherweise noch aufdringlich wenn es irgendwelche (was ich nicht hoffe) Komplikationen auftreten.
Abgesehen davon, könnte ich was diese Frau angeht noch deutlich weiter ausholen, warum ich so schlecht von ihr denke und rede, aber das wäre erstens zu viel des guten und auch echt nichts für's Netz. Nur eins könnt ihr mir glauben: es hat alles einem guten Grund. Diese Frau und die Familie sind nicht "nornal". Normal ist ansichtssache aber hier geht es wirklich um krasse sachen.
Ich werde nochmal mit meinem freund sprechen und wenn es soweit ist, werden wir sie vermutlich einfach nicht anrufen. Ich habe und werde ihr nie verbieten uns zu besuchen, sei es KH oder Zuhause, aber ich werde nicht zu ihr fahren und ohne mich fährt auch mein baby nicht. Da wird sich zeigen ob ihr enkel so wichtig ist, dass sie ihren hintern zu uns bewegt. Ihr Sohn war ihr jedenfalls scheinbar bisher nicht wichtig genug um über ihren Schatten zu springen und uns zu besuchen. Er fährt meist nur an Geburtstagen und Feiertagen hin.
Ich möchte bei diesem unglaublichen Ereignis einfach niemanden da haben, den ich im Normalfall schon nicht gerne sehe.
Danke an alle die mir zustimmen und mich verstehen
Oh je
Also alleine in den Kreißsaal kommt für mich nicht in Frage. Aber bevor ich sie mit rein nehmen würde, würde ich alleine vorziehen. Unglaublich was sich manche rausnehmen.
Ich mein, sie hat ja wirklich "nett" gefragt. Aber es kam ja mit jeder Nachricht schlimmer. Erst die Frage: "Darf ich draußen warten?" Ich reagiere gehemmt (geschockt, dass sie überhaupt diese Frage stellt, wo wir uns so schlecht verstehen und natürlich auch, weil ich erstmal mit meinem Freund reden wollte) und sage es allgemein gehalten: "wir wissen ja nicht was passiert, wie die Geburt verläuft usw." Sie versteht den Wink kein Stück und setzt noch einen drauf indem sie meine Mutter mit anspricht, nach dem Motto: "sie kommt mit, ich will auch mit". Da denke ich mir: "gute Frau: meine mutter war auch die letzten sieben Jahre für uns da. Hat meinen Freund nie verstoßen, egal was passiert ist und hat uns immer geholfen. Ganz im Gegensatz zu ihr!
Nebenbei was anderes: wie ist das eigentlich mit dem Stillen nach der Geburt? Wann legt man das Baby zum ersten Mal an?
Habe mkr nämlich gedacht: Selbst wenn sie wartet und dann (wenn wir aufm Zimmer sind) rein darf, dann stille ich ja vielleicht und ehrlich: auch das ist ein unbezahlbarer Moment, in dem ich sie nicht da haben will. Mit meinem Schwiegerpapa in Spee verstehe ich mich ja gut, aber auch ihn will ich dann nicht da haben :-/
Kann dich verstehen!
Verstehe mich zwar gut mit meiner Schwiegermutter und der Familie meines Freundes aber es gibt Bereiche in der Schwangerschaft die ich auch nur für mich und meinen Freund behalten möchte! Dazu gehört ganz klar die Geburt und die ersten Stunden nur zu dritt! Ich möchte auch nicht schon Leute vor der Tür stehen haben die ungeduldig warten und mich hetzen.
Aber ich glaube das ist ein häufiges Problem in der Schwangerschaft das die Verwandten es nicht anerkennen das es in erster Linie um Mama, Papa und Baby geht. Um die neue kleine Familie die gerade entstanden ist. Die sehen nur ICH werde Oma, ICH bekomme ein Enkel.
Mir gehts im Moment ähnlich. Das Baby wird quasi als Gemeinschaftsprojekt gesehen und ich bin nur der Brutkasten. Am liebsten würden sie den Namen gemeinschaftlich bestimmen und sind beleidigt das wir den Namen nicht verraten. Mein Bauch wird ständig angegrapscht weil ja IHR Baby drinnen ist und selbstredend wirds kein Einzelkind! Nr 2 muss direkt folgen weil ja keiner weiß wie lange Oma und Opa noch leben! Da muss jetzt echt ein Riegel vorgeschoben werden. Am Anfang hab ich mir nur meinen Teil bei gedacht, aber es wird immer schlimmer und wenn Püppi da ist habe ich keine Lust das jeder mit ihr macht was er will und sie jeder erziehen will. Geht garnicht!
Wir sind die Mütter und wir haben das sagen! Das muss JEDER akzeptieren!
Lg pipa
Das is
Von Baby zu Baby unterschiedlich, manche haben direkt Hunger und manche nicht. Ich kann nur von mir sprechen, das erste mal gestillt hab ich den Tag nach der Geburt vorher hat se so n zeug ausm kh via Flasche bekommen damit ich mich ausruhen kann.
Aber ganz ehrlich, ich würde das nicht zulassen das sie draußen wartet. Is doch wurscht ob es deine Mama is die du mit nimmst, das is deine Entscheidung. Lass dich nicht erpressen. Beim stillen war ich rigoros, da mussten alle raus. Vielleicht redet dein freund mal mit ihr das es unangebracht is, so n verhalten an den Tag zu legen? Wie steht er überhaupt dazu?
Die genaue Situation kenn ich ja nicht
Aber wie gesagt erstens find ich es echt zu früh jetzt schon an die geburt zu denken , wenn sie kommen will wird sie es wahrscheinlich eh tun ob du es willstoder nicht denk ich mal xD aber im kreissaal neben dir hocken und händchen haltet würd ich an deiner stelle ja auch nicht wollen wenn du sie nicht leiden kannst . Vielleicht ändert die zeit ja noch so Unstimmigkeiten. Viel glück wünsche ich euch und alles gute für dein baby , und du wirst schon wissen was du tust ;-)
Also normalerweise
Wenn du stillen willst legen die das erstemal im KH dein Kind an die Brust je nach dem wie gut /schlecht dein Kind trinkt wird es ca. Alle 2 stunden an die Brust gelegt , nach deinem eigenem Befinden darf aber auch mal ein fläschen gegeben werden
Zu den Rechten...
...Will ich nur kurz einwerfe: ein Recht bei der Geburt dabei zu sein haben Oma und Opa nicht. Später allerdings gibt es mittlerweile auch ein Umgangsrecht das u. U. eingefordert werden kann. Auch wenn es wie Du sagst, "nur" die Großeltern sind.
Naja :shock:
ich finde in diesem speziellen Moment gilt nicht gleiches Recht für alle!
Sicherlich, der Mann wird Vater. Ein großer und aufregender Moment der das ganze Leben verändert. ABER das Kind BEKOMMEN tut die Frau!
Wie schon geschrieben wurde ist dieser Moment derart intim (um einiges intimer, als die Zeugung des Kleinen und ich gehe davon aus, dass sie nicht dabei nicht vor Ort war), dass ich es auch nicht haben wollen würde, wenn meine Schwiegermutter vor dem Kreissaal sitzt und quasi darauf wartet "das Kind an sich zu reißen" (böse ausgedrückt, aber so hört sich die Beschreibung der guten Frau an). Das Kind ist noch nicht einmal auf der Welt und bereits jetzt stellt sie (für mich unangemessene) Ansprüche!
Es spricht ja keiner davon, dass sie das Kind nicht zu Gesicht bekommen wird, doch mit der Vorgeschichte der beiden (man kann vergeben, aber nicht vergessen) sollte sich die Schwiegermama mal am Riemen reißen!
Wenn die eigene Mutter dabei ist, ist es meiner Meinung eine völlig andere Sache.
Man ist von der Frau zur Welt gebracht worden, kennt sie schon ein ganzes Leben lang und hat im Idealfall über alles mit ihr gesprochen. So ein enges Verhältnis ist nicht mit der (angeknacksten) Beziehung zur Schwiegermutter vergleichbar.
Sprich noch einmal mit deinem Mann/Freund darüber. Vllt hat er im Moment der Fragestellung wirklich nicht darüber nachgedacht. Die Rahmenbedingungen der (planmäßigen) Geburt bestimmst DU!
Es ist sogar so, dass dein Freund rausgeschmissen wird, wenn er sich daneben benimmt und dich damit unnötig streßt! Das gilt auch für andere unerwünschte Verwandte!
Ich entbinde im Oktober. Meine Eltern und Schwiegereltern werden eine SMS bzw. einen Anruf bekommen, wenn wir uns auf den Weg ins Krankenhaus machen. Den Rest erledigt der Buschfunk und unsere Handys werden ausgeschaltet. Am Tag der Geburt möchte ich außer meinem Freund niemanden sehen!
Meine Schwiegereltern und die kleine Schwester von meinem Freund werden uns am nächsten Tag kurz (!!) besuchen. Meine Eltern und Schwestern haben schon angekündigt, dass sie uns erst besuchen wenn wir zu Hause sind und auch dann erst wenn wir sie einladen!
Moment mal
Oh meine Lieben Moment mal!
"Schon mal dran gedacht was dein Freund möchte" - find ich ziemlich frech! Wir haben bereits darüber gesprochen! Und auch er legt kaum mehr wert auf ihre Anwesenheit als ich. Wie gesagt: sie hat sich die letzten zwei jahre nicht mal auf seinem Geburtstag blicken lassen.
Und zum gratulieren: es kam ja nicht nur kein "herzlichen Glückwunsch" sondern auch kein "ich freu mich für euch" oder sonst irgendwas vergleichbares.
Wir haben seit über zwei Jahren KEINEN Kontakt. Ihr Sohn wird operiert, sie ist nicht da und kommt auch nicht. Sein Vater hatte einen Unfall, ich hab zurück gesteckt, alles getan um zu helfen. Hab alle hin und her gefahren usw. Aber danach eben auch den Kontakt zu IHR nicht mehr erhalten. Also: über zwei jahre keinen Kontakt und sie schreibt mich an, als wäre nie was gewesen und löchert mich mit fragen wie "darf ich dabei sein?", "wann kommt UNSER baby eigentlich?", "in welches Krankenhaus willst du?", "habt ihr schon Namen? " usw.
Und mal zu den Großeltern-Rechten: Danke für den Hinweis, aber ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und eins könnt ihr mir glauben: sie würde niemals das recht zugesprochen bekommen, mein kind alleine zu sehen oder zu sich zu nehmen. Warum ist egal, sagte ja bereits, dass dss hier nicht hingehört.
Und danke nochmal an alle anderen für den Zuspruch und das Verständnis
Bin auch deiner Ansicht
man muss die Geburt nicht mit jedem teilen. Klar kann man es den Großeltern nicht verbieten am Enkelchen teilzuhaben und das wollt ihr ja auch garnicht, aber bei der Geburt würde ich auch niemanden außer meinem Partner dabei haben wollen.
Mich hat es schon genervt das die Schwiegereltern nach der Geburt ständig angerufen haben obwohl wir gesagt haben das wir uns melden würden wenn wir Lust dazu haben und sie dann auch einalden wenn wir sie sehen wollen. Mein Mann hatte dann schon 10 unbeantwortete anrufe auf seinem handy als er das erste mal drauf geschaut hat nachdem wir bescheid gesagt hatten das unser Würmchen da ist.
Ich würde es auch so machen das ihr schaut wies dir und dem Baby nach der Geburt geht und dann die Schwiegermutter anrufen damit sie vorbei kommen kann.
Viel Glück für eure kleine Familie!