an0N_1274525199zNaja :shock:
ich finde in diesem speziellen Moment gilt nicht gleiches Recht für alle!
Sicherlich, der Mann wird Vater. Ein großer und aufregender Moment der das ganze Leben verändert. ABER das Kind BEKOMMEN tut die Frau!
Wie schon geschrieben wurde ist dieser Moment derart intim (um einiges intimer, als die Zeugung des Kleinen und ich gehe davon aus, dass sie nicht dabei nicht vor Ort war), dass ich es auch nicht haben wollen würde, wenn meine Schwiegermutter vor dem Kreissaal sitzt und quasi darauf wartet "das Kind an sich zu reißen" (böse ausgedrückt, aber so hört sich die Beschreibung der guten Frau an). Das Kind ist noch nicht einmal auf der Welt und bereits jetzt stellt sie (für mich unangemessene) Ansprüche!
Es spricht ja keiner davon, dass sie das Kind nicht zu Gesicht bekommen wird, doch mit der Vorgeschichte der beiden (man kann vergeben, aber nicht vergessen) sollte sich die Schwiegermama mal am Riemen reißen!
Wenn die eigene Mutter dabei ist, ist es meiner Meinung eine völlig andere Sache.
Man ist von der Frau zur Welt gebracht worden, kennt sie schon ein ganzes Leben lang und hat im Idealfall über alles mit ihr gesprochen. So ein enges Verhältnis ist nicht mit der (angeknacksten) Beziehung zur Schwiegermutter vergleichbar.
Sprich noch einmal mit deinem Mann/Freund darüber. Vllt hat er im Moment der Fragestellung wirklich nicht darüber nachgedacht. Die Rahmenbedingungen der (planmäßigen) Geburt bestimmst DU!
Es ist sogar so, dass dein Freund rausgeschmissen wird, wenn er sich daneben benimmt und dich damit unnötig streßt! Das gilt auch für andere unerwünschte Verwandte!
Ich entbinde im Oktober. Meine Eltern und Schwiegereltern werden eine SMS bzw. einen Anruf bekommen, wenn wir uns auf den Weg ins Krankenhaus machen. Den Rest erledigt der Buschfunk und unsere Handys werden ausgeschaltet. Am Tag der Geburt möchte ich außer meinem Freund niemanden sehen!
Meine Schwiegereltern und die kleine Schwester von meinem Freund werden uns am nächsten Tag kurz (!!) besuchen. Meine Eltern und Schwestern haben schon angekündigt, dass sie uns erst besuchen wenn wir zu Hause sind und auch dann erst wenn wir sie einladen!