Das
kann man so pauschal nicht sagen. Das ist in jeder Kita unterschiedlich und steht und fällt in der Regel mit der Leitung- die hat immer das letzte Wort und im Zweifel muss der Erzieher sich vor ihr rechtfertigen .
Kinder die schwerere Krankheitssymptome (auch starken Husten) zeigen nehme ich nicht an -da können sich die Eltern auf den Kopf stellen und wieder zurück ! Wenn diese Symptome ein paar Stunden nach "Anlieferung" auftauchen, weiß ich schon, dass die Eltern das Kind morgens mit Medikamenten zugepumpt haben und von der Krankheit wissen...
Bei uns in der Kita müssen die Eltern immer noch eine Alternativnummer angeben (Großeltern, Freunde, Tante..), bei der im Krankheitsfall angerufen und abgeholt werden kann. Das tue ich auch, da man von den Eltern auch gerne mal hört "ich komme gleich vorbei" und dann stehen sie 4 Stunden später zur normalen Abholzeit auf der Matte.
In solchen Fällen rufen wir die Alternative an (die kommen komischerweise immer sofort :roll: ) und schicken sie zum Arzt. Das Kind darf erst wieder kommen, wenn es vom Arzt eine Bescheinigung über die Gesundheit vorlegen kann (inkl. Blutbild und Bakterienabstrich aus dem Rachen).
Leider ist den wenigsten Eltern bewusst, dass es ganz schön harte Folgen haben kann das Kind krank in die Kita zu schicken- sobald 40% der Kinder/Erzieher über einen Zeitraum von 3 Monaten immer wieder an der selben Krankheit leiden, kommt das Gesundheitsamt und macht die Kita vorläufig dicht! Und auch "nur" Magen-Darm ist ab 3 Fällen in der Kita Meldepflichtig.
Wenn das Kind in deiner Einrichtung tatsächlich Tuberkulose hat, hat der Vater es auf jeden Fall der Leitung und den Erziehern verschwiegen. Tuberkulose ist hochansteckend und meldepflichtig. Alles mit dem das erkrankte Kind in Berührung gekommen ist muss desinfiziert werden (also eg die ganze Kita). Vllt solltest du die Äußerung des Vaters mal an eure Leitung weitertragen, entweder sie weiß bescheid (und hat vom Vater ein entsprechendes ärztliches Attest) oder sie wird die weiteren Schritte einleiten.
P.S. Wenn man sein Kind wissentlich sehr krank in die Kita schickt und somit in Kauf nimmt, dass sich andere anstecken ist das (fahrlässige) Körperverletzung :-/