Hallo ihr Lieben- ich schon wieder :kikou:

Ich bin mittlerweile in der 23 SSW und habe auch schon einen ziemlich großen Bauch, aber langsam bekomme ich echt Probleme mit meiner Beweglichkeit und der Kondition.
Meine (noch) Wohnung liegt im 2. Stock- da hochlaufen? Geht, aber oben hätte ich gerne ein Sauerstoffzelt. Schuhe zubinden? Ich sehe ja nichtmal wo meine Füße anfangen..

Vor der SS war ich jeden Tag 3-4 Stunden reiten. Das habe ich allerdings vor ein paar Wochen aufgehört, weil..

- der Arzt meinte eine gute Beckenbodenmuskulatur ist ja gut und schön, aber da ich schon 18 Jahre lang täglich reite ist sie bei mir (wie bei vielen Reiterinnen) zu fest und kann bei der Geburt Schwierigkeiten bereiten.

- mein Pferd ist nicht ganz einfach, er würde mich zwar nie mit Absicht in den Sand setzen, aber auch ein liebes Pferd kann mal stolpern und ich knutsche den Boden.

- durch meinen Bauch komme ich eh kaum noch hoch :shy:

Zur Zeit gehe ich 2-3 mal in der Woche für 45 min schwimmen (nicht nur planschen-richtig schwimmen) und mache 2 mal wöchentlich einen Yogakurs für Schwangere mit. Trotzdem fühle ich mich wie eine 80 jährige mit 100Kg Übergewicht :snif:

Habt ihr noch einen Vorschlag was ich machen kann um fit zu bleiben? Eine Geburt setzt ja auch eine gewisse "Fitness" voraus zum Durchstehen...

P.S. zugenommen habe ich bisher nicht wirklich.
Am Anfang der SS habe ich 15 Kilo abgenommen und davon bisher 2,5 wieder drauf...

Hallo Honighummel!
Schau doch mal bei uns bei "Sportliche Schwangere" vorbei hier im Forum, wir versuchen alle so fit wie möglich zu bleiben und uns gegenseitig mit Tips zu helfen und uns zu motivieren.
Ich selbst bin erst bei 10+6, wir haben aber auch einige bei SSW 30 dabei :-)

Sport und Gemüse
Hallo, ich habe fast jeden zweiten Abend oder so ein kurzes fitnessvideo über Youtube gemacht. Das hat echt geholfen. Und dann habe ich ganz viele Möhren und salatgurke gegessen, wenn ich hunger hatte. Das bremst die Zunahme auch etwas.

Hier mal meine Lieblingsvideos:
http://youtu.be/77tUKdJ7xLw

Die Videos von "Fitnessmutti". Einfach nach Fitnessmutti und schwangerschaft suchen.

Am Anfang auch dieses yoga Video: http://youtu.be/XcirJ6J7SXE

Lg, kajo

theda_12347255

;-)
    Die Zunahme muss ich gar nicht unbedingt bremsen.
    Das geht bei mir so langsam...und mein FA freut sich über jedes gramm, das ich zunehme ;-)